Kabeldurchführung MOTORRAUM>INNENRAUM

  • Das stimmt und mit jedem weiteren Filter, den du benutzt verflälscht du das eigentliche Klangbild der Quelle...aber jedem das seine.

  • Zitat

    Normal lege ich hinten zur 4Kanal ein Chinch Kabel da aber leider auf irgendwelchen Gründen der weisse Stecker nicht geht muss ich wohl am roten Kanal noch paar Adapter dran hängen damit alle 4 Boxen laufen


    Sagt doch mal einer was! Der Junge hört mono und hält mich für bescheuert wenn ich ihn drauf hinweise.

    Gruß nightmare

  • Das haben die Menschen eine ganze zeit lang und waren glücklich. zB mit einem Gramophon. :]


    Jetzt mal im Ernst du willst net alle Boxen an den linken Kanal deines Ausgangs hängen, oder? Naja ich muss es ja zum Glück nicht hören, was du da zusammenschraubst...

  • ich meld mich auch mal zu wort. kling recht abenteuerlich, was du da zusammenbaust. tausend weichen und und und. wenn du n chinkabel neu verlegst, kostet dich das max. 15min an zeit und spart jede menge ärger oder kabelwirrwar. vertrau den anderen mal. die kennen sich aus. mir hat es schon gereicht, dass ich fast 30m kabel (verteilt auf 8 lsp. allerdings) verlegen mußte, nur weil mein navi dsp hat. aber es ging leider nicht anders.
    aber bei dir sollte das kein thema sein, da ein ordentliches system mit nicht tausend kabel, die keiner braucht, draus zu machen.
    denn dort, wo defekte kabel rotten, ist auch die musik von schrotten :D

  • Habe nicht das kaputte Kabel am laufen udn höre auch nicht mono!
    Da meine Carpower Endstufe nen Chinch Out hat und man von dieser direkt filter einstellen kann für diesen out wenn man will habe ich den genommen und von dort an die 2te Endstufe zu gehen.
    Dort habe ich dann mit Y Adapter die vorderen Boxen an 1-2 gehangen und die hinteren an 3-4. So kann ich sie separat regeln und für jedes Boxenpaar auch auch andere Trennfrequenzen etc einstellen.


    Das Chinch was kaputt war habe ich einfach hinter die Rückbank gelegt da es ja nun nicht mehr gebraucht wird.
    Masseschleifen habe ich auch nicht obwohl ich keien teuren Chinchkabel genommen habe und hinter der Rückbank viele Kabel zusammenlaufen. Die Masse an den Gurtschrauben links und rechts scheinen also sehr gut zu sein.


    Werde jetzt noch eine 50cm Neonröhre als Beleuchtung verbauen und bin somit fertig ausser kleinere Feintuning einstellungen die ich aber erst mal nach ner weile raushören muss.



    Habe aber mal ne Frage wie soll ich das Front system einstellen? Auf HPF oder auf Full?
    Würde gerne das der 16ner in der Tür auch was macht und nicht nur der kleine in den A Säulen. Das MBQuart System lasse ich auf HPF und versuche bei ca. 100-120hz zu trennen.

  • Also ich hab mein Frontsystem bei 50 Hz ausgekoppelt. Aber eigentlich auch nur, weil es wesentlich weniger LEistung verträgt, als meine Endstufe hergibt. Ansonsten würde ich alle Filter ausschalten.

  • DerTeigel
    das sind keine wirklich guten tipps, die du hier gibst... :rolleyes:
    (ist mir schon bei ein paar sachen aufgefallen... :evil: ;))


    50Hz sind bei etwas pegel schon ziemlich stressig für den TMT. hängt natürlich auch von der flankensteilheit ab, mit der du trennst. bei den meisten endstufe beträgt die nur 12db/oct., d.h. bei trennung bei 50Hz werden erst 25hz 12db leiser widergegeben. a) wird der bereich darunter immer noch wiedergegeben und b) der bereich von 40-30Hz sogar noch relativ laut und damit auch noch mit recht großer amplitude (auslenkung).
    bei 24 oder 36 db/oct. sieht das schon anders aus... mehr als 24db geht aber z.b. nur mit wenigen radios oder endstufen...


    komplett fullrange kannste nur wenige TMTs wirklich fahren (nen AndrianAudio A165G z.b. oder andere aus der liga) und das sollten dann auch nur leute tun, die recht leise hören und wissen, was sie tun...
    wenn man sehr tief (unter 60/70Hz) trennt, dann NUR mit viel leistung, denn leistung bedeutet kontrolle und das bedeutet, dass die membran wenig überschwingt und so die hohen amplituden überhaupt mitmacht! an wenig leistung reißt es dir den TMT kaputt!


    das soll jetzt keine belehrung sein, ich will nur dich (und andere) davor schützen, sich ihre TMT durch falsche filtereinstellungen zu beschädigen!

  • Ich habe ja nur geschrieben, wie ich es gemacht habe und mein System verträgt das ganz gut und dass ich genug Leistung habe, hab ich ja geschrieben.
    Aber es gibt natürlich immer LEute die mehr wissen und deren Beiträgen bin ich doch sehr aufgeschlossen. ;) Vielleicht drehe ich auch noch nen bischen am Filter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!