Abmessungen eines Golf 4 Kofferraums

  • Will die MB und die Fronts halt so haben das sie halt udn Mittelton ausgeben aber nicht zuviel Bass durchkommt das sie anfangen gegenzuschlagen oder zu zerren da ich manchmal nen extrem Pegel brauche und die nicht wegen ner falschen Einstellung limitieren sollen:-)


    Denkste den bei 100hz und nen hohen Pegel halten sie das aus?

  • meistens verzerren LS weil die endstufe nicht genügend leistung bzw. kontrolle liefert...


    du kannst natürlich auch mit den werten experimentieren... je höher das frontsystem getrennt wird, desto pegelfähiger wird das auch, weil die membranen ja auch nicht mehr so viel hub machen müssen... dafür leidet natürlich das klangbild...


    der bassbereich wird ja nicht nur ausschließlich vom subwoofer versorgt! der tmt ist zum beispiel komplett für den kickbass-bereich zuständig..


    wenn du richtig pegeln willst, dann muss auch alles zusammenpassen!
    du brauchst natürlich auch lautsprecher, die dafür ausgelegt sind (was bei den original-ls sicher nicht der fall ist), saubere leistung und nen guten stabilen einbau...
    bevor du richtig gas gibst, wartet da noch ordentlich arbeit auf dich!!

  • Sind die Sitze von nem Golf hinten auf der Kofferraumseite eigentlich schräg?
    Mein Sub ist nämlich so gebaut das er hinten nicht gerade ist sondern ne Schräge hat damit man ihn gut an die Sitze schieben kann.
    Hoffe mal der Golf hat auch sowas sonst würde ich viel Platz verschwenden müssen wenn er net anliegen kann.

  • Den ungefairen Winkel köntest du sogar mit den Daten die ich dir gegeben hab berechnen =)

    Gruß nightmare

  • Habe einen gesehen der ne Ground Zero Dual kiste drin hat und die liegt an daher gehe ich mal davon aus das es bei mir auch passt.

  • Hi,
    nochmal ne Frage zur Trennung des Subwoofers. Kann ich an der Endstufe Full einstellen also das alle Signale durchgelassen werden und dann am Radio 80hz einstellen oder doch lieber an der endstufe lowpass filter reinmachen und den regler komplett nach rechts drehen? WAs ist sinnvoller?

  • wo du filterst ist ziemlich egal!


    der vorteil des radio ist lediglich, dass man den filter genauer einstellen kann. mit nem poti ist doch immer son ratespiel...
    nachteilig ist, dass die meisten günstigen radios meist nicht wirklich brauchbare filtereinstellungen bieten. 80Hz ist für nen sub schon relativ hoch! ich trenne z.b. bei 50 oder 63Hz, je nach geschmack!


    also, probier mal die filterung am radio aus und alternativ mal die filterung an der endstufe zw. 50 und 80Hz... dann nimmste, womit der woofer am saubersten klingt und sich gut ins frontsystem einfügt...

  • Ok danke werde ich machen.


    Die Gainregler als Richtwert ca. 75% aufdrehen oder? Hatte sie früher immer komplett auf max stehen was glaube ich nicht so gut ist.


    Jetzt muss nur noch das ganze Verkabeln klappen Mottorraum zu Innenraum das stelle ich mir am schwierigsten vor.

  • Gain:


    Radio auf 3/4 von Max Stellen, Gain am Amp zu, jetzt Gain so lang aufdrehen, bis es sich scheisse anhört.

    Das Wort "Fakt" wird bei "HiFi-Erlebniss-Berichten" leider so oft falsch benutzt - ärgerlicherweise, ist das was als "Fakt" in 90% der Fälle einfach nur Bullshit, was das Wort "Fakt" zunehmend ein Bullshitindikator macht...

  • Das Problem bei der Sache ist nur wenn ich mit dem Kopf im Kofferraum hänge und den Gain aufdrehe limitieren meien Ohren eher wie z.B der Bass anfängt zu zerren oder unsauber klingt. Habe letzt als ich das einstellen wollte Tinitus gehabt.


    Da muss ich mir nochwas anderes einfallen lassen...Kopf im Kofferraum und dann aufdrehen iss garnicht gut.

  • Mal ne Frage an alle hier.
    Soll ich das Frontsystem was ich jetzt an der Endstufe habe auf hpf oder full laufen lassen?


    Finde das das klangbild vorne nochwas zu hell ist da mit dem hpf der 16ner in der tür ja garnichts mehr macht.


    Und da ich die Endstufe wo das heck udn frontsystem dranhängt an einer carpower endstufe per chinch habe da diese nen ausgang hat und da für den amp lowpass eingestellt ist und für die 2te endstufe highpass möchte ich jetzt wissen obs überhaupt nochwas bringt am 2ten amo selber nochwas einzustellen da die carpower ja vorher schon die filter übernimmt oder?


    Wenn das keiner weiß werde ich einfach bisschen rumtesten wobei das mit den Schrauben sehr blöd gemacht ist bei amps ne genaue Einstellung kann man somit fast vergessen....leider.

  • das frontsystem sollte auf jeden fall per HPF nach oben getrennt werden!


    kann das sein, dass du high-pass und low-pass verwechselt hast? (kann ja mal passieren :D sogar mir! :D :D)
    HPF = high-pass filter = lässt nur frequenzen über einer bestimmten grenze mit vollem pegel durch, unter der grenze wird das signal abgeschwächt
    LPF = low-pass filter = s.o. nur anders rum!


    je nach frontsystem und pegel-ansprüchen sollte man dafür nen HPF von 60-120Hz wählen. 80-100Hz sind dabei am unkritischten, darunter kann man auch seine TMTs überbelasten und drüber wird's dann wirklich dünn...


    ich glaube eher nicht, dass das signal aus dem bypass (der ausgang an der carpower) schon gefiltert ist... sonst könnte man sich ne sub-endstufe danach ja sparen, weil das signal ja gar keine tiefen frequenzanteile mehr hat... ich gehe mal davon aus, dass das nen full-range-signal ist! also musst du danach auch noch filtern...


    das wäre dann nen LPF, den ich ungefähr bei 50-80 Hz ansetzen würde... (bei mir funktioniert auch 63Hz noch ganz gut, 80 ist schon zuviel!)
    je tiefer die trennung, desto weniger ortbar wird der woofer, aber desto weniger kickt der noch. der körperschall nimmt halt etwas ab... da muss man sich nen bißchen entscheiden, ob man spassig oder audiophil hören will...

  • Danke für deine Antwort.


    Also An der Carpower steht bei den Schalter sowas wie amp und out unter den filtern. wenn ich den so stelle das der Schalter auf Lowpass steht für amp steht halt unten dann highpass deswegen bin ich etwas verwirrt wo ich nun was trennen soll^^


    Aber ich glaube das mein Frontsystem so hell klingt weil der Regler von 40hz-400hz geht und er glaube ich einfach zu weit gedreht wurde. Werde das nochmal nachstellen im Feld sobald das Wetter mal wieder etwas normaler ist und man mal vor die Türe gehen kann.


    Nur wenn ich da an beiden Endstufen nen Highpass drin habe dann wird das einstellen ja noch schwerer. Ich hoffe mal das die carpower da nicht greift und die 2te endstufe sich darüber setzt in den filtern.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!