Hi,
ich möchte mir gerne einen Golf 4 TDI zulegen. Gestern habe ich einen sehr interessanten Wagen angeschaut:
Golf 4 TDI, 101PS, EZ: 11/2000, grau, 8-Fach bereift, 119.000 km --- ~4500-5000€
Der Wagen macht insgesamt einen guten Eindruck. Er hat lediglich hinten links am Radkasten eine Delle (Lack ist nicht abgesplitter)
Bei der Probefahrt habe ich jedoch 3 Probleme bemerkt:
1) Bei Geschwindigkeiten ~100km/h trat ein leises Pfeifen auf (Der besitzer meinte, dass das Pfeifen mit dem sowiso anstehen Wechsel der Bremsbeläge verschwinden würde)
2) Als ich das Auto auf der Autobahn gefahren bin hat das Lenkrad bei ~120-150km/h angefangen zu vibrieren (eher in richtung kleiner Schläge) - Ich denke, dass sogar das ganze Auto etwas "Vibriert" hat. Woher kann das kommen? (Schien nicht von der Drehzahl abhängig zu sein)
Als ich auf der Autobahn wieder zurückgefahren bin (ähnlcihe Geschwindigkeiten) trat kein Vibrieren auf und das Auto war sehr ruhig.
3) Bei der Autobahnabfahrt habe ich in der Kruve (50-70km/h) ein Knacken aus dem Cockpit gehört... Denke dass es wohl irgendwelche Plasikverkleidungen waren o.ä. .
Der TDI 101PS hat ab 2002 EURO Norm 4, gibt es eine möglcihkeit auch den alten von 11/2000 als Euro4 einzutragen, oder wurden veränderungen am Motor durchgeführt, die zu der besseren EInstufung geführt haben?
Ich denke, dass der Wagen insgesammt einen sehr guten Eindruck gemacht hat und möchte ihn schnellstmöglich kaufen. Zuvor möchte ich ihn jedoch nochmal auf die Hebebühne stellen und ihn von meinem vorausscihtlich zukünftigen MEchaniker untersuchen lassen. Gibt es sehr wichtige Mängel, oder häufige Fehler, die beim Golf 4 auftreten, auf die ich besonders achten sollte?
THX FLO