Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Hab jetzt mal VW und meinen Händler angeschrieben, von welchem Hersteller das Öl ist.


    Habe natürlich deine Tipps befolgt und ein Auto nach deiner Kaufberatung gekauft.


    Der Wagen hat jetzt 45000km runter (fast nur Langstrecke) und war von Anfang auf feste Intervalle umgestellt. ALso nie LL und alle 10000km einen Ölwechsel. Also hat er jetzt schon 4 Ölwechsel hinter sich, Zündkerzen sind auch schon neu. Messerwertblöckwerte waren +/- 1. Öleinlassdeckel ab und nicht die geringste Dreckansammlung, wie neu ab Werk. Auch den Motor hab ich mir angehört - kein Rasseln. Zudem hab ich 2 Jahre Garantie rausgehandelt inkl. Steuerkette.


    Ich hoffe so auf der sicheren Seite zu sein.


    Deine Infos, Ratschläge und Dokumente haben mir sehr bei der Fahrzeugsuche und -auswahl geholfen - Großes Kompliment dafür. Ohne die Infos wär es wohl ein GTI geworden :)

    Einmal editiert, zuletzt von west.light ()

  • Schön zu lesen. :)
    Da weiss man dann dass sich die viele Arbeit auch lohnt.
    Eine 100%ige Garantie gibts natürlich nie. Aber man kann sehr vieles rausfiltern, was man eventuell nie prüfen würde.
    Wünsche Dir allzeits eine gute und knitterfreie Fahrt.
    Und immer schön Öl wechseln, gerade bei viel Kurzstrecken ;)

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  • Dir natürlich auch allzeit gute Fahrt, seit 2 Jahren bist du ja "beschwerdefrei" :)


    Öl wird ca. 9000km gefahren (meine Jahreslaufleistung)


    Hier mal die Antworten bzgl. der Frage nach dem Öllieferanten:


    Volkswagen Zubehör sagt:


    "Als reiner Zubehöranbieter sind wir, die Volkswagen Zubehör GmbH, der falsche Ansprechpartner in dieser Angelegenheit. Wir bitten Sie daher, sich mit dem Kundenservice von Volkswagen in Verbindung zu setzen."


    Gesagt, getan: Hier die Antwort


    "Sehr geehrter XXX,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Ihre Frage zu dem Oel "Special plus" beantworten wir Ihnen gern.


    Wir teilen Ihnen gerne mit, dass das "Special plus" Oel mir der SAE-Klasse 5W-40 und den Volkswagen Oelnormen 50200 / 50500 /
    50501 direkt von Volkswagen Original Teile (r) zur Verfuegung gestellt wurden."


    Ich sag mal nichts dazu :)
    Jetzt kontaktiere ich eben Volkswagen Teile...

  • Junge, Junge was ne Odyssee :cursing:


    Fast wie bei Asterix und Obelix :D


    "...gehen Sie zur Auskunft, die geben ihnen Auskunft wo die Auskunft ist ..." ;)


    Na bin gespannt was da raus kommt.
    Wie gesagt, Hören/Sagen nach ist Shell bei VAPS drin. Würde passen, da Castrol als Erstausrüster fliegt und Shell-Aufkleber schon auf neuausgelieferten A3-Öl-Deckeln sind.

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  • Fand im Netz gerade ein schönes Testvideo....


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    Ist schon ne gute Veranschaulichung das ganze, um einen Eindruck zu bekommen.....AAABER
    Der Knackpunkt ist folgender...


    Man weiss nicht um welche Öle es sich hier handelt.
    Weder Marke noch Produkt.
    Nehm ich vom 10w40 das beste und vom 0w40 das schlechteste vom Fliessverhalten und Viskoindex her, verfälscht das das ganz schön.


    Denn vergessen wir eines nicht.
    Die Zusätze und Additive machens :)


    Nicht umsonst mischen Hersteller Fliessverbesserer und sonstige Helferlein zu. Da ist es drin, dass ein 5w30-Öl mit optimalem Paket dann so gut wie ein 0w40 Öl.
    Man bräuchte, um hier realistisch vergleichen zu können, Marke+Sorte sowie die Datenblätter.
    In unserem Thread zum besten Öl , sieht man das ja gut, wie unterschiedlich Viskoindexe etc sind. Bei Ölen gleicher und unterschiedlicher Viskoklasse. Und bei gleicher Viskoklasse aber unterschiedlicher Sorte.


    Also dies Video muss man mit 2 Augen betrachten.
    Dennoch, eine gute Veranschaulichung, um das Wort FLIESSFÄHIGHKEIT + Viskositätsindex etwas besser zu verstehen.

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  • Sehr gutes Video um mal die Unterschiede zu verdeutlichen.
    Wenn man das so sieht, macht man sich direkt noch mehr Gedanken um den Motor un das Öl.


    Um es wirklich genau sagen zu können, wären die ganzen Daten zu den Ölen noch gut.
    Aba der Vergleich is schon gut.

    Gruß Thomas

  • Vorallem kann man mal erahnen was eine Ölpumpe zumindest in den ersten Minuten leisten muss.
    Wenn dann noch vom Wassereintrag Kristalle im Öl sind, gelöste Schwebeteilchen wie Ruß/Ölkohle dazu...dann ist das schon ne Sache mit "Gschmäckle" :huh::S


    PS:
    Etwas leicht OffTopic, aber doch etwas passend. Ich bin ja auch Diesellok BR218 Fan ;)
    und stolperte neulich über ein intressantes Video. Die 218 macht ja bevor sie startet immer ein laaanges Geräusch. Dachte immer das sei Vorglühen oder sowas. In echt sind das die Schmierölpumpen 8o ,die laufen.
    Wird zu Beginn des Videos erklärt.
    Neulich hatte ich zufällig noch ein Gespräch mit dem Zugführer und Lokführer auf meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit.
    Da gings um das End-Rangieren im Endbahnhof. Wusste ich auch nicht, dass die Loks da an einen Stellplatz MÜSSEN, und dann über einen Heizschlauch auf Wärme gehalten werden. Eine 218er darf zum Beispiel nie unter 40°C gestartet werden. Wenige Kaltstarts und der V12 ist schon hinüber.
    Man lernt nie aus :whistling:


    Und der Sound is schon geil....


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    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • Ja. Ich kaufe immer hier:


    Daniel Kleinhardt
    Handel & Service von Schmierstoffen
    Kreckow 38
    17349 Groß Miltzow
    0173|1520894
    dk-schmierstoffe@web.de


    Der Versand kann allerdings schon 5-7 Tage dauern, macht mir aber nichts aus, da ich ja weiss wann ein Wechsel ist, und ich frühzeitig bestelle. Das Öl wird direkt von der Raffinerie geliefert und ist selten länger als 4-5 Wochen abgefüllt.

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  • Hab leider immer noch keine Daten zu meinem Öl. Naja, nächste Woche bin ich beim Freundlichen und werde da nochmal den Serviceleiter ins Gebet nehmen. Beim letzten Gespräch ist da aber auch das Wort "Shell" gefallen...Lt. Diesem erfüllt auch das Vapsoil 10w40 die 502.00 Norm, wo dagegen viele andere 10w40-Öle dieses nicht tun. Die Zusätze und Additive machens da wohl.



    @Para
    Du hast ja auch das NWT 2.0 von Zoran und bist ein Fan davon. Hab großes Interesse dieses zusammen mit der DSG-Optimierung zu machen. Nur lohnt es sich dafür die 2 Jahre GW-Garantie aufs Spiel zu setzen? Gibt es da Erfahrungen mit Garantieabwicklung nach dem NW-Timing?


    Dieses Jahr wird erstmal die e-mfa Einzug halten, damit ich die Öltemperatur im Blick habe.

  • Ein 10Wxx Öl würde ich NIE fahren. Schon gar kein 10w60.
    Es mag stimmen, dass das Öl was Dir Dein Meister nannte diese Freigabenorm erfüllt.
    ABER: Diese Freigabe bezieht sich auf die Konzernflotte und nicht auf einen bestimmten Motortyp. Bei anderen Wald und Wiesenmotoren im Konzern mag das passen, obwohl ichs da auch nicht fahren würde.


    Der VR6 ist da aber sehr eigen. Das fängt bei der verwurschtelten ME7.11 an, geht über diverse Hotspots im Block hin bis zur Bildung des hydrodynamischen Schmierfilmes. Und das ist der Knackpunkt beim 10w Öl.
    Bei der Bildung dieses Films kann es bei der Verwendung zu Störungen beim Aufbau kommen.
    Daher lass ich hier die Finger weg.


    Im Vergleich zum 0w40 Mobil hatte mein zuletztgefahrenes Addinol 5w40 50% weniger Verschleißanteile im Öl gelöst.Und das, wo ich gut 1 Drittel mehr Kilometer mit dem Addinol gegenüber dem Mobil gefahren bin. Hier erscheint mir das 0w40 etwas zu "dünn" gewesen sein, so dass ab und an wohl kurzzeitig mal bissi Öl wo fehlte und hierdurch die Verschleißpartikel von Eisen, Chrom, Alu, Kupfer etc. erhöht im Öl vorlagen.
    Als Referenz hab ich mehrere Mobil Ergebnisse. Die waren in Summe immer auf dem gleichen Niveau. Von daher ist das recht aussagekräftig.


    Dies kurz , warum ich ein 5w40 bevorzuge.


    Dass Öle Motorspezifisch sein können, zeigt die Freigabeliste für den 1.4 TSI im Festintervall.


    Ich schaute den aktuellen Freigabestand bei VW/Audi an.
    Für Den BLG in der Viskoklasse 10w40
    Egal was die auf die Dosen schreiben. Das muss nicht immer stimmen. Es gibt Hersteller die formulieren das geschickt um, dass der Laie versteht, es hat die Norm erfüllt. In echt lehnen sie sich nur daran an. Somit müssen sie keine Tests machen die Teuer sind.


    Aktuell sind nur folgende Öle freigegeben in 10w40 und FESTINTERVALL!!!!


    AMAG Oil Superlonglife 10w40
    GEMAA-Oil Formular S 10w40
    IGOL Oil Process B4R in 10w40
    INA-Oil Delta Synth 10w40
    Lugoil SLS 10w40
    Meguin Megol PowerSynth 10w40
    MOTUL 6000 SynEnergy Plus 10w40


    Du siehst, das schreibt VW vor...... da sind nicht mal große Hersteller wie Shell ARAL etc gelistet. Die Öle sind Spezialöle kleinerer Raffinerien.



    Zum NWT.
    Bisher gab es vom NWT ausgehend gesehen keine Probleme. Dennoch ist es bestimmt ratsam abzuwarten bis die Garantie rum ist, da wenn was allgemeines ist, VW schnell die Leistungen einstellt. Zoran bietet ja aber auch über Versicherungen Garantien an. Am besten schreibst ihn mal an oder rufst da durch.


    Für den Anfang kannst ja die Domibox verbauen. Das bringt auch schon recht viel gegenüber dem Serienzustand. Dadurch dass viel kältere Ansaugluft verbrannt wird, hast du schon einen guten Effekt und Leistung mehr.

    EDIT:

    Hab gerade mal wieder die MWB 208 und 209 ausgelesen.


    208: -1°KW
    209: 1°KW
    :thumbup:
    Das ganze 3 Jahre nach Reparatur und ca. 55000km gelaufenen Kilometern.
    Das rechtzeitige Ölwechseln (bei mir alle 6 Monate) lohnt also.


    Eigentlich ist es das alte Audi-Intervall (7500km)


    Und bei meinen Golfs war noch Winter und Sommeröl vorgeschrieben. Da hatte man eh immer 6 Monate nur das Öl im Motor.
    Es reicht auch 12M / 15000km
    Allerdings muss man sicher sein, dass da das Öl noch OK ist

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  • Danke für die ausführlichen Antworten und die Tipps.
    Habe mich gerade im a3quattro-forum angemeldet und r32Domi angeschrieben. Hat wohl nur noch 9 Stück (Stand 14.11.) und dann macht er keine mehr. v l.hab ich ja Glück und bekomme noch eine.
    Das Addinol werde ich mal für den nächsten Ölwechsel in Betracht ziehen. Der Meister hat mir von sich aus schon angeboten eigenes Öl mitzubringen. Er hat zurzeit ca. zwölf (Golf Iv und V) R32 im Kundendienst und kennt wohl die Ansprüche der Fahrer.


    p.s. hab genau die identischen MWB-Daten :)

  • Na Prima. Ich hoffe Du bekommst noch eine Box.
    Ich war echt selbst erstaunt über den Antritt mit der verbauten Box.
    Mann merkt schon, dass nun die Abwärme des Kühlmittelschlauches der unter der Öffnung der Original Box liegt, nun nicht mehr die angesaugte Luft stark aufheizt.

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  • Erstmal zu den Dieselmotoren bei Lok´s usw. Ich bin bei der Marie und da ist es haargenau so... Vorschmierung an dann wird erst dann Anlassluftventil freigegeben... 40°c hammer auch immer...


    Zum Rest...Passt schön auf die Geräusche der Kette auf...Ich bin selber bald KFZ Meister und hatte 3 R32 zu dem Kaufzeitpunkt beim Händler stehen... Habe meinen zum Vergleich laufen lassen und was soll ich sagen, alle machten leichte Geräusche son leichtes scharb Geräusch... Von daher dachte ich okay das sei normal... Bis mir einer sagte das sind aber keine normalen Laufgeräusche!!! Naja gut dann habe ich die MWB auslesen lassen und was soll ich sagen soweit okay -3 und -4 ... Oder ist das nicht okay??? Habe dann nach 2 Wochen des Kaufes den Wagen komplett feddich gemacht... Ölwechsel auf Mobil 1 New Life 0W40 , Domi AirBox, K&N Luffi und das Ansaugrohr vom Audi A3 3.2 ... Man man man das merkt man wirklich... Aber nun gut... Schlussendlich werd ich im Frühjahr Ketten, Spanner, Lauf. und Gleitschienen, Nockenwellenversteller, Ölpumpe und Kupplung neu machen...



    MFG MARKUS

    --VR6 FOR LIFE--

  • Geht man davon aus, daß die Hallsensoren ab Werk korrekt auf Null standen, ohne Streuung, sind -3 und -4°KW schon recht viel.
    Zum Vergleich:
    Seit meiner Reparatur und über 50000km und 3J sind meine bei -1°KW und 1°KW
    Ab -4°KW bei 73000km war meiner damals hin. Geräusche beginnen meist ab so 3°KW
    Die Grenze war bei -8°KW
    Ab da MUSSTE repariert werden, bis zumindest Audi aus Angst zuviel zahlen zu müssen, die Grenze auf 10°KW anhob.


    Ein guter Geräuschevergleich ist die DVD zum Bericht. Kann man runterladen und als Iso brennen.


    Wenn Du alles neu hast, les sofort die MWB aus um den Nullzustand zu haben

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