Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht codieren?

  • ok gut zu wissen xD Naja aber dann hat ich ja trotzdem recht. Sobald des 21 bytes hat ist es ja zwar mindestens midline aber seine Frage setzt ja schonmal vorraus, das er Nebelscheinwerfer hat und somit müsste es immer gehen.

  • Bub! Lies dir doch einfach mal den Artikel UND das Anliegen des Users durch, was ich ohnehin schon zur Verdeutlichung zitiert hatte, dann braucht man auch keine Theorien, Spekulationen oder sonstigen Glaubensfragen aufstellen!


    Er kann genauso ein 17 :!: Byte Highend Bordnetz STG haben, was nicht mal unwahrscheinlich ist bei dem Baujahr und kann dann dennoch nicht!!! TFL über Nebler gedimmt laufen lassen.... :sleeping:
    Weil TFL in dem Fall nur über die Hauptscheinwerfer funktionieren würde, wobei hier auch die Dimmung möglich ist.


    Ab 21 Byte kann man das TFL jedoch auf die NSW setzen und die Dimmung wie auch beim 17 Byte STG vornehmen, nun verständlich genug oder haste sonst noch irgendwelche Einwände?!


    @can260690
    Am besten lässt mal jemanden mit VCDS auslesen was bei dir verbaut ist für ein Bordnetz STG (du hast ja anscheinend NSW?) oder du schraubst im Fußraum die Verkleidung unter dem Lenkrad ab, schaust von unten direkt drüber, liest die Nummer ab und vergleichst diese mit den Teilenummern aus dem bereits geposteten Link.
    Dann weißt auch, ob TFL über NSW bei dir möglich ist oder nicht.

  • dann sind nur die nsw an und der rest ist auf 0 gedimmt oder wie?


    PS:bekomme das mit dem bild irgendwie nicht hin hier!SORRY


    wir haben das bei ihm jetzt nochmal getestet, habe auch alles andere mögliche bereits probiert (Abbiegelicht ausgeschaltet z.B. ind er Hoffnung das es dann geht), aber alles ohne Erfolg. Skandinavien geht, US warum auch immer nicht.


    Seine Codierung momentan
    TN: 3C0 937 049 AJ (Labeldatei 3C0-937-049-30-H)
    Bordnetz-Sg: H54 2202
    RevisioN: 00H54000
    890B8F8700061500471400011400000000197E076400012C000000000000


    Eine Änderung im Byte 0 brachte nichts und eine Dimmung in Byte 8 gibt es nicht die ist bei ihm in Byte 20 für das TFL bzw. 11 für das Standlicht

  • Das muss gehen! Mal ganz unabhängig davon, im welchem Byte der Dimmwert eingestellt wird. Versuch mal folgende Codierungen:
    entweder: 910B8F8700061500471400011400000000197E076400012C000000000000
    oder: 890B8F8700061500471400011400000000197E076400012C000000000000

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hi Leute!


    Würde auch gerne die Nebler als TFL nutzen. :)
    Hier mal meine Konfiguration:
    1.4L 80 PS - Bj 2007 -
    Nebelscheinwerfer? --> JA
    Fußraumleuchten verbaut? --> NEIN
    Coming Home aktiv? --> JA
    Leaving Home aktiv? --> JA
    Licht/Regensensor verbaut? --> NEIN
    US-Standlicht ist auf 10% eingestellt und sollte bitte so bleiben!


    Was müsste da jetzt alles codiert werden? Und auf was sind sie bei euch gedimmt bzw was empfehlt ihr?
    Danke für eure Hilfe! :)


    Schöner gruß, sebi

  • Byte 00 Bit 4 sowie Byte 17 Bit 4 aktivieren.
    Als Dimmwert empfehle ich immer 50%, das passt in meinen Augen gut. Den Dimmwert bin ich auch ne zeitlang gefahren und hatte nie Probleme.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Danke für die schnelle Antwort :) Wo wird denn der Dimmwert eingestellt? Sorry wenn ich so blöd frage, kenn mich mit Codierungen nicht aus.. :S
    Sind dann die NSW als Tagfahrlicht IMMER an? Also auch wenn der Lichtschalter auf 0 steht? Oder gehen die (wie das US-Standlicht auch) erst ab der Standlichtstellung an?
    Und: Durchn TÜV komm ich damit nicht oder?


    Schöner Gruß, Sebi

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Dimmwert wird im Byte 08 angepasst.
    Die NSW leuchten, sobald die Zündung an und die Handbremse gelöst ist. Wird das Stand- oder Abblendlicht eingeschaltet, gehen die NSW aus.
    Legal ist die Sache nicht, ich kann dir nur soviel sagen: hatte die Codierung selbst ca. 1,5 Jahre drin und in dieser Zeit keine Probleme mit der Polizei und auch nicht beim TÜV. Garantieren kann dir das aber keiner...
    Daher würde ich auch den Dimmwert nicht höhre als 50% setzten, dann ist das ganze nicht so auffällig ;)

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Mann das geht ja ratzfatz hier :thumbup:
    Alles klar danke!!:) Kann man es noch so schalten, dass es auch als TFL an bleibt wenn man Stand- bzw Abblendlicht einschaltet? Und wenn man dann noch die Nebler hinzuschaltet, strahlen sie ganz normal als NSW... klappt das?


    Schöner Gruß, Sebi

  • Nein, das geht nicht. Die NSW funktionieren ganz normal und mit voller Leuchtstärke, sobald man sie bei eingeschaltetem Stand- oder Abblendlicht aktiviert.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher nehme ich diesen:


    Ich würde gerne meine NSW als Tagfahrlicht nutzen - ohne Abblendlicht, Innenraum und Hecklichter.
    (nordamerikanische Variante?!)



    Meine Ausstattung:


    Golf V 1.6 FSI Bj. 2004 - Bordnetzsteuergerät: 1K0 937 049 T
    Das STG müsste ein 17 Byte Highend sein, richtig? Demnach kann ich die NSW (als Tagfahrlicht) nicht dimmen, auch richtig?


    Fußraumleuchten verbaut? ja
    Coming Home aktiv? ja
    Leaving Home aktiv? ja
    Licht/Regensensor verbaut? ja



    Wenns funktioniert, könnte mir bitte jemand die Codierung nennen. Danke! :)

  • Einfach VCDS ran und codieren ???


    Verstehe leider nicht wo da dein Problem gerade liegt ...

    - Umrüstungen aller Art, z.B.auf MFA+ (auch nach 2007), Tacho / Zeigerleuchtung ändern u.v.m. -
    - Umrüstung auf Golf 6 Tacho ist nun auch möglich -


    - Einfach PN an mich -



  • Hallo!


    Ich würde gerne wissen, ob es funktioniert, ob meine bisherigen Gedanken richtig sind und ob mir jemand die Codierung nennen kann!
    Mein Autoschrauber hat zwar ein VCDS, er wusste aber auch noch nicht, ob es funktioniert. Er hat sowas noch nie gemacht.



    Danke & Gruß

  • Einige Posts weiter oben steht alles, was du wissen musst! Komplette Codierung sowie das Byte, in dem der Dimmwert einzustellen ist.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!