Auto ausfahren!!!!!


  • Richtig längere Strecken gleiche Geschwindigkeit, ab und an die Geschwindigkeit ändern.


    Tja wegen dem Zeugs zum Reinigen vom Motor, wenn der Motor noch wenig km hat ist es ok, aber in älteren Motoren die eigentlich nie gepflegt wurden (lange Pausen zwischen dem Öwechsel oder gar keiner) da geht das nach hinten los, weil dann bringt es mehr Unglück wie Verbesserung.


    Ein Bekannter hat das bei seinem alten 3er Golf gemacht mit 110000 km der nie an dem Auto was gemacht hatte, 2 mal Ölwechsel in der Zeit und sonst nie danach geschaut, nach der Zugabe hat es Angefanen, alles hatte zuviel Spiel, Kolbenrienge haben getanzt, die Stössel naja es hat halt dann an jeder Ecke angefanten.


    Ist der Motor immer gehegt und gepflegt worden ist es kein Ding, aber sonst Finger weg.


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

  • Also ich mach das auch alle drei Monate mal.


    Habe ich mal gehört, dass man das ab und an mal tun soll.


  • Hallo Benni,


    könntest du das noch ein bisschen detaillierter beschreiben, Motor freifahren?
    Das gilt nicht nur für Neuwagen, oder? Was "bewirkt" dies genau?
    Mit welchem Gang sollte man beginnen? 3. Gang bei 5000rpm?
    Wenn man dann längere Zeit mit 5000rpm fährt, das schadet doch ned (wenn der Motor natürlich warm ist), oder?
    Wenn man also die Gänge 3., 4. und 5. dann "langsam" ausfährt, sollte man dies erstmal abschließen oder schon zwischendurch runterschalten, und wie oft?


    Habe das noch nie so richtig gemacht, und bevor evtl. Schäden entstehen frage ich lieber noch mal genauer nach.


    Schon mal vielen Dank für die Rückinfo!

  • Moin,


    es geht darum, dass gerade turbo fahrzeuge auch ab und an mal ihre leistung ausfahren müssen.
    bei diesel motoren ist das wichtig, damit in den zündkammern alle rückstände restlos verbrannt werden, die spritleitungen sollten neuen sauberen sprit durchlaufen lassen können - zum spülen, der ruß in der auspuffanlage der sich überall absetzt sollte grade bei diesel fahrzeugen bei höherer geschwindigkeit = höherer abgasdruck herrausgepresst werden.


    außerdem ist es extrem schlecht für den turbo, wenn der mal eine gewsisse zeit nicht über 2.000 touren gefahren wurde und du ihn dann bspw als gebrauchten kaufst.. willst natürlich wissen was der bock auf der bahn bringt, naja und schon zerschießt du dir den turbo.


    bei benzinern kenn ich nur den sinn des einfahrens, dass sich alle zusammenwirkenden teile optimal aufeinander abstimmen und man eine höhere endgeschwindigkeit erziehlt.


    fahre einfach mal auf die autobahn und versuche dort mit den schnellsten mitzuhalten. wenn du dich an nen audi a6 3.0tdi ranhängst wo ein eiliger vertreter drin sitzt und du ihm so 100km hinterher fährst, haste schon genug getan.


    vielleicht kannst du dein auto auch mal für ne wochenendreise benutzen, bspw. kannste ja mal unsere wunderschöne hauptstadt besuchen.
    wenn du dann die gesamte fahrt über zügig auf der überholspur fährst, haste dem motor schon was gutes getan.


    aber niemals vergessen: autofahren ist wie sex, wenns nicht feucht und schön geschmiert ist, wirst du schmerzen haben..


    es gab mal sonen spruch..


    höhere drehzahl = höherer verschleiß


    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Eric ()

  • eric hats aufm punkt getroffen.


    würde noch hinzufügen das die öltemperatur stark steigt bei anhaltenden vollgasssfahreten. damit können auch noch im motorbereich verschlammungen und verußungen gelöst werden.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Zitat

    Original von Eric
    fahre einfach mal auf die autobahn und versuche dort mit den schnellsten mitzuhalten. wenn du dich an nen audi a6 3.0tdi ranhängst wo ein eiliger vertreter drin sitzt und du ihm so 100km hinterher fährst, haste schon genug getan.


    Das entspricht aber nicht ganz "supergolf"'s Aussagen:

    Zitat

    Original von supergolf
    Wichtiger als nur die Vmax ist den Motor freizufahren. Das macht man in verschienen Drehzahlbändern über eine längere Strecke.


    Sicherlich ist dies auch nicht verkehrt, aber weicht a bissel vom Motor freifahren ab (so weit wie ich das jetzt nachvollzogen habe).


    Zitat

    Original von Eric
    es geht darum, dass gerade turbo fahrzeuge auch ab und an mal ihre leistung ausfahren müssen.
    ....
    höhere drehzahl = höherer verschleiß


    Solche Kommentare "höherer Verschleiß" verunsichern mich immer ein wenig. Auf der einen Seite schon richtig, aber auf der anderen Seite ist es in diesem Fall nicht so, sondern im Gegenteil (höhere Drehzahlen konstant) sogar besser für den Motor. (Oder nicht?)


    Um nochmal zum Thema "Motor freifahren" zurückzukommen, also ist es kein Problem wenn man den 3. oder 4. Gang längere Zeit bei z.B. bei 5000rpm fährt?
    Ist es wichtig das die Geschwindigkeit steigt, oder nur entscheidend das man einen Gang eine längere Zeit in einem bestimmten Drehzahlbereich fährt?

  • es ist ja wohl logisch das ein motor der mit 5000 u/min dreht ein höheren verschleiß hat als einer mit 2000 u/min. nicht bei ein zwei mal sondern auf die dauer gesehen.
    ist z.b. ein grund warum benzin motoren nicht so eine hohe laufleistung haben wie diesel ;)

  • Zitat

    Original von V5Driver
    Ich persönlich schließe mich dem an... Da ich mit meinem V5 viel Stadtverkehr/Landstraße fahre, trete ich ab und an auf der Autobahn mal aufs Pedal.


    So ist wenigstens gewährleistet, das der Motor mal richtig "durchgespült" wird. Und wozu hat man nen 5-Zylinder, wenn man ihn nie richig "quält" ;)




    Mache ich genauso! :D


    Wir sagen dazu "durchpusten" =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!