Erfahrung mit Helix Boxen

  • rs 6.3
    kostet glaub ich um die 900 glaub ich mit weiche wenn ichs net ganz falsch im kopf hab, aber lohnt sich find ich


    oder die system von micro precision die machen auch echt richtig laune und fun

  • Zitat

    Bleibt als Fazit das es qualitativ etliche Möglichkeiten gibt im Preisrahmen von ~ 450 € ein sehr gutes Frontsys auf die Beine zu stellen.


    wann hab ich denn das bestritten?
    und dass der M18W bzw. exact! das nonplusultra ist hab ich doch auch nie behauptet... ist halt eine von vielen guten alternativen... wie gesagt war da das preislimit noch nicht klar!
    beim vergleichen zw. dem haussystem vom miketta und dem exact-paket solltest du aber auch beachten, dass im paket von exact! noch die alulringe für den M18W und den MT mit drin sind! so gesehen, ist das miketta-paket auch nur max. 100€ günstiger, beim exact-paket aber der erwachsenere hochtöner (26mm gewebekalotte) und wahrscheinlich der bessere MT dabei...ist also nix mit "für 450€ das selbe"...
    ob man jetzt nen unterschied zw. MPX- und alu-ring hört kann man diskutieren (ich glaube es nicht!), aber fakt ist, dass nen alureing wesentlich teurer als nen 15€-mpx-ring ist! wahrscheinlich das zehnfache! lt. exact kostet da der aluring für den m18w 214€, im paket ist der aber wahrscheinlich etwas günstiger...also immer schön kucken, was man da vergleicht!


    Zitat

    Das sind nämlich "echte" 20 er und nicht so ein Pseudo 20 er wie der M18W.


    pseudo 20er... ah ja... die jungs bei Tymphony hatten wohl nicht genug material für nen 20er oder wie? oder haben die die baupläne versehentlich in 90% ausgedruckt und dann nur nen 18er aus der fabrik bekommen? *prust*
    oh mann, gut für dich, dass hier nur wenige user deine aussagen richtig einordnen können... die, die's können, lachen sich nen ast...
    ich seh das mittlerweile von der unterhaltsamen seite... mach ruhig weiter...


    Zitat

    Das ein Scanspeak 2904 jedoch bei falscher Abstimmung der Anlage seine Fähigkeiten verpuffen lässt


    das ist doch quasi bei allen lautsprechern so, egal ob teuer oder billig... wo ist hier dein punkt?



    zu deinem system:


    aha! jetzt haste mal klartext gesprochen...


    unter "modifiziert" verstehe ich aber eher einen AndrianAudio A25 bei dem das Ferrofluid entfernt wurde oder einen AndrianAudio A165 mit gespachteltem und versteiftem Korb... nen vom Gitter befreiter Hochtöner würde ich sogar auch noch gelten lassen...


    schönen abend noch...
    Jens




    @threatersteller
    du musst nicht alles glauben, was dir erzählt wird! am besten ist eh, dir möglichst viele systeme aus allen preisklassen zu hören, dabei zu verstehen wo die unterschiede liegen, nen eigenen hörgeschmack zu entwickeln und dann danach "dein" system auszuwählen...


    da kannste lieber an den komponenten sparen und dafür den einbau optimal machen! also saubere dämmung und mindestens MPX-adapterringe...



    Playa
    naja, jetzt wird's schon etwas unrealistisch! er will nicht nur für's system 1000€ bezahlen! einfach nen serie7-paket in die tür zu spaxen macht auch noch keinen guten klang! ganz im gegenteil, sochte high-end-systeme sind eher besonders empfindlich... da muss alles passen! high-end-einbau + high-end-endstufen + high-end-headunit und dann bekommste auch erst high-end-klang!

  • der_boese_golf


    hatte ja in meinem ersten beitrag auch gesagt dass das competition system dann zu teuer wird ;) nur wenn er nachfrag kann man ja auch mal drauf antworten ;)


    und dass man solch ein system nicht an ner media markt oder saturn endstufe laufenlässt is ja wohl auch klar, des stand ja auch nie zur diskusion


    hatte ja im ersten beitrag auch nur meine erfahrungen mit helixlautsprechern geschildert, worums ja auch hier geht ;)

  • Nicht die Köpfe einschlagen wegen mir. ;)


    Wegen dem Preis für die Helix Boxen da wollte ich ja nur mal fragen was die Kosten hätte ja sein können das sie nur 350€ oder so kosten und ich dan vielleicht auf 1100€ kommen würde aber bei 900€ oder so im dreh sage ich "Nein Danke".


    Ich Höre mir aufjedenfall mal ein Paar Anlagen auf dem Sommertrefen an wenn ich das vom Besitzer der Auto und Anlagen her kann. :) ;)


    Und keine Angst ich kaufe mir auch für etwas schlechtere Systeme die nicht 900€ kosten keinen biligen Verstärker sondern schon einen Marken Verstärker.


    Gruß


    FSI Ben

  • Zitat

    nur wenn er nachfrag kann man ja auch mal drauf antworten ;)

    sry, hatte ich überlesen! peace! :D :D

    Zitat

    und dass man solch ein system nicht an ner media markt oder saturn endstufe laufenlässt is ja wohl auch klar, des stand ja auch nie zur diskusion


    das will ich dir auch gar nicht absprechen! aber manch anderem ist das vielleicht nicht so klar. oft herrscht ja die meinung vor, dass es einfach reicht, richtig teure "boxen" zu verbauen...


    ich hab das RS6.3 auch schon in nem richtig gut aufgebauten passat gehört und das macht schon spass... ist schon was feines... der besitzer hat aber später beim TMT auf den A165G von AndrianAudio gewechselt... er war der meinung, dass er wettbewerbstechnisch (AYA, einsteiger unlimited) mit dem helix nicht weiter kommt... aber das ist meckern auf höchstem niveau...



    FSI Ben
    ich glaube, du hast das prinzip verstanden! :D viel spass beim probehören!! lass man nachher hören, was es denn dann geworden ist..
    und um noch mal etwas haare zu spalten: boxen, das sind die dinger mit ner kiste drumrum, was du suchst sind lautsprecher! :] :] :]

  • Zitat

    boxen, das sind die dinger mit ner kiste drumrum, was du suchst sind lautsprecher!


    der_boese_golf Sorry Sorry aber du und bestimmt auch alle anderen User wusten was ich damit meine und "Boxen" schreiben auch andere User hir im Forum. :)


    Hoffe das ich auch deinen Golf mal Probe hören kann auf dem Sommertreffen werde mich auch zuerkennen geben.


    Zitat

    lass man nachher hören, was es denn dann geworden ist.


    sicher lass ich mal hören was ich mir Später gekauft und eingebaut habe werde auch Bilder machen und die ins Forum Setzen wenn ich den Einbau so schaffe wie ich es mir jetzt vorstelle.
    Aber bis zum Sommertreffen 2007 schaffe ich es nicht mehr :) aber aufjedenfall bis zum Sommertreffen 2008 :)


    Gruß


    FSI Ben

  • Zitat

    Sorry Sorry aber du und bestimmt auch alle anderen User wusten was ich damit meine und "Boxen" schreiben auch andere User hir im Forum.

    hey klar... wollte dich ja nur nen bißchen hochnehmen... und wenn man lange genug nervt, dann verschwindet diese unsitte vielleicht ja mal aus den diversen internet-forun und die welt wird ein besserer ort... :D :D :D :D



    auf dem sommertreffen werde ich wohl aufgrund anderer termine nicht sein...
    aber vielleicht trifft man sich ja so mal...


    wo kommst du denn her? ich bin halt im ruhrgebiet/bergisches land und ab und an in ostwestfalen (bielefeld rum) unterwegs... während des sommertreffens z.b. beim bergrennen in osnabrück!

  • Guten morgen,


    ich persönlich komme aus der Ecke Düsseldorf (Mettmann). Könnten uns entweder hier zum probehören treffen oder aber in Frankfurt (bin da von Fr-So)


    Gruß


    Simon

  • Zitat

    Original von der_boese_golf


    pseudo 20er... ah ja... die jungs bei Tymphony hatten wohl nicht genug material für nen 20er oder wie? oder haben die die baupläne versehentlich in 90% ausgedruckt und dann nur nen 18er aus der fabrik bekommen? *prust*
    oh mann, gut für dich, dass hier nur wenige user deine aussagen richtig einordnen können... die, die's können, lachen sich nen ast...
    ich seh das mittlerweile von der unterhaltsamen seite... mach ruhig weiter...
    !


    Moin,


    ich würde an Deiner Stelle das Mundwerk nicht so voll nehmen. Um mich vorzuführen bedarf es anderer Kaliber. Ich darf Dir zur Vervollständigung Deines "Halbwissens" :] den Link zum Datenblatt des M18W geben. M18W Datenblatt tatsächliche Membranfläche 132 cm², Membrandurchmesser 145 mm. Nach meiner Kenntnis sind das Normmaße für einen 170 er Woofer. Wenn man wie Exact den Metallrand etwas breiter macht und mit der typischen Mogelmentalität der Branche argumentiert kommt sowas dabei raus.
    Falls Du ein Pflaster benötigts um die Glassplitterwunden des zerbrochenen Glashauses zu flicken melde Dich, ich hab das als Rollenware :D Schade das "Deine Freunde" jetzt nachdenken müssen wen man ernst zu nehmen hat.


    Tschau
    Vadder


    Nachtrag: Datenblatt eines 20 er Woofers z.B. Hertz HV 200

  • oha... ich glaube, derjenige der sich hier gerade in die nesseln setzt, bist du!


    pseudo20er, mogelmentalität... so ein unsinn!


    der M18W war immer als 18er mit so einer etwas komischen "zwischengröße" konzipiert!! der wurde und wird auch nie als 20er beworben! der war einfach dafür gedacht, durch etwas mehr membranfläche mehr pegel im tieferen bassbereich als der typische 16er zu erzeugen, dabei aber trotzdem weiter den charakter und die möglichkeiten im mittelton wie ein 16er zu behalten.
    der ist als kompromiss zwischen einem 20er TIEFtöner und einem 16er TIEFMITTELtöner gedacht und soll so noch in einem 2-wege-system einsetzbar sein, z.b. zusammen mit einem tief ankoppelbaren MicroXT.
    ein reiner 20er ist einfach durch seine größe bzw. die größe und masse der membran in der wiedergabe eines sauberen mitteltons beschränkt, weshalb diese auch als tieftöner bezeichnet werden und für ein stimmiges klangbild auch mit einem mitteltöner ergänzt werden sollten...
    ein weiterer vorteil des M18W und auch ein grund für seine komische größe ist, dass er mit dem speziellen adapterring montiert durchaus noch da verbaut werden kann, wo eigentlich nur ein 16er gedacht ist. ein 20er kannste z.b. im golf 4 aus platzgründen gar nicht in den original-plätzen verbauen! auch nicht, wenn du entsprechende adapterringe auf den AGT montierst... da musst du zwangsläufig doorboards bauen...


    du vergleichst hier äpfel mit birnen und wirfst der birne vor, dass sie kein apfel ist...


    wenn du die frequenzgang-diagramme lesen könntest, die du selbst in den datenblätter gepostet hast, dann ist das auch eindeutig zu erkennen, dass der hv200 "nur" bis ca. 1kHz linear spielt, während der M18W noch bis 2,5kHz linear bleibt.
    auch an der Resonazfrequenz Fs kann man sehen, dass der arbeitsbereich des HV200 schon bei 40Hz beginnt, der des M18W aber erst bei 63Hz...
    das sind jetzt aber keine qualitätsmerkmale im sinne von besser/schlechter, sondern sind indizien dafür, dass es sich um völlig verschiedene konzepte für völlig verschiedene einsatzgebiete handelt! äpfel und birnen halt! ups.. äpfel und pseudo-äpfel natürlich...



    entschuldigung, aber das zeigt nun wirklich deutlich, wer hier mit gefährlichem halbwissen argumentiert...
    nur weil man bei seinem einbau beim händler gut aufgepasst hat und sich ein paar sachen gemerkt hat, weiß man noch lange nicht genug über car-hifi und kann hier so den dicken max machen!


    ich provoziere dich ganz bewusst, um dir zu aufzuzeigen, dass du nen bißchen von deinem hohen ross bzw. deiner "ich weiß alles über car-hifi im golf V"-mentalität herunterkommen musst.
    ich hoffe auch du hast gemerkt, wie leicht man dich entlarven kann, wenn man dich nen bißchen testet...


    falls du jetzt hier um dein territorium im forum fürchtest...
    ich will dich ja auch hier gar nicht verdrängen, ich würde dich zu bestimmten punkten beim golf 5 sogar fragen und/oder auf deine seite schauen, aber du solltest dir mal überlegen, ob du wirklich genug drauf hast, um dich wirklich so aufzuführen wie du es hier aktuell tust!
    schließlich erteilst du den leuten hier ganz konkrete ratschläge und das auch mit einem nahezu unerschütterlichen selbstbewusstsein, worauf die leute hier viel geld ausgeben! das erzeugt ja auch eine gewisse verantwortung und die sollte man auch mit entsprechendem hintergrundwissen stützen können! kann man das nicht, sollte man vielleicht in einigen punkten etwas vorsichtiger sein... (bei mir ist das übrigens der themenbereich strom. das kann ich offen sagen und dazu stehe ich..)


    solltest du mir jetzt wieder arroganz unterstellen... ich glaube, nachdem du dir hier so ein eigentor geschossen hast, kann ich mir die dir gegenüber durchaus erlauben...


    für mich ist hiermit alles gesagt! durch deinen letzen post hast du den leuten hier so gut gezeigt, wie dein "wissen" einzuschätzen ist, dass ich, außer meinem kommentar oben, nichts mehr hinzuzufügen habe...


    ach so: sowas wie dir jetzt, ist mir vor ein paar jahren auch selbst schon passiert! ich war zwar damals auch etwas in meiner ehre und meinem stolz gekränkt, aber im endeffekt hat mich das davor bewahrt, mich völlig lächerlich zu machen!

  • ....viel hab ich dazu nicht viel anzumerken, nur das Du dem Kernpunkt ausweichst, einen neuen "Nebenkriegsschauplatz" aufmachst und versuchst Dich damit zu retten. Die Diskussion über die Frequenzgänge und Einsatzgebiete war nicht das Thema sondern "rein" die Abmessungen.


    Zum Thema Verantwortung und viel Geld ausgeben:
    Ich vertrete hier und in anderen Foren von Anfang an die These im Golf V ordentlichen Klang mit vernünftigem Budget zu realisieren. Wenn Du meine Beiträge aus den Jahren zuvor mal gelesen hättest würdest Du dir nicht solch eine "anmaßende Bemerkung" erlauben. Ich war es jedenfalls nicht der "fragende User" mit begrenztem Budget sofort mit der Exact-Lösung bombardiert und dies als das einzig Wahre dargestellt haben.
    Davon habe ich mich mit Blick auf die Kohle immer distanziert.


    Für mich ist damit hier auch im Sinne des Thread Schluss.


    Tschau
    Vadder

  • Man Wolfgang nu ist aber Schluß.


    Du wirfst hier andauernd Leuten Aussagen vor die so nie getroffen worden sind.


    Abgesehen davon wäre ich mit Deinen Aussagen etwas vorsichtiger da das echt schon an Rufmord und Verleumdung grenzt was Du zu den Exact Produkten äußerst.


    Zeige Deine Qualitäten auf dem Sommertreffen und gut is :)


  • Merke !


    Wann und wo ich "meine Qualitäten" "beweisen muss" entscheide ich ganz alleine. Ich hab es schlicht nicht nötig mich mit einem Background von 35 Berufsjahren im Ruhestand derart von der Seite anmachen zu lassen. Wen die jungen Hüpfer ein Problem damit haben das ein 54 jähriger Familienvater in der Car-Hifi Szene mit diskutiert und vll. das ein oder andere besser weis sollen sie es bleiben lassen. Mir kommt es jedenfalls nicht in den Sinn mit dem einzigen Ziel einen User "blos stellen" zu wollen in einen Thread zu gehen. Was ja wohl das eindeutige Ansinnen des "boesen Golf" war.


    Und zu den Begfriffen "Rufmord" und "Verleumdung" bemühe mal das Lexikon, einfach lächerlich Deine Einschätzung. Meine Äusserung war noch nicht einmal ein "kritisches Werturteil".


    Für mich ist damit "closed"


    Tschau
    Vadder

  • @ der_boese_golf ich komme aus Hessen/Solms in der nähe von Gießen und etwa 60 km von Frankfurt entfernt. Bis zu dir sind es etwa 250-300km und daher etwas zuweit um sich nur die Anlage anzuhören. =)


    @GTI-Styler ich würde sagen das ich mir deine Anlage mal auf dem Sommertreffen anhöre bin zwar nur Samstag da aber es wird schon reichen. =)


    der_boese_golf und vadder.meier schlagt euch nicht die Köpfe deswegen ein wie heist ein Sprichwort der klügere gibt nach oder so.


    Da ich das Geld für dieses Exact System nicht habe braucht ihr euch eigentlich nicht mehr darüber Diskutieren.


    Wenn aber einer noch eine Anlage für mich hatt die ich mir mal anhören könnte und in meinem Preisrahmen liegt könnte er es mir ja mal mitteilen, das ich auf dem Sommertreffen mal die Augen offen halte.


    Gruß


    FSI Ben :)

  • Für's Geld richtig klasse, aber eher auf Spass, als extrem auf SQ gebaut ist die SPL-Dynamics-Anlage vom -Dirk-!! Wobei das durchaus auch gut klingt, aber halt nicht nur für Schön- und Leisehörer ist...


    Ist zwar nur nen 2-wege und im Golf IV, aber es gibt auch von SPL-Dynamics (oder auch anderen Herstellern) noch nen Mitteltöner, mit dem das ganze für den G5 ergänzt werden kann! Der Dirk ist dir sicher auch beim Weichenbau behilflich...
    Der HF6.1 ist für nen 16er TMT echt nen Kracher! Ich sag nur 3" Schwingspule... schaut mal bei euren Subs nach, da sind in diversen 12"ern kleinere Schwingspulen verbaut! Ich meine den gibt es sogar als HF8.1, aber da fragste besser den Dirk...
    Ich denke mal, zum Sommertreffen ist der auch schon eingespielt und auch eingestellt...


    Ich kenn im Moment leider mehr G4ler mit schönen Anlagen drin... vielleicht noch beim Kaufi reinhören, der hat nen Hertz HSK vorn (und ich meine auch hinten) und nen 30er Hertz HX verbaut. Ich weiß, dass da aber komponententechnisch noch ne Umstellung kommt und dass der auch noch nicht komplett eingestellt ist. Für nen ersten Eindruck reicht's aber auf jeden Fall...


    Sicher ist Vadder.Meiers auto auch nen Hörung wert! Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass das Rainbow ganz gut klingt...


    Ansonsten fällt mir dann noch der Wagen vom GTI-Styler ein, das ist mal nen Beispiel für ne schnelle relativ unaufwändige Aufrüstung... und das Potential ist da auch noch nicht komplett ausgeschöpft, aber schon hörenswert...



    edit: ich hab ja völlig übersehen, dass der vadder sich auch nochmal geäußert hat...


    vadder.meier
    ich muss dir mal nen kompliment manchen, dein alter merkt man dir gar nicht an! ich hätte dich jetzt auf 18 geschätzt (wg. dem führerschein und dem auto und nur deshalb...)
    nach 35 jahren berufserfahrung sollte man eingentlich gelernt haben, dass man dem gegenüber genau zuhören muss und nicht gleich nach ein paar signalworten lospoltern sollte...
    kritik kannst du ja wohl auch nicht akzeptieren (hier in bezug auf deine äußerung bzgl. des "pseudo-20ers" und meiner angeblichen, da nie passierten, anpreisung des exact!-system), ich hab dir doch da ganz sachlich dargelegt, warum du mit deiner einschätzung falsch liegst... worauf gerade DU mir dann vorgeworfen hast, nen nebenkriegsschauplatz aufzumachen... ich habe dir lediglich aufgezeigt, dass du nicht weißt, wovon du sprichst, wenn du über z.b. den m18w urteilst...


    btw: auch wenn ich hier für exact! ne lanze breche... ich habe nichts von diesem hersteller verbaut und werde auch nicht gesponsort und es handelt sich auch nicht um mein traum-system, das ich mir nicht kaputtreden lassen will... (falls jemand auf die idee kommen sollte, mir das zu unterstellen)...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!