Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • mein 1,8TSI wird nicht so schnell warm.Damit ich jetz 90° Öltemperatur bekomme reicht normales fahren nicht mehr.Da muss ich bissl mehr gas geben.Mir grausts jetzt schon vorm Winter.Ich hab in die Arbeit nur ca 7km.Da wird mein Auto nie warm.Wird er jetzt scho nie.Erreich nicht mal 90° Kühlwassertemperatur. :S

  • So dann mal hier kurz ein Bericht was ich getrieben habe.


    Mich intressierte die Temperaturentwicklung der Ansauglufttemperatur der Originalbox und der Domibox.
    Zusätzlich stellte sich mir die Frage ob es was bringt wenn man zusätzlich isoliert. Hierzu nahm ich BASOTECT http://www.basotect.de
    Im hinteren Teil der Domibox ergibt sich nach zuschweissen ein kleiner Raum mit dreickiger Ausgestaltung. Hierzu schnitt ich ein Basotect-Keil und passte ihn ein.
    Ein weiterer Schritt war es, den Bereich zwischen Box und Kühlmittelschlauch zu dämmen.
    Meine Überlegung war:


    Wo Dämmstoff ist, kommt keine Hitze durch.


    Zum Versuch:
    Ich fuhr jedes mal die gleiche Strecke in Speyer bei 50km/h und überwiegendem Stop+Go-Verkehr. Das heisst es gab öftere Rotphasen am Ampel und schleichendes Fahren.
    Gestartet habe ich am Kreisel der B9 vor Speyer und fuhr nach Speyer bis zur ARAL-Tanke am Bahnhof und dann wieder zurück.


    Beim letzten Versuch, der Domibox mit Schaumkeil und isoliertem Schlauch fuhr ich dann extra etwas weiter mit konstant 50km/h, allerdings alleine auf der Strasse. Sprich es waren keine Autokolonnen vor mir die mich zu geringerer Geschwindigkeit zwängten, und es waren auch keine Ampeln. Hier zeigte sich dann wieder das Niveau auf Höhe der Domibox.


    Generell zum Ergebnis ist zu sagen, dass der Bereich von 50km/h wohl kaum aussagekräftig ist, da hier die Werte zu dicht beieinander liegen.
    Ich habe eher das Gefühl, dass der von mir verwendete Basotectschaum im Ersten Moment die Wärme kurz fernhält, dann aber aufnimmt und speichert, und somit quasi wie ein "Heizkissen" funktioniert. Denn eigentlich ist die Original-Domibox von allen Variationen die mit der kühlsten Ansaugluft.
    Eventuell müßte man mit Alufolie noch experimentieren um die Strahlungswärme abzuhalten.


    Im Bereich 70-100km/h denke ich gibt es bessere Ergebnisse. Das werde ich testen in Kürze.
    Fürs Stadtfahren allerdings scheint die Original Domibox die beste Variante zu sein. Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache dass kein Schaum als Wärmespeicher fungiert, und Platz wegnimmt für die Luftzirkulation im Motorbereich, Insbesondere dem Bereich um die Box und den Kühlmittelschlauch.


    Basotect wird zur Wärmedämmung von Häusern verwendet. Daher denke ich speichert er die Wärme und gibt sie an die Box weiter.
    Scheint also nicht so der Hit für unseren Zweck zu sein. Aufschlußreich war das Experiment, da es mich überraschte vom Ergebnis her. Ich hätte mit mehr Kühlung gerechnet.


    Hier dann die Bilder und das Diagramm



    Original Domibox
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/domibox.jpg]



    Dominbox und Basotectschaum
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/domibox-mit-schaum1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/domibox-mit-schaum2.jpg]



    Isolierter Schlauch
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/domibox-mit-schaum-schlauch.jpg]



    ERGEBNIS
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/statistiken/domibox-varianten.jpg]

    [customized] - NWT powered

  • mein 1,8TSI wird nicht so schnell warm.Damit ich jetz 90° Öltemperatur bekomme reicht normales fahren nicht mehr.Da muss ich bissl mehr gas geben.Mir grausts jetzt schon vorm Winter.Ich hab in die Arbeit nur ca 7km.Da wird mein Auto nie warm.Wird er jetzt scho nie.Erreich nicht mal 90° Kühlwassertemperatur. :S


    Hmmm, wieso heizt der nicht schneller auf?
    Haste das mal gemessen mit VCDS?
    Wo steckt der die Wärme in erster Linie denn hin?

    [customized] - NWT powered

  • Das muss am Fahrtwind liegen.Gestern war ich auf der Autobahn und ich musste ganz schön weit fahren udn ganz schön hoch drehen lassen bis der mal die 90° vom Öl erreicht hat.Wo es noch wärmer war sprich 10° aufwärts wurde er noch schneller warm.
    Ne,VCDS installier ich morgen an unserem neuen Lappy..habs diese Woche erst alles bekommen :)
    du fragst mich sachen..hm..weiss nicht wo er die hinsteckt.

  • Hm, zum Teil könnte das auch am ÖL liegen.
    Ich beobachtete seinerzeit vom Wechsel des Mobil1 auf Addinol MV0546 , dass der Motor, insbesondere die Saugbrücke richtig heiss wurde. Mit Mobil war das da eher gut warm gewesen.
    Addinol nimmt erfahrungsgemäß die Hitze im Innern besser auf und gibt sie dann natürlich nach aussen ab. Somit wird der Block wohl besser durchgewärmt. Lotus-Fahrer nehmen gezielt deswegen Addinol-Öle um die Hotspots in ihren Motoren zu entschärfen. Somit ist der Motor innen kühler.
    Leider hab ich keine Messung mit Mobil zum Vergleich. Auf alle Fälle ist er jetzt wärmer als vorher, und das ist gut so, da der VR6 auch einige Hotspots (Hitzenester) im Block hat. Mit der Zeit nimmt das Aufnehmen der Hitze allerdings etwas ab, nämlich je mehr Schmutz das Öl in der Schwebe gelöst hat. Damit sinkt die Wärmeaufnahmefähigkeit des Öles. Die Hotspots werden wieder etwas heisser. Der Motor aussen etwas kühler.
    Diesen Effekt werde ich beobachten und so alle 1-2 Monate die Loggfahrt wiederholen, vorausgesetzt es sind mal wieder um die 10 Grad Aussentemperatur vorhanden. Das Öl bleibt bei mir eh nur 6 Monate drin

    [customized] - NWT powered

  • Ok,auf das Addinol stell ich erst im April um.
    Heut hatte es 5 grad..Komischwerweise hab ich diesmal die 90° locker erreicht.Und das Öl hatte ca 65°..ich versteh das nicht..bin normal gefahren.Letzte Woche kam ich nichtmal auf 70° Wassertemp.

  • gestern und heute hatte es -2° in der früh,mein Auto kam genau wo ich an der arbeit war auf 90° Kühlwassertemp und ca 56-60° Öltemp.Jetzt scheint wieder alles normal zu sein.
    WEiss nicht was da letzte Woche los war..hm..

  • Hab jetzt das Ergebnis vom Öl. Bis das aufgearbeitet ist dauerts noch was, mir fehlt im Mom etwas die Zeit.
    Aber kurz vor weg...man glaubts kaum aber bezogen auf meinen Motor unter meiner Betriebsweise ist das Addinol tatsächlich besser (langzeitstabiler) als das Mobil 1 gewesen 8o

    [customized] - NWT powered

  • Zitat

    Paramedic_LU

    Hab jetzt das Ergebnis vom Öl. Bis das aufgearbeitet ist dauerts noch was, mir fehlt im Mom etwas die Zeit.
    Aber kurz vor weg...man glaubts kaum aber bezogen auf meinen Motor unter meiner Betriebsweise ist das Addinol tatsächlich besser (langzeitstabiler) als das Mobil 1 gewesen 8o


    Das hört sich doch schon sehr interessant an.
    Da simmer auf die super Auswertung gespannt.

    Gruß Thomas

  • Hallo Para,


    beim Ölwechsel vor 2 Wochen wurde in meinem r32 das "Volkswagen Original Teile ® Special plus SAE 5W-40 , 50200/50500/50501" eingefüllt.Kannst du was zu dem Öl sagen?
    Finde da wenig zu im I-net. Du bist ja auch auf ein 5w40 umgestiegen.


    Fahre viel Kurzstrecke. Hatte eigentlich ein 0w40-Öl (Shell Helix Ultra) abgemacht. Soll ich da auf den Putz hauen? War eine Inspektion beim Kauf und habe dafür nichts bezahlt.


    Danke für einen Tip.


    Gruß Stefan

  • Ehrlich gesagt ist mir momentan ein 5w40er lieber wie ein 0w40. Wenn ich die Verschleißwerte anschau vom Addinol 5w40 auf das Mobil 0w40, dann sind die um gut 50% reduziert, trotz 4000km Mehrlaufleistung. Ich hab da das Gefühl beim VR6 ist ein 0w40 zu dünn. Muss das aber noch alles mal genau aufbereiten. Die Öldrücke waren in warmem Zustand auch etwas besser als beim 0w40.
    Dies zur Visko. Also da würd ich mir kein Kopf machen, dass da jetzt ein 5w40 drin ist. Ich fahr meines jetzt auch über Winter und werde öfters mal den Druck im Auge behalten.


    Zum Öl. Wenn es das Öl der Marke VAPS ist, so kann ich dich beruhigen. Das ist VolkswagenAudiPartnerServices, und scheint ne neue Untermarke im Konzern zu sein. Die füllen was man hört Shell-Öle ab. Ich geh davon aus dass es sich um Shell Helix Ultra handelt.


    Fährst das dann im Fest oder Longlifeintervall?

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!