Gelochte Bremsscheiben auf der HA

  • Hy,


    ich hab mir gestern bei webteile24.de eine kompletten Satz Bremscheiben und Bremsklötze für VA und HA bestellt


    Auf der VA sind gelochte Zimmermann-Scheiben mit EBC Greenstuff
    Auf der HA hab ich mich für normale Zimmermann-Scheiben mit EBC entschieden. Also keine gelochten.


    Sollte ich auch auf der HA gelochte Scheiben fahren oder ist das nicht notwendig?


    Danke

  • Selbst auf der Vorderachse ist es nicht "notwendig" oder?!


    ...vorausgesetzt der Motor in deinem Profil stimmt! ;)

  • Von Zimmermann gelocht mit EBC Belägen wird überall vehemennt abgeraten!!

  • Also aus Optikgründen sollte man hinten dann auch gelocht fahren - ich find es sieht komisch aus, wenn nur eine Achse gelocht ist... ;)


    Was die Zimmermannscheiben angeht, wird immer wieder von EBC und co. Bremsbelägen abgeraten... Bin jetzt aber selbst 70tkm gelochte Zimmermann mit Brembo Klötzen gefahren - fuhr sich super, bis ich die Zimmermänner dann genauso wie die originalen Scheiben krum hatte... Mal gucken, wann ich jetzt die Scheiben vom R32 verbogen habe...


    Was ich aber sagen wollte, die typischen Probleme kann ich nicht bestätigen und ein wenig gequält hab ich die Scheiben schon - hab ja den Harz vor der Tür... :D


    Edit: Willkommen im G4 Forum, Octi... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • ich fahre vorne auch gelocht (zimmermann) und hinten ungelocht (brembo)


    finde das von der optik nicht schlimm, ganz im gegenteil.


    die hinteren Bremsen sind eh sau mickrig, da sieht man es nicht wirklich viel von.
    Ausserdem stand ich neulich neben nem AMG und selbst der hatte nur vorn egelochte scheiben (hinten ungelocht, allerdings größer als meine Felgen)


    PS.: ich fahre vorne gelocht mit Blackstuff und kann mich nicht beklagen

  • Also ich fahre schon einige Kilometer mit Zimmermann Scheiben auf EBC Green-Stuff und kann mich bis jetzt nicht beschweren.

  • bin am astra damals zimmermann gelocht in 298-28 gefahren mit red stuff, hinten auch gelochte mit original klötzen. fand das bremsverhalten aber nicht so tolle die schieben und beläge vorn passen einfach nicht zusammen.

  • Darum steht auch in der ABE und übnerall sosnt, dass Zimmermannscheiben nur mit serienklötzen freigegeben sind. ;)


    Wenn man was wirklich gutes will, gibts im Grunde nur paar Punkte, die wirklich nutzen...


    - Tarox F2000 Scheiben
    - Ordentliche Beläge mit einem reibwert von 0.55 oder darüber
    - effiziente Belüftung der Bremsen
    - Demontage vom Schutzblech hinter der Bremse
    - Stahlflexleitungen
    - hochwertige Bremsflüssigkeit


    Damit steigert mand ie Bremsleistung ungemein, vorausgesetzt man hat nicht an den Reifen und dem passenden Fahrwerk gespart =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!