Welches Kühlwasser?

  • Vielleicht ne dumme Frage, aber hab es halt noch nie nachfüllen müssen.


    Was für ein Kühlwasser kommt in den 4er rein?


    Reicht zum Auffüllen normales Leitungswasser oder darf man nur die rosa Brühe nehmen?


    Oder is das rosa Zeug nur Frostschutz und wird mit Wasser verdünnt?

  • wegen der dichte des wassers würde ich destilliertes nehmen.
    bei den alten VW hieß das Kühlmittel G11 - weiß nicht ob das immernoch verwendet wird :)

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Zitat

    Original von WetterauV5
    wegen der dichte des wassers würde ich destilliertes nehmen.


    ;o) Was? wegen der Dichte destilliertes Wasser?... LOL:... Der Dichteunterschied zwischen Leitungswasser und destilliertem Wasser ist so gering, das dürfte sich wohl erst in der 3. oder 4. Nachkommastelle bemerkbar machen. ALso das kann man wohl eher vernachlässigen.



    Zitat

    Original von WetterauV5
    bei den alten VW hieß das Kühlmittel G11 - weiß nicht ob das immernoch verwendet wird :)


    Ja gut, da steht was von G11 oder G12, bin mir nicht sicher. Nur meine Frage ist ja: darf man nur das Mittel nehmen oder darf man auch mit normalem Wasser auffüllen?

    Einmal editiert, zuletzt von jeca333 ()

  • Kühlmittel und Wasser muss gemäß den Angaben auf der Flasche im richtigen Verhältnis gemischt werden-Wasser allein kühlt wesentlich schlechter; das Kühlmittel hat ja u.a. den Sinn den Siedepunkt heraufzusetzen. Aqua Dest. bietet sich halt an, weil damit Kalkablagerungen o.ä. vermeidet.


    Beim IVer nimmt man G12 (rot) oder G12+(lila). G11 (grün) und G12 darf man keinesfalls miteinander vermischen; G12+ hingegen kann sowohl mit G11, G12 als auch alleine vewendet werden.

  • Also ich hab 50 50 Mischungsverhältnis gemacht!


    Hab des G12+ drin (lila) ;)


    Steht eh auf der Verpackung hinten drauf wie du mischen kannst! =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!