Polo 1.4 16V zieht mich ab :(

  • ich hab jetzt erstmal zu späterstund foto's gemacht.
    einmal von diesem dicken Schlauch der sich so mega aufbläht wenn ich gas geb und einmal so nem ventil oder was das dastellen soll. und das ding bzw. nem schlauch von dem ding geht runter zu dem Turbo.
    was mir aufgefallen is diese Ventil macht rein gar nichts ausser wenn ich den motor ausmach findet da eine bewegung statt und dann geht's wieder zurück.


    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/my.php?image=cimg1406bz3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/my.php?image=cimg1411cn2.jpg]


    so das waren jetzt die beiden Bilder. Auf dem zweiten Bild sieht man da dieses Ventil. Das drückt sich rein wenn man Motor ausmacht und geht dann wieder zurück ansonsten bewegt sich da nix beim Gas geben. Weiß aber net wie sich das bewegen soll ob das normal is.
    Das video mach ich dann morgen bei Tag, wo man das dieses Pfeifen hört und diese Aufblustern dieses dicken Schlauches und diesem Ventil

  • Das "Ventil" ist, schätze ich mal, nur dafür da, das der Motor beim Abstellen sofort ausgeht, damit er nicht noch ein paar Ehrenrunden dreht, da Dieselmotoren aufgrund der Tatsache, dass sie ja Selbstzünder sind, nur durch Unterbrechen der Luftzufuhr abgestellt werden können.


    Gibt es beim Abstellen irgendwelche Probleme?


    Das Aufblähen dieses Schlauches könnte auch anzeigen, das etwas mit der Drosselklappe nicht stimmt. Wenn die ankommende Luft auf eine halb geschlossene Drosselklappe trifft, kann ich mir durchaus vorstellen, das sich der Schlauch, vom Ladeluftkühler kommend, aufbläht.


    Was meinst Du nochmal mit AGR?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • also beim ausschalten gibt es null probleme also geht einwandfrei aus ohne irgendwelchen nachzündern etc.


    Ja dieser dicke schlauch wo auf dem bild ist, kommt ja von diesem Silbernen runden ding da (dachte dieses ding heißt agr)
    und dann wird wie auf dem foto zu sehen der dicke schlauch auf so ne rechteckige plastikführung und verschwindet dann nach vorne runter.
    wo das dann genau hingeht keine ahnung. ich weiß nur das dieser schlauch sau dick wird wenn ich gas geb wie als is am ende dieser rechteckigen plastikführung was net ganz offen oder so wo sich halt der schlauch dann ausdehnt. aber da muss ein hammer druck härschen weil das in ein großer schlauch und so wie es aussieht auch von der stärke her recht dick.und das der sich aufbläst muss so einiges an druck aufgebaut werden irgendwo bzw. wo die luft halt net hin geht am ende dieser plastikführung.
    aber wenn du sagst der turbositzt direkt hinterdem motor wenn man davor steht dann läuft das ja net zum turbo sondern irgendwo halt nach vorne. was ich bisher so erkennen kann läuft das halt an der seite weit vor und dann geht's runter irgendwohin was man dann net weiter erkennt leider.
    also ich glaube mittlerweile das entweder so einige dinge nicht stimmen oder das etwas nicht stimmt was alles durcheinander bringt.
    Antworten von 90PS tdi fahrern wären ma gut um wenigstens ma zu wissen ob sich dieser schlauch auch bei dehnen so aufdehnt oder halt nur bei mir dann wüßte man ja dann schonmal in der hinsicht das da schonmal was nicht stimmt.

  • Naja, also vom Luftfilterkasten geht ein großer Schlauch zum Turbo, und von da geht ein großer Schlauch zum Ladeluftkühler, und vom LLK geht dann der Schlauch zur Drosselklappe (der, der sich bei deinem Motor immer aufbläht).

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • also bei mir geht ein großer schlauch vom lufi zu diesem silbernen runden ding. zwischen drin geht etwa nen 1cm dicker schlauch runter zum turbo so wie ich das bisher sehen konnte.dann könnte es echt daran liegen das dann vom LLK zur drosselklappe und dann ab der drosselklappe das problem is. und halt von der drosselklappe geht das halt mit dem rechtigen plastiklauf hoch dann halt das kurze stück dieses dicke gummirohr was sich aufbläht,was dann halt zu dem runden silbernen ding wieder geht (wo auch dieses ausmach ventil is).also entweder die drosselklappe is am arsch. was ich aber nicht glaube weil wenn die luft vom LLK zur drosselklappe geht staut sich nix.dann die klappe.wenn die klappe aber nicht richtig funktioniert dann dürfte sich ja gar nicht so nen durck bilden das sich der schlauch ausdehnt.wenn dann eher das die drosselklappe auf macht der druck hoch geht durch den dicken schlauch und dann irgendwie in diesem silbernen runden ding ne klappe zu is und somit dann der druck net weg kann und sich das rohr dann dehnt. nur so kann ich mir das erklären wenn das ganze vom LLK zur drosselklappe und dann weiter zu dickem rohr und dem silbernen dicken teil die luft strömt.


    nochmal zu den begriffen diese runde silberen dinge wo auch das ausmachventil is nennt sich wie? drosselklappe?!? weil ich glaub ich hatte da was flasch verstanden in meiner beschreibung da oben^^ deswegen hab ich nochmal edit gemacht.


    wenn das an diesem ding liegt wo halt paar schläuche usw. weg gehn dann würd ich das ma ausbaun und ma komplett reinigen oder so.könnt ja echt sein das die klappe im beschleunigsdadurch irgendwie net richtig laufen kann. weil ergibt sinn wenn der druck vom turbo zum llk geführt wird und dann von dort zu dem dicken schlauch geht.und wenn dann die klappe zu is dann kein wunder das sich der schlauch ausdehnt.


    ich mach einfach morgen mal nen video von dem agnzen und dann sieht man das ja dann alles und wie alles verläuft...

  • wasn der polo für ne baureihe?
    also en 75ps polo gegen nen 90ps golf4.. naja.. also ich würd mich nich mit anlegen..
    also 105ps 1.6 16v gegen 60ps 1.4 8v 6N polo, die 2 geben sich relativ gar nix.. hat ich vor nem jahr mal getestet.. soviel dazu ;) und da liegen 45ps dazwischen ;)
    der golf is einfach dick... 1200-1300kg, wahrscheinlich deiner auch eher bei 1300kg ... sons 6N wiegt irgendwas zwischen 800 und 900kg, en 6N2 immerhin schon rund 1t und der 9N bewegt sich auch nur kurz darüber, also alles einiges leichter. zudem ist der 90ps tdi im golf nun echt keine wuchtbrumme.. in meinen augen is das normal und man muss sich mit abfinden..
    was solln nen armer 520d fahrer sagen, wenn ich mit meinem 1.8t an ihm vorbei zieh? ... der denkt sich auch "das doch nur en golf" ... der 520d hat mein ich auch 150ps wiegt dafür aber en ganz gutes stück mehr ;)
    gewicht macht verdammt viel aus..


    wenns nen 6N is, bedenke, da muss 1ps gerade mal 12kg bewegen (mit 900kg gerechnet, bei 800 sinds 10,6) - bei deinem 1ps/14,4 (1300kg) das is ein äußerst merkbarer unterschied.


    in meinen augen is das vollkommen normal, dass der 1.4er besser geht.. aber is trotzdem gut, dass de mal in deinem nach dem rechten siehst ;)


    MfG marius

  • also der 90PS Tdi fährt laut tacho so 180-185kmh...


    ich kann mir nicht vorstellen das ein polo 1,4L da mitkommt. habe es leider nie getestet aber ich würde sagen, dass dein wagen ne macke hat.


    vllt testest du ja einfach mal die performance gegen einen anderen 90ps tdi auf der AB oder so. kann man ja gucken wenn einer vor dirfährt,einfach mal versuchen dran zu bleiben.


    desweiteren, kannste dir sicher sein, dass wenn du deinen wagen chippen lässt, du dieses problem nicht mehr hast und ich sags dir... der unterschied von 90 PS auf zB 130 gechippte ist schon n großer unterschied.

  • Vielleicht liegts auch am Anfahren und Schalten, das der Polofahrer das besser hinkriegt, wenn du 1/10tel Sekunde länger brauchst, fällst du vermutlich auch die ein oder andere Wagenlänge zurück, dazu kämpft der TDI dank seines bärigen Drehmoments im 1ten auch mal mit der Traktion wenn du den wirklich mit Vollgas anfährst und schön hochziehst im 1ten.
    Ausserdem ist des Diesels stärke nicht der Sprint von 0-100 sondern der Zwischensprint (zb. 60-100 im 4. Gang).
    Da solltest du (sofern dein TDI die volle Leistung bringt bzw. fehlerfrei läuft) bessere chancen haben, zumal dem Polo mangels Drehmoment in höhren Geschwindigkeiten schnell die Puste ausgeht.

  • hi also ich kann dir nur sagen, dass (gegeben dem anlass, dass an deinem alles korrekt ist) 90Ps nicht mehr viel wert sind, wenn du gegen ein leichteres auto fährst.


    ich hatte selbst mal nen kleine rennen mit meinem alten Passat (1,8L 90 PS benziner) gegen nen Clio mit 70Ps, der lässt dich einfach so stehen.


    wie NOUKY das schon sagte. gewicht macht viel aus!


    ich hoffe aber für dich das an deinem golf alles heile ist und nichts kaputt ist oder so....


  • also mein 4gang automatik 6n2 is 180 gefahren, das waren dann aber auch 5700u/min und ging nur bergab, aber der 5gang 6N 1.4 fährt laut tacho auch seine 200, das geht schon ;)
    das ding is massig leichter und muss damit auch bei 200 noch weniger kraft aufwenden, um so schnell zu sein, zudem is windangriffsfläche gutes stück kleiner, schmalere reifen etc.
    also en 60ps polo kann schon knapp 200 fahren ;)


    MfG marius

  • Golf 1.9 TDI SR D/T 1896 66 (90) 4 12,6 180
    Polo 1.4 16V SR B/- 1390 55 (75) 4 12,3 172


    Wenn du jetzt noch breitere Felgen drauf hast dann geht das ganze schon in Ordnung.


    Und alle meinen das nen 60 Ps Polo 200km/h fährt solln das mal mit nen Gps-Empfänger nachmessen.

  • habsch damals ;)
    tacho 201-202 sowas und gps 192..
    daher weiß ich auch, dass der tacho in meinem polo aufs km/h genau war ;)
    tacho 184, gps 184 ;) (zudem mim getriebe rechner nachgerechnet damals..)
    die angegeben max.speed is eh meist bissi "gering"... ich hatte 155 eingetragen, bin aber selbst bergauf problemlos 160-170 gefahren (dank 4gang)


    btw: welcher Polo isn das? den 1.4er gabs im 6N, 6N2 und in den neuen 9ern auch (9N, 9N2, 9N3)


    MfG marius

  • Nochmal danke für die sehr große Beteiligung an meinem Thema, freut mich sehr =)


    mein Freund fährt nen Polo 6N2
    was ich für schlappen drauf hab keine ahnung müsst ich mal gucken aufjedenfall ganz normale.
    Das mit dem Gewicht kann ich mir mitterlweile auch sehr gut vorstellen. Trotzdem glaube ich das mein Auto ne macke hat. Ich mach heute das versprochene Video um auch vor allem dieses komische pfeiffen euch zu zeigen.ich find es sehr eigenartig. ich mein is ja cool wenn man was vom turbo hört, aber das hört sich net unebdingt nach nem turbo zischen/pfeiffen an, auch wenn es viel leiser is.aber halt wie gesagt nen anderes pfeiffen. Ich schätze mal das wenn sich schon soviel Druck aufbaut das dieser dicke Schlauch sich schon aufbläst das irgendwie kleine Löcher in den Luftwegkabeln so en pfeifen schon produzieren kann. Ich mach jetzt ma das Video und hoff das man das pfeiffen einigermaßen hören kann.



    Video Fertig ;)


    http://and1deluxe.podspot.de/files/CIMG1427.AVI


    Grüße Andi

  • Ich hatte meinen 6n 1,4 mit 60PS mal auf knapp über 190 Bergab mit Winterreifen. Im Anzug konnte er bis 50km/h mit unserem 1,6er Passat mithalten. Masse will bewegt werden.

  • es gibt auch polos die 1.4 16v sind und 101ps haben...und der verzieht dich schon mit dem 90ps diesel...
    also ned traurig sein

    -VCDS Codierungen,
    -Fehlerspeicher auslesen
    -RNS 510 Firmware- und Kartenupdate
    -->PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!