Abmessungen eines Golf 4 Kofferraums

  • Hehe :)
    Ne also bin mit dem Sub udn der Endstufe mehr als zufreiden iss schon abartig heftig. Werde mal schauen wie neue golf 4 so gedämmt ist den ich mir holen will. In meinem Escort war heftigst am rappeln.
    Hatte vorher noch 2free air woofer auf der ablage was ich aber jetzt wohl nicht mehr tun werde. Kommen halt meien 3Wege System auf die Ablage Kofferraum dann dual sub 2endstufen und 2caps fertig.

  • In die Ablage würd ich auch nicht machen! Nen Bandpass ist wesentlich effizienter und auch klanglich ist jedes Gehäuse einem Freeair überlegen.
    Gutes System vorne, nen kleines zum mitdudeln hinten (wenn überhaupt) und nen schönen passenden Ballermann in den Kofferraum. 8)

  • Sagt mal ich möchte die standard Golf 4 Boxen vorne drin lassen udn am Radio anschliessen. Schaffen die Boxe das wenn ich am Radio mal richtig aufdrehe udn zerren die schnell? Ich weiß Frontsystem iss das wichtigste bla blub das sehe ich im Home Cinema auch so aber im Auto ist meiner Meinungen nach der Ton einfach komplett im Raum auch wenn ich nur hinten die Boxen laufen habe.


    Also bei mir wäre es eher hinten Beschallung fürs Auto vorne mitdudeln packen das den die Boxen vorne und muss ich was besonderes einstellen? Will vorne einfach nichts umbauen.

  • Nicht wirklich. Das System ist zwar für ein standard nicht schlecht, aber das würde ich nicht machen. Ich würd mir für vorne ein günstiges Axton System holen und dies über ne Endstufe laufen lassen. vorne den Bass ab 50/60 Herz rausnehmen und ab da die Subwoofer übernehemn lassen. Dann hast du günstig einen ganz guten Klang von vorne. Ich find es immer eher störend in einem Auto musik zu hören, wenn das ganze von hinten kommt.

  • Hm werde es wohl erstmal austesten denn ich hab net die Kohle für nen neuen System vorne wenn ich mir nen neues Auto hole und wenn er vorne anfängt gegenzuschlagen oder sonstwas werde ich den bass am radio rausnehmen udn dafür an der subendstufe was mehr reindrehen^^ auf jedne muss ich mit vorne den standard teilen erstmal klar kommen da ich auch nicht die ganze karre direkt auseinander rupfen will -_-. Mit den elektrischen Fensterheber etc habe ich angst da was kaputt zu machen^^


    Ne Möglichkeit wäre ja auch noch die 2Boxen an die Endstufe hinten anzuklemmen da ich jetzt die Kanäle frei hätte weil ja keien free airs mehr reinkommen. Dann könnte ich die schpn trennen und den hochton vorne udn hinten gut abstimmen was haltet ihr den davon?

  • Alles klar. Wenn du es dir doch überlegst kann ich dir auch gerne helfen, wenn MG Mönchengladbach ist, ist das je net so ganz weit weg. =)

  • hmmm... ich halte mal gar nix von der idee, je kanal einen woofer anschließen...
    gründe: s.o.!


    aber ich glaube, dir kommt's auf solche feinheiten auch gar nicht an...



    beim G4 kannste eigentlich auch und gerade bei e-fensterhebern nicht viel kaputt machen!
    die türverkleidung kann man recht einfach abnehmen und da musste nur die kabel ausstecken und den türöffnungsmechanismus aushaken...
    wenn du allerdings die türen dämmen willst, dann muss der AGT raus... ist aber mit etwas übung relativ zügig gemacht...


    auch wenn's jetzt nicht so nötig ist leg ich dir schonmal für weitere infos zum thema car-hifi im golf 4 den Dirk von XBM-Tuning in krefeld ans herz... der sitzt ja quasi bei dir um die ecke und hat schon einige g4 auf- und umgebaut.
    wenn du schissig bist, die tür abzumontieren (wie ich z.b. die erste zeit ja auch!), dann unterhalt dich mal ganz entspannt mit dem... sag ihm nen schönen gruß von mir!



    das original-system an ne endstufe zu packen wird dir sicher schon was bringen. da wirste schon etwas mehr pegel ohne verzerrungen fahren können. das liegt nämlich nicht an den LS sondern an der schwachen radio-endstufe....

  • Hm sagt mal wie komm ich an den Mitteltunnel bzw das Radiofach von hinten dran? Will am Zigarettenanzünder nen Schlater für die Neons einbauen udn am Radio halt Boxenkabel und Chinchkabel. Kann man da von den Pedalen hinten drankommen oder gibts keien Öffnung? Boxenkabel lege ich dann mit den Chinchkabel rechts lang das sollte ok sein.



    also in nem anderen Foren behandel ich gerade auch das Thema udn man sagte mir was von Subs in Reihe schalten damit ich gebrückt anner endstufe 530watt an 4ohm bekomme. Wie muss dann die verkabelugn aussehen?

  • zum thema subs verschalten:


    bitte schau dir die von mir geposteten bilder an oder benutze direkt den rockford woofer wiring wizard (link hab ich oben gepostet).
    da werden dir alle möglichen anschlussvarianten angezeigt! nur so geht es!!!


    du kannst die physik halt nicht überlisten!
    4-ohm-einzelschwinger kann man nur auf 2 oder 8 ohm laufen lassen!!! da gibt es auch nichts zu diskutieren!!
    in reihe addieren sich die impedanzen => 2 x 4 = 8 ohm => 8 ohm an der endstufe = ca. halbierte 4ohm-leistung!!


    die parallel zueinander zu verschalten und dadurch auf eine gesamtimpedanz von 2 ohm zu kommen, macht deine endstufe nicht mit:


    aus der produktbeschreibung:

    Zitat

    Anschlussimpedanz (min) 2© (Brücke 4©)


    also, entweder das ist sind doch 2-öhmer oder dir bleibt einzig und allein die variante, wieder je einen sub an einen endsufen-kanal zu hängen, was ich persönlich für nicht besonders vernünftig halte...
    du hast da so gesehen einfach ne ungünstige kombination von sub und endstufe!!!

  • Also wenn ich die subs in reihe schalte haben die ja 8ohm dann kommen sie ja aber gebrückt an die endstufe dran die dann mit 4ohm läuft..spuckt die dann nicht die gewünschten 530watt aus?


    Und plz noch einer beantworten wie man von hinten an den Radioschacht bzw Zigarettenanzünder kommt.

  • die woofer geben die impedanz bwz. die last vor!! das sind ja die bauteile, die die leistung "entnehmen"...
    die endstufe kann nur "reagieren"... wenn du statt den woofern einfach nen kurzen draht nimmst, dann läuft deine endstufe halt an 0,0xx milliohm last!!


    je nachdem wie du die woofer miteinander verschaltest ergibt sich halt ein widerstand/impedanz, mit der deine endstufe klar kommen muss!
    das sind keine "betriebsmodi" der endstufe, die du irgendwie mit schaltern oder so beeinflussen kannst!


    das brücken der endstufe sagt ja nur, dass man aus zwei kanälen einen macht und so die doppelte leistung erhält. wieviel leistung ergibt sich dann auch wieder aus der angeschlossenen impedanz (=widerstand).
    dazu kommt, dass man beachten muss, dass eine endstufe im brückenmodus nur eine minimale impedanz aushält, die der addierten minimalen impedanz der einzelkänäle entspricht..


    hier also: jeder einzelne kanal ist 2 ohm stabil, die zwei kanäle zu einem gebrückt sind dann aber nur noch 4 ohm stabil! ne höhere last (8 ohm) ist kein problem, aber eine niedrigere (2ohm)...


    du hast also mit deinen komponenten nur ZWEI anschlussmöglichkeiten:
    1. die subs in reihe schalten und so eine impedanz von 8 ohm erzeugen, an der die endstufe nur noch ca. die hälfte der 4ohm-leistung hat (also ca. 250W für 2 woofer = ca. 125W je woofer, aber mit mehr kontrolle!)
    oder
    2. an jeden kanal einen subwoofer anschließen, der ja alleine eine impedanz von 4 ohm hat. dann hast du an jedem woofer 150W anliegen...


    an die 500W kommst du nur, wenn du an dem gebrückten kanal eine impedanz von 4 ohm hast! das ist aber mit deinen woofern nicht möglich! (es sei denn du lässt nur einen laufen...)

  • Ok Danke für die vielen Antworten :)


    Werde die Woofer wieder so anschließen das jeder an einem Kanal kommt so wie es vorher war. 150Watt rms hören sich zwar wenig an aber an dem Teil bebt es schon gewaltig.


    Gehe mir jetzt nächste Donnerstag den 2ten Golf 4 anschauen sieht sehr vielversprechend aus ma sehen :)


    Gut also Thema Endstufe ist soweit geklärt jetzt bleibt noch wie komme ich von hinten an den Radioschacht dran bzw. Zigarettenanzünder wie die ganzen Kabel. Frontboxen werde ich denke ich dann an die 2te Endstufe mit anklemmen und nen Hochpassfilter reinhauen.


    Da sich hier einige Leute sich wirklich auskennen (so scheint es mir^^) wollte ich Fragen auf wieviel Hz ich die Komponenten abtrennen soll?


    Dachte so an Sub =80hz
    MB Quart System auf der Ablage Hochpassfilter und sollen bei ca. 100-120hz anfangen zu spielen und vorne die Frontboxen ab ca. 180-200hz oder ist das Schwachsinn? Bassanteile sollte ja nicht mit durchkommen wegen dem Filter denke ich oder?


    Sagt mir einfach wie ihr es abstimmen würdet damit ich nen Anhaltspunkt habe.
    Achja und Bassboost immer rauslassen wie ich gehört habe ne?

  • ja... bassboost ist böse böse! :D


    den sub trennst du so bei 50-80hz, heck- und front so bei 100Hz... eher nicht viel höher,
    aber bei den komponenten auch nicht tiefer...


    180/200 ist definitiv zu viel!



    nur zur info: der filter ist kein "cut-off"... ab der jeweilig eingestellten trennfrequenz werden die frequenzen lediglich abgeschwächt. bei endstufe ist nen flankensteilheit von 12db/oktave (1 oktave = frequenzverdopplung/-halbierung) üblich. das bedeutet z.b. bei nem frontsys, das bei 100Hz getrennt wird, dass 50Hz immer noch vom TMT gespielt werden, allerdings nur 12db leiser als nen 100Hz-signal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!