DWA nachrüsten?

  • hallo, kann man das jetzt eigentlich so bestellen oder hat sich mittlerweile was geändert ?

  • Na toll da dachte ich es hat mal einer auf meine Fragen geantwortet.
    Die Nummern von Sirene, Halter und Steckern stimmen noch, die Einzelleitungen werden dann wohl auch passen. Die können die aber beim Teiledienst auch zu den Steckern raussuchen.
    Ich will wie schon geschrieben noch den Abschleppschutz verbauen, das wären Steuergerät 1K0 907 719 C und Stecker dazu 1K0 972 704 C Einzelleitungen dazu raussuchen lassen.
    Und meine Fragen stehen immer noch letztes Posting eine Seite zuvor :)

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • schau dir mal die super anleitung an , da sind u.a. auch bilder vom Einbauort der Sirene drin ! ;)


    http://team-dezent.at/anleitungen/G5_DWAEinbau.pdf



    1K0 907 719 B ist seit 01.04.2007 veraltet , der Nachfolger ist 1K0 907 719 C ka warum weshalb wieso aber ich denke solange du ein Auto Baujahr vor diesem Datum hats sollte es keine Probleme geben !?


    Bei der Sirene ist es warscheinlich wirklich egal welche man nimmt , ob C oder D , diese verschiedenen Versionen unterscheidet sich nur im Ton. Ich persönlich finde dne Ton der C am besten weil am lautesten ! :D

  • Ah Danke, ja ein 1K0 907 719 B ist grad in der Bucht. Laut klingt gut dann also die C Sirene.


    Edit sacht: Sirene und Neigungssensor mit C sind in der Bucht gekauft, nun noch vom Freundlichen Stecker und Reparaturleitungen holen und das Ganze einbauen. Wenn ich dann auch noch ein Bordnetzsteuergerät mit Neblerfunktion habe, borg ich mir wiedermal das VCDS Kabel und codiere den ganzen Kram. Ich vertraue jetzt mal darauf das mein KSG die DWA kann, ansonsten besorg ich mir da auch noch ein größeres. Ich hab grad mal nachgesehen, ich hab noch die Sirene und Stecker von meinem 4er da, ich hatte IRÜ wieder raus und die Hupe wieder rein vorm Verkauf. Der müsste passen ist zwar 3C0 aber 973 703 und die Strippen dafür sind auch dran.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • jo sirene und neigungsw. hab ich auch jetzt und den kleinkram noch bei vw bestellen !


    noch eine frage wegen den Einzelleitungen , bei mir im etk* steht 5 Leitungen pro Beutel , also sind da 5 Kabel dabei ?
    da reicht ja wenn ich das 1x bestell statt 2x wie im Post von pieschman ?

    Zitat


    2x 000 979 131 A Einzelleitung für Stecker Sirene

  • Manchmal geben die Freundlichen auch nur einen Draht ab und lassen den Rest liegen. Pro Leitung sind zwei Kontakte dran. Die Mengenangaben im Post beziehen sich auf einzelne Leitungen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich mach jetzt mal DP das als neu gekennzeichnet wird. Der original Sicherungsplatz DWA ist die 35 und das ist eine große Bauform 5A nicht die kleine an Platz 17 das ist Regen und Lichtsensor und die ist bei meinem Golf schon drin. Hoffentlich passt die Einzelleitung welche angegeben war auch bei den großen Sicherungen. Sonst brauch ich da auch noch eine andere. Vielleicht ist das auch Ausstattungsabhängig, ich habe einen Comfortline und für den ist es auf Sicherung 35 angegeben. Auf der Karte wo die Sicherungen gekennzeichnet sind, ist aber auch bei 35 ein Symbol wo ein Männlein vor Schallwellen wegrennt :D Bei der 17 ist das Buchsymbol, wobei ich in der Anleitung noch keine Sicherungstabelle gefunden habe.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • geht nicht mehr zu editieren


    Ich hab heut eine große Sicherung und die Einzelleitung dafür gekauft.
    Sicherung groß 5 A N 01713116
    Einzelleitung 000 979 135 1 mm²


    wie schon geschrieben ist die DWA auf Sicherung 35 und nicht auf 17

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei meinem 2007er ist die Sicherung 17 für die DWA.
    So steht es im Stromlaufplan von VW und im Bordbuch.

    Einmal editiert, zuletzt von pieschman ()

  • Bei meinem 2007er ist die Sicherung 17 für die DWA.
    So steht es im Stromlaufplan von VW und im Bordbuch.

    Jo das stimmt leider seh ich gerade, wurde ab 2007 geändert ! X(

  • So ich habe mal die Liste aktualisiert wie ich es gekauft habe und noch den Abschleppschutz hinzugefügt


    1x 1k0 971 739 B Clip für Sirene (war bei meiner Sirene, die ich über ebay gekauft habe, schon dran)
    1x N 902 955 02 Mutter für Sirene
    1x 1K0 951 227 Halter für Sirene
    2x N 905 113 02 Blindniet


    1x 1K0 951 605 C Sirene od Baugleich also Endung A-D
    1x 3D0 973 703 Stecker Sirene (dazu noch drei Dichtstopfen entsprechend Leitungsquerschnitt)
    2x 000 979 131 A Einzelleitung für Stecker Sirene


    1x 1K0 972 923 Stecker Steuergerät
    1x 000 979 242 E Einzelleitung für Stecker Steuergerät


    1x 1K0 907 719 C Sensor für Fahrzeugneigung Abschleppschutz (hier auch Endung A-D möglich)
    1x 1K0 972 704 C Stecker Sensor Abschleppschutz
    2x 000 979 009 E Einzelleitung für Stecker Abschleppschutz


    1x 000 979 135 Einzelleitung für Sicherungskasten unter Schalttafel Platz 35
    1x N 017 131 16 Sicherung 5A
    oder je nach Baujahr
    1x 000 979 225 E Einzelleitung für Sicherungskasten unter Schalttafel Platz 17
    1x N 102 615 01 Mini Sicherung 5A


    die Sicherungsbelegung wurde Ende 2005 Anfang 2006 geändert, vorher ist Sicherung 17 Regen und Lichtsensor und die 35 DWA, danach die 17 DWA und 35 nicht belegt müsst ihr schauen wie es bei Eurem Wagen ist. Im Deckel die Sicherungskarte sollte Aufschluss geben. Auf meiner ist an der 35 ein Männlein was vor Schallwellen wegrennt dargestellt. Das sollte dann bei den neueren an der 17 sein.


    zum Einbau gibt es ja die oben verlinkte Anleitung bei Team Dezent, dort ist auch nur Sicherung 17 angegeben was eben nicht ganz stimmt und je nach Baujahr beachtet werden muss


    Sirene Pin 3 und Geber Abschleppschutz Pin 1 mit Abgang der Sicherung verbinden
    Sirene PIN 2 und Geber Abschleppschutz Pin 2 mit Masse verbinden
    Sirene Pin 1 und Geber Abschleppschutz Pin 4 mit Stecker Komfortsteuergerät Pin 6 verbinden (LIN Bus)
    Geber Abschleppschutz Pin 3 bleibt frei


    dann die DWA noch codieren und sie sollte funktionieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • preis? noch der alte?

  • stand da ein Preis dabei?


    Sirene und Neigungssensor hab ich gebraucht über ebay gekauft für jeweils 22 Euro, die sind neu gut teuer, der Rest ist eigentlich pfengkram, mit 25 Euro ist man da dabei


    was ich allerdings sagen muss die Blindniete sind ziemlich groß, in so ne Baumarkt Heimwerker Zange gehen die nicht, ich habe mir eine richtige von ner Firma geborgt, ich denke mal bei nem Klempner oder Spengler sollte man da Erfolg haben, das sind auch nicht so Winkelzangen, mit denen käme man eh schlecht ran, die ist wie ein Bolzenschneider und von vorn halt die Düse drin,

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • hab heute die teile bekommen , hatte hier im Forum beim Autohaus Steiner bestellt !
    bei den Kabeln hatte ich natürlich nur eins bekommen obwohl im teilekatalog 5 Stück im Beutel steht !


    das tolle Autohaus Steiner will mir jetzt erzählen das man nur ein Kabel bekommt !


    Was stimmt denn nun , also ich fühle mich beschissen , so ein schei** Kabel kann doch nicht 2-4 Euro kosten :thumbdown:

  • Die Leitungen bekommt man einzeln. Je nach Leitung kosten die eben so viel. Vergoldete können bis zu 8 € das Stück kosten. 8|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!