Antriebswelle kaput :(((

  • Na ja, wie tief bist du unterwegs, bzw. wie stehen die Antriebswellen wenn der Wagen auf dem Boden steht!
    Sollten diese Waagerecht stehen, dann ist es klar das die Wellen mit der Zeit kaputt gehen (Gelenke meist bein DIFF), denn die Wellen stehen dadurch ständig unter Spannung, normalerweise ganz leichtes Spiel, da Wellen ja vom Diff nach außen hin in einem Winkel nach unten stehen!! Daher wird sicher nix auf Kulanz gehen, da ja selber Schuld! Man spürt oder und hört es auch dann zb. beim anfahren.das die Gelenke net in Ordnung sind!


    Damit so etwas nicht mehr passiert, gibt es 3 Möglichkeiten:


    1. nicht so tief, also höher, das die Wellen wieder einen Winkel nach unten stehen
    2. tiefer, das die Wellen dann im Winkel nach oben stehen!
    3. die etwas teurere -Variante, die Antriebswellen kürzen(lassen), da wird bei, derWelle, wo dann Außengelenk aufgeschlagen wird. da wo kleine Scheibe bei der Verzahnung ca 6-8mm weiter abgedreht und diese auch gnaz außen wo verzahnun gekürzt, Gelenk drauf, fertig! Mit disen Wellen ist aber dann darauf zu achten, das man diese höhe dann einhält (Wellen waagerecht), ein tiefer oder höher macht die Gelenke auch wieder kaputt, denn dann ziehen diese oder haben zu viel Spiel!


    PS.: Manchmal sind nicht die Glenke (Innen oder Außen defekt) sondern durch das "drücken" verspannen das Diff selber oder deren Lager!

    Einmal editiert, zuletzt von Bocki ()

  • Also meine beiden Antriebswellen gehen in Serie aber schon leicht nach oben ?(

  • Richtig gelesen?


    so stehen die Wellen Serie:


    /0\


    so bei tieferlegung (kommt auf die Tiefe drauf an)
    --0--


    und so bei extremer Tieferlegung


    \0/


    Ist halt nur Skizze vereinfacht


    0 = Getriebe, Motor
    /\-- sind die Wellen


    Also klar stehen die Wellen in einem Winkel nach oben wenn du das vom Außen-Gelenk zum Diff/Getriebe hin meinst! :)
    Habe auch geschrieben im vorigen Beitrag vom Diff/Getriebe nach außen hin Serie nach unten!!


    Alles klar?

  • Hallo, komme gerade von der Arbeit, wo ich heute mehrere Anrufe von VW hatten :( Bei jedem Anruf wurde es mehr was kaputt ist. Also so ziemlich jede Welle und Lager was da vorn drin ist. Hab das Auto auch noch nicht wieder. Dauert 2-3 Tage- Eben bin ich vorbei gefahren, mein Auto is total zerlegt, keine Front mehr dran, keine KOTFLÜGEL, nix.
    Kostenvoranschlag lag bei 2000 Euro. Vater ist dann hin und hat Druck gemacht weil die Kiste ja noch Gewährleistung hat ------> 100% Gewährleistung

    Einmal editiert, zuletzt von FloGTI ()

  • was is das für ne werkstatt die zum antriebswellen wechsel dein auto strippen muss :D


    ausserdem .. was hat ein gewindefahrwerk mit den wellen zu tun ??


    wenn sie nicht anschlagen kann ihnen das wurscht sein was für ein fahrwerk drinnen ist ..


    nur der chip hat da was zu tun damit ..


    und die garantie vom chip schliesst wiederum die wellen mit ein wenn sie fliegen .. ( so sollte es sein )

    ich seh alles mit Humor... Und wenn das Getriebe
    festsitzt und ich kriegs net runter sag ich: "Nehmen wirs mit HUMOR"
    und dann pack ich meinen Hammer aus auf dem "Humor" steht

  • [quote]Original von 45weber



    ausserdem .. was hat ein gewindefahrwerk mit den wellen zu tun ??


    quote]


    siehe beitrag von bocki
    :rolleyes::rolleyes:

  • eben doch kommt noch dazu!!!!


    Weil eben die Wellen auch nicht für´s tieferlegen ausgelegt sind (verspannen sich und die Gelenke zereiben sich mit der Zeit oder sogar tlws. das Diff.!!)


    Klar das die Wellen durch die Mehrleistng. bzw. durch das erhöhte Drehmoment auch mehr belastet werden, und das wirkt dann alles zusammen (tiefer+Mehrleistung!)!

  • Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Und zwar glaube ich das meine Antriebswelle Spiel hat.


    Das äussert sich darin, dass beim Gas weg nehmen besonders im 1,2 und 3 Gang so ein PLOPP zu hören ist, wenn die Drehzahl unter 1500 Umdrehungen fällt.


    Trete ich aber vorher die Kupplung, kommt das Geräusch nicht.


    Auch vibriert beim Überfahren einer Bordsteinkante der Schaltknauf (man denkt der Gang würde rausspringen).


    Danke für eure Hilfe.


    MFG Porschewheels

  • Hallo hallo,
    Also ist die Welle im Sack wenn beim beschleunigen laute Geräusche kommen? Früher kamen die Geräusche nur wenn ich schnelle rechts kurven Gefahren bin und letztes Wochenende habe ich ein gf eingebaut und jetzt kommen Geräusche wenn ich auch auf gerader Strecken beschleunige!

    low and slow

  • bei meiner Freudin ihrem FOX )(ich weiß...) ist bei 38.000km die AW gerissen beim Berganfahren. Wurde seitens VW 50%ig übernommen wenn ich mich richtig erinnere. Grobe Preisangabe für alles drum und dran waren damals 700€ Seblst gezahlt wurden 280 im endeffekt und das beim FOX. Hatte kürzlich eine Seite bei Facebook entdeckt die sich auf gkürzte AW für VAG modelle it extremer Tieferlegung spezialisiert hatten. Weiß leider den namen im moment nicht aber hier kann dier sicherlich jemand helfen...

    Gruß Patrick

  • GTI Gueler: die welle wird nicht im ar*ch sein, aber wenn dein Wagen sehr tief ist wird sie ggf ins getriebe drücken, du bist doch schon lange iM forum und liest und schreibst ja auch bei den anderen FW threads mit, ich versteh deine Fragerei der letzten Tage nicht so ganz... ggf Anlaufring raus und/ oder Welle kürzen. und wenn du vorher schon Probleme mit der rechten Wlle hattest, ja dann hätte ich ihn nicht NOCH tiefer gemacht ohne der Ursache auf den Grund zu gehen!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!