Boardnetz / Komfort / Steuergerät

  • Also entweder man macht es per langer Codierung oder per VCDS mit sogenannten Labeldateien.


    lange Codierung:
    Die Codierung eines Steuergeräts entspricht einer Zahlen/Zeichenkolonne wie ich so oben schon als Beispiel gepostet habe. Dort steht jedes Bit (also jedes Zeichen) für einen gewissen Wert (entspricht dem Hexa-System). Ändert man nun ein Zeichen/Zahl - ändert das die Codierung.
    http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding


    VCDS mit Labeldateien:
    ist die einfachste Variante die Codierung zu ändern, da dort einfach die Möglichkeiten angezeigt werden und man nur ein Häckchen setzt, speichern und fertig.
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/426/3457350/805-4-3254.JPG]

    Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles - der muss auch mit jedem A*r*s*c*h zurecht kommen.

  • Was ist denn das erweiterte Komfortmenü?
    Sobals ich auf dem Krankenh. raus bin werde ich das mal machen

  • Jetzt muss ich nur nochmal ne frage Stelle.
    Alle Geräte die Angeschlossen sind am Bordnetz behalten ihre Daten bei ist das so in etwa korrekt oder muss ich jedes einzeln neu Codieren Radio Tacho usw?
    Wenn ich das weiß ist mir schonmal viel geholfen!


    Gruß

  • Für alle Teile die am Bordnetzstg. hängen ist auch die Codierung weg, bzw. bleibt erhalten, wenn es auch so im neuen BNSTG so codiert ist.
    Radio und Tacho haben ein eigenes Steuergerät, das bleibt alles so wies ist, die funktionieren unabhängig vom BNSTG.


    Gruß

  • Was muss den alles neu gemacht werden bei bordnetz?Also Codiert

  • Sagt mal gibt es die Möglichkeit das Steuergerät so zu codieren, dass der Wagen sich immer automatisch nach X-Minuten ohne Aktion schließt.


    Ich meine es geht ja auch wenn ich den Wagen via Fernbedienung öffnen, dass dieser nach 1Min selbständig schließt. Aber ich hätte jetzt noch gerne z.B. Parken, aussteigen und nach x Minuten schließt der Wagen selber.


    Gruß
    slank

  • Hallo,


    die Variante wird es nicht geben. Stell dir mal vor, du lässt aus irgend einem Grund den Schlüssel im Wagen, steigst aus und der Wagen verriegelt sich automatisch nach 2 Min. Dann würdest du mit Sicherheit ziemlich in die Wäsche gucken.
    Daher vom Steuergerät so nicht vorgesehen.



    Gruß

    Gruß Markus


    VCDS Codierungen Rhein Erftkreis/ Kölner Raum/ Düren ========> PN

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Klar, die Variante mit Schlüssel stecken lassen, darf nicht passieren. Nur wenn ich den Schüssel gezogen habe.
    Ich kenne es halt von anderen Herstellern, wo sich der Wagen schließt sobald der Schlüssel außer Reichweite ist, aber ich denke das ist zu viel gebastel um so etwas nachzubauen ;)

  • Dafür bräuchstest du ja wiederrum nen Sensor im Wageninneren und einen Empfänger am Schlüssel, damit der Sensor weiß, wann der Schlüssel außer Reichweite ist.
    Wie du selber schon sagst, viel zu viel gebastel... ;)

  • Passt eigentlich vom 6 Golf das Steuergerät in den 5er?

  • Passen würde das schon, aber mit einigen Umbaumaßnahmen, da beim Golf 6 das BNSG und KSG ein Teil ist.
    Du müßtest dann vom KSG die Kabel zum neuen BNSG /KSG ziehen und neu einpinnen.


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

  • Hi Sascha!


    ich glaub ich Traue mich irgendwann mal an den Umbau, den Kabelbaum für das neue Bordnetz hab ich ja da :)

  • Erzähl doch bitte ein wenig mehr

  • Hi Sascha!


    ich glaub ich Traue mich irgendwann mal an den Umbau, den Kabelbaum für das neue Bordnetz hab ich ja da :)


    Na das wäre dann 2 Fliegen mit einer Klappe, da Du ja eh das Komfort wechseln wolltest.
    Habe mich noch net genauer damit befasst, aber wäre echtmal ne Überlegung wert.
    Finanziell würde sich das Projekt ja eigentlich selber tragen, da ich ja dann das "alte" BNSG verkaufen könnte und Du weißt ja das bringt richtig Asche ^^


    VAG-Com VCDS HEX-CAN-USB-Interface (für alle VW) vorhanden. Bin gerne bei Codierungen, zwischen Köln und Koblenz behilflich. Auch von weiter weg, wenn Ihr die Anreise in Kauf nehmt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!