HELP: ABS und ESP leuten sporatisch auf

  • Fehler Sensor vorne links. (Allerdings kein mechanischer Fehler)



    Heute Morgen war es bei uns so kalt dass ich die Türe nur mit sehr viel gewalt aufbekommen habe, als ich dann den Wagen gestartet habe war der Fehler wieder da und verschwand erst nach x maligem wieder ausmachen.
    Scheint so als ob es bei tiefen Temperaturen häufiger auftritt.




    Gruß
    Simon

  • Hi,


    gibt es einen Leitfaden (Anleitung) wie man am Besten das ABS/ESP Steuergerät aus- und wieder einbaut!


    Danke


    gruß Frank

  • Haste mal das kabel durchgemessen vom sensor zum steuergerät Evtl haste ja nur nen simplen kabelbruch.

    Feinstaub + Drehmoment = Spaß

  • Nein, habe ich noch nicht gemacht, da ich mir dann gedacht habe dass der Fehler bei Fahrt auftreten müsste und nicht nur im Stand. Denn bei Fahrt wird das kabel dauernd bewegt.... Oder sehe ich da etwas total falsch?

  • ich will nicht lästern, aber auf die Diagnose über den Bordcomputer würde ich nicht all zu viel geben


    * ESP geht im Stand und im Stadtverkehr früher oder später aus; kommt man zügig auf Landstraße oder BAB, passiert das nicht: Steuerzeiten zu ungenau, z.B. Zahnriemen lose oder Rollen-Lager ausgeschlagen; (Motor- und Brems-Lampe bleiben aus)


    * Motorlampe blinkt (beim Diesel Vorglühanlage): das kann auch der Bremslichtschalter sein; (ESP- und Bremslampe bleibt dabei aus)


    vielleicht hilft das ein bisschen bei der Fehlersuche


    hast du Reifendruck mal geprüft?

  • Sodella, wir haben nun den Fehler nach endloser Sucherei und viel Geld gefunden.


    Mein Wägelchen hat bei einem Vorbesitzer mal eine neue Zuleitung zum ABS-Fühler vorne Links bekommen, diese war auch scheinbar ordnungsgemäß mit dem Rest der alten verbunden (Schrumpfschlauch über der Lötstelle).
    Nachdem wir nun jedoch ewig nichts finden konnten, haben wir den Schrumpfschlauch aufgeschnitte und siehe da, nix verlötet sonden nur die litzen miteinander verdreht...
    Daher also der Sporatische Fehler, wahrscheinlich verursacht durch den hohen Innenwiderstand!
    Jetzt gilt es nur noch herauszufinden wer das verbrochen hat!


    Grüßle
    Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!