Erfahrung mit Helix Boxen

  • Servus Ben!
    Kann vadder.meier nur recht geben!
    Hör dir ein paar Anlagen auf dem Sommertreffen an. Das ist das beste das du tun kannst.
    Ich habe das IQ 320.25 System von Rainbow verbaut. Das kannst du dir gerne jeder Zeit anhören. Muß die Anlage nur mal richtig einstellen. Da ich aber davon keine Ahnung habe kanns noch ein paar Tage dauern! :baby:

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von CarHifiStore_Bünde
    Hallo Vadder,


    ....Aber am besten ist es eh, sich mal ein paar Sachen anzuhören, und da wäre ein Besuch des Treffens oder eine Hörung bei dir sicher die eleganteste Lösung.


    Grüße
    Frank


    sag ich doch :)


    Da wird sich dann auch die Frage erörtern lassen ob die gewählte HU die richtige ist. Aus meiner Sicht nicht. Hat keine LZK und einen bescheidenen EQ. Was damit geht, bzw eben nicht geht, hab ich in Lysanders Golf gehört. Er hat die HU mit dem Audiosystem, aber keine "gescheite Bühne" und einen harschen Hochtonbereich. Damit bekommt diese HU im Golf V von mir ein "noGo".
    Ergo sind wir beim Konzept und dem was der User will. So macht es eben auch keinen Sinn im Vorfeld über diesen oder jenen Hersteller und AMP zu spekulieren.


    Vorschlag
    1.
    Priorität Klang oder Filmchen guggen, danach Wahl der HU
    2.
    Wahl des Frontsys und Betriebsform
    3.
    SUB ja oder nein
    4.
    Festlegung des AMP > Anzahl der notwendigen Channel
    5.
    ggf. Anpasssung > Budget > Selbtseinbau oder Firma


    Tschau
    Vadder

  • Werde ja am Samstag zum Sommertreffen kommen und wollte mir mal ein paar Anlagen anhören.


    Wegen dem Radio ich hätte gerne ein Doppel Din Radio mit großem Monitor da ich ein Normales Radio im Golf nicht schön finde.


    Subwoofer wollte ich den JBL von meinen Bruder benutzen da er ihn nicht mehr möchte und ich auch nicht soviel Geld auf einmal ausgeben möchte.


    Was heißt LZK?


    vadder.meier wann könnte ich denn vielleicht mal bei dir vorbei kommen. denke das auf dem Treffen nicht so sehr viel Zeit bleibt um mir deine Anlage richtig anzuhören.


    Gruß


    FSI Ben


  • LZK= Laufzeitkorrektur> wichtig für eine ordentliche Bühnenabbildung


    Am SA hab ich nix vor, Wetter passt auch. 14 Uhr :O oder auch etwas später


    Tschau
    Vadder

  • golf4_1020
    nen 2-wege macht im g5 aus o.g. gründen keinen sinn! der tmt sitzt im g4 ja vorne und nicht auf höhe der hüfte wie im g5... der mittelton der im 2-wege-system übernimmt ja auch der TMT und im g5 würde sich das dann anhören, als ob jemand dich von hinten ansingt, bzw. sogar es sogar soweit kommt, dass sich das klangbild quasi teilt und man bei höheren töne dann von vorn und dann auf einmal von hinten! das hört sich einfach verwirrend an...


    im g5 sollte man deshalb nen mitteltöner verbauen, so dass z.b. die typische stimmwiedergabe vorne bleibt, während tiefe frequenzen wie ne bassdrum halt von uns eher schlecht ortbar sind und deshalb ohne größere verwirrung auch aus höhe der hüfte kommen kann... ich komme trotzdem damit nicht richtig klar... :evil: :evil:




    vadder.meier
    sprich mich ruhig direkt an, wenn du mich eh meinst!


    ich habe übrigens nicht direkt eine high-end-kombi aus M18W, MG10 und MicroXT oder D2904 angepriesen, sondern nur dezent auf diesen hersteller hingewiesen. Schließlich bietet sich im G5 ja durchaus ein größerer TMT als mit DIN-korb an und exact! zählt halt zu einem der wenigen hersteller mit so einem TMT im programm! zu dem zeitpunkt war ja noch kein budget von 1000€ angegeben und das ausgewählte helix-system ist ja durchaus kein ganz billiges...
    außerdem habe ich auch auf die günstige alternative von audio-system hingewiesen...


    deine "vermutung", ein beliebiges 450€-system könne aufgrund des technischen fortschritts mit der o.g. exact!-kombi auf einem niveau spielen, halte ich doch für höchst fragwürdig...
    warum sollte der hersteller des 450€-systems denn die möglichkeit ausschlagen, z.b 150€ pro system mehr zu verdienen und trotzdem noch 50-100€ günstiger als die konkurrenz zu sein?
    und umgekehrt schläft gerade der burkhard möller auch nicht und entwickelt seine produktpalette sicher auch permanent so weiter, um eben nicht von halb so teueren systemen "eingeholt" zu werden...


    noch eine frage in eigener sache und wirklich aus neutralem interesse bzw. neugier: du hast jetzt schon mehrfach geschrieben, dass du ein "modifiziertes rainbow-system" verbaut hast. was ist/war denn da die basis und was wurde wie modifiziert?

  • @ der boese golf


    1.
    kehren erfahrene Einbauer dem Exact den Rücken weil es eben mittlerweile Alternativen gibt die "ebenbürtig" oder besser sind. Mikettas Haussystem ist so ein Beispiel, kostet aber nur schlappe 450 €. Im Bassbereich macht der M18W gegen den HV 200 von Hertz und meinen 20 Neodym Woofer von Rainbow "keinen Stich". Das sind nämlich "echte" 20 er und nicht so ein Pseudo 20 er wie der M18W. Das meine ich z.B. mit Entwicklungsfortschritt.
    Das der MG10 Mitteltöner 1 Wahl ist will ich nicht anzweifeln. Hertz bietet aber z.B. mit dem HV 70 eine gute Alternative die preislich auch im Rahmen bleibt. Im HT Bereich ist eh der Einbauplatz und persönlicher Geschmack entscheidend. Das ein Scanspeak 2904 jedoch bei falscher Abstimmung der Anlage seine Fähigkeiten verpuffen lässt konnte ich in einem Golf V im Vollaktivaufbau hören, der Eigner ist mit hängenden Ohren beim Soundoff vom Feld gegangen.


    Bleibt als Fazit das es qualitativ etliche Möglichkeiten gibt im Preisrahmen von ~ 450 € ein sehr gutes Frontsys auf die Beine zu stellen.


    2.
    Rainbow modifiziert


    ich habe das erste IQ System, seinerzeit noch mit dem 16 er Woofer verbaut. Dieser hat im Dezember 2006 für den neuen 20 Neodym Platz gemacht. Den original Rainbow HT hab ich im Spiegeldreieck verbaut, aber nicht mehr angeschlossen. Für die "wichtige Bühne" und eine bessere Auflösung hab ich einen alternativen HT in einem eigenen Gehäuse auf dem A-Brett verbaut der an der original Rainbow Weiche spielt. Letzte Änderung war die Umstellung auf "Teilaktiv", sprich die Woofer haben einen eigenen Verstärkerkanal erhalten. Somit kann ich zusammen mit dem P88RS die wichtige LZK getrennt nutzen, der Effekt und Nutzen dürfte klar sein.
    Ein paar kleine "Drehs" und "Clicks" am Radio und sofort hat man aus dem "audiophilen Charakter" die "Spassanlage" gezaubert. :]


    Tschau
    Vadder

  • Das werden wir ja sehen und hören wenn wir auf dem Sommertreffen sind.


    Ich hoffe Deine Anlage kann dem standhalten was Du versprichst.


    Ich bringe meine WettbewerbsCD mit.

  • Zitat

    Original von XBM_1
    Das werden wir ja sehen und hören wenn wir auf dem Sommertreffen sind.


    Ich hoffe Deine Anlage kann dem standhalten was Du versprichst.


    Ich bringe meine WettbewerbsCD mit.


    ...was hab ich denn versprochen.... 8o.....muss ich jetzt Angst haben :O


    Tschau
    Vadder

  • Sagen wir einfach Du lobst Dich sehr oft selbst.


    Auf dem Sommertreffen kannst Du beweisen ob Deine Anlage wirklich so ist wie Du denkst und es öfters beschreibst.


    Auf das Niveau mit der Angst lasse ich mich allerdings nicht herab.


    Ich finde Dich ehrlich gesagt ein wenig überheblich.

  • @ FSI Ben: kannst auch gerne mal bei mir rein hören
    @ vadder.meier: bin auch schon sehr gespannt wie deine anlage ist



    gruß


    simon

  • also ich hab in meinem g4 das alte precision system als rearfill verwendet und bin so eigentlich echt mega zufrieden damit...
    ganz erlich ich find des system echt geil aber weil du im g5 ja ohne größeren aufwand n dreiwege system einbauen kannst würd ich das auch auf jedenfall verbauen


    hab vorne dass competition allerdings als nur die 2wege compo aber das ist auch n echt feines system was ich dir auch ans herz legen würde...gibt es ja auch als 3wege nur dann wird das ganze wohl den preisrahmen wieder übersteigen

  • @GTI-Styler ich würde gerne auch mal bei dir reinhören wo kommst du den her oder kommst du am 11.08 nach Frankfurt weil ich nur den Samstag hin fahren kann. Ich wohne in der nähe von Gießen und so sehr weit wollte ich nicht dafür fahren.


    @playa_22 wie heist den das 3 Wege System was du mir empfehlen würdes wo du meinst das es meinen Preisrahmen überschreiten würde.

  • Das hört sich echt interessant an!
    Hoffe bei der Anlagen vorführung dabei sein zu dürfen! =)
    Dann kann man sich endlich mal gut eingestellte Systeme anhören.

    Gruß Daniel !

  • Zitat

    Original von dbpaco
    Das hört sich echt interessant an!
    Hoffe bei der Anlagen vorführung dabei sein zu dürfen! =)
    Dann kann man sich endlich mal gut eingestellte Systeme anhören.


    .....Vorführung ist gut, eigentlich sitzen da nur "ZWEI" im Auto.... :baby:


    Etwas OT:
    Wenn man für eine ordentliche Hörsitzung mit ggf. der ein oder anderen Erklärung 30 Minuten ansetzt ist vll. verständlich warum ich im Showroom-Fred um ein "schattiges Plätzchen" mit Stromanschluss gebeten habe. Es mach nämlich keinen Spass bei 25 Grad im Auto gegrillt zu werden und alle Nase lang den Motor für die Batterie anzuwerfen. Das verstehen aber offensichtlich einige nicht so richtig. Wenn Du als Juror auf einem Soundoff 10 Autos zu bewerten hast und es draussen ordentlich warm ist kannst Du vll. ermessen wovon ich rede. Bei einer Hörsitzung sind die "Scheiben zu" ;)


    Tschau
    vadder

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!