Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Ich setzte die manuelle Sichtprüfung in ein Update zum Steuerketten-Bericht um.


    Alle Updates werden immer im Berichts-Thread eingefügt.
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=6148



    Aktuelle Updates:


    26.01.2010 ___ Rev.: 1.0.0 ___ Durchführung der manuellen Sichtprüfung und Beurteilung [Download]

    [customized] - NWT powered

  • Sehr interressant!
    Vor allem der einfache Test um die weitung der Steuerkett zu überprüfen!!!
    Find das einfach top :thumbup:

  • Es geht weiter mit den Updates :)


    Diesmal wurde die Liste der seit 2008 bekannten Schäden aus dem A3Q Forum aktualisiert.
    Sind bis jetzt nur 65 Stück ;(
    7 weitere hab ich noch auf Warteliste, da warte ich auf Antwort zu daten wie km, MKB oder BJ


    Im übrigen erreichte uns heute ein Fall eines 2006er 1.4 Golf mit kapitalem Motorschaden, dank Kettenriss.
    Es wird an der Zeit das Problem ernst zu nehmen und nicht als Einbildung oder Spinnerei abzutun.
    Wir stehn erst bei 2 Jahren Bauzeit und 1 Longlifeintervall.
    Die Masse wird kommen wie beim 3.2. Und zwar in den nächsten 12-24 Monaten.



    Aktuelle Updates:


    27.01.2010 ___ Rev.: 1.0.1 ___ Schäden [Download]




    HIER NOCH EINE DEUTUNG DES DIAGRAMMES VON MIR:


    Was mich etwas verwundert ist die Verteilung der Schäden, bezogen auf die Quote.
    Gut, vielleicht bräuchte man mehr Schäden, aber dennoch sieht man auch hier schon einen Trend bei den wenigen Fahrzeugen.


    Es gab Umstellungen bei den Ketten im Serien-Einsatz an folgenden Abschnitten:


    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005


    Ich hätte erwartet, hier 3 Peaks zu sehen. Und zwar große und deutliche.


    Hiervon trifft nur der große Peak von März/April 2004 zu.
    Irgendetwas muss hier gewaltig schiefgelaufen sein. Schon von Anfang an, als ich die Liste führte dominierten diese Fahrzeuge.


    Ob es beim Herstellen der Schmelze, der Kettenteile, Kette, Vergütung oder Motormontage hängt,,,,das kann man wohl nie ermitteln. Zumindest wir.
    Audi könnte bestimmt, wenn sie wollten.


    Auch intressant der Erste Peak.
    START des Audi A3 3.2 im September 2003. September und Oktober Fahrzeuge trifft es bisher am 2 häufigsten von allen.


    Während der Peak zur 2.ten Umstellung der Kette fast keine Schäden brachte. Erst danach kommen sie wieder.
    Das kann man aber auch mit den Werksferien der Produktion beim Audi A3 deuten :)


    Komischerweise ist der dritthöchste Peak wieder im September. Und zwar genau 1 Jahr nach dem Start des Audi A3 3.2
    Was ist hier geschehen????


    Hängt es mit dem Wetter zusammen?
    Spätjahr, feucht? Lagerte sich eventuell beim Transport oder Außenlagern von Stahl, Kettenteilen, Ketten Wasserstoff ein?
    Auf Wasserstogg bezogen hätte man eine Erklärung. Auf Longlifeverhalten kaum.


    Es sei denn es gibt Wiederholungen bei der Fahrweise. Mehr Ausbildung von Schlamm, Kohle, Wasser oder Blowby?
    Hmmm, das braucht noch Hirnschmalz....


    Januar 2005 wurde erneut was in der Serie geändert. Kein grober Ausreisser zu sehen. ABER!!!
    Der Peak von Januar 2005 liegt auf gleichem Niveau vom Januar 2004 !!!


    Ab da ebbt es etwas ab und bildet im März 2005, ERNEUT einen deutlichen Peak aus.
    Meiner Meinung nach gibt es ZUVIELE 1 Jahres-Intervalle :huh:


    Erst danach senkt sich das Niveau der Verteilung. Und bleibt Monats-bereinigt fast auf einer gewissen Höhe.


    Meine heutige Prognose vom jetzigen Kenntnisstand für die Zunkunft wäre folgende.


    Es werden noch mehr Schäden auftreten. Aber in der ungefähr jetzigen Verteilung.
    Das bedeutet die Kurve würde sich nicht groß ändern, lediglich die Amplitude würde größer.
    Die Mehrheit seh ich von 09-2003 bis November 2005.
    Einige vereinzelte spätere wird es treffen, aber wenig.
    Das hat folgenden Hintergrund.
    2005 gekaufte Fahrzeuge waren 2007 gerade beim ersten Longlifewechsel. Hier wurde schon einiges bekannt in A3Q. Es blieb Zeit zum Wechsel auf anderes Öl.
    2008 gab es dann wohl viele Zwischenintervall-Wechsler. Leute die genau in der Mitte des 2.Longlifeintervalles waren, hier lasen, und auf Festintervall umstellten.


    Von den 2006 bis 2009er Modellen dürften nur Leute betroffen sein, die nicht im Internet (A3Q) gelesen hatten, oder uns ignorierten.


    Weiter kommt hinzu, dass Ende 2006 der S3 dem 3.2 die Stückzahl abgejagt hatte.
    Und weniger 3.2 verkauft wurden.
    Die Auslandsfahrzeuge haben teils gar kein Longlife oder andere Intervalle als wir hier in BRD, Austria, Schweiz etc.
    Ab Mai 2009 wurde der 3.2 fast gar nimmer bestellt, und in KW 22 die Produktion eingestellt.
    Ende 2007er bis 2009 sollten eigentlich verschont bleiben. Wobei es auch Einzelfälle geben wird.


    Das war das Wort zum Mittwoch..... 8|

    [customized] - NWT powered

    Einmal editiert, zuletzt von Paramedic_LU ()

  • @Para: Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz zu dem Thema.


    Jau, hab schon von der DSG-Sache gehört... beim nächsten "Nord"-Termin bin ich dabei.

  • Nichts zu danken, leider muss man unentwegt kämpfen wie ein Löwe um zu seinem Recht zu kommen.


    Aktuell ein R32 Fahrer aus meinem Nachbarort. Wäre ich nicht unmittelbar involviert, man würde es als Alptraum hinstellen. Aber es ist die wahre Erfahrung draussen bei den unfähigen Händlern. In unserem Fall das Autohaus Armbrust in Haßloch/Pfalz.


    Lest was unser R32-Freund mitmachen muss :cursing:
    Autohaus Armbrust und der defekte R32

    [customized] - NWT powered

  • hi para,
    hatte heut nen kunden,der hat nen 2006er Audi TT mit nem BAB drin.Weisst du obs bei diesem MKB oder überhaupt bei nem TT schon mal ne Kettenlängung,verkohltes Öl etc gab?Ich hab ihm den Umstieg auf Festintervall empfohlen.

  • Du meinst sicher BUB.
    Ja das gibts. Alle MKB sind betroffen, da es ja nicht ein Defekt von Motorteilen im klassischen Sinn ist.
    Es liegt einzig und allein an der Betriebsweise des Motors.


    Das heisst, Longlifeintervalle mit Longlifeölen bei überwiegenden Kurzstreckenanteilen ( unter 20km bis zum ERSTEN Abstellen des Motors). Solange braucht der gute VR6 um auf Temperatur zu kommen, im Winter länger.
    Er hat halt sehr viel Masse an Eisen, 12 Liter Kühlmittel und knapp 6 Liter Öl. Das muss erst mal warm werden.
    Nach Wassertemperatur darf er NICHT fahren. Das ist erstens softwaremäßig auf 90°C angepasst, da hat das Wasser noch keine 90° , und zweitens ist die Öltemperatur entscheidend, die zumindest beim A3 nicht angezeigt wird. Beim TT weiss ich das nicht.


    Viele rüsten daher Öldruck und Temperatursensor und Anzeige nach.


    http://www.a3quattro.de/techni…ucksensor_nachruesten.pdf

    [customized] - NWT powered

  • Die Öltemperatur kann man sich via E-MFA von Kufatec anzeigen lassen, soll es auch noch der Öldruck sein bleibt nur der Griff zur MFA XP vom Svenni ausm R32 Club.


    Ich hab die E-MFA und pass mein Fahrverhalten der Öltemperatur an. Die "echte" Wassertemperatur wird dort auch angezeigt.
    Die Abweichung zur "korrigierten" analogen Anzeige ist immer wieder erschreckend...

  • vielen dank.Jo hab ich vertan,der hat nen BUB.Ich hätte es ihm zwar nicht sagen müssen,weil ich hätte schon mal bock so ne steuerkette bei dem motor zu wechseln aber so bin ich dann doch nicht.der fährt max 10-15t km im jahr mit Kurzstrecken..da is LL Schwachsinn...

  • Beim Audi A3 geht das leider nicht Nico
    Das Bussignal ist komplett anders als im Golf.
    Bisher bot keiner etwas an.
    Ich denke der TT hat eher das gleiche Signal wie ein A3 statt ein Golf. Somit dürfte es da auch nichts geben. Ich kenn mich mit dem TT aber nicht aus, von daher bin ich neugierig was TT-Fahrer hier berichten.

    [customized] - NWT powered

  • So ein Wagen ist schon interessant was da alles im geheimen abläuft. Heute war großer Pflegetag, also hab ich auch am Ende den Fehlerspeicher ausgelesen.
    Inklusive den MWB 208 + 209 für die Steuerkette.
    Und da gab es seltsames ?(


    Als ich das erste mal ausgelesen hatte im März und den Fehler in der Motorelektrik fand hatte ich folgende Werte:



    Heute dann nochmals ausgelesen. erhielt identische Werte:



    Die Fehlermeldung war:



    Also habe ich heute den Fehlerspeicher gelöscht, das hatte ich seit damals noch nicht gemacht.
    Motor aus.
    Etwas warten und dann Motor neu starten.


    Und nun waren die Messwerte wie folgt:



    Etwas sonderbar 8o
    Da hat ein sporadischer Fehler Einfluß auf die Steuerkettenspeicher.

    [customized] - NWT powered

  • Hmmm, sehr merkwürdig... mich wundert aber ehrlich gesagt gar nichts mehr.

  • Nun da werde ich auch noch dahinter kommen ^^
    Auch wenn es länger dauert.


    Intressant ist folgendes.
    Repariert wurde vor über 2 Jahren bei ca 80000km.
    Die Werte waren 0°/ 0°


    Jetzt, über 40000km und 2j später liegen sie bei
    -1° / 0°


    Ich denke das beweist gut was frühe Ölwechsel mit gutem Öl bedeuten.
    Aufgetreten war das mit den Ketten bei damals 73000km und die Werte waren -4° / -5°


    Ich werde weiterhin alle 6 Monate das Öl wechseln.
    Und Vorm Winterwechsel auch noch ne Ölspülung machen


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    [customized] - NWT powered

  • Ich hab die E-MFA und pass mein Fahrverhalten der Öltemperatur an. Die "echte" Wassertemperatur wird dort auch angezeigt.
    Die Abweichung zur "korrigierten" analogen Anzeige ist immer wieder erschreckend...

    Wie groß ist die Abweichung denn reell? Also wie lange hat es z.B. im Winter bei den extremen Temperaturen gedauert bis das Öl auf Betriebstemperatur war, nachdem die Wassertemperaturanzeige auf 90° "gesprungen" ist?
    Fahre einen A3 3.2 quattro und da habe ich leider nur die schon genannten 20 Minuten als Anhaltspunkt. Im Winter habe ich da sogar noch einige Minuten drauf gelegt.


    Gruß Alex


    Ich hab die E-MFA und pass mein Fahrverhalten der Öltemperatur an. Die "echte" Wassertemperatur wird dort auch angezeigt.
    Die Abweichung zur "korrigierten" analogen Anzeige ist immer wieder erschreckend...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!