Hi,
kann man sowas kaufen: KLICK (Affiliate-Link)
Ich meine weil mir der Preis für 20L Kanister so "günstig" vor kommt ?
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.
Naja das ist ein sehr großer Öldealer der sein Hauptgeld mit den Filtern macht, da wird der große Marge von Addinol bekommen, und das Öl als Beiwerk zu den Filtern betrachten. Bei Filtern wird richtig gut Geld verdient. Die zahlen meist kaum 1-2 Euro und verticken die für 10
Hmm. verständlich, jeder will ja nur Geld machen
Aber wegen Öl bin ich immer noch unschlüssig
5W40 Addinol oder 0W40 Mobil1........ Die einen sagen 0W40 weil das jeder 2. fährt und der Motor super gereinigt wird........
Und bei 5W40 Addinol weiß keiner Bescheid weils kaum jemand fährt und deswegen oftmals abgeraten wird
Beim 0W wäre halt sofort Öl an jeder Stelle beim Startvorgang und beim 5W müsste es ja länger an den Schmierstellen verbleiben..... Achja schon schwierig Wobei das Addinol auch um einiges günstiger ist als Mobil1 bei eventuell gleichen Öladditiven.............
Das trifft vielleicht auf andere Orte zu....im A3Q Forum fahren jede Menge VR6 das Addinol, und das sehr zufriedenstellend. Du sprichst genau das an was mich schon immer störte.
ZitatDie einen sagen 0W40 weil das jeder 2. fährt und der Motor super gereinigt wird........
Das ist Hören-Sagen.... fragt man nach dem Warum? , so bekommt man nur gesagt
- mein Motor hat noch nie was gehabt
- der und der fährt das und ist zufrieden
- Porsche füllts ab Werk ein
- Der Tuner X empfiehlt es
Mehr bekommt man nicht an Info.
Was heisst aber, hatte noch nie was?
Das kann gut sein, das kann Mittel sein, und kann kurz vorm Schaden sein. Man weiss es nicht.
In A3Q haben bis jetzt schon sehr viele Leute ihr Öl analysieren lassen. Von daher haben wir genug Daten .
Und da gibts eine Trendlinie. Ob im 3.2 oder 1.4 oder 1.2
Das Mobil 1 erzeugt höhere Verschleißwerte als das Addinol, und die TBN beim Addinol ist auch etwas langzeitstabiler. Reinigen tut das Addinol übrigens auch sehr gut.
Musst mal im 1.4 Downsizing Wunderwerk-Thread lesen, da sind einige Analysen angehängt, welche Mitglieder machen liessen.
Zudem produziert der VR6 viel Sprit, Wasser, Blowby ins Öl. Da hat ein 5w40 Öl mehr Reserve. Alle die wechselten stellten auch fest, dass das Mobil wie Wasser sei beim rausmachen. Das Addinol hingegen noch etwas dicker. Zudem ist mir der Markt beim Mobil 1 zu arg mit Fälschungen verseucht. Neulich erst hatten wir 4 Fälle wo Leute darauf reingefallen waren und es erst im Motor aufgefallen war. Man kann da nur einen Weg gehen. Einen Händler suchen, und bei Exxon fragen ob er eingetragener Händler bei Exxon ist. Nur dann hätte ich gewißheit. Bei Ebay etc. würd ich das nie kaufen.
Klingt jetzt zwar fast wie Hetze gegen Mobil, sind aber Fakten. Und eines ist klar. Mobil ist ein Mythos Öl und wird daher etwas überschätzt. Man sollte mal selbstkritisch das hinterfragen. Ich bin froh dass es in A3Q viele Mobil-Umsteiger gibt, und somit viele Erfahrungen aus erster Hand zum Thema.
Ich selbst fahr jetzt schon die 7.te Ladung mit Addinol und alle Werte sind Top.
Ok klingt logisch und verständlich.
Dann ist klar, welches Öl rein kommt, nämlich das Addinol!
2.
Was hälst Du davon die NW-Versteller im Ultraschallbad zu reinigen? Ich hab meinen 4er 3,2er zerlegt und die Versteller sehen optisch noch gut aus. Würde sie aber halt gerne mal reinigen... Meinste das klappt im Ultraschallbad ?
Genau dieses "Hören/Sagen" hat mich auch gestört, weil keiner so richtig Infos hat... Addinol? Häää was willsten damit?! So ungefähr...
Die Antworten kenn ich auch
Aber genau das sagte ich damals auch als ich auf das Addinol gestuppst worden bin
Und hier im westlichen Teil Deutschlands ist das ziemlich unbekannt bis gar nicht bekannt.
Schade eigentlich. Die Schmierstoffe aus Leuna sind nämlich allesamt Top.
Das reinigen könnte gut klappen denk ich. Man müßte nur noch an die originalen Dichtungen kommen.
Weil viel mechanisch kaputtgehn kann da eigentlich nicht. Das ist ja nur n Klumpen Stahl mit Bohrungen und Ausfräsungen
Hallo Zusammen,
seit letzter Woche bin ich auch ein R32 Besitzer... leider noch nicht fahrer da ich ihn erst nächste Woche abholen kann.
Hab mir vor dem Kauf hier schön alles durchgelesen und mich auch ein bisschen an euren Vorschlägen orientiert
Das Fahrzeug wird jetzt 5 jahre *alt* und hat jetzt knapp 40.000 runter.
Jetzt zur Frage: Hab das aufmerksam gelesen wegen dem longlife Öl das es der Kette schadet. Mein neuer hat auch das longlife Öl drinne wurde aber immer vor erreichen von 15000km fahrleistung oder 1jahr gewechselt...
Meint ihr er hat da was abbekommen??
PS: Im Öldeckel ist alles Blitze-Blank und die Auslesungswerte sind bei 208: -1KW und bei 209: 0KW. Und klackern /rasseln oder sonst etwas war auch nicht zu hören.
Vielen Dank schonmal im vorraus
Eher unwahrscheinlich würd ich sagen.
Werte scheinen auch OK. Ein Video wäre dennoch intressant.
Filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten im Leerlauf ca. 1-2 Minuten.
Du kannst ihn so weiterbetreiben, dennoch würde ich kein Castrol 5w30 Öl nehmen. Lieber eine andere Sorte/Marke.
Sehr gut läuft er mit dem Addinol Super Light 5w40. Würd ich Dir nahelegen, denn da gibts reihenweise langjährige Erfahrung in VR6-Fahrzeugen (A3+R32).
Zudem verleiht es dem Motor einen leisen und ruhigen Lauf, was natürlich den Lauf eines VR6-Motors noch unterstreicht. Der hat nämlich zu schnurren wie ein Kätzchen
Das war ja mal ne schnelle Info
Video gibts dann wenn ich den neuen bei mir Zuhause begrüßen kann
Ich hab auf jedenfall vor das Öl beim nächste Service zu wechseln... Da ich aber von dem Autohändler noch den fälligen Service gemacht bekomme werde ich beim nächsten Ölwechsel auf das Addinol umsteigen
Deine Werte sind ja nach der Reparatur nicht wirklich schlechter geworden und die Ablagerungen spült es auch mit der Zeit weg.. Und wie du schon gesagt hast gibts mit dem Addibol schon mehrere positive Erfahrungen. Und das auf einen längeren Zeitraum.
Habe den Wagen gestern bei VW abgeholt Kette + Ölpumpe wurde gemacht und Inspektion. Nachdem ich gefragt habe welches Öl die genommen haben, sagte mir der Meister 5w30 Longlife. Ich natürlich sofort gesagt da kommt der Schaden doch erneut. Er sagte mir es passiert durch dieses Öl nichts, damit könnte ich ruhig fahren. Wie ist das denn jetzt? Mal hört man Longlife ist Gift und mal ist es ok. Vorher bin ich immer das 0w40 gefahren.
Die Arbeiter /Meister von VW wollen natürlich auch ihren Umsatz machn und sagen dass nichts passieren kann. Bzw. die bekommen ja von VW direkt auch vorgeschrieben was da rein muss/soll.
Also das longlife Öl kannste drinne lassen aber spätestens nach 15tkm oder 1Jahr muss das raus sonst sind zu viele Verunreinigungen im Öl und der Schaden kommt erneut...
Am besten dran bisste wenn dir das Addinol rein machst und das auch jedes Jahr erneuerst
Steht alles n paar Seiten vorher schön beschrieben von Para Eichfach mal durchblättern und schlau-lesen
Gerade das Castrol-Werksöl ist es was die Schäden verursacht.
Andere Mitbewerber Longlifeöle sind hier besser (Addinol, Fuchs, etc.).
Ich würds jetzt so machen.
Lass es drin bis zum Frühjahr. Dann ist das Winterintervall rum, und wechsle dann auf das Addinol Super-Light. Das schnitt im VR6 am besten ab. Das fahren sehr viele A3Q Mitglieder und die sind höchst zufrieden damit.
Einige Erfahrungen und Bemerkungen dazu gibts im Feedback-Thread
Denke das ist schon aussagekräftig
Jetzt das 5w30 rauswerfen macht kein Sinn.
Ist aber klar dass die ihr 5w30 wollen. Damit verdienen sie ihr Geld.
Zudem wissen viele nicht um die Thematik.
Zum Öl der Werkstatt hier ein guter TV-Bericht
http://mediathek.daserste.de/s…l-abzocke-beim-oelwechsel
ZitatAlles anzeigenGregor F. hat eine Fahrschule und lässt seine Flotte regelmäßig warten. Für seinen Golf schreibt VW ein spezielles Öl vor, ein Longlife 5W30, das besonders lange schmieren soll. Beim Ölwechsel berechnete die Vertragswerkstatt fast 24 Euro pro Liter ohne Mehrwertsteuer. Das fuchst den Fahrlehrer: "Dafür kann man einfach nur das Wort Abzocke gebrauchen." Er vermutet, dass sie sich mit dem teuren Motoröl eine goldene Nase verdienen.
Ein lukratives Geschäft
Sind Motorenöle besondere High-Tech-Säfte, die solche Preise rechtfertigen? Nein, wie Dokumente zeigen, die uns von einem Mineralöllieferanten zugespielt werden. Es handelt sich um eine Ertragskalkulation für ein VW-Autohaus. Im Einkauf zahlt das Autohaus für einen Liter Longlife Öl etwas mehr als 5 Euro. Verkauft wird es an den Autofahrer für 22,20 Euro. Das ist Gewinn von mehr als 300 Prozent.
Noch deutlicher wird das lukrative Geschäft mit dem nächsten Dokument. Es beweist, für welchen Preis der Lieferant das Öl beschafft: für 1,52 Euro. Der Kunde im Autohaus zahlt also 1300 Prozent Aufschlag. Für die Ölbranche läuft es wie geschmiert. So viel Gewinn, hören wir von Insidern, macht man allenfalls noch im Drogenhandel.
Wir konfrontieren Volkswagen mit unseren Recherchen und wollen wissen, womit diese enormen Gewinnspannen begründet werden. VW weicht aus und erklärt, man könne "aus Wettbewerbsgründen zu den Einkaufskonditionen grundsätzlich keine Aussagen treffen".
Offenbar sind Autobesitzer für Werkstätten und Hersteller eine leichte Beute. Verunsichert von einer Flut an unterschiedlichen Normen, Freigaben und Vorschriften der Hersteller will kaum ein Autobesitzer am richtigen Schmierstoff sparen.
Allerdings gibt es Öle mit VW-Freigabe nicht nur im Autohaus, sondern auch im freien Handel - etwa in Baumärkten. Das Longlife Öl ist hier nur halb so teuer wie beim VW-Händler. Noch preiswerter ist es bei Auktionsportalen im Internet zu haben. Zum Sofortkauf gibt es das 5W30 hier schon für 6 Euro pro Liter. Die VW-Norm erfüllt es auch.
Wir besuchen einen dieser freien Händler, Harald Rothenpieler gilt als einer der größten der Branche. Warum ist das Longlife Öl bei ihm so viel günstiger? Rothenpieler führt es auf die unterschiedliche Kalkulationsbasis zurück. Er müsse weder Geräte wie Hebebühnen, Software und und Motortester bereithalten, noch seien die Personalkosten vergleichbar.
m Klartext: Der Autofahrer zahlt über dass Öl für die Werkstattausstattung. Aber das tut er über die Arbeitskosten auch schon. Qualität hat eben ihren Preis, sagen die Werkstätten.
Nur ein Öl versagt im Test
Aber sind billigere Öle vom freien Markt schlechter? Wir kaufen Longlife Öle zwischen 6 und 13 Euro im Internet und in Baumärkte ein und lassen sie in einem Labor testen. Gibt es im Vergleich zum Öl aus dem Autohaus Qualitätsunterschiede? Wie steht es um Verschleißverhalten oder Verunreinigungen?
Ergebnis: Fast alle Öle schneiden positiv ab, es ist kein direkter Unterschied zwischen den Originalölen und denen festzustellen, für die eine Auslobung entsprechend der VW-Freigabe ausgesprochen wurde.
Einzige Ausnahme: das besonders preiswerte Öl der Firma INOX für unter 5 Euro pro Liter. Es steht zwar Longlife drauf, das Labor findet aber in der Flasche ein minderwertigeres Standard-Öl der Klasse 10W40. Der Hinweis auf der Rückseite, das Öl entspräche der VW-Freigabe, ist demnach falsch. Das Problem: VW-Besitzer, die dieses Öl verwenden, bleiben bei einem Motorschaden auf den Kosten sitzen.
Peter Weismann vom Prüflabor Ölcheck weißt darauf hin, dass Autofahrer, die ein nicht freigegebenes Öl einfüllen, ein Gewährleistungsproblem haben. Wird das Öl dann noch analysiert und festgestellt, dass es sich um ein 10W40 Öl und kein vollsynthetisches 5W30 handelt, wird das Problem noch größer.
Wir bitten die Firma Inox um eine Stellungnahme. Sie lehnt ab: Das Ergebnis sei keinesfalls nachvollziehbar, für eine Stellungnahme bestehe keine Veranlassung.
Wir empfehlen: Finger weg von Ölen, die der Freigabe nur entsprechen. Solche Öle wurden vom Autohersteller nie geprüft, sind also gar nicht freigegeben. Öle mit Freigabe aber kann man ohne Risiko verwenden und dabei eine Menge Geld sparen.
Das gilt auch für die VW-Modelle von Fahrlehrer Fuchs. Er will in Zukunft das Öl selbst besorgen und mit in die Werkstatt nehmen. Viele Vertragswerkstätten akzeptieren das auch. Fuchs spart damit pro Service mehr als 80 Euro. Aber Vorsicht: Oft verlangen dann die Werkstätten Mondpreise für die Altölentsorgung.
Nabend
Mein Kollege und ich fahren beide einen Golf 5 R32 DSG BJ 2007!
Und wir haben, bzw hatten beide Kettenprobleme bzw Geräusche im Motorraum!
Meiner, 48.000 km gelaufen, seit Auslieferung alle 10.000 km Ölwechsel, nächster wäre im März fällig, wenn km nicht überschritten werden.
Kollege, 85.000 km gelaufen, seit Auslieferung alle 30.000 km Ölwechsel
Beide haben wir unseren R32 in diesem Jahr gekauft! Da ich im Besitz eines VCDS bin, habe ich beim Kauf natürlich die Ketten ausgelesen!
Bei meinem Fahrzeug mit 48.000 km Laufleistung sind noch die Ketten ab Werk drin! Laut VCDS 0° und +1°
Bei meinem Kollegen mit 85.000 km Laufleistung sind vor kurzem neue Ketten verbaut worden! Gestern ausgelesen laut VCDS -2° und +2°
Mit neuen Ketten solch ein mieser Wert? Differenz von 4°!
Jetzt das richtig miese, sein Wagen klingt im Gegensatz zu meinem besser! Ich persönlich verlasse mich da eher auf mein Gehör und würde behaupten, das meine Kette minimal gelängt ist, weil ich aus meinem Motoraum ein scharben wahrnehme, was ich bei ihm nicht gehört habe! Aber warum dann laut VCDS diese Werte, die mal so gar nicht passen?
Wir haben auch jeweils ein Video gemacht! Bei mir hört man die Kette, so meine ich zumindest bei 18 Sekunden zu hören, wenn man sich auf das Video konzentriert!
Hier nochmal ein Video, dass ich vor ein paar Monaten gemacht habe! Den Wagen wollte ich zunächst kaufen! War ein R32 von 2008 mit 45.000 km! Der war so richtig zerschossen!
Die 3 Videos wurden alle mit einem IPhone 4 aufgenommen!
[video]
Hier das Video von meinem Motorraum. Bei 18 Sekunden hört man ganz leicht das Geräusch, welches man im ersten sehr deutlich wahr nimmt!
[video]
Hier das Video vom Kollegen! Der hört sich meiner Meinung nach Astrein an! Ich höre da nichts negatives heraus!
[video]
Ich bin nun ein wenig verärgert! Wie kann das VCDS so ungenau sein?
Laut VCDS bei mir Top Werte, aber schlechte Geräusche im Motorraum!
Laut VCDS beim Kollegen schlechte Werte, aber Top Klang im Motorraum!
Moin Pase
da Paramedic noch nicht geantwortet hat versuch ich es mal...
Die MWB 208 und 209 sind nur ein Hinweis und nicht das Ultimative Mittel um festzustellen in welchem Zustand die Kette ist... du kennst ja die "0" Werte der Nockenwellenversteller ab Werk nicht. Die müssen nicht unbedingt 0° sein sondern können auch +3 +1 gewesen sein... nur als Beispiel ! bedingt durch Fertigungstoleranzen der NWV.
Das beste ist zu wissen wie es klingen darf und wie nicht und dazu ein Satz guter Ohren
Ich hab das Spiel auch durch... neue Ketten etc. vor 2 Monaten bei 41000 km auch ein 2008er bzw 2009er Modelljahr.
Bei deinem ist das aber so minimal das ich sagen würde das das noch nicht wirklich einfluss auf den Motorlauf hat...
der mit 85000 Schnurrt ja wie ein VR6 eben zu klingen hat.
Achso.. wenn du schon Videoaufnahmen der Kette machst solltest du wissen WO du sie machen musst Der Kettenkasten ist das ding mit dem Öldeckel Rechts am Motor ! Du nimmst viel zu weit Richtung Spritzwand auf...
mfg
Carsten
Moin Carsten :).
Also so wie ich das jetzt sehe, sind die mwb voellig überflüssig, weil sie Werte anzeigen die Jenseits von gut und böse sind!
Wenn ich meinen Kollegen mit 85.000 km und neuen Ketten sehe und da laut vcds einen Wert von +2 und -2 raus kommt, müssten die Ketten schon wieder ordentlich gelängt sein nach 200 km! Da haette er ja lange Spaß an seinen Ketten gehabt :D!
Das man sich nicht auf die mwb verlassen kann war mir klar, aber man hat ja nicht einmal einen Anhaltspunkt!
Da sollte man sich doch eher auf seine Ohren verlassen!
Was mich Sehr verärgert sind meine peniblen Ölwechsel und trotzdem hört man nun mein Kette klackern!
War zwar longlife drin, aber es wurde halt immer nach 10.000 km raus geworfen. Laut Vorbesitzer waren die kuerzesten Strecke 15 km zur Arbeit.
Ich frage mich ja dann, ob die ganze Ölwechselgeschichte vielleicht doch Quatsch ist und es andere Ursachen hat.
Ich nehme die Videos direkt zwischen oldeckel und luftfilterkasten auf. So wie ich es in der PDF vom paramedic gelesen habe.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
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