Dauer-Notlaufprogramm, Hilfe!

  • Bei einem Kollegen war es eine sterbende Batterie die beim Kaltstart das Steuergerät ins Notlaufprogramm geschickt hat. Wurde der Wagen mit warmen Motor gestartet war alles o.k. Auch ein1,8T, allerdings im Passat


    Gruß

  • Ich denke kaum dass es an der Batterie liegt, da ich stundenlang - ohne den Motor an zu haben - die Anlage laut laufen lassen kann.


    Ergänzung zum Problem:
    Das Auto fährt max. 150km/h (nachdem man den Motor hochgequält hat), wie ca. 80PS, als gäbe es gar keinen Turbolader!


    Was mir noch aufgefallen ist, die Leitungen die zum N75 führen kann ich alle beim laufenden Motor und beim gasgeben einigermaßen zusammendrücken (Auch alle anderen Schläuche in der Umgebung) + beim stärkeren gas geben kommt es mir so vor als würde von diesem Ventil Luft ausweichen, ist das normal?

  • Naja, dein Fehlerspeicher sieht schon nach LMM aus. Auf VW kann man sich in der Beziehung auch nicht wirklich verlassen, als meiner mal defekt war bekam ich vom Meister zu hören" nee, der ist bestimmt nicht defekt. Bei Benzinern geht der nicht kaputt..." Aha, solche geballte Kompetenz für fast 90€/Stunde X(


    Was aber noch wahrscheinlicher scheint, ist daß das N75 defekt ist; Schläuche rundherum würde ich ebenfalls auf Dichtigkeit testen. Zum N75 gehört auch die Fehlermeldung
    " 00575 011 Saugrohrdruck Regelgrenze unterschritten sporadischer Fehler "
    siehe auch hier:
    http://wiki.ross-tech.com/index.php/00575


    Also: erstmal 75 prüfen und ggf. tauschen, dann LMM prüfen und ggf. tauschen. Turbotausch, so wie in deinem anderen Thread geschrieben, halte ich pers. erstmal für etwas übertrieben.

  • Ich bin der Lösung des Problems sehr Nahe:


    Gestern hab ich das N75 ausgiebig überprüft und siehe da: Trotz dass ich 12V draufgegeben habe kein mucks. Scheint wohl innen zu klemmen. Wobei der Innenwiderstand 29Ohm beträgt (also quatsch dass man nur den Widerstand prüft und behauptet das Ding sei kaputt oder funktionstüchtig!). Die Kabel vom Steuergerät her kommend sind auch OK.


    Also liegt es nah, dass das N75 defekt ist.


    Bin dann auch mal ohne N75 gefahren und mein Autole ging dann gleich mal besser ab. Logisch, da das Wastegate jetzt nicht mehr komplett offen steht und somit mehr Druck aufgebaut werden kann.


    Meine Frage:


    Soll ich das N75J oder N75K einbauen? Und ja, ich bin mir bewusst dass das zu Problemen führen kann aber das nehme ich in Kauf.

  • Hatte leider keinen durchschlagenden Erfolg mit dem N75J!


    Zwar zieht er jetzt sichtlich besser, aber dennoch spüre ich nicht die gewohnte Leistung.
    Bei hohen Drehzahlen geht fast nichts bis ich mal auf 120km/h bin vergeht ne Ewigkeit...


    Ist doch das Steuergerät defekt?

  • Danke Dirk...kann momentan den Druck leider nicht messen.


    Wieso hast du denn deine These: Leistungsendstufe ersetzen, wiederrufen? *g


    Kann es denn überhaupt daran liegen? Schließlich laufen alle 4 Zylinder, soweit ich das beurteilen kann. Sonst würde das Auto ja übermäßig vibrieren wenn er nur mit 3 Zylindern läuft (so wie im Notlauf) oder? Zudem hab ich die LES auch getestet wie weiter oben beschrieben?


    Wird die LES arg heiß im normalen Betrieb?


    ...'nen Tick besser ist untertrieben - falls das N75C tatsächlich bei mir defekt war - denn man merkt den Unteschied wie Tag und Nacht.

    Einmal editiert, zuletzt von CosmicBaby ()

  • Das Problem ist das man sowas fast nicht per Ferndiagnose lösen kann.


    Die LES wird so heiss das man sich die Pfoten daran verbrennen kann ;)


    Ladedruck messen wäre schon sehr sinnvoll :)

  • Bei mir bleibt die LES kalt wie eine Jungfrau! Aber ich habe keine spürbaren Zündaussetzer!?

  • So Leute die LES ist es auch nicht...habe gleich 2 gebrauchte LES gekauft und kann ja nicht sein das alle 3 kaputt sind...die Anschlüsse zur LES sind auch OK....was kann es nur sein??? Doch das Steuergerät`?

  • Wer oder was ist SpeedConcept?...ich kann es mir nicht erlauben irgendjemandem hunderte Euro zu zahlen bis erst mal der Fehler gefunden wurde! :(

    Einmal editiert, zuletzt von CosmicBaby ()

  • Habe heute das SUV zu einem BOV (Forge SPLITTR) getauscht.


    Der dünne Unterdruckschlauch zum BOV ist sehr porös und nicht mehr flexibel gewesen und somit abgerissen. Nun weiß ich nicht ob ich es beim auswechseln verursacht habe oder ob es schon defekt war.


    Könnte es der Grund für meine massiven Leistungsverluste sein, ein einfacher Unterdruckschlauch?
    Denn auch jetzt wo der Schlauch nicht dran ist fährt er wie davor.

  • Ja das könnte ein Grund dafür sein.


    Stand aber so in der Art auch in den Wikilinks drin die ich gepostet hatte :)

    Einmal editiert, zuletzt von cinar1237 ()

  • Ja aber dein Tip war ja für den sporadischen Fehler...der ist seit über einem Monat nicht wieder aufgetreten...


    Morgen werd ich versuchen den Schlauch zu bekommen, dann wissen wir mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!