10 Boxen im Golf

  • hi brotpeter,


    das hört sich ja mal gut an.
    Hab ja das RCD 500 Volkswagen Sound. Is da der Anschluß eines Subwoofers mit Endstufe auch möglich?


    Woher hast du dir den Strom für die Endstufe geholt?
    Hab keine Steckdose im Kofferraum (ging bei meinem Vorgängerauto Polo problemlos).
    Würde den Strom an der Steckdose in der Mittelkonsole abgreifen. Die wird ja stromlos geschaltet wenn die Zündung aus is. Ginge das?


    Wäre es auch nicht einfach möglich das Signal für den Subwoofer von den hinteren Tieftönern abzugreifen? Oder gibts da Probleme vom CAN-Bus her?



    Gruß


    Tobi

  • Du kannst da alles dran anschließen!


    Wenn du nen Sub + Endstufe anschließen willst würde ich beim Hi / Low Adapter nicht sparen und nen etwas teueren nehmen (~50 Euro)


    Zum Thema Strom:
    Einfach n Pluskabel vom Motorraum nach hinten legen ...
    Ich würde niemals den Strom einer Endstufe von der 12V Ziggidose holen ^^
    Kauf nen Kabelsatz (~35 Euro) ... da ist n Pluskabel, n Chinch und n Massekabel drin und das verbauste du dann ordentlich! (Sicherung war bei mir auch dabei)
    Da hast du auf Dauer mehr Spass und müsstest nicht mit der Ungewissheit rumfahren das dir dein Kabelbaum abfackelt da du aus nem Klingeldraht bissi Leistung rausholst :)


    Das Signal greifst du ja mit dem Hi / Low Adapter von den Hinteren Boxen ab ;) Nur halt schon wesentlich weiter vorne in der Nähe des Radios :)


    Prob´s mitm CAN Bus gibts da nicht wirklich.


    bye
    Chris

  • Brauch ich den High-Low-Adapter unbedingt?
    Ich laß ja die original Lautsprecher weiter dran, nehm nur zusätzlich n Signal für die Endstufe ab. Die hat doch ne eigene Frequenzweiche. Geht das?


    Also bei meinem Polo hatte ich kein Problem über die 12V-Steckdose. Aber hat sich jetzt ja eh erledigt, da ich keine im Kofferraum hab. Also kann ich das + auch im Motorraum holen.
    Geht das gut beim Golf V? Wo kann ich da durch?




    Gruß


    Tobi

  • Zur Verständigung was der Hi / Low Adapter macht:


    Da du keinen Chinch Ausgang am Original Radio hast musst du ja irgendwie das Signal auf die Endstufe bekommen.
    Hier kommt der Hi/Low Adapter zum Einsatz. Dieser ist eine kleine Kiste die auf der einen Seite die Chinch Anschlüsse hat als Ausgang und auf der anderen Seite hängen 4 Kabel raus (+ - für jeweil HL und HR).
    Diese werden einfach mit Kabelklemmen an den jeweiligen Ausgang am Radio verbunden.
    Schon hast du einen "richtigen" Chinch Ausgang ;)
    An diesem kannst du dann ohne Probleme dein Chinch Kabel anschließen welches in den Kofferraum zur Endstufe geht!


    Über die 12V Steckdose würd ich es wie gesagt nicht machen. Ne Endstufe zieht doch n paar Ampere und das Risiko wäre mir persönlich zu groß!


    Im Motorraum haste bei den Sicherungen tolle Anschlussmöglichkeiten für das Dauerplus, welches du verlegen solltest!
    Ich wünsche dir viel Spass beim Loch suchen in den Innenraum :) Es gibt wenn du unterm Lenkrad die Verkleidung abbaust nen Kabelbaum welcher in den Motorraum geht. Dort kann man es mit durchziehen. Ist zwar n Gefummel und man muss vorsichtig sein aber es geht :)
    Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten ... nur ich hab keine anderes "Loch" gefunden :)


    Die Verkleidung an den Seiten bekommst du relativ leicht runter. Diese sind nur geklippst. Einfach mal fester (sanfte Gewalt :>) dran ziehen und schon löst diese sich.


    Masse kannste ohne Probleme im Kofferraum holen. Ich habe zB das Massekabel einfach mit an den Gepäcknetzhalter geschraubt.


    Nun hast du nur noch das Problem mit dem Remotekabel (sprich das die Endstufe weiss wann sie angehen muss). Hierzu ... siehe Post weiter oben von mir ;)


    bye
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von brotpeter ()

  • Ok. Also kann ich das Signal nicht einfach so abklemmen und zur Endstufe führen.


    Kann ich den Remote dann an meine 12V-Steckdose vorne beim Aschenbecher hinten dran anklemmen (anlöten)? Die schält sich ja mit der Zündung aus. Wäre doch genau richtig, oder?


    Muß ich mir mal genau anschauen wo ich da mit der Leitung durchgeh.
    Was für Möglichkeiten gibt es denn insgesamt? Wo hast du es durchgelegt?


    Wieso soll ich das Signal nicht mit der Stromleitung auf eine Seite legen?




    Gruß


    Tobi

  • Ausser deine Endstufe hat nen entsprechenden Eingang dafür! Aber ich würde übers Chinch Kabel gehen :)


    Auf dem Remote Kabel würde ich nicht unbedingt 12 V drauflegen! Die Steuerspannung ist wesentlich geringer!!! kA ob deine Endstufe mit klar kommt wenn da auf dem Remotekabel 12 V draufliegen.


    Besorg dir lieber nen Quadlock B Stecker für 5 Euro bei Ebay. Auf golf-sound.de ist die Anschlussbelegung des Steckers vom Radio beschrieben. Pin 10 ist derjenige der für den CD Wechsler das Steuersignal zum an/ausgehen gibt. Dieses ist Ideal um es als Remotesignal zu nutzen!


    Ausserdem ist im Chinchkabel meist das Remotekabel mit drin. Dh es ist eh ist eh in der Nähe des Radios ;)


    Die Kabel (Plus Kabel und Chinchkabel [in welchem auch das Remote ist]) kannste ohne Probleme zusammen auf einer Seite (in meinem Fall die Fahrerseite) nach hinten legen.


    bye
    Chris

  • Meinst ich könnte das nicht einfach probieren, die Endstufe ohne High/Low-Adapter parallel zu den hinteren Lautsprechern zu hängen?
    Wenns dann doch nicht geht kann ich ja einen High-/Low-Adapter versuchen. Muß ich da dann die hinteren LS abklemmen oder kann ich die dann auch parallel laufen lassen?


    Den Remote hol ich mir dann doch auch von dem Wechsler-Einschaltimpuls.


    Manche meinten daß ich die Chinchkabel und die Plusleitung für die Entstufe nicht auf eine Seite legen sollte.




    Gruß


    Tobi

  • naja ... wenn deine Endstufe nen entsprechenden High Eingang hat kannste das machen! Ansonsten würd ichs persönlich nicht tun :> Das Ding heisst nicht zum Spass High / Low Adapter ;)


    Und wenn du nur Sub anschließen willst reicht n 12 Euro Teil auch :)


    Genaugenommen sollte man nicht das Signalkabel für die Musik und das + Kabel auf einer Seite laufen lassen. Es kann hierbei zu Störungen kommen.(Strom erzeugt Magnetfeld, ...)


    Von was für ner Endstufe (Leistung, Kanäle) sprechen wir bei Dir ? Und was willste für nen Woofer ranhängen ?


    Also wenns nur so ~200 Watt sind kannste alles ohne Probleme auf eine Seite legen.


    Wenn du aber vorhast noch mehr an die Endstufe ranzuhängen bzw das vorhandene System auszubauen dann würde ich mir die Arbeit machen auf einer Seite das Pluskabel (zB Fahrerseite) und auf der anderen Seite das Chinch Kabel zu verlegen. Ist zwar einmalig mehr Arbeit ... aber warum alles doppelt machen ? :)


    Du kannst die LS hinten schon dran lassen! So ists nicht! Warum solltest du die abklemmen müssen ?


    Beschreib doch einfach mal was du vorhast! Das würde die Sache hier vereinfachen!
    Bis jetzt weiss ich ja nur das du an n RCD500 ne Endstufe und nen Sub ranhängen willst. (Dimensionen wären halt interessant)


    bye
    Chris

  • Hi,


    ich hab nur vor zum vorhandenen Serien-Audio-System "Volkswagen Sound" eine Endstufe mit Subwoofer für eine bessere Baßwiedergabe einzubauen.
    Dabei möchte ich die kompletten 10 Lautsprecher weiter verwenden.
    Die Endstufe is von Pyle und hat 450 Watt. Der Subwoofer is Baßreflex-Würfel mit einem 25cm-Doppleschwingspuler, der zu der Endstufe paßt (hab die 2 Sachen damals zusammen gekauft). Ich mein die Endstufe is eine 4-Kanal (hab die Endstufe zu Hause.kann also im Mom nicht nachschauen).


    Meint ihr ich kann die Leitungen bei den Komponenten auf eine Seite legen?
    Ich bin auch keiner der ohrenbetäubenden Lärm im Auto will. Bin nur Baßverwöhnt, und da haben die Serien-LS einfach zu wenig Dampf.


    N Freund meinte daß es zu Störgeräuschen kommen kann wenn ich die hinteren LS mit dran laß. Er hatte zumindest probleme damit als er n zusätzlichen Sub mit nem H/L-Adapter angeschlossen hatte.


    Ich habe nicht vor die anderen Lautsprecher zu ersetzen oder sie an die Endstufe anzischließen.


    Als H/L-Adapter möcht ich dann schon einen guten nehmen und n bisl mehr ausgeben. Hab so an die 50 Euro gedacht.


    Wegen dem Eingang muß ich nachschauen. zunindest hat sie 4 Chinch-Buchsen.



    Gruß


    Tobi

  • @ ulmi2


    ....wenn Du mit "Volkswagensound" das Paket mit externem Verstärker meinst muss nicht unbedingt ein High/Low Adapter eingesetzt werden weil das Radio schon ein VV-ähnliches Signal an den Lautsprecherklemmen bereitstellt. Dazu sollte der Pyle-Verstärker eine passende "Eingangsempfindlichket" besitzen. Wenn nicht unbedingt einen Adapter nehmen wo man den Pegel regeln kann, das geht z.B. nicht beim Helix Adapter.
    Der Abgriff muss "zwingend" direkt"hinter dem Radio erfolgen und nicht irgendwo an den Lautsprechern, dort liegt nur ein "gefiltertes Signal" an.


    Tschau
    Vadder

  • Zitat

    Original von vadder.meier
    Der Abgriff muss "zwingend" direkt"hinter dem Radio erfolgen und nicht irgendwo an den Lautsprechern, dort liegt nur ein "gefiltertes Signal" an.


    Deshalb DA den H/L Adapter ranklemmen :) fertig :>
    Hab ich genauso gemacht!


    Jedoch hat der "Volkswagensound" mit 10 Lautsprechern meines Wissens keinen externen Verstärker.
    Das Radio hat einfach 4 x 20 Watt und das wars ...


    Und ne 450 Watt Endstufe über nen Ziggianzünder anschließen :x Verleg bitte ein + Kabel ... den die 450 Watt Endstufe zieht doch gut Ampere da durch! Das sollte kein 0 8 15 Kabel sein ...


    bye
    Chris

  • Das mit der Stromversorgung is klar. Die hol ich direkt von der Baterie. Hab ja nicht mal ne Steckdose im Kofferraum. Müßte ja dann eh ne Stromleitung legen. Dann kann ich die auch gleich von der Bat holen.


    Ja, ich meine das Soundsystem von VW mit dem Verstärker. Das sau teure ding, was ich nicht nochmal kaufen würde. Aber egal.


    Was meinst du mit passender "Eingangsempfindlichkeit"? Wo kann ich das feststellen ob das paßt?
    Das ist übrigens meine Endstufe:


    https://www.ebay.de/itm/150217044597/ (Affiliate-Link)


    Daß ich direkt hinter dem Radio das Signal anklemm is schon klar.
    Is da auch genug Platz für einen H/L-Adapter?


    Gruß


    Tobi

  • Selbst wenn du ne Steckdose im Kofferraum hättest ... 450 Watt Endstufe darüber zu betreiben ist ein NO GO!!!


    Ähh ... wenn du n RCD 500 mit 10 Boxen hast dann hassu keinen Verstärker Original drin. Nur die 4x20 Watt vom Radio.


    Deine Endstufe hat keinen High Input ... somit muss den Hi/Low Adapter kaufen. Und ja, da ist noch Platz ;) Keine Sorge!


    Haste schonma das RCD500 rausgebaut ?
    Wenn nein viel Spass :P

  • Zitat

    Original von brotpeter



    Ähh ... wenn du n RCD 500 mit 10 Boxen hast dann hassu keinen Verstärker Original drin. Nur die 4x20 Watt vom Radio.



    Entschuldigung: Du verbreitest "BULLSHIT"


    Wenn man keine Ahnung hat einfach "Mund halten". Ich habe ihn gefragt und er hat geantwortet das er "Volkswagensound" verbaut hat. Das beinhaltet einen 10 Kanal Verstärker mit 10x25W Hybridendstüfchen und getrennter Ansteuerung jedes einzelnen Lautsprechers, will sagen die Frequenzqweichen sind im Verstärker verbaut. Deswegen kann man bei diesem System auch nicht beliebig LS oder Verstärker wechseln. Entweder "total-OP" oder weiter gebeutelte Ohren.
    Der Verstärker sitzt unter einer Plastikverkleidung unter dem Fahrersitz. Die VW Radios werden wenn sie den VW-Verstärker nachgeschaltet haben im OnBoard Diagnosesystem auf Betrieb Soundsystem codiert, d.h. der Pegel wird an den LS Klemmen auf Cinch-ähnliches Niveau abgesenkt.


    Tschau
    Vadder

  • vadder.meier


    war auch der Meinung daß ich einen zusätzlichen Verstärker mit insgesamt 250 Watt hab wenn ich Volkswagen Sound habe.
    heißt das daß ich keinen H/L-Adapter brauche?
    Aber den Verstärker mit Endstufe kann ich schon verbauen, oder?
    Am Radio greif ich dann die Kontakte der hinteren LS ab. Seh ich das richtig?



    @ brotpeter


    Ja, hab ich schonmal ausgabaut. Hab meins damals durch eins mit mp3 gewechselt. Es gab ab werk nicht das mit mp3 in Kombination mit USB-Schnittstelle. Is mir bis heute noch unerklärlich.



    Gruß


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!