Beiträge von Hübbi

    Hallo.


    Habe gerade einen Anruf bekommen von einem Bekannten mit einem Toledo TDI. genauen Motor kenne ich nicht. Er springt kalt schlecht an und die Seat Werkstatt möchte vom Steuergerät eine Leitung durchtrennen und zum manuellen Vorglühen einen kleinen Taster verbauen.


    Irgendwie kommt mir das sehr suspekt vor, auch die Suche hier hat mich nicht weitergebracht. Technik sollte ja mit dem 4er in etwa identisch sein.


    Habt Ihr das schon mal gehört? Was für ein Problem kann da vorliegen?


    Gruß

    Der Rücksteller kostet gut 10 Euro in der Bucht. Ein Bremssattel ca. 160 Euro.


    Sollte daher keine Frage sein. Wenn Du die Nachstellung der Handbremse zerstörst wird es also richtig übel.


    Gruß

    Wobei der AZJ erst seit Mai 2001 mit Modelljahr 2002 verbaut wurde. Bei älteren Modellen ist sicher nicht der oben genannte Motor drin.


    Die Berichte über zu hohem Ölverbrauch die ich hier so gesehen habe betrafen in der Regel die Vorgänger vom AZJ...


    Unserer brauch wie schon gesagt kaum Öl und auch die Lambdasonden sind nach über 80tkm noch die ersten.


    Gruß

    In unserem Variant mit dem Motor fülle ich zwischen den Inspektionen ca. 1L nach. Also fast nichts. Der Ölverlust beim 2Liter bezieht sich meiner Meinung nach auf die Vorgängermotoren.


    Eine Werkstatt die bei Ölverlust im Motor Teile am Getriebe wechselt (Antriebswellensimmerringe) sollte man in Zukunft besser weiträumig umfahren 8o


    Gruß

    Bei einem Kollegen war es eine sterbende Batterie die beim Kaltstart das Steuergerät ins Notlaufprogramm geschickt hat. Wurde der Wagen mit warmen Motor gestartet war alles o.k. Auch ein1,8T, allerdings im Passat


    Gruß

    Haben das gerade bei einem Passat von 99 gesucht. Es sind zwei Fühler


    Bei Climatronik ist ein Fühler für die Anzeige im Bedienteil in der Ansaugung. Der zweite Fühler sitz wie schon geschrieben hinter der Stoßstange und geht über die Climatronik ins KI. Beide Fühler werden überwacht und bei Bedarf auf den funktionierenden geschaltet.


    Bei unserem Fehler war es so das die Clima erst kurz -50 Grad angezeigt hat und dann auf den gesunden in der Stoßstange geschaltet hat. Auch wird die Steilheit des Tempanstieges überwacht und bei nicht glaubhaften Temperaturänderungen auf den anderen geschaltet. z.B. Fühler in die Hand nehmen oder kurz Feuerzeug dran halten.


    Das schöne ist das beide Fühler einen Fehler melden beim auslesen wenn sie defekt sind.


    Sollte also zu finden sein

    Nur mal so nebenbei. Habe auch diesbezüglich Beziehungen in der Verwandtschaft:


    Wenn man so etwas ohne Rechnung machen läßt tritt man das nicht in Foren breit. :rolleyes:


    Genießen und schweigen ist da angebrachter. =)


    Gruß

    Mit Kind und Kegel könnte auch ein Variant eine Alternative sein. Der 2.0er Motor, AZJ, hat durch den Hubraum gut Kraft und ist in der Versicherung fast unschlagbar. Verbrauch siehst Du in der Signatur und ist gößtenteils im Kurzstreckenbetrieb. Von unter 7 Liter beim spazierenfahren bis gut 12 Liter bei schneller AB ist alles dabei. Kann man mit dem rechten Fuß steuern :D


    Mehrpreis beim Variant wird teilweise durch bessere Ausstattung wettgemacht.


    Waren gerade mit 4 Personen, Gepäck und Dachkoffer im Urlaub. Kein Problem. Weniger Hubraum(außer 1.8T) oder PS darf er bei solchen Belastungen nicht haben.


    Gute Exemplare mit deutlich unter 100Tkm kosten aber um die 10 Riesen


    Gruß

    Zwischen den Billigreifen bei uns im Supermarkt und dem Markenreifen-Angebot von Alex liegen in meinem Fall gerade mal 5 Euro. Dafür gehe ich kein Risiko ein und gefährde mein oder anderes Leben.


    Die Tests beim ADAC letzten Winter mit Billig Winterreifen aus China war erschreckend. Da sind normale Sommerreifen noch besser auf Schnee.


    Die oben genannten Toyo möchte ich aber nicht in dieser Ecke sehen. Habe die auf beiden Dosen drauf und selten einen Reifen gehabt der so haftet, auch bei Nässe. Die Teile werden warm wie Moppedreifen und kleben entsprechend auf der Strasse.


    Gruß