Alles zum Thema Türkontaktschalter

  • Hio!


    Für mein nächstes Spielzeug suche ich den Ursprung des Türkontakts. Also da, wo alles (die ganzen Lampen usw. die darüber geschaltet werden) zusammenläuft und endgültig auf Masse geschaltet wird. Ich vermute den Pin 16 von KSG, möchte aber lieber nochmal 'ne Expertenmeinung dazu haben.. ;)

  • Hi,
    Ab 05/1999 :
    über Pin 16 (-) Komfortsteuergerät und Pin 18 (+) liegen die Innenraumleuchten und werden dann über das Steuergerät gesteuert, z.B. bei ZV mit FFB Wagen öffnen, geht das Innenlicht an, obwohl die Türen noch zu sind usw.
    Die Information vom Türkontaktschalter selbst ist an Pin 8 .


    Ab 05/2001 mit Komfortsteuergerät sieht es anders aus:
    Pin 20 (+)
    Pin 21(-)
    Pin 1 Türkontakt


    Bei normaler ZV ohne Komfortsteuergerät ab 04/1998:
    Pin 20 (+)/23pol.
    Leuchten liegen sonst über den jeweiligen Schaltern direkt an Innenraum-Masse
    Pin 7 /24pol. Türkontakt


    Gruß Thomas

  • Hi,


    hab derzeit ein kleines Problem, das Innenlicht geht beim öffnen der Fahrertür nicht mehr an.


    Hab hier schon nen thread zu gesehen, hab ich das richtig gelesen, das dieser Kontakt im Schloss sitzt??


    Wo sitzt der genau bzw. auf welche "Bewegung" reagiert er, wenn er auf diesen Zapfen am Rahmen drauf geht??


    Denke mal das es unerheblich ist das ich keine ZV hab, oder hab ich dann doch Glück??


    Vielen Dank fürs erste


    Ciao
    Sven ,-)

  • Im Türschloss sitzt ein Microschalter der die Zustände der Tür überwacht ! Dieser wird wohl defekt sein !? Wirst Du also das komplette Schloss oder wie in einem anderen Thread beschrieben den Microschalter tauschen müssen ! Hast den schon Sicherung überprüft ?

  • Hi,


    Sicherung -> Bei der Beifahrertür geht es ja, oder sind die seperat abgesichert??


    Ciao
    Sven ;)

  • Kann man beim Golf IV irgendwo ein Kabel finden, das ausschließlich das Signal für den Türkontaktschalter der Fahrerseite liefert?


    Steffen

  • Hi, also soweit ich weiß musst du dafür die Türverkleidung abnehmen. Kannst dann das Kabel für die "rote" Lampe in der Tür abzweigen, welches dir bei offener Tür Masse frei schaltet. Geht bestimmt auch einfacher aber so habe ich es mal als Anfänger gemacht ;-)!
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Masterjo ()

  • Bei meinem Golf 1.6 Comfortline kann ich auf der Beifahrerseite lediglich nur beim Aufschließen die Zentralverriegelung ansprechen beim Abschliesse spricht die Zentralverriegelung nicht an, sprich nur die Beifahrertür schließt. ?(


    Am Anfang dachte ich das wäre ne Sparmaßnahme von VW ;) aber mittlerweile glaub ich das soll so nicht sein.

  • Türkontakt ?! ?(

  • Also ich wollt mal wissen ob mein fahrer Türkontakt wirklich kaputt ist! weil wenn ich die Tür auf mach dann geht das Licht nicht an aber der Piepston wenn ich vergessen hab das Fahrtlicht aus zu machen!

  • dann ist wohl der kontakt im schloss kaputt!

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Das heißt also es gibt 2 Kontakte einmal den im Schloss und???


    Wo liegt der Unterschied bei beiden??? Was ist schlimmer???

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!