Erfahrung mit Golf V GT ?

  • also leute, hab mir heut den GT angeschaut und bin enttäuscht...


    der 3-türer is echt sau klein...die motorleistung hat mich gar nich beeindruckt...und der sound war auch schwach...zudem war er laut im innenraum...


    also, dachte zwar ich könnt ma mit sowas anfreunden, aber da geb i meinen 2000er passi nich für her...


    wenn der 170PSler schon so lahm geht, was is dann erst mit den kleineren motoren?
    also ich erwarte in nem kleinwagen bei 170PS das es einen mindestens mal bissel in den sitz drückt...
    naja, bei mir hats eher gähnen ausgelöst....
    evtl schau i mir ma nen 5-türer gti an, wobei da das thema mitm sprit-sparen glei wieder über bord geworfen wird :)

  • Hmm.....ging der so schlecht ?
    Also ich komm' von 'nem 2003er R32 mit 241 PS und da fällt's nicht unbedingt leicht, sich zurückzustufen, aber ich finde, dass der 170PS GT ganz gut geht. Er braucht 'nen kleinen Anschub, aber dann geht er vorwärts.


    Was die Lautstärke angeht, so geb' ich Dir in Teilen recht. Im Stand lautlos, beim Anfahren und in den niedrigen Gängen wie ein Diesel (!), aber im 6. und auf Langstrecke ok.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Wollte nochmal an diesen Thread anschließen und mal die anderen GT-Fahrer (Benziner !) unter uns fragen ob der Motor bei allen, vor allem beim Anfahren so dieselmäßig nagelt.


    Eigentlich wollte ich keinen Diesel, aber vom Geräusch her habe ich jetzt einen und auch was das Verdrecken des Auspuffs angeht.
    Den poliere ich alle drei Tage schön blank mit Autosol und danach ist er immer gleich wieder ordentlich verrußt. Find' ich eigentlich nicht so normal.


    Geht's Euch anderen GT'lern auch so oder so ähnlich ?

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • ich kann dir den TDI 170PS empfehlen geht wie sau und vorher hatte ich auch 2 kleine Raketen aber der macht mir sehr viel spass R32 werte hatte ich auch sogar teilweise bessere mit meinem grauen 2er Polo und der lief nicht mal auf vollen ladedruck!

    Golf V 1,9 TDI , Touran 1T3 TDI, Audi RS3 8V FL :doublethumbsup:


    VCDS-Service 85622

  • Hi Ohrt,


    ich hab' ja schon einen GT. ;)
    Den 1,4l Benziner mit 170 PS.


    Aber wie gesagt: der nagelt wie ein Diesel, und mich würde mal interessieren ob das so normal ist.
    Auf der Autobahn geht er wirklich gut und sprintet auch im sechsten Gang ruckzuck und ohne zu mucken auf die 200+.
    Lediglich das "Geratter" beim Anfahren bzw. beim Beschleunigen ist irgendwie nervig.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • Hatte den GT auch mal zur Probe und laut war da eigentlich nix. Hatte allerdings zu der Zeit noch nen Pumpe-Düse-TDI da war ich wohl laut gewöhnt :D

  • Von dem nagelnden Geräusch habe ich schon ab und an was gelesen, z.B. bei Motor-Talk.
    Frah doch mal vadder.meier bzw mache ihn mal per PN auf diesen Thread aufmerksam; wenn ich mich nicht irre war er einer der ersten GT TSI Fahrer hier und kann evtl. was genaueres dazu beitragen :)

  • Wie siehts mit dem Spritkonsum aus und zwar bei der 170 PS Version (Benziner). Da die Dieselpreise ja mittlerweile höher als die von Super sind bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ein schneller GT nicht auf Dauer sparsamer sein könnte. Ich fahre zur Zeit nen Golf 4 mit 110 PS TDI. Was meint ihr würde zur Not auch die 140 PS Version für mich ausreichen? Ich bin noch nie nen GT gefahren. Und was das Nageln angeht, das würde mich nicht stören, da ich schon mehrere Jahre nen Diesel fahre und nichts anderes kenne.

  • Wenn dir dein jetziger 110PS TDI reicht, dann reicht dir auch der 140PS TSI vollkommen- die 30PS mehr wirst du schon deutlich merken. Der 140er verbraucht auch nocht etwas weniger; primär durch das anders übersetzte Getriebe ( von der Motorhardware sind beide TSI Varianten absolut identisch). Nach den durchschnittlichen Verbäuchen würde ich einfach mal http://www.spritmonitor.de aufsuchen :)

  • Zitat

    Original von broiler442
    Wie siehts mit dem Spritkonsum aus und zwar bei der 170 PS Version (Benziner). Da die Dieselpreise ja mittlerweile höher als die von Super sind bin ich ernsthaft am Überlegen, ob ein schneller GT nicht auf Dauer sparsamer sein könnte. Ich fahre zur Zeit nen Golf 4 mit 110 PS TDI. Was meint ihr würde zur Not auch die 140 PS Version für mich ausreichen? Ich bin noch nie nen GT gefahren. Und was das Nageln angeht, das würde mich nicht stören, da ich schon mehrere Jahre nen Diesel fahre und nichts anderes kenne.


    Also da kann ich nicht meckern. Nach dem Tanken zeigt die Restkilometeranzeige ca. 760 Km an, aber wenn man erstmal gefahren ist, sinkt dieser Wert ganz rasch.
    Bei Autobahnfahrten mit moderater Geschwindigkeit (140-160) verbraucht er im Durchschnitt zwischen 7 und 8l, iIm Stadtverkehr sind's um die 8,5.
    Ich hatte ihn aber auch schonmal auf 6,5. :D
    Bin mal gespannt: hatte am 01.12. für 69,- vollgetankt und kann jetzt angeblich noch 180 Km fahren und habe zwischenzeitlich schon wieder 495 Km runtergespult.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

  • OK, danke schon mal für die Antworten, ich tendiere im Moment doch zu dem 140PS Golf. Nun muss ich nur noch irgendwie ne Probefahrt organisieren, hoffentlich hat mein Händler in der Nähe die von mir gewünschte Version. Ich würde das Auto auch am liebsten mal ein Wochenende lang probefahren, weil man in einer Stunde nicht wirklich mitkriegt, wie der Verbrauch so ist. Hat von euch schon mal jemand so ein Probefahrwochenende gemacht, lässt sich sowas einrichten? Was kostet sowas durchschnittlich?

  • Ja, lässt sich einrichten, wenn man bei einem Autohaus schon länger und guter Kunde ist. Aber ich kenne auch Autohäuser, die einen Wagen gegen ein kleiens Entgelt vergeben.


    Wenn Du den GT gefahren bist, sag' mir mal bitte was über's Fahrgeräusch; insbesondere beim Anfahren und Beschleunigen. Danke.

    "Ey Omma, jetzt.....WEG da !"
    --------------------------------------------
    - Aktuell: Golf VI GTI 2.0, 210 PS, Carbon Steel Grey
    - Davor: Golf V GT 1.4, 170 PS, Black Magic
    - Davor: Golf IV R32 3.2, 241 PS, Reflexsilber

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!