Turbolader bald Schrott???

  • Zitat

    Der Lader vom ASZ sollte schon passen.


    der lader passt schon! nur sollte man bedenken das der asz einen größeren querschnitt bei der ladeluftverrohrung hat ;) die verdichterseite is größer, also brauch man nen neuen schlauch zum llk! dieser muss angepasst werden da der asz schon diese schnellkupplung hat


    bei gechippten 140ps würde ich wieder den original lader einbauen!
    wichtig wäre mal mit wieviel haltedruck du den lader fährst!? sollte bei der leistung etwa bei 1,25bar liegen(serie ajm ~1,1bar)


    Zitat

    Original von The_saint
    und eine neue kupplung kannst danngleich mit kaufen!
    von Sachs für 450 euro


    sachskupplung brauch er beim ajm erstmal nicht! das drw getriebe macht ~400nm mit!!! ;) ausserdem kann man das drehmoment begrenzen beim abstimmen, falls die kupplung rutscht bzw das zms zicken macht

  • wo steht das, dass getriebe 400Nm verträgt :baby: ein getriebebauer aus diesem forum sagt ganz bestimmt was aderes. das vom ARL ist bis 350Nm begrenz sowie die kupplung :D
    aber sonst sind die TDI getrieben sehr robust muss ich sagen.



    grüße

  • wohaaaa.. 350Nm??? :baby:


    na da weiß ich aber was anderes...

  • Zitat

    Original von Labtec1987
    wo steht das, dass getriebe 400Nm verträgt :baby: ein getriebebauer aus diesem forum sagt ganz bestimmt was aderes. das vom ARL ist bis 350Nm begrenz sowie die kupplung :D
    grüße


    glaub deine sätze samt inhalt überlegst du dir nochmal ;)

  • Das DRW und alle anderen 02M-Getriebe gehören zu den MQ350-Getrieben und sind für eine maximale Eingangsbelastung von 350Nm konstruiert und auch nur bis zu diesem Wert wird die Haltbarkeit garantiert. Da hat Labtec vollkommen recht.
    Sicherlich hält es auch mal mehr aus, aber das spricht nur für die gute Qualität der Getriebe, nicht für eine allgemeingültige Belastungsanhebung!
    Der Hersteller wird es auch nicht für höhere Belastungen "freigeben". Das Risiko eines Getriebeschadens steigt bei überbelastung enorm an.
    Auch sind diese Stammtischweisheiten: "da sind x% Sicherheitsreserven einkalkuliert" sind Ammenmärchen! Jede Reserve kostet den Hersteller bares Geld. Per Computerberechnungen werden Belastungsmodelle erstellt und dementsprechend Bauteile dimensioniert, nicht mehr wie nötig ist die Devise!
    Die Zeiten in denen Getriebe ohne großen konstruktiven Aufwand mit den mageren Motorleistungen automatisch unterfordert waren und dadurch Reserven für mehr Leistung zur Verfügung standen sind längst vorbei ;)


    Eric
    Ich bin mal gespannt was du da anderes weißt.

  • Das ist bei mir der momentane Stand der Dinge.


    Leistung in kW Serie:85 Optimiert: 107 kW
    Leistung in PS Serie: 115 Optimiert: 145 PS
    Drehmoment Serie: 285Nm Optimiert: 340 Nm

    Also momentan passt das alles super,(wenn der Lader heile wäre) fahre schon über 100.000km mit dem setup.
    Ich denke auch das ich einfach einen neuen Serienlader einbaue. Der Aufwand mit dem größeren Lader und eventuelle Kupplungsprobleme sind es mir nicht wert vieleicht ein paar Pferdchen mehr rauszuholen.
    Kurze Frage zum schluss, ein Kollege hat seinen 150PS TDI ordentlich umgebaut, Turblader vom 2,5er 6 Zylinder drin, Abgaswege optimiert damit der Abgasstrom passt, Sachs Performance Kupplung, Software optimiert. Turboloch ist etwas größer, da ja der Lader eigentlich ein bißchen mehr Abgase bräuchte um auf Touren zu kommen, aber wenn er rennt....oha!
    Eigentliche Frage, passt die 150PS Kupplung die ja nun über ist und würde die reichen?


    Danke aber für die rege Anteilnahme...
    wenn jemand ne adresse oder bezugsquelle für überholte oder neue Lader hat die nicht soviel wie ein Kleinwagen kosten....Adresse zu mir bitte!! :D

  • also bis jetzt merke ich keinerlei leistungsverlust. das einzig bemerkbare ist das lautere pfeifen, sonst nichts.

  • Nordhesse - das ist mir klar, das das eingangsdrehmo bei den 6gang getrieben bei max 350nm liegt! ich selbst habe das dqy und das gehört zu den mq250!


    die 350nm ist die haltbarkeitsgrenze welche der hersteller vorgibt - aber die getriebe verkraften ne ecke mehr ;)


    labtec fährt doch seinen alh selbst seit etlichen tkm mit über 300nm und sein getriebe is auf max 250nm ausgelegt laut hersteller!


    fahre jetzt meinen alh mit begrenzten ~310nm




    Olli - alle 6gang getriebe haben ne 240mm kupplung, imo hat der ARL ne andere druckplatte! und mit deinen optimierten 340nm sollte deine kupplung halten!

  • also was aufm papier steht is mir prinzipiell egal..


    ob der hersteller jetzt sagt 350 nm oder 380 is wurst


    fakt ist, was in wirklichkeit zu realisieren ist...


    mein auto fährt seit 240.000km


    davon 50.000km UNGECHIPPT von 140.000km - 190.000km


    nur fürs protokoll ich habe 430nm nennleistung und mein getriebe ist absolut in ordnung. selbstverständlich auch durch eine gewisse pflege und wartung.



    der hersteller behauptet auch, dass n V10 mit 9,0 litern gefahren werden kann...



  • Das mein geriebe noch hält ist gut :)aber trotzdem ist das nicht dafür gedacht, aber man solle es auch nicht immer an die grenze fahren.



    grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Labtec1987 ()


  • Ein Getriebe sollte ein Autoleben lang halten, wenn deins bei 250tkm die krätsche macht, weist du warum das MQ350 Getriebe so heißt wie es heißt.
    Wenn VW sagt das es nur 350NM aushält meinen die nicht, das dein Getriebe bei 351NM kaputt geht oder bei 360NM sofort platzt, die Lebensdauer ist aber verkürzt und bei 430NM kann ich mir kaum vorstellen das dein Getriebe das noch bis zu den nächsten vollen 100tkm (also 300tkm) mitmacht (wenn es es doch schafft, darfst du gerne hier nochmal mit Beweisfoto des Tachostandes schreiben und es mir mitteilen).
    Ganz davon abgesehen muss man beachten, das die 350NM Eingangsdrehmoment erstmal längerfristig erreicht werden müssen, kaum ein Mensch mit gesundem Menschenverstand dreht den Wagen aber dauerhaft auf 3000rpm wenns noch einen höheren Gang gibt und selbst beim normalen Beschleunigen zieht wohl kaum einer weit über die 2000rpm und ich gehe mal davon aus, das bis dahin kaum deine 430NM anliegen :) (naja, unter der Bedingung das du deine Mehrleistung nicht immer ausnutzt, gibts wohl doch noch ne Chance auf die 300tkm :P)

  • Ich liebe diese Diskussionen :D
    Das Drehmoment muß nicht nur längerfristig erreicht werden, es muß auch benötigt werden um überhaupt produziert zu werden!
    Kraft ist immer nur soviel vorhanden wie benötigt wird, nicht wie maximal produziert werden kann! D.h., wenn man z.B. mit der Drehzahl mit der das höchste Drehmoment erzeugt werden kann über die Autobahn fährt, werden keine astronomisch hohen Drehmomente übertragen, sondern nur soviel wie benötigt wird um auf der Geschwindigkeit zu bleiben.
    Daher werden die maximalen Drehmomente ohnehin recht selten wirklich übertragen. Dennoch sind in die Getriebe keine Überbelastungsreserven eingebaut, und ihre Lebensdauer kann und wird eingeschränkt werden.
    Den einen oder anderen interessiert es nicht was der Hersteller sagt oder schreibt, aber wenn es zum Schaden kommt ist das geschimpfe groß, dann ist natürlich der Hersteller schuld, weil er ja nur Schrott macht!
    Man kann nicht mehr wie darauf hinweisen, was andere daraus machen ist ihre Sache.


    VIERA
    Du brauchst mir nicht sagen welches Getriebe zu welcher Baureihe gehört, ich baue seit über 20 Jahren Getriebe, unter anderem auch seit 1987 die MQ250 ;)

  • Zitat

    Original von Nordhesse
    Ich liebe diese Diskussionen :D



    ich auch. Echt zum lachen das meiste... Schön wie die Theorie und Praxis dabei auseinanderliegen, und wie viel Halbwissen immer unter die Menschen gestreut wird. Manche machen das mit einer Überzeugung das es klappert. Sehr amüsant das ganze. Unterhaltsam allemal :]

  • Zitat

    Original von nordhesse VIERA
    Du brauchst mir nicht sagen welches Getriebe zu welcher Baureihe gehört, ich baue seit über 20 Jahren Getriebe, unter anderem auch seit 1987 die MQ250 ;)


    toll....schön für dich!

    2 Mal editiert, zuletzt von VIERA ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!