Fahrlichtsteuerung

  • Hatte heute mein Termin bei VW.
    Die konnten nichts ändern.
    Sie werden sich jetzt mit VW auseinander setzen und mir Bescheid geben.


    GTDriver
    Das bei Dir mit der 0 Schaltung ist nach Bedienungsanleitung richtig.
    Wenn der Schalter auf 0 steht ist das Tagesfahrlicht aktiviert.
    Das ist schon teilweise für unsere Nachbarländer so programmiert.
    Du kannst nichts selber daran ändern.Gehe zu Deinem Händler und reklamiere das mit der automatischer Fahrlichtschaltung .
    Es steht ja eindeutig beschrieben in der Bedienungsanleitung auf Seite 58

  • Jetzt haben sie es doch tatsächlich geschafft von VW.
    Es wurde gesagt es wurde was wegcodiert.
    Auf 0 = geht das Tageslicht nicht mehr
    Auf Automatische Fahrlichtsteuerung = Wenn es dunkel wird geht das Fahrlicht an
    so wie es in der Bedienungsanleitung steht.


    Das war ein Akt mit dieser Werkstatt.

  • Zitat

    Original von geisli
    Auf 0 = geht das Tageslicht nicht mehr
    Auf Automatische Fahrlichtsteuerung = Wenn es dunkel wird geht das Fahrlicht an
    so wie es in der Bedienungsanleitung steht.


    Und was ist, wenn der Schalter auf Auto steht und es Tag hell ist?? Denn so wie ich das hier jetzt lese, ist das Tagfahrlicht was VW "verbaut" nicht das was es sein soll.


    Ich kenn es nun von Audi, dass halt "richtiges TFL" auf Stellung '0' bzw 'Auto & hell' leuchtet.

  • Und was ist, wenn der Schalter auf Auto steht und es Tag hell ist?? Denn so wie ich das hier jetzt lese, ist das Tagfahrlicht was VW "verbaut" nicht das was es sein soll.


    Vor der Umschaltung brannte das Licht hell.Nur die Instrumentenbeleuchtung wurde geregelt.
    Nach der Umschaltung bei Auto erst wenn es dunkel wird brennt das Licht hell

  • Welche Lampen leuchten denn als TFL? Werde Bi-Xenon ab Freitag fahren!!! :)

    Einmal editiert, zuletzt von haschi ()

  • Das Xenon Abblendlicht

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Musst du dir beim :) umprogrammieren lassen, wie das die anderen hier auch gemacht haben.


    Ist keine große Sache....


    Gruß





    Entschuldigt! Doppel Thread!!!

    Einmal editiert, zuletzt von G5-GTI ()

  • So, hab jetzt (vor 10 Miunten) auf Tagfahrlicht Nordamerika umgestellt.
    Auf Position "0" ist das Licht jetzt aus, auf "Auto" leuchtet es (draussen dunkel). Das find ich gut.


    Nur was erwartet mich jetzt morgen Mittag wenn es hell ist?? Leuchtet auf "Auto" jetzt noch irgendwas oder muss für das Tagfahrlich bei gelöster Handbremse der Schalter auf "0" stehen?

    Einmal editiert, zuletzt von haschi ()

  • Auf 0 leuchtet das Tagfahrlicht bei gelöster Handbremse


    Auf Auto leuchtet das Tagfahrlicht, bei der Nordamerika Variante also nur die Hauptscheinwerfer und sonst nix, oder, wenn es dunkel genug dazu ist, alles also Hauptscheinwerfer, Rücklicht,Instrumentenbeleuchtung usw.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • AH ok! Danke!


    Dann werd ich mir das morgen mal ansehen und dann evtl die Nebelscheinwerfer aktivieren.

  • gibts hier auch jemanden, der nun sein TFL auf die nebelscheinwerfer gelegt hat? habe von werk aus TFL bestellt und da brennen ja bekannt die hauptscheinwerfer bei angeschalteter zündung. möchte aber wenn es geht nicht die hauptscheinwerfer sondern die nebelscheinwerfer legen. lohnt sich das oder ist das risiko zu hoch, dass an den neblern was passiert weil die ständig brennen?


    wollte das so legen, dass die als TFL leuchten und sobald die hauptscheinwerfer eingeschaltet werden die nebler ausgehen. geht das? wer kann das machen?

  • Es geht, der :) kann dir das codieren. Und kaputt gehn sollte eigentlich auch nix.. Wenn das Abblendlicht dauerhaft an ist, geht es wahrscheinlich genau so schnell kaputt.
    Aber es kann Probleme mit der Rennleitung geben... NSW dürfen nur bei schlechten Sichtverhältnissen an sein.


    *edit*
    Nimm zum Freundlichen am besten ne Liste mit den Codierungen mit, meiner hat das damit auch hinbekommen.
    Die meisten :) machen das wohl auch umsonst, am besten vorher aber mal anrufen, dann sparste die das Rumfahren... Meiner hats jedenfalls gratis gemacht :D

    Einmal editiert, zuletzt von pijy ()

  • hatte mich heut mal bei den clubbern in grün-weiß erkundigt. die NWS dürften an sich nicht als tagfahrlicht genutzt werden. dafür gäbe es extra scheinwerfer. bei einer kontrolle müste man das nachweisen können. es muss ja so programmiert sein, dass die NWS bei hauptlicht ausgehen aber trotzdem zusätzlich geschalten werden können.


    hab mir ja das tagfahrlicht vom werk aus bestellt und für mich reicht das ja. gibt ja unterschiedliche meinungen. in österreich haben sie es wohl wieder abgeschafft. begründung: es gab mehr unfälle als vorher.


    gruß
    christian

  • Ich habe bei mir das Tagfahrlicht in der Nordamerikavariante auf die Nebelscheinwerfer programmiert.Mit folgenden Merkmalen:


    Funktioniert nur mit Zündung an/gelöster Handbremse.
    Standlicht/Schlusslicht sind nicht mit dem Tagfahrlicht gekoppelt.
    Nebelscheinwerfer sind bei Tagfahrlicht auf 81% gedimmt.
    Tagfahrlicht schaltet sich bei Stand-/Abblendlicht oder angezogener Handbremse aus.


    MfG
    neunelfer

  • und das hat alles problemlos funktioniert? hast du andere lampen drin? weil wenn die polizei prüft kostet das wenns die normalen NWS sind. wurde mir heut gesagt. aber das verbotene macht ja bekanntlich spaß. und ist das nun besser als wenn das abblendlicht als TFL genutzt wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!