Umfeldbeleuchtung wie anschließen

  • Hey,


    Ich hol das ganze mal wieder raus... :D


    Ich würde mir gerne die Low-Cost Variante der UFB nachrüsten.


    Das heißt: kleine LED's + Widerstände (Seite 6)


    Nun meine frage: Ich habe KEINEN RLS und CH codiert (LH funktioniert bei meinem MJ05 nicht)
    Wann gehet die UFB dann letztendlich an?
    Generell bei jedem mal auf und zusperren bzw. Tür öffnen?
    Oder nur wenn ich meinen Lichtschalter beim aussteigen auf der Abblendlicht Stellung lasse? -> das würde dann bei mir bedeuten das beim aufsperren aufgrund der fehlenden LH Funktion die UFB nie angehen würde.


    Hat jemand die Konstellation kein RLS, mit aktiviertem CH/LH und kann mir sagen ob die UFB abhängig vom Lichtschalter an geht oder immer mit leuchtet?

  • die UFB funktioniert so wie die Innenraumbeleuchtung oder Fußraumbeleuchtung

    VAG-Diagnose Verhanden
    ____Codierungen und Umbauten____
    ___im Raum Unna und Umgebung___


  • Top danke!
    Auf so eine Antwort hab ich gewartet.


    LED's + Widerstände soeben bestellt:)


    Wie sieht es denn mit dem TÜV aus?
    Mag zwar etwas kleinlich sein wegen einer Umfeldbeleuchtung in den spiegeln aber man weiß ja nie... Es fehlt ja immerhin das "E-Prüfzeichen"
    Ist es schonmal jemandem aufgefallen oder gab es mal Ärger?

  • Wie sieht es denn mit dem TÜV aus?
    Mag zwar etwas kleinlich sein wegen einer Umfeldbeleuchtung in den spiegeln aber man weiß ja nie... Es fehlt ja immerhin das "E-Prüfzeichen"


    Einbauen und sich keien Gedanken drüber machen :D


    Ich hab die Originen Umfeldleuchten mit 3-Fachen Hypercolor-LEDs .... Zu mir sagten sie beim Pickerl machen ( = TÜV, HU): "Leichtet oba guad" :D



    Im Abgestellten Zustand darf beim Auto so ca. alles leuchten ... nur Blau ist nicht gut :D


    lg
    Gerald

  • So alles bestellt und auf dem weg zu mir.
    Nun war ich vorhin bei meiner Werkstatt des Vertrauens und wollte es codieren lassen... Nun ja das wahr wohl nix, das Stg kann es noch nicht :(
    Auto ist Bj.04 Mj.05 und die Türsteuergeräte können das nicht.
    Was hab ich den noch für Möglichkeiten das zu realisieren?
    Ist in der Durchführung zur Tür hin noch ein leersteckplatz vorhanden oder ist da ab Werk schon alles belegt?
    Verläuft im Bereich der Tür die Ansteuerung der Innenraumleuchten welche ich anzapfen könnte?
    Fußraumbeleuchtung hab ich auch nicht verbaut, wo wird die angeschlossen?
    Innenraumlicht und Fußraumbeleuchting werden nach dem selben Prinzip angesteuert? => gibt es noch etwas das so geschalten wird?


    Noch jemand eine Idee das umzusetzen?

  • Türsteuergeräte tauschen und direkt die anklappbaren Spiegel nachrüsten :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal


  • So alles bestellt und auf dem weg zu mir.
    Nun war ich vorhin bei meiner Werkstatt des Vertrauens und wollte es codieren lassen... Nun ja das wahr wohl nix, das Stg kann es noch nicht
    Auto ist Bj.04 Mj.05 und die Türsteuergeräte können das nicht.


    haben die mir auch gesagt (es müssen neue Steuergeräte verbaut werden)


    danach habe ich meine Verkleidung ab montiert und am seuergerät nachgeschaut ob der pin 10 frei war
    und war er ... danach alles verbaut und freigeschaltet


    und seit heute läuft bzw. leuchten alles so wie es soll :)
    nicht sofort den Kopp in Sand stecken


    gruß Eddie

    VAG-Diagnose Verhanden
    ____Codierungen und Umbauten____
    ___im Raum Unna und Umgebung___



  • Hi


    Das kann aber auch daran liegen das dein Golf deutlich neuer ist als seiner :) Es hilft nix, such dir am besten nochmal jemanden mit VCDS und lass den gucken ob es in deinen Türsteuergeräten codierbar ist. Es sei denn du bist dir sicher das deine Werkstatt bzgl. Codieren Ahnung hat und die Aussage verlässlich ist! 8)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • genau das wollte ich damit sagen


    "Es hilft nix, such dir am besten nochmal jemanden mit VCDS und lass den gucken ob es in deinen Türsteuergeräten codierbar ist."


    such dir noch eine 2. 3. oder 4. Meinung damit du dir sicher bist das das wirlich nicht geht

    VAG-Diagnose Verhanden
    ____Codierungen und Umbauten____
    ___im Raum Unna und Umgebung___


  • genau das wollte ich damit sagen


    "Es hilft nix, such dir am besten nochmal jemanden mit VCDS und lass den gucken ob es in deinen Türsteuergeräten codierbar ist."


    such dir noch eine 2. 3. oder 4. Meinung damit du dir sicher bist das das wirlich nicht geht

    Ich hab selbst mit in´s VCDS geschaut.
    Wenn er mit der maus auf das feld zum ändern der Codierung geht zeigt VCDS in einer Sprech'blase an was alles codiert werden kann und da stand:
    +00000001 bla bla bla
    +00000003 bla bla bla
    ...


    aber die +00000002 für die Umfeldbeleuchtung stand nicht dabei.


    Bis jetzt hab ich mit ihm alles was ich wollte zum laufen gebracht.


    Wenn es nicht so schwer ist die Türverkleidung zu demontieren dann kuck ich mal nach ob die Pin´s im Stg vorhanden sind.
    Ist wahrscheinlich einfacher die Beifahrerseite zu demontieren?

  • soweit ich weiß stand das bei mir auch nicht haben die codierung um 2 erhöht und dann war die ufb an

    VAG-Diagnose Verhanden
    ____Codierungen und Umbauten____
    ___im Raum Unna und Umgebung___


  • soweit ich weiß stand das bei mir auch nicht haben die codierung um 2 erhöht und dann war die ufb an


    War bei mir auch der Fall!

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Das weckt Hoffnung in mir!
    Werde mal die Verkleidung abnehmen und schauen ob Pin 10 vorhanden ist!


    Wenn VCDS das nicht als mögliche codier Option anzeigt und ich den Wert trotzdem um 2 erhöhe, kann es dann trotzdem sein das die Codierung angenommen wird?
    Oder sagt VCDS selbst schon das es nicht möglich ist und versucht es erst garnicht bzw schickt es nicht ans Stg.?


    Gibt ja eine Art Fehlermeldung "Codierung ungültig"


    Und laut Anleitung müssen alle 4 Tür Stg. Codiert werden... Wozu das? Geht ja um die Türen im Fond.

  • So bin nun etwas schlauer!
    Bin nochmals hingefahren und es einfach versuchen lassen zu Codieren... Siehe da "Codierung akzeptiert" :D
    Auch wenn es in der Codierhilfe nicht angezeigt wird kann es möglich sein!
    Haben das dann bei allen 4 Türstg. gemacht.


    In diesem Zuge noch einstellen lassen das die Fenster beim abschließen und gedrückthalten der FFB komplett selbst hochfahren ohne den Knopf bis zum Ende drücken zu müssen.
    Und Fußraumbeleuchtung aktivieren lassen => man weiß ja nie was als nächstes kommt ;)


    Danke euch beiden!
    Hätte wahrscheinlich sonst umständlich Kabel verlegt :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!