1,4 TSI gt 170ps gut?

  • Hallo



    AAAAAlso


    DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe "ohne" Zugkraftunterbrechung wie der Name DSG schon sagt. Dieses ist eigentlich 2 dreigang getriebe in einem Gehäuse wobei jedes eine Ölbadkupplung besitzt. Das ganze wird elektronisch gesteuert da du selbst mit zwei Kupplungspedalen wohl etwas überfordert wärst. D.h. es wird automatisch ein gang eingelegt und auch automatisch gekuppelt. Deswegen benötigst du nur ein bein weil dein linkes arbeitslos wird. Das DSG hat den Vorteil dass es schneller schaltet als du und den nächsten Gang bereits vorgewählt hat und dann einfach vom einen zum anderen Getriebe wechselt sozusagen. Wenn die eine seite auskuppelt kuppelt die andere schon ein und es geht ohne unterbrechung weiter. großer Vorteil zur Automatik: es entfällt der wandler welcher Leistung kostet und sprit und es gibt sogut wie kein Kriechen an der Ampel da das DSG auskuppelt. die eine Seite hat Gang 1, 3, 5 und die andere Seite 2, 4, 6. Dadurch ist das DSG auch so schnell. Durch die beiden Ölbadkupplungen gibts auch praktisch keinen Verschleiß an diesen. Du hast selbstverständlich auch die möglichkeit wie bei einer Tiptronic im manuellen modus selbst die gänge durchzuschalten. Ich für meinen Teil finde das DSG einfach geil und würde es nicht mehr hergeben wollen. Achja hätt ich fast vergessen, bei den Benzinmodellen ist der Verbrbauch mit DSG laut Angabe gleich wie beim Handschalter, bei großen Motoren ala R32 benötigt es laut werksangabe ca 1 liter weniger sprit.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

    Einmal editiert, zuletzt von MikeGTSportTSI ()

  • Sorry fürs OT:
    VW bietet doch seit einigen Wochen die 2. DSG-Generation mit 7 Gängen z.B. für den 105er-TDI im Golf an. Die Getriebe haben soweit ich das verstanden hab kein Ölbad mehr, sondern 2 Trockenkupplungen (...wodurch sich der Verschleiß erhöhen müsste oder?). Das ganze soll noch einmal mehr Wirkung und weniger Verbrauch bringen.
    Wird diese Technik dann auch auf die 6-Gang-DSG übertragen (also entfallen dort auch die Ölbadkupplungen)? Oder werden die DSG 1. Generation weiter so verkauft und langfristig von den neuen abgelöst?
    Grüße


    Pierre

  • Hallo


    Also die neuen 7Gang DSG sind verschleißfreudiger was ja auch logisch ist. Inwiet die 6Gang DSG abgelöst werden weiß ich ned, wobei mir das alte momentan noch lieber ist da es schon vielfach sehr gut funktioniert. Das 7 gang muss dies erst noch zeigen. Ich kann mir auch kaum vorstellen dass die 6 gang umgebaut werden auf trockenkupplung eher dann ein komplettes neues 7 Gang DSG was mehr Drehmoment verträgt als das jetzige neue (max. 250NM glaub ich).


    MFG


    Michael


    PS: DUrch das weglassen des Ölgedöns ist natürlich der wirkungsgrad gestiegen. Aufgrund des begrenzten Drehmoments gibts das 7 Gang dsg nur mit dem 105PS TDI und dem 122PS TSI vorerst.

    Golf 6 GTI DSG

  • :D :D :D :D :D :D :D =) :]


    So also bin vorhin den TSI Jetta gefahren mit 140ps und der geht ab wie ne sau,vorallem ab 3000 umdrehungen.
    Lenkrad und schalten ging alles sehr leicht,man muss sich nur an den 6gang gewöhnen.


    DerGolf wird jagleich sein im innenraum usw.


    Wir waren sehr überrascht wasda drin steckt,alle andren autos waren blas wo wir überholt haben....Hoffe man gewöhnt sich nich an sonem fahrstil wie heute^^

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • Hallo



    Hehehe tja so isser halt unser kleiner Twincharger *lol*


    Ich denke mal die Entscheidung ist nun gefallen oder *gg*


    MFG


    Michael


    PS: Man gewöhnt sich mit der zeit auch nen ruhigeren Fahrstil ein.

    Golf 6 GTI DSG

  • Twincharger? Is da etwa son Bi-Turbo drin


    Naja würde den schon gern haben,muss nur gucken wo es was günstiges gibt. Um 22.000€ bei vw hinzulegen müsst ich noch sparen.
    Oder überMobile.de versuchen wo es die schon ab 16.000€ gibt,nur wer weis was man da kauft??!



    was meint ihr zudem?:


    TSI GT


    mfg

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    2 Mal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • Zitat

    Original von Lars227
    Twincharger? Is da etwa son Bi-Turbo drin


    nein, "nur" 1 turbolader, aber dafür noch ein kompressor für "unten rum" ;) *g*

  • Ich würde dir vorschlagen, wenn du dir nen gebrauchten holen willst, nen jahreswagen von VW zu holen, damit kannst du überhaupt nichts verkehrt machen und hast noch Garantie drauf, die du dann ja auch noch bis max. 7 Jahre verlängern kannst.

  • Hallo


    Der in deinem Link is scho ned schlecht, aber denk dran der brauch super plus.


    Ansonsten hat der 103 kw und 125kw TSI einen Kompressor und Turbolader, deswegen Twincharger. :D :D :D


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • das der super plus brauch weis ich ja ,auf diepaar cent mehr kommts dann nich an..


    Aber jahreswagen gibts hier keine mit nem TSI sonst würdeich das ja machen da ich für meinen alten evtl.noch was bekomm.


    VW will für den 140ps comfortline ca 20.000


    für GT Sport 24.500........


    bis 18.000 kann man noch reden mit finanzierung usw

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

  • nimm nem GT-Sport, dann hast du optisch auch gleich noch Freude dran =)

    Gruß
    Kai

  • der von dem Link ist doch einer,bissl mache ich janoch dran


    zb.


    VSD Atr.
    Sportauspuff
    Böser blick
    Dachkantenspoiler
    Sportgrill
    evtl. Heckschürze
    Reifen/Felgen
    BlowOff Ventil
    Sportluftfilter
    usw

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

    Einmal editiert, zuletzt von Lars227 ()

  • Hallo


    Nein der in deinem Link ist ein sogenannter UR-GT den es nurmit 170PS TSI oder TDI gab.
    Der GT Sport ist die Zusammenführung von GT und Sportline da diese dadurch ersatzlos gestrichen wurden. Der GT Sport hat eine etwas besser Ausstattung und kann mit fast allen Motor Getriebevarianten bestellt werden.


    MFG


    Michael

    Golf 6 GTI DSG

  • Zitat

    Original von MikeGTSportTSI
    Hallo


    Nein der in deinem Link ist ein sogenannter UR-GT den es nurmit 170PS TSI oder TDI gab.
    Der GT Sport ist die Zusammenführung von GT und Sportline da diese dadurch ersatzlos gestrichen wurden. Der GT Sport hat eine etwas besser Ausstattung und kann mit fast allen Motor Getriebevarianten bestellt werden.
    MFG


    Michael


    Und hat zudem meiner Meinung nach eine unschlagbare Optik (siehe GTI oder R32) =)

    Gruß
    Kai

  • hmm na dann hab ich noch keinen gesehn,was hat der denn bvesonderes an aussattung?

    VCDS PN ME (Codierungen von Golf V Plattform + Golf VI)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!