Hallo
AAAAAlso
DSG ist ein Doppelkupplungsgetriebe "ohne" Zugkraftunterbrechung wie der Name DSG schon sagt. Dieses ist eigentlich 2 dreigang getriebe in einem Gehäuse wobei jedes eine Ölbadkupplung besitzt. Das ganze wird elektronisch gesteuert da du selbst mit zwei Kupplungspedalen wohl etwas überfordert wärst. D.h. es wird automatisch ein gang eingelegt und auch automatisch gekuppelt. Deswegen benötigst du nur ein bein weil dein linkes arbeitslos wird. Das DSG hat den Vorteil dass es schneller schaltet als du und den nächsten Gang bereits vorgewählt hat und dann einfach vom einen zum anderen Getriebe wechselt sozusagen. Wenn die eine seite auskuppelt kuppelt die andere schon ein und es geht ohne unterbrechung weiter. großer Vorteil zur Automatik: es entfällt der wandler welcher Leistung kostet und sprit und es gibt sogut wie kein Kriechen an der Ampel da das DSG auskuppelt. die eine Seite hat Gang 1, 3, 5 und die andere Seite 2, 4, 6. Dadurch ist das DSG auch so schnell. Durch die beiden Ölbadkupplungen gibts auch praktisch keinen Verschleiß an diesen. Du hast selbstverständlich auch die möglichkeit wie bei einer Tiptronic im manuellen modus selbst die gänge durchzuschalten. Ich für meinen Teil finde das DSG einfach geil und würde es nicht mehr hergeben wollen. Achja hätt ich fast vergessen, bei den Benzinmodellen ist der Verbrbauch mit DSG laut Angabe gleich wie beim Handschalter, bei großen Motoren ala R32 benötigt es laut werksangabe ca 1 liter weniger sprit.
MFG
Michael