Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Danke an alle die sich das Video des Kettenlaufs angeschaut haben. Zum Glück hat niemand was gehört. Nun ich war heute beim Ölwechseln, und habe auch gleich die Werte auslesen lassen weil ich sicher gehen wollte. Diese liegen bei 1°/3°, das müsste doch noch im grünen Bereich sein soweit ich gelesen habe oder ?


    Gruß Markus

  • Hat wer zufällig gerade nen rasselnden VR6?


    Könnte sein, dass es ne Lösung gibt die recht kostengünstig ist

    [customized] - NWT powered

  • Na rück schon raus :P^^


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Hi Para, ich mal wieder, hab grade im a3q shop gesehen, dass das ölwechselset fürn 3,2er einmal mit 5w30 (teurer) und einmal mit 5w40 angeboten wird.... hab da nie so drauf geachtet und ich meine ich habe bis jetzt immer das 40er genommen. Was ist denn der unterschied bei beiden? Ist fürn 3,2er weiterhin das 40er zu empfehlen oder kann man auch das 30er nehmen?


    Gruß Pierre ps. Das 5w30er wurde mir vom addinol ölfinder für meine alltagskutsche vorgeschlagen (lupo 1.0) entweder mega oder gigalight (teurer), aber da ich mit dem mega beim r32 immer gut gefahren bin hat ich das jetzt beim lupo auch genommen, denn dort stehen im vergleich zum gigalight die ganzen vorteile in der beschreibung obwohl es günstiger ist? Kapier ich net was isn der unterschied zwischen dem mega und dem giga^^?


    Gruß Pierre


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • 5W40 ist kein Longlife Öl. Deshalb günstiger. Wechselintervall 15000km


    Gruß Andi

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Okay also ist weiterhin das 5w40 fürn 3,2er zu empfehlen, okay. Mache ja immer alle 15tkm einen wechsel bzw 1mal im jahr falls nicht erreicht.


    Kannste du mir auch sagen welches öl ich fürn lupo nehmen soll bzw. Was der unterscgied zwischen dem 5w30 megalight und dem 5w30 gigalight ist? So wie ich es verstanden habe ist das giga eher für moderne motoren.... und das mega hat die ganzen renigungsvorteile etc.


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Also wenn der Lupo ein Benziner ist, sollte auch das Super-Light gehen.
    Hier aber in der Betriebsanleitung schauen was angegeben ist.
    Ich denke mal die VW502.00 sollte er haben. Mir ist eigentlich kein Fahrzeug bekannt dass nur VW507.00 5w30 Öl bekommen soll.


    Warum der Ölfinder nur 5w30 Öle ausspuckt, da gibts hier ne Erklärung.
    http://a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=9598


    Im Prinzip reicht das Mega-Light. Das Giga-Light hat halt nur noch ein paar andere Freigaben zusätzlich.
    Und wird für Gasumbauten empfohlen.
    Ich hatte beide in meinem TDI. Und beide Öle analysiert. Ich konnte jetzt keinen merklichen Unterschied feststellen im Ergebnis.
    Der Spriteintrag in der Analyse jedenfalls hat mit dem Öl nix zu tun :)
    Sondern das liegt am Ultimate Super Diesel und Shell Super Diesel.
    Seither tank ich nur noch normal Diesel und alle Werte sind wieder in Ordnung.


    http://a3quattro.de/index.php?…&postID=194978#post194978



    Also für Dich im Groben:
    Wenn der Lupo VW502.00 erlaubt, brauchste nur Super-Light für beide Motoren.
    5W30-Öl ist beim VR6-Set deshalb drin, weil es auch Vielfahrer gibt, die dann natürlich viel öfters wechseln müßten.
    Und bei Viel KM ist ja ein gutes 5W30 problemlos einsetzbar.

    [customized] - NWT powered

  • Super danke dir für die aufklärung :P hatte jetzt leider schon das mega light bestellt :D


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  • Mit dem Mega-Light machst Du auf alle Fälle nichts falsch. Ist ein sehr gutes Öl.
    Das fahren sogar ein paar 3.2er-Fahrer, die im Jahr sehr viel Kilometer runterschrubben.



    So, jetzt geh ich mal noch zum Thema Steuerketten-News ein.
    Ist ganz interessant was da wohl sich entwickelt.


    Da muss ich etwas zurückgehen in der Zeit.
    Wir hatten ja recht viele 3.2er Ketten vermessen lassen, mit dem Ergebnis, das die meisten noch alle in der Toleranz lagen, wo der Hersteller sie für noch einsetzbar erklären müßte, würde er vom Konzern gefragt werden.
    Das betrifft die Längung. Zusätzlich gibts ja noch das Profil. Das ist bei ner neuen Kette gleichmäßig und liegt um den Nullpunkt. Die gemessenen Ketten waren hier etwas unregelmäßig und vom Nullpunkt entweder in den positiven oder negativen Bereich verschoben.


    Hinzukam vor 2 Jahren, dass ich mir viele Nockenwellenversteller der 1.4er anschauen konnte die ich öffnete. Dank hierfür an unsere 1.4 Fahrer hier, die mich mit Teilen versorgten.
    Was mir da auffiel, schrieb ich vor gut 2 Jahren im Sommer. Hatte auch Bilder dazu gepostet.
    Im Innern fand ich teils Öllack und/oder Ölkohlepartikel. Ähnlich dem Gekriesel von Kaffeesatz(Pulver) im Filter einer alten Kaffeemaschine.
    Zusätzlich fand ich Anschlagspuren am Gehäuseinnern, dort wo der innere Rotor läuft. Dieser musste wohl am Gehäuse anschlagen, und das gibt dann ja ein metallisches Geräusch.


    Vom NWV gibts viele Varianten. Die ersten hatten noch O-Ringe die undicht wurden. Neuere haben keine mehr.


    Dann gabs ne Zeit wo zumindest beim A3 die Steuergehäuse mit den Steuerventilen defekt gingen, und getauscht werden müssen. Was sehr teuer ist.


    Die NWV ansich können eigentlich nicht kaputtgehen. Das sind nur gefräste/gedrehte Stahlbrocken. Mit Ausnahme des Mechanismus des Rastbolzens.


    Wie kommt ÖLkohle in die Versteller?
    Man benötigt schlechtes Öl und/oder lange Intervalle.
    Bauartbedingt ist die Durchströmung der Versteller zu klein. Zu wenig Öl pro Zeiteinheit, was durchfliesst. Somit kann sich in heissen Ecken der Versteller auf Grund des geringen Durchflusses Ölkohle ausbilden. Diese kann folgende Teile negativ beeinflussen bzw. schädigen:


    - Rastbolzen
    - Steuergehäuse
    - Steuerventil
    - Dichtung
    - Lauffläche des Rotors


    Am Grund des Verstellers sah man Schleifspuren. Hier waren wohl harte Partikel unter dem Rotor die Ursache.


    Dies alles führt zur Funktionsbeeinträchtigung:


    Man kann sich das jetzt wie ein Hydropulser vorstellen. Dies ist ein servo-hydraulischer Zylinder , mit dem man u.a Dauerprüfungen an Bauteilen durchführt.
    Man gibt eine Sollkurve vor, und der Zylinder muss sich allerdings einige Hübe darauf einregeln. Er fährt erst mal drunter und schaut wo er liegt. Dann regelt die Software den Regelwert höher. Irgendwann gibt es Überschwinger, und dann erst kommt die saubere Regelung auf dem Sollwert.
    Hier würde das bedeuten, wenn was gestölrt ist, dass er nicht problemlos auf Soll kommt. Also gibt er Dampf, dann schlägt der Rotor am Gehäuse an. Und wir hören das uns bekannte metallische "Kettenklackern"


    Jetzt ein zweiter Schnitt


    Vor ein paar Wochen lernte ich den Geschäftsführer von Bedi Lambda Deutschland kennen. Der wohnt 2 Orte weiter.
    Bei Audi ist das Bedi/Lambda System anerkannt, und nur dieses Verfahren und Mittel ist zertifiziert und geprüft, um Verkokungen der Motoren zu lösen (Ventile, Injektoren, Ansaugbereiche)
    Das sind die Otto und Diesel-Reiniger, und das Lanzensystem.
    Nun haben die aber auch hochwirksame Ölspüler im Programm.
    Er meinte damit bekommt man hartnäckigste Verunreinigungen weg.
    Angesprochen auf unser Kettenproblem, war er auch der Meinung, dass es die NWV sein könnten, und wenn beeinträchtigt, es mit 1-2 oder mehr Behandlungen weggehen sollte.


    Gesagt getan.
    Im A3 Forum gab es dann ein Fahrer der einen rasselnden VR6 mit den typischen Kettenschaden Anzeichen hatte. Er stand kurz vor der Reparatur.
    Er wollte das Risiko eingehn. Notfalls waren halt nur 30 Euro für den Primer weg. Bestenfalls hatte er ne Besserung.
    Und tatsächlich besserte es sich.
    Link: http://a3quattro.de/index.php?…&postID=201607#post201607
    Geräusche kaum mehr da. Messwertblöcke verbessert.


    Da der NWV von Bewegung lebt, wäre es ratsam, gut 50km vorm Ölwechsel den Primer einzufüllen (vorher natürlich 500ml Altöl absaugen). Dann ganz normal fahren. Gasgeben, Verzögern, auch mal Autobahn. Aber keine Vollgasfahrten, oder Fahrten in Begrenzernähe. Ganz normal halt.
    Dann heiss das Öl ablassen, dass alles rauskommt, und den Filter tauschen. Dann gutes Öl rein.


    Eventuell beim nächsten Ölwechselintervall nochmals.


    Mittlerweile gibts noch 2 Fahrer die das Mittel getestet haben, und eine Besserung feststellen konnten.


    Es könnte also tatsächlich sein, dass die Theorie der NWV als Ursache unseres Kettenproblemes von vor 2 Jahren sich demnächst bestätigen könnte.
    Andere Ölschlammspüler brachten diesen Effekt bisher nicht so.


    Es bleibt spannend und ich bleib am Thema dran

    [customized] - NWT powered

  • Das sind hervorragende Neuigkeiten ;)


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!