Hi @ all
Da ich mir nun so langsam Gedanken um eine MHV aus Metall für meinen G4 mache, stehe ich im engen Kontakt mit meiner Werkstatt!
In einem anderen Thread habe ich mal die Preisvorstellungen meiner Werkstatt mitgeteilt und promt zu hören bekommen, das es zu teuer sei mit fast 380€ inkl. Lack.Leider haben wir uns da nicht richtig verstanden(kleines Missverständnis zwischen mir und der Werkstatt), meine Werkstatt will die Metall MHV Löten und nicht schweißen und hat extra für solche Arbeiten neuste Technik angeschafft vor einiger Zeit.Es geht hier also um dieses besagte Löten.
Kennt das Verfahren jemand?Hat es schon mal jemand machen lassen?
Der Chef meiner Werkstatt meinte, das sie nichts mehr schweißen, sondern egal was an der Karosserie gemacht werden muss, alles wird gelötet, selbst Radlaufverbreiterungen.Angeblich soll es an anerkanntes Verfahren der Automobilindustrie sein, wo nach der Arbeit sogar noch die volle Garantie wegen Durchrostung etc. bestehen bleibt.
Handelt es sich bei dem Verfahren um das MIG-Löten?
Das Löten soll mehrere Vorteile haben und nur einen Nachteil.
Der Nachteil zuerst...die Materialien sollen verdammt teuer sein.Der Werkstattchef haute mit Wörtern wie Kupfer,Silber und Silizium bzw. Siliziumbronze um die Ohren und das eine Lötdrahtrolle an die 400€ kosten soll.Er hat mir dann paar Werkstoffe zu dem Verfahren vorgeführt.Da ich recht gut in Physik und Chemie bin machte eigentlich alles was er sagte auch Sinn für mich.
Die mir genannten Vorteile:
-geringe Wärmeeinbringung (absolut kein Verziehen der Karosserieteile)
-geringerer Abbrand der Beschichtung
-keine Korrosion der Naht 100% Korrosionsbeständig (muss hinterher nicht extra verzinnt werden)
-hohe Lötgeschwindigkeit (Schweißen dauert doppelt so lange)
-minimale Poren-, Riss- und Spritzerbildung
-gute Spaltüberbrückbarkeit
-im Nachinein weniger Arbeit für den Lackierer da nicht viel geschliffen werden muss
-Alles in Einem eine schnelle und saubere Angelegenheit mit wenig Vorarbeiten
Nun habe ich mit meiner Werkstatt verhandelt und sind uns beim Preis einig geworden...sie wollen 150€ für die MHV im Lötverfahren und ca. 150€ fürs Lackieren.Dafür das ich mir dann für die Zukunft absolut keine Sorgen um die Festigkeit und Korrosion der MHV machen muss denke ich das es das Wert ist.
Was haltet ihr von der Geschichte?
Angeblich gibt es da keine Nachteile gegenüber richtigem Schweißen geben sondern wie gesagt nur Vorteile.Ich habe mich hier überall erkundet...viele Werkstätten kennen das Verfahren, aber bieten es aus Kostengründen noch nicht an.
Gruß Jan