Toleranzabweichung am Tacho?

  • Hallo,


    wie groß darf die Toleranz zwischen der Serien Rad/Reifenkombi und der neuen Rad/Reifenkombi sein, damit es passt und der TÜV sein ok gibt?
    Im Schein meinen Autos steht nur 205/55/16 drin, ich habe aber Ausstattungstechnisch 235/35/18 drauf und diese sind ja über die Fahrgestellnummer eingetragen, weil der TÜV oder die Grünen das ja erfragen können. Das heißt meine 18 Zöller stehen nicht im Schein drin, kann ich jetzt problemlos auch 19" aufrüste oder spielt mir dann die Toleranzgrenze der Tachoabweichung einen Streich?

    Gruß Toby

    Einmal editiert, zuletzt von Tobylein ()

  • Also die Bweichung in der Toleran´z des Abrollumfangs sollte nicht größer sein wie 3%. Dann ist das Ganze ohne Änderungen TÜV fähig. Sollte die Toleranz darüberliegen, dann musst Du zu einer Tachoangleichung.


    Was 19 Zoll angeht, ist das überhaupt kein Thema mit dem richtigen Reifen. Fahre eine 8,5x19 mit 215/35 . Der hat den selben Abrollumfang wie eine 205/55/16 Standardfelge.

  • richtig... ich fahre 8,5x18 zoll auf 215/35 und da sind auch net mehr als 3%... laut toyo..

  • Genau, Hauptsache in der Toleranz bleiben, dann kann nichts schief gehen. Kann man ja ausrechnen, wie Groß der Umfang ist.

  • DA ich evtl dann 19zoll hole, muß mein Reifen einen Loadindex von mindestens 91 haben (max Achslast 1190kg) und da gibt es dann nur 225/35/19 und nicht kleiner, somit muß ich das mal schnell ausrechnen.
    Also ist 3% die schallmauer?

    Gruß Toby

  • JA GENAU!


    nein, im ernst 3% ist die maximale abweichung die der tacho durch die reifen haben darf...


    du hast recht wegen der achslast.


    meine 215/35er haben ne achslast von 680kg.. der golf hat 650..

  • "max Achslast 1190kg" 8o


    Was hastn du fürn G4 8o


    Ich habn TDI und ne max achslast von 960kg vorne und 880kg hinten

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung


    Seat Leon ST Cupra 290 bestellt

  • Ich habe keinen G4 mehr, leider, habe nun einen A4 mit 6 Pötten=)
    Habe es nr hier geschrieben da ich schon seit Jahren hier Mitglied bin, hoffe das ich nicht so schlimm für euch.

    Gruß Toby

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!