Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Bekomm demnächst ne neue Kette und da hätte ich ein paar Infos benötigt.
    Was ist den zwingend notwendig zum tauschen?
    Sollten die Nockenwellenversteller auch raus?
    Ist das mehr Arbeitsaufwand?


    Gruß

  • Wenn was neu gemacht wird, sollte man alles neu machen. Problem ist der Preis.
    1 NWV lag mal bei 286.- Euro. Dürfte heut über 300 sein. Das ist ein dicker Batzen.
    Man kann ne Spülung mit Oil Primer machen bevor man repariert. Oder aber die alten ausbauern, öffnen, penibel säubern und mit neuer Dichtung zusammenbauen.



    Laut TPI sind die NWV beim Tausch aber auf den neuesten Baustand zu bringen. Daher Teilenummer der ausgenauten notieren, und beim Händler prüfen lassen ob es neuere gibt. Dann halt die bestellen. Falls schon aktuelle drin sind, bleibt abzuwägen was man macht.
    Neue für teuer Geld kaufen und auf Nummer sicher gehen. Oder die alten reinigen mit Risiko 50:50 dass es nicht klappt. Dann muss der Motor noch mal auf.


    Teile:
    beide NWV
    beide Ketten
    beide Kettenräder der Zwischenwelle
    alle Laufschienen
    unterer Spanner
    oberer spanner


    Ich würd alles neu machen. Allein schon wegen der Tatsache dass sich neue Kette und alte Ritzel überdurchschnittlich schnell abnutzen. Daher n sauberer Schnitt machen und alles tauschen. Dann hat man mit richtiger Pflege lange davon.


    Motor auf alle Fälle mit Oil Primer säubern. Kettenkasten innen säubern.

    [customized] - NWT powered

  • Super Danke für die Info.


    Muss zwingend der Motor raus oder geht das so auch,wenns auch fummelig ist?
    Werd das auf alle Fälle dokumentieren lassen.
    Fotos gibts dann auch wenn verfügbar.


    Gruß

  • Manche machen das wenn der Motor drin bleibt. Ob man dann allerdings genauso genau und sauber arbeiten kann wie im ausgebauten Zustand ist halt so eine Sache.
    Es leuchtet schon ein, dass ein Mechaniker so besser dran arbeiten kann


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/steuerkettenreparatur4.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • Im A3Q Forum hatten wir einen hartnäckigen A3 mit sehr vielen Fehlern, und einen verzweifelten Fahrer, der schon sehr viel probierte, und teils unnötiges machen liess, und kurz vorm Verkauf stand.


    Da er nicht weit von mir weg wohnte, kümmerte ich mich mal selbst drum, und mit den Lambda Produkten rückten wir Zündaussetzern und Kettenlängung zu Leibe.
    Ich konnte das dann natürlich gut dokumentieren, da ich das nötige Equipment und ne Werkstatt in der Nachbarschaft habe.


    Ich kopier dann mal meinen Bericht aus dem A3 Forum hier rein


    Die Odysee beginnt hier: http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=14623


    Und heute erfolgte die Heilung.
    Wieder ein Beweis, wie gut die Produkte sind, und man 3000.- Euro sparen kann.



    Beim ersten Treff war es uns ja schon gelungen, die Zündaussetzer mit Hilfe von einer Dose Lambda Tank Otto zu beseitigen. Hier der Link zum ersten Tank mit der Tank Otto Behandlung: ANSCHAUEN


    Die hinterlegten Fehler, die nun nicht mehr vorhanden waren, lauteten wie folgt.



    Es waren heute folgende Fehler vorhanden:



    Das Programm sah wie folgt aus:
    - Alten Ölfilter durch neuen ersetzen
    - 2 Dosen Lambda Oil Primer 250mlin das "Altöl" einfüllen
    - 30-50 km Fahren mit wechselnden Lastzuständen und auch höheren Drehzahlen
    - Altöl ablassen
    - neuer Ölfilter rein
    - neues Öl einfüllen ( Addinol Super-Light 0540 5w40 )
    - eine Dose Lambda Oil extra 250 ml in das Addinol Super-Light, und sofort 10-20 km fahren


    Die ganze Aktion wurde ein paar Häuser von mir in einer freien Werkstatt durchgeführt, deren Besitzer sehr kompetent und hilfsbereit ist. Mehr darüber im Anschluß. Daher verlinke ich auch die Werkstatt.


    Norbert Kern  
    Autowerkstatt
    Bahnhofstraße 27
    67459 Böhl-Iggelheim
    Telefon:06324 979123


    Der Besitzer der Werkstatt ist offen für Lambda. Er hatte mal einen Meisterkurs besucht, bei dem der damalige Geschäftsführer einen Vortrag hielt.
    Von daher gabs da Null Probleme.


    Beginn war heute kurz nach 16 Uhr :D
    Wir fragten, ob wir gleich den neuen Filter wechseln können, da wir dann mit dem Oil Primer ja 30-50km fahren müssen. In der Zeit hätte die Werkstatt Zeit was anderes zu tun.
    Gesagt getan.
    Der alte Filter kam raus. Unglaublich welch Pampe da drin war. Der war total fertig. Hier war es gut vor der Spülung einen neuen einzubauen.
    Leider vergaß ich ein Bild zu machen. Vielleicht hat ihn Denis fotografiert.
    Ich machte noch einen Auszug aus dem Fehlerspeicher, und ermittelte die Messwertblöcke.


    Fehler war unverändert:


    MWB 208: -3°KW
    MWB 209: -4°KW


    Dann machten wir ein Video, bevor der Lambda Oil Primer eingefüllt wurde

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deutlich zu hören, die typischen Geräusche :S
    Dann kamen 2 Dosen Lambda Oil Primer in das Altöl


    Wir fuhren dann auf die A61 und zurück über B9 und Landstrasse. Gute 30 km.
    Immer wechselnde Lastzustände, höhere Drehzahlen um die 6-6500. Kleine Gänge. Dann mal Große.
    Denis bemerkte zwischendurch, dass er besser Gas annehme und irgendwie "leichter" führe.
    Mir fiel auf dass der Motorlauf an sich etwas ruhiger war.
    Aber die Rechnung und das Ergebnis kommt ja zum Schluß.
    Zwischendurch loggte ich den [lexicon]LMM[/lexicon]. Der brachte ganz wenig. Ab und zu kam er auf etwas um die 160g/l. Der hat nen Knacks, ganz klar.


    Wir fuhren an die Werkstatt, und waren gespannt.
    Der Motor lief und wir lauschten :huh:


    Na das klingt doch schon etwas besser :rolleyes:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind noch Klackergeräusche da, aber leiser. Der Motor ansich klingt, trotz Altöl, gedämpfter und nicht mehr so hart.
    Jetzt ging es ans eingemachte. Das Altöl.
    Der neue Filter war sowas von zugesetzt und schwarz. Unglaublich. Das Öl sehr viel schwärzer, als vorher, wo wir den Filter vorm Einfüllen des Oil Primers wechselten. Also das Zeug hat gut geputzt.
    Jetzt also ausbluten lassen, bevor das Addinol reinkommt.


    Die Zeit wollten wir nutzen und die Winterreifen aufziehn. Der Meister bemerkte dass die Gewinde total hinüber sind.
    Also gut 1 Std dazu, um Gewinde nachzuschneiden, Scheiben und [lexicon]Felgen[/lexicon] säubern und montieren.
    Denis und ich fuhren zur Tanke und holten für alle Kaffee. Bis dann alles montiert war gab es gute Benzingespräche. Auch wurde Kühlermittel aufgefüllt und gespindelt. Hier war nur was drin mit Schutz bis 12 Grad Minus.
    Die Unterbodenverkleidung hatte auch zu wenig Schrauben. Die wurde nun mit neuen festmontiert.
    Dann wurde noch der Nummerschildverstärker neu befestigt, da das Gewinde darunter Schrott war.


    Endlich konnte das Addinol Super Light eingefüllt werden.
    5 -Liter, dazu 250 ml Oil Primer. Nach der Fahrt füllten wir dann genau auf, dass der Pegel stimmt.


    Vor der Fahrt setzte ich das VCDS wieder ein.


    MWB 208: -2°KW
    MWB 209: -4°KW


    Ein Zähler schon mal weniger :thumbup:


    Dann der Fehlerspeicher. Hier waren nach der 30km langen Lambdafahrt 2 Fehler weg, und einer blieb übrig stehen


    Zitat

    1 Fehlercode gefunden:
    16398 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung; Auslass
    P0014 - 008 - Soll nicht erreicht - Sporadisch


    Readiness: 0000 0000


    Ich löschte den Speicher, und wir fuhren nun, um das OIL Extra zu vermischen. Das waren gute 20 km insgesamt. Der Motor wurde deutlich leiser und gedämpfter. Der Wagen lief sehr viel freier, und nahm das Gas sehr spontan an. Denis meinte, das war vorher gefühlt wie mit Verzögerung.
    Auch verschwanden ein paar Ruckler des Tachos. Die waren komplett weg.


    Was blieb, ganz minimales "Rucken" was kaum spürbar ist, im zweiten Gang, wenn man quasi im Standgas den Wagen laufen lässt. Ich habe hier den [lexicon]Luftmassenmesser[/lexicon] im Verdacht.
    Und bin mir fast sicher, dass das nach einem Tausch weg ist.


    So, und nun gings wieder an den Fehlerspeicher.
    Und wie schön :thumbup:
    Er blieb leer. Auch der letzte NWV-Fehler war weg. Hoffen wir, dass er auch dauerhaft weg bleibt. Eigentlich bin ich mir da fast sicher.
    Wir machten dann noch ein Video. Nach gut 20km Fahrt mit Oil extra im Super-Light.
    Man hört eigentlich nichts mehr an Klackern. Und ich denke der Motorlauf wird noch besser.


    In 3000km wiederholen wir das Ganze. Dann sollte dieser A3 3.2 quattro kerngesund sein.


    Wenn ich drandenke was am Beginn des Threads so alles im Raum stand 8o , und nun? ^^
    Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Hier das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dennis wird in nächster Zeit weitere Video erstellen.


    Was noch ein Rätsel ist, im FIS bleibt dauerhaft das Symbol einer geöffneten Heckklappe, obwohl die zu ist. Im Fehlerspeicher fand ich kein Eintrag zum löschen. Weiss jemand wo man gezielt das löschen kann, und was die Ursache ist?


    So, nach gut über 4 Std "Arbeit" ess ich jetzt mal was.
    Mir hat diese Aktion viel Freude bereitet. Vorallem weil man immer Erfolge erreicht hat. Schritt für Schritt, und der Wagen wieder i.O ist.


    Ich hoffe der Bericht hilft weiteren Fahrern.


    Para



    PS: Bin gespannt was Denis über die Aktion und die Heimfahrt berichtet :)

    [customized] - NWT powered

  • Soooo......


    Da bin ich wieder.
    Habe jetzt die Primer Kur nach den wiederkehrenden typischen Geräuschen wiederholt.


    - 500 ml Primer rein
    - 30 km Bleifuss Tour
    - ausbluten lassen und Ölfilter wechseln
    - 5,2 l Addinol rein und 250 ml Oil Extra
    - Motor an (hier waren die Geräusche noch da)
    - 15 km Heimweg


    Zuhause dann Motorhaube hoch, Tür auf und wieder ins Auto. Bei ca 1500 Umdrehungen das Gas gehalten (hier war es immer am deutlichsten hörbar).


    Nichts mehr, kein Schaben, kein Klackern!


    Ich bin wieder mal überzeugt und super zufrieden mit dem Ergebnis!


    Und damit geht auch wieder mein Dank an Euch, alle die ihre Erfahrungen hier teilen.
    Und an Dich Para, es ist der Hammer das Du das alles so gut recherchiert, dokumentiert und festgehalten hast.


    mfG Chris

  • Freut mich, daß auch bei Dir alles wieder in Ordnung ist . :)


    Wenn man das als nicht selbst erleben würde, ich glaub man könnt es kaum glauben.
    Hier war das Glück, dass der Fahrer zu mir kam, so konnte ich alles detailiert testen, probieren und dokumentieren.
    Wenn ich dran denke, wie das am Anfang aussah :cursing:
    Was die ihm alles schon getauscht haben und tauschen wollten. 2 Werkstätten sprachen von einem kapitalen Motorschaden, und dass er zu verschrotten sei 8o
    In Anbetracht dessen, umso wundersamer was man mit 4 Dosen Produkt alles zurechtbekommt.


    Ich poste hier mal den Vorstellungsthread aus A3Q


    Zitat

    hallo, ich brauche dringend hilfe bei meinem a3 3,2 l quattro
    er ist baujahr04 , erstzulassung 15.6.04
    ich habe folgendes problem ; ich habe den a3 jetzt 1 jahr . seid einem jahr geht die motorkontrolllampe an bleibt für einige km an un geht au wieder von selbst aus . habe angst dass es die steuerkette ist die kaputt ist. im zweiten gang springt die drehzahlanzeige zw 2000-2300 . mittlerweile ist der erste gang fast unfahrbar vor lauter ruckeln dh schrittgeschwindigkeit fahren ist kaum möglich . ob er einen leistungsverlust hat weiß ich nicht da die lampe seid dem zweiten tag als ich ihn hatte an un aus geht. habe ihn jetzt 13000 km so gefahren da immer wieder zu mir gesagt wurde dass es nicht die steuerkette sei ,dass es am öl liege dass es n stecker wäre , dass es n masseproblem wäre dass es der nockenwellensensor ist un jetzt zu guter letzt wurde mir gesagt es is doch die steuerkette war die aussage von kfzler freunden . ich bin leider kein kfzler un habe 0 ahnung davon . dass auslesen des fehlers mit dem vw programm gab an: antriebsstrang nockenwellenverstellung bank 1 soll nicht erreicht sporadisch. beim letzen auslesen wurde mir gesagt mein a3 läuft ned gut . zylinder 3,4,5 haben zündaussetzer oder so . wenn ich den motor starte dreht er erst bis 1200 dann geht er ruter auf 600 rum . mittlerweile fängt er aber als an richtig unrund zu laufen im leerlaf. da springt die nadel von 600-1200 und ein deutliches ruckeln ist spürbar . leistungsmäsig kann ich sagen dass er 250kmh packt und er bis 7000 dreht bis er in begrenzer geht. angegeben ist ja dass er bei 6300 in begrenzer geht.
    ich bin momentan völlig ratlos da ich des auto brauche um in die meisterschule zu kommen . eine genaue diagnose was es genau ist konnte mir keiner sagen da ja die mtk lampe nach ner zeit wieder ausgeht. hab halt angst dass er nun kaputt geht wenn ich fahre . über hinweise zum schaden, lösungen werkstätten im raum heidelberg und kosten wäre ich sehr dankbar.


    Schade, dass wir so spät erst auf die Mittel aufmerksam wurden :(
    Aber besser spät als nie :thumbup:

    [customized] - NWT powered

  • Also bei brachte es leider nichts,hab es ziemlich genau so gemacht.Dennoch finde es ein gutes Produkt was ich nach der Kettenreparatur
    weiter nehmen werde.


    Kette/Ölpumpe wird bei mir am Dienstag gemacht.
    Werd Fotos machen lassen,bin gespannt wie er innen aussieht.Hab sicher die letzten 20 tkm 5 Lambda Kurs hintermir.

  • Meist sinds nur die NWV. Die bekommt man gut sauber. Heikler wirds wenn die Steuerventile zugegangen sind und/oder das Steuergehäuse. Da hilft dann leider meist nur der Tausch. Leider. Die Mehrheit dürfte aber zu machen sein, schade dass es bei Dir leider nicht klappte. Da muss irgendwo was besonders hin sein.

    [customized] - NWT powered

  • Habe bei meiner Vorstellung Bilder von der Kettenreperatur hochgeladen.
    Speziell für Para.... Interessant ^^
    Muss sagen irgendwie so leise das ganze :D

  • Also könnte die Nullstellung bei mir -1 / 2 sein oder wie darf man das verstehen?
    Die braune Verfärbung ist beim unteren Spanner fast nicht abzubekommen,ziemlich fest aber hauch dünn.Sowas wird der Primer
    wsl.auch nicht lösen können.Denk ich mal.


    Eigentlich alle 7-10tkm Addinol Wechsel dann sollte das Problem gelöst sein.


    Aber welche Kette ist jetzt gelängt anhand den Fotos?

  • Die Nullstellung wäre jetzt der Wert, der angezeigt wird beim Auslesen der MWB.
    Das kann je nach voriger Fahrweise und aktueller Motortemperatur zu einer vorigen Messung um gut 1 Zähler in plus oder minus abweichen. Das ist kein Beinbruch, sondern normal, wegen der Adaption.


    Ab jetzt kannst du quasi beobachten und dokumentieren wie sich das entwickelt. In der nächsten, kürzeren Zeit werden die Werte etwas schneller wandern. Das ist Normal. Denn die Kette erfährt jetzt in der Anfangszeit ihre größte Längung in Folge Setzverhaltens. Gut möglich dass ein Teil schon geschehen ist, denn normal ist beides auf Null, wenn der Motor und der OT-Punkt sauber eingestellt wurde, was beim VR6 sehr schwer ist , im übrigen.


    Die Längung ist so schwer zu ermitteln, wegen dem Spiel der Kette. Dazu brauchts um das auf das 1/1000stel zu messen ein spezielles Gerät. Ich lass die immer bei Iwis vermessen. Hier im Video ist das bei 2:37 Minuten zu sehen


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Hab grad den unteren Spanner genau angeschaut,der Bolzen ist bei mir auf Anschlag draußen.Wie ist der im neu Zustand?
    Hauptsach Ruhe ist im Karton

  • Die neuen Spanner sind je nach Typ meist eingefahren und mit einem Bolzen gesichert. Wenn er eingebaut wurde, wird dann der Bolzen gezogen, und der Zylinder fährt auf die Kette.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!