Beiträge von blink-182

    Hallo,
    ich habe mir vor zwei Wochen einen Golf 4 TDI gekauft. In den letzten beiden Wochen habe ich einige Service-Arbeiten an ihm durchgeführt. Schon beim Kauf - und der dabei durchgeführten Testfahrt - ist mir der relativ hohe Spritverbrauch aufgefallen. Ich habe nun einen Ölwechsel durchgeführt, den Öl-, Luft-, Diesel- und Innenraum- Filter erneuert, sowie die hinteren Bremsbeläge ausgewechselt.


    Leider ist der Spritverbrauch immernoch sehr hoch! Bei gemütlicher fahrt:


    8-9 L/100km


    Ich habe schon einige Beiträge durchsucht und bin recht schnell darauf gekommen, dass es am Luft-Mengen/Massen-Messer liegen könnte. Also habe ich den LMM ausgebaut und mit hochprozentigem Alkohol gereinigt (nur mit einem getränktem papier abgewischt).
    Leider hat sich dadurch keinerlei Verbesserung gezeigt.


    Das Auto beschleunigt auf der Autobahn ab 150-160km/h nur noch seeehr langsam und erreicht auf gerader Strecke laut Tacho lediglich 175-185km/h. Deshalb vermute ich, dass ab ca 3000 U/min ein Leistungsverlust vorliegt. Im unteren Drehzahlbereich beschleunigt er jedoch sehr gut!


    Heute habe ich den Stecker vom LMM einfach mal abgezogen und den Motor gestartet. Zu meiner Verwunderung leuchtete keine Kontrollleuchte im Tacho auf und der Motor hat sich ganz exakt wie mit angeschlossenem LMM verhalten. Ist es normal, dass das fehlen des LMM nicht angezeigt wird?


    Welche Ursachen könnte der hohe Spritverbrauch sonst haben?


    Danke für eure Hilfe! Ein wirklich tolles Forum!


    Ciao FLO

    Hi,


    ich habe mir letzte Woche einen Golf 4 TDI gekauft. Der Wagen ist allgemein (nach meiner Grundreinigung) in einem gutem Zustand.
    Lediglich ein relativ große Delle im hinteren linken Radkasten stört mich doch sehr.
    Die Delle besteht eigentlcih aus einer großen und 2 kleineren darüber.
    Nun wollte ich mcih mal erkundigen, ob es eventuell möglich ist eine soclhe Delle selber auszubeulen? (Bin handwerklich zumindest etwas begabt)
    Falls das nicht möglich sein sollte... Wieviel würde die Reperatur ungefähr kosten?


    Der Lack ist nicht abgesplittert und es sind auch keine tiefen Kratzer vorhanden (Was ich beachtlich bei der größe der Delle finde!)


    Eins noch: Die Delle kommt natürlcih nicht von mir, sondern vom ersten Besitzer des Autos. Sie ist somit schon 3-4 Jahre alt!


    Hier noch ein paar Bilder:


    http://img156.imageshack.us/img156/9687/p1010213jm0.jpg


    http://img88.imageshack.us/img88/7513/p1010214td1.jpg


    http://img174.imageshack.us/img174/7670/p1010217js8.jpg


    http://img262.imageshack.us/img262/5923/p1010219ao8.jpg


    http://img174.imageshack.us/img174/327/p1010223bg9.jpg


    Danke für eure Hilfe!


    Ciao FLO

    Hi,


    ich werde wahrscheinlich morgen den Kaufvertrag für das Auto unterzeichnen. Davor möchte ich den Golf jedoch nochmal auf eine Hebebühne stellen, um ihn mir mal von unten anzuschauen.


    Gibt es einige Mängel/Fehler, die häufig auftreten, auf die ich dabei besonders achten sollte?


    Ich würde mich freuen, wenn wir in diesem Thema einige häufige Fehler zusammentragen könnten, um an Ende eine Art Checkliste zu erhalten.


    THX


    FLO

    Hi,


    danke für die Antwort! JA er hat ESP, eine abnehmbare Anhängerkupplung und eine nachgerüstete Sitzheizung. Außerdem hat er einen Boardcomputer mit Verbrauchsanzeige etc.


    Ich habe ihm eben telefonisch für 4700€ zugesagt. Aber wenn sich jetzt natürlcih rausstellt, dass irgendetwas schwerwiegendes kaputt ist werde ich ihn nciht kaufen.


    Das mit Euro3 , 4 hat mich interessiert, weil ich in München studieren will. Dort ist das Thema Feinstaub ja recht aktuell. Ich möchte das Auto ~ 5-7 Jahre fahren.


    Der Verkäufer hat gesagt, dass er den Zahnriemen nach 70000km gewechselt hat. Sind beim Golf 4 TDI 2000 nicht eigentlich 90000km Intervalle gewöhnlich? -> Der aktuelle Zahnriemen hat 49000 km auf dem Buckel.

    Hi,


    ich möchte mir gerne einen Golf 4 TDI zulegen. Gestern habe ich einen sehr interessanten Wagen angeschaut:


    Golf 4 TDI, 101PS, EZ: 11/2000, grau, 8-Fach bereift, 119.000 km --- ~4500-5000€


    Der Wagen macht insgesamt einen guten Eindruck. Er hat lediglich hinten links am Radkasten eine Delle (Lack ist nicht abgesplitter)


    Bei der Probefahrt habe ich jedoch 3 Probleme bemerkt:


    1) Bei Geschwindigkeiten ~100km/h trat ein leises Pfeifen auf (Der besitzer meinte, dass das Pfeifen mit dem sowiso anstehen Wechsel der Bremsbeläge verschwinden würde)


    2) Als ich das Auto auf der Autobahn gefahren bin hat das Lenkrad bei ~120-150km/h angefangen zu vibrieren (eher in richtung kleiner Schläge) - Ich denke, dass sogar das ganze Auto etwas "Vibriert" hat. Woher kann das kommen? (Schien nicht von der Drehzahl abhängig zu sein)


    Als ich auf der Autobahn wieder zurückgefahren bin (ähnlcihe Geschwindigkeiten) trat kein Vibrieren auf und das Auto war sehr ruhig.


    3) Bei der Autobahnabfahrt habe ich in der Kruve (50-70km/h) ein Knacken aus dem Cockpit gehört... Denke dass es wohl irgendwelche Plasikverkleidungen waren o.ä. .



    Der TDI 101PS hat ab 2002 EURO Norm 4, gibt es eine möglcihkeit auch den alten von 11/2000 als Euro4 einzutragen, oder wurden veränderungen am Motor durchgeführt, die zu der besseren EInstufung geführt haben?


    Ich denke, dass der Wagen insgesammt einen sehr guten Eindruck gemacht hat und möchte ihn schnellstmöglich kaufen. Zuvor möchte ich ihn jedoch nochmal auf die Hebebühne stellen und ihn von meinem vorausscihtlich zukünftigen MEchaniker untersuchen lassen. Gibt es sehr wichtige Mängel, oder häufige Fehler, die beim Golf 4 auftreten, auf die ich besonders achten sollte?


    THX FLO