Beiträge von and1-deluxe

    ich hab jetzt mittlerweile mal meine agr still gelegt also hardware mäßig...
    hab den schlauch der da oben drauf geht abgezogen und dicht gemacht.ebenso der nippel der auf der silbernen box oben drauf is. was ich sofort gemerkt habe im ersten gang komplett in allen drehzahlen besseres ansprechverhalten.besseres is untertrieben also is eher kein vergleich zu vorher. aber ab dem 2. gang kann ich es net mehr genau einschätzen.hab mir hier viele themen durchgelesen hierzu und musste feststellen das es sehr viele gemacht haben und zufrieden sind, es aber auch andere meinungen gibt.
    hab den dicken schlauch der vom llk kommt mal von der agr gezogen muss sagen das ding war voll von dreck.hab es aber net gereinigt. weil ich auch gelesen hab wenn man die agr still legt wird sich das mit der zeit automatisch sich leer blasen. is dies wirklich so.mein dicker schlauch der von der llk kommt und zur agr geht wie auf dem video was ich gepostet hab bläht sich aber immer noch auf. versteh ich aber immernoch nicht so ganz warum. weil wenn die agr still gelegt is, is ja die klappe offen sprich es dürfte sich gar kein druck mehr aufbauen oder? weil ja die geladene luft die vom llk kommt gegen keinen wiederstand mehr kommt wie ne halb zu ne klappe im agr. nen freund meinte ahja das geht dann alles in deine zylinder und die kommen net mit und deswegen bläht sich dann der schlauch immer auf. was sagt ihr eigentlich zu diesem komischen pfeifen das in meinem video zu hören ist?


    grüße andi

    Nochmal danke für die sehr große Beteiligung an meinem Thema, freut mich sehr =)


    mein Freund fährt nen Polo 6N2
    was ich für schlappen drauf hab keine ahnung müsst ich mal gucken aufjedenfall ganz normale.
    Das mit dem Gewicht kann ich mir mitterlweile auch sehr gut vorstellen. Trotzdem glaube ich das mein Auto ne macke hat. Ich mach heute das versprochene Video um auch vor allem dieses komische pfeiffen euch zu zeigen.ich find es sehr eigenartig. ich mein is ja cool wenn man was vom turbo hört, aber das hört sich net unebdingt nach nem turbo zischen/pfeiffen an, auch wenn es viel leiser is.aber halt wie gesagt nen anderes pfeiffen. Ich schätze mal das wenn sich schon soviel Druck aufbaut das dieser dicke Schlauch sich schon aufbläst das irgendwie kleine Löcher in den Luftwegkabeln so en pfeifen schon produzieren kann. Ich mach jetzt ma das Video und hoff das man das pfeiffen einigermaßen hören kann.



    Video Fertig ;)


    http://and1deluxe.podspot.de/files/CIMG1427.AVI


    Grüße Andi

    also bei mir geht ein großer schlauch vom lufi zu diesem silbernen runden ding. zwischen drin geht etwa nen 1cm dicker schlauch runter zum turbo so wie ich das bisher sehen konnte.dann könnte es echt daran liegen das dann vom LLK zur drosselklappe und dann ab der drosselklappe das problem is. und halt von der drosselklappe geht das halt mit dem rechtigen plastiklauf hoch dann halt das kurze stück dieses dicke gummirohr was sich aufbläht,was dann halt zu dem runden silbernen ding wieder geht (wo auch dieses ausmach ventil is).also entweder die drosselklappe is am arsch. was ich aber nicht glaube weil wenn die luft vom LLK zur drosselklappe geht staut sich nix.dann die klappe.wenn die klappe aber nicht richtig funktioniert dann dürfte sich ja gar nicht so nen durck bilden das sich der schlauch ausdehnt.wenn dann eher das die drosselklappe auf macht der druck hoch geht durch den dicken schlauch und dann irgendwie in diesem silbernen runden ding ne klappe zu is und somit dann der druck net weg kann und sich das rohr dann dehnt. nur so kann ich mir das erklären wenn das ganze vom LLK zur drosselklappe und dann weiter zu dickem rohr und dem silbernen dicken teil die luft strömt.


    nochmal zu den begriffen diese runde silberen dinge wo auch das ausmachventil is nennt sich wie? drosselklappe?!? weil ich glaub ich hatte da was flasch verstanden in meiner beschreibung da oben^^ deswegen hab ich nochmal edit gemacht.


    wenn das an diesem ding liegt wo halt paar schläuche usw. weg gehn dann würd ich das ma ausbaun und ma komplett reinigen oder so.könnt ja echt sein das die klappe im beschleunigsdadurch irgendwie net richtig laufen kann. weil ergibt sinn wenn der druck vom turbo zum llk geführt wird und dann von dort zu dem dicken schlauch geht.und wenn dann die klappe zu is dann kein wunder das sich der schlauch ausdehnt.


    ich mach einfach morgen mal nen video von dem agnzen und dann sieht man das ja dann alles und wie alles verläuft...

    also beim ausschalten gibt es null probleme also geht einwandfrei aus ohne irgendwelchen nachzündern etc.


    Ja dieser dicke schlauch wo auf dem bild ist, kommt ja von diesem Silbernen runden ding da (dachte dieses ding heißt agr)
    und dann wird wie auf dem foto zu sehen der dicke schlauch auf so ne rechteckige plastikführung und verschwindet dann nach vorne runter.
    wo das dann genau hingeht keine ahnung. ich weiß nur das dieser schlauch sau dick wird wenn ich gas geb wie als is am ende dieser rechteckigen plastikführung was net ganz offen oder so wo sich halt der schlauch dann ausdehnt. aber da muss ein hammer druck härschen weil das in ein großer schlauch und so wie es aussieht auch von der stärke her recht dick.und das der sich aufbläst muss so einiges an druck aufgebaut werden irgendwo bzw. wo die luft halt net hin geht am ende dieser plastikführung.
    aber wenn du sagst der turbositzt direkt hinterdem motor wenn man davor steht dann läuft das ja net zum turbo sondern irgendwo halt nach vorne. was ich bisher so erkennen kann läuft das halt an der seite weit vor und dann geht's runter irgendwohin was man dann net weiter erkennt leider.
    also ich glaube mittlerweile das entweder so einige dinge nicht stimmen oder das etwas nicht stimmt was alles durcheinander bringt.
    Antworten von 90PS tdi fahrern wären ma gut um wenigstens ma zu wissen ob sich dieser schlauch auch bei dehnen so aufdehnt oder halt nur bei mir dann wüßte man ja dann schonmal in der hinsicht das da schonmal was nicht stimmt.

    ich hab jetzt erstmal zu späterstund foto's gemacht.
    einmal von diesem dicken Schlauch der sich so mega aufbläht wenn ich gas geb und einmal so nem ventil oder was das dastellen soll. und das ding bzw. nem schlauch von dem ding geht runter zu dem Turbo.
    was mir aufgefallen is diese Ventil macht rein gar nichts ausser wenn ich den motor ausmach findet da eine bewegung statt und dann geht's wieder zurück.


    [Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/my.php?image=cimg1406bz3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img98.imageshack.us/my.php?image=cimg1411cn2.jpg]


    so das waren jetzt die beiden Bilder. Auf dem zweiten Bild sieht man da dieses Ventil. Das drückt sich rein wenn man Motor ausmacht und geht dann wieder zurück ansonsten bewegt sich da nix beim Gas geben. Weiß aber net wie sich das bewegen soll ob das normal is.
    Das video mach ich dann morgen bei Tag, wo man das dieses Pfeifen hört und diese Aufblustern dieses dicken Schlauches und diesem Ventil

    dumme frage erstmal von mir? wo sitzt der Turbogenau?!? der sitzt doch etwa fast unter der agr oder? wo is da genau der Unterdruckschlauch? sorry für solch dumme fragen aber ich bin da grad erst am wissen erweitern was genau da was is.
    Also mein Turbo hört sich auch für "mich" komisch an...es gibt ein leichtes zischen wenn ich vom gas geh und halt beim schalten. Ich weiß is ja nen Turbo aber nicht vergleichbar mit nem Benzin Turbo.Meine eltern Haben auch den gleichen golf wie ich und bei denen pfeift nix beim schalten. Weiß net ob man das als pfeiffen oder zischen bezeichnen kann.aufjedenfall zischt dann da was weg.
    Was mir heute noch aufgefallen is bei mir is von der Agr so nen dicker fetter schlauch der dann irgendwie so links runter geht...
    wenn ich Gas geb wird dieser Schlach sau dick, der bläht sich sau auf. is das normal?!?
    Wenn ihr wollt mach ich euch mal nen Video davon wenn ihr mit meiner Beschreibung nicht so bescheid wisst. Dann würde man auch dieses zwischen oder pfeifen was das auch immer is warnehmen.

    erstmal danke für eure große Beteiligung =) freut mich.


    neee nur ganz normaler Dieselkraftstoff, kein Diesel 100 und kein Biodiesel.
    Ich frag mich echt langsam woran das liegen kann weil langsam regt das mich schon auf das der mit seinem "kleinen" Polo 75ps mich mit meinem 90ps Turbodiesel tatsächlich abzieht.
    Bei nem TDI baujahr 2001 gibt es kein Vergaser oder? sorry kenn mich mit diesel und benziner null aus.
    Meine frage kommt daher das mein Freund mit dem Polo heut ma sein lufikasten aufgelassen hat. Resultat davon ein mega sound. Also ich mein keinen kleinen Sound unterschied sondern mein meinte danach es wäre nen V8 unter der Haube. Muss dazu sagen der hat in seinem Lufikasten den Vergaser drinne also diese Rundevergaser Klappe die dann so auf und zu geht wenn er gas gibt und das ding hat ein Mörder Sound gemacht. Wenn es sowas bei nem TDI geben würde, dann würd ich sofort nen Pilz lufi davor hängen. Weil das hab ich echt noch net erlebt nur den Luftfilterkastendeckel bisschen gehoben und ein sound der echt mit nem v8 vergleichbar is. Natürlich auch nen mega Ansaug Geräusch dadurch.
    Ja ich denke auch das es net sein kann das nen 75Ps ne 90ps Turbodiesel abzieht. schließlich wie gesagt wurde hab ich nen turbo. in der endgeschwindikeit is er bisschen hintendran aber im anzug is der bis 140 etwa recht weit vor mir. also das darf man echt keinem sagen das der mich abzieht wenn dann noch jemand hört das ich nen turbodiesel hab erst recht.da wird man ja dann nur ausgelacht.

    Der 1.4 vom Freund is nen 75ps! Daran dachte ich auch schon das der einfach viel leichter is. Aber ich kann mir irgendwie einfach nicht vorstellen das trotz dessen Gewichtsunterschiedes und der 15PS Unterschied dann doch soviel ausmachen das er mich sogar abzieht.

    ja das hab ich auch schon gemacht da is nen K&N Kastenfilter drinne...
    ergab aber leider auch kein positives Ergebnis.


    Kraftstoffilter hab ich noch net gewechselt.
    wievielt kostet sowas ungefähr?


    Was sagt ihr überhaupt zu 75PS Benziner gegen 90PS Diesel? wirklich normal das ich da abgezogen werde? Ich dachte nämlich auch immer das nen Diesel 90PS gegen nen 100PS Benziner mindestens mal mithalten kann.und jetzt gegen 75PS voll der Flopp :(

    Hallo an alle im Forum.


    will mich erstmal bei Euch allen entschuldigen für meine lange Abwesendheit im Forum.
    Ich habe wieder mal ein "Problem" das mich etwas stutzig macht. Wie ihr im Thema schon lesen konntet.


    Ich hab nen 1.9 TDI 90ps und nen Freund von mir fährt nen Polo 1.4 16V und der zieht mich vollkommens ab. In der Beschleunigung komm ich nicht mit und Endgeschwindigkeit auch net :(. Der Freund hat rein gar nichts an seinem Auto gemacht also reines Standart, bei mir aber ebeneso was Motorleistung,Auspuff usw. angeht.


    Jetzt is meine Frage an Euch erfahrenden was ihr dazu sagt?
    Hab ich nen Problem an meinem Auto oder is das normal das mich nen 1.4 16V Polo abzieht?
    Also ich finds sau komisch!


    Hab aber vor bisschen mehr als nem halbenjahr LMM gewechselt dies brachte aber auch nix. Muss dazu sagen das mein Vater immer die Inspektion macht und das heißt nur Ölwechsel + Filter und halt Bremsen. Was sollte ich noch machen was ne VW Werkstatt mal reinigen würde? Mein Auto hat 130.000km und hat halt noch nie ne echte Inspektion gesehn beim Händler.


    Danke im Voraus


    Grüße Andi

    ja eben das ist es ja das geld is mir zu viel...weil ich denk auch immer daran das ich mir später auch ma nen anderes auto kaufen möchte und das ich dann vielleicht denken würde warum für sowas 300 euro ausgegebn wenn es noch net mal das traum auto is. weil den golf hab ich von meinem bro und in silber...und silber is net mein ding und mit 90ps auch net unebdingt...lieber dann irgendwie doch das geld sparen und beim nächsten auto das ich mir kauf das ersparte dann auch einsetzen so denk ich mir das zumindestens

    also auf der website war ich jetzt mal is bestimmt ganz cool aber ne menge Geld in meinen augen nur für ein zischen...


    also ich weiß das es bei mir zischt beim schalten das hunderprozentig das hört man nämlich auch wenn man es net weiß das da was zischen soll. NUr halt sehr leise...wie gesagt der freundliche meinte das zischen kommt von nem ventil das den überschüssigen geladenen Druck abläst. ich glaube das hat auch was mit dieser druckdose zu tun das die irgendwie nicht platzt...der freundliche meinte halt zu mir er würde jemanden kennen der Auto's optimiert und das sepzialisiert bei Dieselmotoren. Und der würde ne andere Feder irgendwo einsetze. und dann halt lauteres zischen und der könnte noch bisschen was an leistung machen in sachen einspritzung und sowas. und er hätte halt ahnung und wüßte was er da macht mit federwechsel und und und nur leider is dem freundlichen net mehr eingefallen wie der typ heißt bzw. die firma. falls hier ja jemand aus Bausscheim kommt (liegt neben Rüsselsheim) könnte mir da vielleicht weiter helfen wei der gute Herr kommt aus Bausscheim.


    Grüße


    Andi

    erstmal Danke für eure Antworten ;)


    Okay jetzt bin ich schonmal weiter jetzt weiß ich das es ein VTG Lader ist.
    Wo sitzt denn dieses Bypassventil wo diese Feder drinne ist?
    Ich hab nämlich wie gesagt null Ahnung weiß grade so seit neuestem was ne Druckdose ist. Wenn ich mich nicht teuche ist das dieses silberne runde Ding wo oben drauf nen Schlauch geht vom Turbo. Direkt nach dieser Drockdose habe ich auch Ventil wie ich das bisher so sehe geht mit diesem Gestänge ne Klappe direkt nach der Druckdose auf und zu und mit diesem Gestänge is sowas wie nen blow off. Wenn ich das gestänge mit der Handbetätige drückt sich auch was in dieses Ventil und am ende dieses Ventils ist ein Schlauch und der führt dann auch wieder zu den anderen unzähligen Schlauchabzweigungen. Ich weiß net ob das ein Blow off is glaube er nicht aber es ist rund und mit nem Gestänge mit der Dose verbunden und halt mit dem anderen was dann wenn es betätigt wird irgendwas raus drückt. Keine Ahnung was das sein soll.Hab nen Foto gefunden, ich mein das Ding was ganz links zu sehen ist neben der Druckdose wo das gestänge raus geht und dann runter zu was rundem.


    [Blockierte Grafik: http://www.polo9n.info/img/anleitungen/anl_LDA03.jpg]



    Und dann hab ich noch so nen kleines Ventil da gehen 2 dünne Schläuche (von den unzähligen) drauf und das ende des Ventils ist einfach nur Rund. Also auch keine Ahnung was das sein soll.


    Also wie ihr seht ich hab keine Ahnung und im beschreiben bin ich auch nicht der beste. Wenn es euch hilfreicher ist versuch ich mal den diesen einzelnen Ventilen wovon ich rede paar Foto's zu machen.


    Ja jetzt nochmal zu diesem Bypassventil wo soll das denn sitzen ungefähr? ist das ding groß? Weil ich würde zuimndest gerne mal wissen wo das ist und wo da dann aus'm dem ding der überschüssige Druck rausgeblasen wird. Das kann ich leider schlecht prüfen mit diesem leichten zischen und dem Ventil weil das tritt nur auf wenn ich ihn bis 3500 Umdrehungen hochjag und das halt auch nur auf Last also im standgas is da nix mit zischen ausser halt das leichte turbopfeifen....


    Wenn es um Lesitung geht wäre ich natürlich auch dabei. Nur es sollte echt nicht in die hunderte gehen was es aber gehen würde so wie ich mich bisher mal so rumm geschaut habe. Und das mit dem verstärken des zischnes wäre es natürlich ein toller nebeneffekt wenn da noch bisschen leistung raus kommen würde aber das zischen mit diesem bypassventil wäre schon cool. wie gesagt es soll kein blow off zischen sein das man meilen weit hört weil daüfr bräuchte ich dann schon nen 6 oder 8 zylinder in meinen augen...dann is das auch in ordnung wenn es richtig krass zischt.

    Hallo an euch alle,


    ich hab mich jetzt schon mehrere Stunden die Suchfunktion genutzt und leider noch keine Antwort gefunden auf meine Frage...


    Ich war beim freundlichen wegen LMM austausch (hatte nen Thread dazu eröffnet letzte Woche, wegen keiner durchgängigen Lesitung)...
    Ich hab den freundlichen jetzt mal gefragt woher das leise Zischen kommt wenn ich Schalte, da ich nur nen Diesel Turbo habe und somit keine Drosselklappe usw.. Er meinte das zischen kommt daher, das es so ein Ventil gibt was sich Bypassventil nennt (hat mir auch noch viele andere Bezeichnungen gegeben wie das irgendwie noch genannt wird). Ja und in diesem Ventil würde eine Feder sitze und auf irgendeine Membran oder Kolben drücken. Und wenn beim Schalten dann der produzierte Ladedruck dann zu hoch wäre würde es diesen Druck der Feder nicht mehr Standhalten und der Ladedruck würde diese Membran od. Kolben wegdrücken und was würde das leichte zischen beim Schalten dann machen. Freundliche meinte wenn ich das verstärken will müsste man diese Feder in diesem Ventil gegen eine stärkere tauschen...Somit müsste dann der Turbo noch mehr Druck aufbauen um die Membran oder was auch drin is weg zu drücken und somit lauteres zischen und irgendwie mehr Leistung...


    Jetzt habe ich überall im Web gesucht und hier nur leider ist es schwer ich hab jetzt schon tausende suchkriterien angegeben wie Bypassventil, Abblassventil und was auch immer nur irgendwie kommt mir es so vor als lande ich dann immer beim falschen Ventil...


    Ich möchte einfach nur wissen wie dieses Ventil aussieht oder ob es das überhaupt in dieser Form so gibt...Eins ist Fakt bei mir zischt es beim Schalten aber halt leise..Ich will gar nicht so ein mega Blow off Ventil haben was man 5km weiter noch hört sondern einfach irgendwie das zischen bisschen verstärken und das würde über diesen Federtausch usw. funktionieren?!?


    Bitte helft mir weiter, leider bin ich so ein Leihe und weiß von überhaupt gar nix...Okay eins weiß ich das diesel kein sinn hat mit sound das habe ich jetzt schon hundertmal gelesen aber irgendwie muss es ja doch gehen... wenn der freundliche das schon sagt...


    Wäre um eure Hilfe sehr Dankbar



    Gruß Andi