Abmessungen eines Golf 4 Kofferraums

  • das kommt auf die impedanz der schwingspule(n) jedes woofers an...
    du müsstest vorher rausfinden, ob das einzel- oder doppel-schwingspulenwoofer sind und welche impedanz die einzelnen schwingspulen haben.


    dann kann man die entsprechend verschalten...


    am besten schauste dir dann auch mal den Rockford Fosgate Woofer Wiring Wizard an...



    es ist aber auch nicht immer ratsam, ne möglichst niedrige last anzustreben, selbst wenn der verstärker das noch mitmacht. je geringer die (gesamt-)impedanz an der endstufe, desto niedriger ist die kontrolle der enstufe über die membran! das bedeutet, der woofer spielt schwammig.. das wird zwar teilweise dann durch die höhere leistung, die die endstufe dann leisten kann, wieder ausgeglichen und ist bei hochwertigen stufen oft im 2-ohm-betrieb noch akzeptabel, aber bei den meisten eignet sich dann der 1-ohm-betrieb nur noch zum db-draggen bzw. höchsten maximalpegel erzeugen, zum musikhören ist das dann aber nichts mehr wirklich...
    da du ja jetzt auch eh nicht die superpräzise spielenden komponenten hast, würde ich dir empfehlen bei der jetzigen impedanz zu bleiben...



    wenn du am radio trennst, dann deaktivierst du am besten den LPF in der endstufe (falls möglich). wenn das nicht geht, dann stellst du den LPF an der endstufe so, dass der quasi alles durchlässt... das signal ist ja schon gefiltert!

  • Kann an der Endstufe Lowpass,Highpass und Flat glaube ich heisst das was alles durchlässt einstellen.


    Die Sub Woofer haben je 4ohm und haben keine Doppelschwingspulen.


    Das Diagramm bei Fosgate zeigt aber glaube ich nen Monoblock an.


    Ist iss den nur jetzt mal von den Möglichkeiten her nicht vom Klang so anschliessbar das ich bei 2x4ohm subs an ner 2kanal endstufe 2ohm rausbekomme? Eigentlich nicht da ich ja die Kanäle an der Endstufe brücke und dort dann ja auch noch beide subs anschliesse oder?

  • normalerweise schließt man auch bei ner 2-kanal-endstufe nicht je eine schwingspule bzw. einen woofer je kanal an. man brückt die endstufe auf einen kanal und die woofer quasi auch...
    so ist es halt auch bei rockford gezeigt..


    bist du sicher mit den 2x4ohm? SVC-woofer (single voice coil) hätte ich jetzt auch mal erwartet, aber wenn die 2x4ohm haben, dann kannst du die nur auf 2 oder 8 ohm laufen lassen und das ist beides eher unüblich für so verramscher-fertigkisten...


    welche wooferkiste ist das denn genau?

  • also je sub woofer 4ohm das wir uns nicht falsch verstehen ne^^


    und wir muss ich die genau an die 2kanal anschliessen das am ende 2ohm rauskommt udn nicht 1ohm?

  • wenn die beide je 4 ohm haben, dann kannst du nur auf 2 oder 8 ohm rauskommen!
    [Blockierte Grafik: http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmSVC_2ohm.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard/2_4ohmSVC_8ohm.gif]


    ich glaube aber nicht, dass die box jetzt auf 8 ohm läuft, weil das absolut ungewöhnlich für ne fertigbox ist!!! macht dafür auch gar keinen sinn!
    es gibt nur wenige leute, die ihren woofer zugunsten des klangs auf 8 ohm laufen lassen und dafür dann auf pegel verzichten! das wird aber bei ner crunch-box ganz sicher nicht so sein! die sind ausschließlich auf pegel gebaut, bzw. da wird man sicher keine leistung "verschwenden"...


    bitte check das ganz genau ab, bzw. poste mal die modellbezeichnung der kiste!
    wenn das doch 2öhmer sind, dann kommst du auf 1 oder 4 ohm raus und wenn dann nachher 1 ohm anliegen, kannst du deine endstufe grillen!!!

  • wie "ne ich glaub so geht das nicht."???


    kannst du das mal erklären? meinst du die von mir gepostete verschaltung? oder was?

  • Also wie ich die Schaltung sehe soll ich von der Endstufe Kanal 1 das + nehmen und von kanal 2 das - und an diese + und - schließe ich beide subs an richtig? Dann ist nur die Endstufe gebrückt auf 2ohm.


    Ganz normales anschliessen wäre ja wenn man pro woofer einen kanal nimmt dann hat man stinknormale 4ohm pro sub.


    Also das mit den 8ohm können wir ganz vergessen habe je woofer 4ohm die atm so angeschlossen sind das jeder kanal einen woofer betreibt. Ich hätte aber halt gerne das das alles auf 2ohm läuft dan nochmals mehr saft kommt.


    Ich glaube so 100% weiß bisher auch noch keiner oder? Ansonsten Frage ich mal meinen Onkel der müsste sowas als Elektriker wissen.

  • hmm... verschalte die so, wie's auf dem ersten bild (2 ohm) zu sehen ist!


    von endstufen-plus, zur plus-klemme des ersten woofer und von da zu plus-klemme des nächsten. bei minus genauso! also, dass die woofer parallel geschaltet sind! dabei möglichst kurze kabelwege einhalten!


    schaltest du die in reihe, dann liegt die gesamt-impedanz halt bei 8 ohm!


    dass jeder kanal einen woofer betreibt ist ganz und gar nicht normal! du weißt nie wirklich, ob die beiden woofer den gleichen pegel haben und man bekommt die beiden so nur sehr schwer synchron spielend und wenn das nicht gegeben ist, dann kann es zu auslöschungen kommen!


    also, versuch jetzt mal sowohl endstufe als auch die woofer zu brücken!! evtl. misst du dabei nochmal vorher den widerstand der woofer und überzeugst dich davon, dass das wirklich 4öhmer sind...




    schämst du dich eigentlich für deine basskiste oder warum willst mit der modell-bezeichnung nicht rausrücken?

  • Dann haben aber nur die Subs zusammen 2 Ohm. Auf einer gebrückten 2-Kanal Endstufe macht das dann aber pro Kanal 1 Ohm und das hält nicht jede Endstufe lange aus, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Kann das noch jemand bestätigen?

  • Zitat

    Auf einer gebrückten 2-Kanal Endstufe macht das dann aber pro Kanal 1 Ohm und das hält nicht jede Endstufe lange aus, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Kann das noch jemand bestätigen?


    Das stimmt nicht ganz.
    Wenn du die 4 Ohm Subs parallel schaltest hast du nen 2 Ohm widerstand. Wenn die Endstufe 2 Ohm Stabil ist im Brückenbetrieb, dann hast du keinerlei Probleme zu erwarten.
    Um einen 1 Ohm widerstand zu bekommen musst du 4 x 4Ohm in Reihe Schalten.


    (R1xR2) / (R1+R2)=R Gesamt //wobei R der jeweilige Widerstand ist


    also hier (4x4) / (4+4) 16/8 ^= 2


    @The Best: Auf deiner Endstufe müsste auch am Lautsprecherausgang ein diagramm sein, wei du die Endstufe richtig in den Brückenbetrieb nimmst.
    Normalerweise ist es so, dass du den + Pol vom Rechten kanal nimmst und den - Pol vom Linken Kanal.

  • Nein hast du nicht. Im Brückenbetrieb brauchst du 4 Ohm. Wenn du auf 2 Ohm runtergehst, kommt es bei einer Belastung der Endstufe zum Shutdown oder zum Defekt. Aber mal im Ernst ich hab bei mir nen normalen Bandpass Sub und ich komme mit 200Watt RMS super zurecht. Ich würde eher die effizienz deine rSubs in Frage stellen!

  • Nene nicht falsch verstehen der Bass iss ultra krass und zerlegt mein Auto. 2 Freunde von mir die mal öfters hinten mitfahren denen wurde schon schlecht und haben schlecht Luft bekommen jetzt ohne Witz. Nur will ich halt das maximale aus meinen Sachen rausholen und nichts verschwenden darum gehts sich eigentlich mehr und nicht das iss nicht genug Bass hätte....davon iss reichlich vorhanden.


    Also wie soll ich jetzt anschliessen so wie ich vorher hatte? Ein Sub an Kanal 1 einer an Kanal 2? je 150watt rms?

  • Würd ich machen, jeden an einen Kanal. =) Musste aupassen, wenn du Bunnys mit Silikontitten hinten hast! Nicht das da ne große Sauerei entsteht! :]

    Einmal editiert, zuletzt von DerTeigel ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!