Beiträge von brotpeter

    Zitat

    Original von vadder.meier



    Entschuldigung: Du verbreitest "BULLSHIT"
    Wenn man keine Ahnung hat einfach "Mund halten".


    Danke :rolleyes:


    Kann man auch anders sagen... ?(


    Sag ich´s mal so... von mir aus hat das Teil nen Verstärker ... schön ...
    UND?


    Es geht ja nicht wirklich darum ob da n kleiner Verstärker da ist oder nicht ...


    Ich (meine persönliche Meinung) würde halt nen H/L Adapter anschließen, Chinch Kabel legen und fertig ... schon hab ich mein Signal welches ich an ne Endstufe anschließen kann...


    Aber macht doch was ihr wollt :)

    Selbst wenn du ne Steckdose im Kofferraum hättest ... 450 Watt Endstufe darüber zu betreiben ist ein NO GO!!!


    Ähh ... wenn du n RCD 500 mit 10 Boxen hast dann hassu keinen Verstärker Original drin. Nur die 4x20 Watt vom Radio.


    Deine Endstufe hat keinen High Input ... somit muss den Hi/Low Adapter kaufen. Und ja, da ist noch Platz ;) Keine Sorge!


    Haste schonma das RCD500 rausgebaut ?
    Wenn nein viel Spass :P

    Zitat

    Original von vadder.meier
    Der Abgriff muss "zwingend" direkt"hinter dem Radio erfolgen und nicht irgendwo an den Lautsprechern, dort liegt nur ein "gefiltertes Signal" an.


    Deshalb DA den H/L Adapter ranklemmen :) fertig :>
    Hab ich genauso gemacht!


    Jedoch hat der "Volkswagensound" mit 10 Lautsprechern meines Wissens keinen externen Verstärker.
    Das Radio hat einfach 4 x 20 Watt und das wars ...


    Und ne 450 Watt Endstufe über nen Ziggianzünder anschließen :x Verleg bitte ein + Kabel ... den die 450 Watt Endstufe zieht doch gut Ampere da durch! Das sollte kein 0 8 15 Kabel sein ...


    bye
    Chris

    naja ... wenn deine Endstufe nen entsprechenden High Eingang hat kannste das machen! Ansonsten würd ichs persönlich nicht tun :> Das Ding heisst nicht zum Spass High / Low Adapter ;)


    Und wenn du nur Sub anschließen willst reicht n 12 Euro Teil auch :)


    Genaugenommen sollte man nicht das Signalkabel für die Musik und das + Kabel auf einer Seite laufen lassen. Es kann hierbei zu Störungen kommen.(Strom erzeugt Magnetfeld, ...)


    Von was für ner Endstufe (Leistung, Kanäle) sprechen wir bei Dir ? Und was willste für nen Woofer ranhängen ?


    Also wenns nur so ~200 Watt sind kannste alles ohne Probleme auf eine Seite legen.


    Wenn du aber vorhast noch mehr an die Endstufe ranzuhängen bzw das vorhandene System auszubauen dann würde ich mir die Arbeit machen auf einer Seite das Pluskabel (zB Fahrerseite) und auf der anderen Seite das Chinch Kabel zu verlegen. Ist zwar einmalig mehr Arbeit ... aber warum alles doppelt machen ? :)


    Du kannst die LS hinten schon dran lassen! So ists nicht! Warum solltest du die abklemmen müssen ?


    Beschreib doch einfach mal was du vorhast! Das würde die Sache hier vereinfachen!
    Bis jetzt weiss ich ja nur das du an n RCD500 ne Endstufe und nen Sub ranhängen willst. (Dimensionen wären halt interessant)


    bye
    Chris

    Ausser deine Endstufe hat nen entsprechenden Eingang dafür! Aber ich würde übers Chinch Kabel gehen :)


    Auf dem Remote Kabel würde ich nicht unbedingt 12 V drauflegen! Die Steuerspannung ist wesentlich geringer!!! kA ob deine Endstufe mit klar kommt wenn da auf dem Remotekabel 12 V draufliegen.


    Besorg dir lieber nen Quadlock B Stecker für 5 Euro bei Ebay. Auf golf-sound.de ist die Anschlussbelegung des Steckers vom Radio beschrieben. Pin 10 ist derjenige der für den CD Wechsler das Steuersignal zum an/ausgehen gibt. Dieses ist Ideal um es als Remotesignal zu nutzen!


    Ausserdem ist im Chinchkabel meist das Remotekabel mit drin. Dh es ist eh ist eh in der Nähe des Radios ;)


    Die Kabel (Plus Kabel und Chinchkabel [in welchem auch das Remote ist]) kannste ohne Probleme zusammen auf einer Seite (in meinem Fall die Fahrerseite) nach hinten legen.


    bye
    Chris

    Ich habe das Problem das Aufgrund des Subwoofers der Rückspiegel stark mitvibriert. Genauergesagt das Spiegelglas :) Und dies ist auf Dauer etwa nervig :)


    Meine Frage wäre nun ob man den Spiegel iwie zerlegen kann das ich um den Rand des Spiegelglases was rum machen kann das die Virbrationsgeräusche dämmt.


    Ich traue mich halt nicht am Spiegel rumzuprobieren und deshalb möchte ich einfach hier mal Fragen ob schonmal jemand seinen Spiegel aus was weiss ich für Gründen zerlegen musst und mir seine Erfahrungen mitteilen könnte.


    Möchte den Spiegel einfach nicht im Blindflug zerlegen :>


    bye
    Chris


    PS:
    Ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet :)

    Zur Verständigung was der Hi / Low Adapter macht:


    Da du keinen Chinch Ausgang am Original Radio hast musst du ja irgendwie das Signal auf die Endstufe bekommen.
    Hier kommt der Hi/Low Adapter zum Einsatz. Dieser ist eine kleine Kiste die auf der einen Seite die Chinch Anschlüsse hat als Ausgang und auf der anderen Seite hängen 4 Kabel raus (+ - für jeweil HL und HR).
    Diese werden einfach mit Kabelklemmen an den jeweiligen Ausgang am Radio verbunden.
    Schon hast du einen "richtigen" Chinch Ausgang ;)
    An diesem kannst du dann ohne Probleme dein Chinch Kabel anschließen welches in den Kofferraum zur Endstufe geht!


    Über die 12V Steckdose würd ich es wie gesagt nicht machen. Ne Endstufe zieht doch n paar Ampere und das Risiko wäre mir persönlich zu groß!


    Im Motorraum haste bei den Sicherungen tolle Anschlussmöglichkeiten für das Dauerplus, welches du verlegen solltest!
    Ich wünsche dir viel Spass beim Loch suchen in den Innenraum :) Es gibt wenn du unterm Lenkrad die Verkleidung abbaust nen Kabelbaum welcher in den Motorraum geht. Dort kann man es mit durchziehen. Ist zwar n Gefummel und man muss vorsichtig sein aber es geht :)
    Gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten ... nur ich hab keine anderes "Loch" gefunden :)


    Die Verkleidung an den Seiten bekommst du relativ leicht runter. Diese sind nur geklippst. Einfach mal fester (sanfte Gewalt :>) dran ziehen und schon löst diese sich.


    Masse kannste ohne Probleme im Kofferraum holen. Ich habe zB das Massekabel einfach mit an den Gepäcknetzhalter geschraubt.


    Nun hast du nur noch das Problem mit dem Remotekabel (sprich das die Endstufe weiss wann sie angehen muss). Hierzu ... siehe Post weiter oben von mir ;)


    bye
    Chris

    Du kannst da alles dran anschließen!


    Wenn du nen Sub + Endstufe anschließen willst würde ich beim Hi / Low Adapter nicht sparen und nen etwas teueren nehmen (~50 Euro)


    Zum Thema Strom:
    Einfach n Pluskabel vom Motorraum nach hinten legen ...
    Ich würde niemals den Strom einer Endstufe von der 12V Ziggidose holen ^^
    Kauf nen Kabelsatz (~35 Euro) ... da ist n Pluskabel, n Chinch und n Massekabel drin und das verbauste du dann ordentlich! (Sicherung war bei mir auch dabei)
    Da hast du auf Dauer mehr Spass und müsstest nicht mit der Ungewissheit rumfahren das dir dein Kabelbaum abfackelt da du aus nem Klingeldraht bissi Leistung rausholst :)


    Das Signal greifst du ja mit dem Hi / Low Adapter von den Hinteren Boxen ab ;) Nur halt schon wesentlich weiter vorne in der Nähe des Radios :)


    Prob´s mitm CAN Bus gibts da nicht wirklich.


    bye
    Chris


    Yoar habe ich ... ich habe ein RCD500 Radio und habe an dieses einen Syrincs Odaiko 2500A angeschlossen.


    Da das Radio nicht über einen Chinch Ausgang verfügt habe ich ein wenig "tricksen" müssen.


    Aber mit Hilfe eines Hi/Low Adapters war es ohne Probleme möglich!


    Weiterhin habe ich das Remote Signal mit Hilfe des am Radio vorhandenen CD - Wechslersteuerungs Ein/Ausgang "simuliert". (Ok ... komisches Deutsch :> )
    (Bei Ebay nach Quadlock Stecker schauen ... kostet 5 Euro ... ist der B - Stecker ;) diesen auf Pin 10 einfach belegen und schon hast du ein Remote Signal :) )


    Bei weiteren Fragen kann ich dir gerne helfen bzw sagen was du genau brauchst.


    War eigentlich alles nur Kleinkram und relativ schnell verbaut.


    Als Hilfe kann ich Dir http://www.golf-sound.de ans Herz legen ;) Da findest du zB die Pinbelegung des Original Steckers, ...


    bye
    Chris

    Ich hab mir zusätzlich nen kleinen Sub in den Kofferraum gestellt und da macht das Soundsystem schon Spass :)


    Klar darf man keine Wunder erwarten aber für 0 8 15 geht es super und hat mMn nen anständigen Klang und geht auch für mein Empfinden laut genug. (also ich höre keinen Krankenwagen oder sonstwas mehr und mein Spiegel feiert Samba)


    Tschü

    Also ich hab den G5 jetzt ziemlich genau ein Jahr und bin bei ziemlich genau 30Tkm ... Fahre viel Autobahn und Landstraße ...
    Jetzt will er halt zum Service. Find ich an sich ok.


    Was kostet sowas im Schnitt? Bzw was habt ihr so gezahlt damit ich mich schonma seelisch und moralisch drauf vorbereiten kann und einen vergleichswert habe.


    danke
    bye
    Chris

    Ich sags mal so ... ich hab (für mein Empfinden) gut Kohle gelassen für das Radio mit Wechsler und nem "Soundsystem" von VW.
    An sich bin ich ja zufrieden. Das ich keine Wunder erwarten kann, war mir klar als ich es bestellt hab beim Autozusammenstellen.
    Jedoch sollte man halt für diesen Preis (und VW will ja über 900 Steine für ein RCD500) auch was erwarten können wir 2 Chinch Anschlüsse.


    Eigentlich war geplant, das ich KEIN Kabel mehr durchs Auto ziehen muss, da ich ja doch mehr Kohle ausgegeben habe für Original Teile.
    Und von der Lautstärke reicht es mir auch. Vom Klang her will ich auch nicht meckern ... man hört den Bass schön klar, jedoch macht er keinen Spass, da man ihn nicht spürt :) Ein Kumpel von mir hat den kleinen aktiven Syrincs im Auto und ich denke, das sollte reichen. Nur das ich zum Einbau noch ETechnik studieren muss, hätte ich jetzt nicht gedacht :D Aber ich sehs mal so, wieder was dazugelernt ...

    Danke!


    Nachdem ich mich etwas mit der von dir genannten Seite beschäftigt habe bin ich bei Ebay erstmal einkaufen gegangen :)
    Finde es schon schwach von VW an nem sch*** teueren Radio nichtmal nen Chinch ausgang ran zu machen ...


    Wenn es Probleme gibt melde ich mich nochmal.


    bye
    Chris

    Hallo an alle erstmal,


    vorneweg schon einmal Sorry, wenn ein solches oder ähnliches Thema schon einmal hier war, jedoch habe ich mit Hilfe der Suche nichts entsprechendes gefunden.


    Ich habe in meinem VW G5 Bj06 ein RCD 500 Radio verbaut.
    Weiterhin sind von Haus aus 10 Boxen (3 Pro Vordertür und 2 jeweils in den hinteren Türen) verbaut.


    Da ich nicht vor habe, mir einen Syrincs BP 6.5 SXA zur Verstärkung an Bord zu holen, werfen sich für mich einige Fragen auf.
    Zum einen, ob das Originalradio von VW nen Verstärkerausgang (Chinch halt) hat und einen zusätzlichen Remoteausgang um das Teil vernünftig anzuschließen.
    Da ich die Amaturen schonen wollte frage ich lieber hier erstmal nach, bevor ich anfang und alles aus dem Auto rausbaue.


    Falls irgendwer schon Erfahrungen mit dem Originalradio in dieser Hinsicht hat, wäre ich froh, wenn er mir diese hier mitteilen könnte.


    Danke
    Chris