Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Also mit den 20 Min bist Du auf jeden Fall gut bedient. Ich hab heute morgen gerade drauf geachtet.
    Lt. Analoganzeige Wasser bei "90°", lt. Kufatec E-MFA 62. Öl braucht immer länger als Wasser um auf Temperatur zu kommen.

  • Also nach 20 Minuten hat der Wagen die geeignete Öltemperatur?
    Wie hoch genau war die?
    Und welches Streckenprofil bist Du gefahren (Stadt, Land, AB) ?
    Wieviel Kilometer hattest Du runter beim erreichen der Temp?

    [customized] - NWT powered

  • Ich fahre leider viel Stadt, daher dauert es immer etwas länger.
    Ich achte heute Abend mal genau drauf. Stehe in der Tiefgarage, bei ca 15°, in Hamburg sind es aktuell ebenfalls ca. 15°.
    Werde das Ergebnis posten...

  • Hallo ich fahr den kleinen VR6 mit 2,8 Liter, fahre meistens Landstraße, bei den jetzigen Temperaturen braucht das Öl meistens 15 min um auf 80°C zu kommen.

  • Zum Thema Öl für den VR6 habe ich mich für meine A3 Fahrer im Forum mal einige Zeit in das Thema eingearbeitet.


    Ich hab dann die letzten Tage mal meine Liste vervollständigt.


    Vorab:
    Das ULTIMATIVE BESTE ÖL, quasi die eierlegende Wollmilchsau, gibts beim Öl nicht.
    Man muss immer individuell auf sich persönlich gesehen ermitteln welches Fahrprofil man hat, und danach schauen um ein passendes Öl zu finden.
    Kurzstrecke, Rennstrecke, oft Autobahn etc.
    Der Motor spielt noch eine Rolle ganz klar. Daher hab ich das jetzt hier für unseren VR6 aufgestellt.


    Die Tabelle stellt meine persönliche Rangliste dar.
    Eingeflossen in die Beurteilung sind die Spezifikationen, Herstellerfreigaben, Eigenschaften, Preis, sowie alltägliche Erfahrungen welche Mitarbeiter von Motorenprüfständen, Öllaboren und Herstellern gesammelt haben. Aus letzteren ist klar, dass ich hier keine Analysenwerte, Ergebnisse von Forschungsarbeiten etc. veröffentlichen kann und werde.
    Die Erfahrungen aus diversen Gesprächen flossen mit ein.


    Im unteren Bereich der Tabelle ist die Rangliste aufgeführt. Getrennt nach der Viskositätsklasse.
    Bei der Platzierung spielte auch der Preis mit eine Rolle.
    Ich werde versuchen einen Kommentar zu den jeweiligen Ölen zu geben, und auch die Platzierung zu kommentieren.


    Lasst Euch nicht durch die Platzierung täuschen. Der 4.te Platz ist nicht mit schlecht zu bewerten. Im Gegenteil.
    Alle Öle kamen in der Vorwahl in den Endentscheid, und stehen quasi alle auf Platz 1.
    Ich wurde gebeten zu differieren. Daher musste ich Mittel und Wege finden, nochmals auf dem Siegertreppchen Abzustufen.
    Was schwer war, ehrlich gesagt. Und heraus kam meine persönliche Liste.


    Zu komplex ist alles. Auch darf man nicht immer allen Datenblättern trauen was da draufsteht.
    Ein alter Lehrmeister sagte immer:
    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst erstellt hast" ^^


    Gerade in der heutigen Zeit holen die HC-Öle auf. Man sieht es, da immer weniger Öle "ECHTE" VOLLSYNTHETIKÖLE sind.
    Selbst wenn es auf dem Datenblatt steht, ist das nicht immer gleich auch so.
    Es gibt Vollsynthetik ÖLe, Synthöle, Synthtechnology, etc....
    Die Phantasie der Hersteller ist groß.


    Beim Mobil 1 New Life ist das auch so ne Sache. Plötzlich sind 80% PAO-Anteile Pflicht für die Bezeichnung Vollsynthetiköl. Es hat nur 72% , darf deshalb nicht mehr so heissen.
    Dennoch sind 72%PAO-Teile drin.
    Es sind ja keine HC-Moleküle.
    Es ist eigentlich vollsynthetisch, darf sich nur nicht so nennen.


    Anderer Fall das Addinol MV 0546. Vollsynthetisch steht drauf, ist aber ein HC-Gruppe 3 Öl. Das wird einem von vielen Quellen bestätigt.
    Und so gibt es weitere Fälle.


    Andere Öle schreiben wie FUCHS zum Beispiel ehrlich drauf dass es nicht Vollsynthetisch ist.


    Generell darf man nicht sagen HC-Öle nach Gruppe 3 sind schlecht und Vollsynthetische Öle sind gut.
    Wie so oft im Leben.
    Die Abstimmung im kompletten Paket machts.


    Wenn ich eines in all den Wochen zum Thema Öl gelernt hab, dann dieses.
    Ich richte mich nicht nach der Aufschrift Vollsynthetik oder nach der Viskoklasse.
    Sondern nach Erfahrungen zu den Ölen von vertrauenswürdiger Seite.


    Auch sind die Herstellerangaben zu bestimmten Werten meist alle in einem wenig gespreizten Band liegend.
    Ein grober Ausreisser gab es nicht.
    Der Vergleich ist schwer. Jeder Hersteller gibt andere Werte an.
    Man kann gar nicht alle gegenüberstellen. Oft fehlen welche.


    Manche Öle sind in der Grundmasse von den Werten gleich wie das Shell Helix Ultra und Ultec.
    Ledigilich in der Additivierung "soll" das Geheimnis liegen. Beim Ultec im viel besseren Reinigungs und Verschleißschutz.
    Das wäre mir der doppelte Preis vom Ultra persönlich nicht wert pro Liter. Lieber dafür 2x das Öl mit dem Ultra wechseln.


    Castrol liess ich aussen vor. Aral auch, Das Aral Tronic soll identisch das Castrol Edge sein.....


    Sehr interessant ist die Tatsache, daß viele kleine Hersteller/Raffinerien im Vergleich zu den großen der Branche echte Spitzenöle produzieren.
    Teils sogar besser. Oft gleichgut und günstiger dazu.



    Dann mal die Tabelle:



    Punkt A: Öle wenn man auf seine AUDI Garantie Wert legt


    0W40 Öle


    1.) Shell Helix Ultra 0w40
    2.) Mobil 1 New Life 0w40
    3.) Addinol Ultra Light MV046 0w40
    4.) Shell Helix Ultec 0w40



    5w30 Öle
    1.) Fuchs Titan GT1 LonglifeIII 5w30



    5w40 Öle
    1.) Addinol super light MV 0546 5w40
    2.) megol Super-Leichtlauf SAE 5w40
    3.) Praktiker Highstar SAE 5w40




    Punkt B: Öle wenn man auf seine AUDI Garantie KEINEN Wert legt


    0w40 Öle
    1.) Mitan Alpine RS 0w40



    5w50 Öle
    1.) Mobil 1 Rally Formular 5w50




    Zu den Ölen unter Punkt B, ohne Garantie gibt es nicht viel zu sagen. Da fand ich je nur 1 gutes Öl.
    Im übrigen noch ein Hinweis. Wenn man keine Garantie mehr hat.
    Steht auf einem Öl keine Herstellerfreigabe nach der VW Norm, so heisst das nicht, daß dieses ÖL schlecht ist. Meist erfüllt es andere Freigaben, wie zum Beispiel die Porsche A40, oder die Mercedes Benz 229.3 oder Mercedes benz 229.5
    Daran kann man sich orientieren. Die beiden Mercedes Normen sind derzeit mit die anspruchvollsten auf dem Markt. Erfüllt ein ÖL diese Norm, kann es nicht schlecht sein, nur weil VW es nicht freigibt.
    VW macht da in vieler Hinsicht seine eigene Suppe



    Nun eine kurze Erklärung zu den Ölen unter Punkt A, wenn man noch eine Garantie auf den Audi hat, und ÖLe nach VW Norm verwenden muß.


    0w40
    Platz 1 für das Synthetic-Technology Hochleistungs-Leichtlauföl Shell Helix Ultra, vor dem Mobil 1 auf Platz 2.
    Es ist zwar kein echtes Vollsynthetiköl, das ist das Mobil 1 zwar noch von der PAO-Grundbasis her, da es aber statt 80% nur noch 72% enthält und etwas teurer ist, fand ich Platz 2 angebracht.Ansonsten gibt es kaum Merkliche Unterschiede bei den Herstellerangaben. Und nur auf die TBN sollte man nicht setzen. Die 80% Regelung der PAO-Anteile gibt es derzeit nur in Deutschland. Hier müssen 80% PAO vorliegen, um es als VOLLSYNTHETISCH etikettieren zu dürfen.
    Platz 3 ein unbekannter Hersteller in der breiten Masse. Das Addinol ist ein auf HC Gruppe3 Ölen basierendes Motoröl mit sehr guten Eigenschaften ( siehe Tabelle). Zudem gilt es in der Branche als bestens geeignet in der Hinsicht auf Schmutzlösung. Diese Schmutzlösung gibt das Shell Ultec als Werbemittel hervor. Der doppelte Literpreis vom Shell Ultra ist aber nicht gerechtfertigt. Daher Platz 4
    Kleiner Hinweis am Rande zur Motoröltemperatur. Ermittelt an einem Polo GTI. Hier hatte das Mobil 1 im Schnitt immer eine 5-6°C höhere Temperatur, als das Addinol.



    5w40
    In der Klasse der 5w40 Öle dominieren kleine Hersteller. Platz 1 gehört dem Addinol super light MV 0546.
    Es überzeugt durch sehr gute Eigenschaften, insbesondere der Schmutzlösung im Motor. Das Praktiker High-Star Öl auf Platz 3 ist ein Geheimtipp für Sparfüchse.
    Es ist nämlich das gleiche Addinol. Platz 3 nur deshalb da es in wenigen Herstellerwerten minimal abweicht, und im Vergleich zum Megol, welches ein vollsynthetisches ÖL ist, "nur" ein HC-Gruppe 3 Öl ist. Gerüchten nach wurden die Werte im Praktiker-Öl Datenblatt etwas "korrigiert" um einen Unterschied zum originalen Addinol zu erhalten.
    Das Megol besitzt auch sehr gute Werte, soll aber nicht ganz so gut Verschmutzungen lösen wie das Addinol. Daher Platz 2.



    5w30
    Hier kam nur das Fuchs Titan rein. Es ist auch ein auf HC-Basis liegendes Öl mit sehr guter Additivierung.
    Es enthält zum Beispiel kein Zink, welches in Motoren verschlammend wirkt unter bestimmten Einflüßen.
    Auch hat es sehr gute Verschleißschutzadditive.



    Ich persönlich wechsel jetzt nach 2 Jahren Mobil 1 0w40 , gefahren im 6 Monatszyklus auf das Addinol super light MV 0546 5w40.
    Der Grund ist die noch bessere Schmutzlösung im Vergleich zum Mobil 1. Das Gesamtpaket der Abstimmung soll auch etwas besser sein.
    Dass es billiger ist, ist ein guter Nebeneffekt, für mich aber kein Grund für diesen Wechsel. Ich mache nun im folgenden jahr nach je 6 Monaten einen Ölwechsel und fahre das Addinol.
    Bin auf die Erfahrungen gespannt. Und die Analysen. Hierzu mache ich einen extra Thread.


    Nachfolgend im Anhang die Tabelle. Ich habe einen Blatt-Teiler eingebaut.So könnt ihr die lange Tabelle horizontal verschieben um die jeweiligen ÖLe besser lesen zu können, in Bezug auf die Werte.




    Ich distanziere mich von Folgeschäden. Dies gibt meine persönliche Meinung weiter.
    Vor dem Gebrauch sind immer die Vorgaben/normen zu überprüfen.
    Jeder handelt auf eigene Gefahr.
    Ich überprüfte mehrmals alles auf Korrektheit und Vollständigkeit. Gänzlich ausschliessen kann ich nicht, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat.



    Die Datenblätter zu den Ölen gibts hier:
    Welches Öl für den 3,2er?


    :)



    Die große Excel-Tabelle gibts hier zum DOWNLOAD, da ich hier leider keine Anhänge anhängen kann.

    [customized] - NWT powered

  • Para, Du bist und bleibst ein Fuchs... - Super Ausarbeitung! Vielen Dank dafür.


    Ich bin ja nun seit geraumer Zeit auf dem Mobil 1 0W40 New Life - Trip und tausche die Suppe gut alle 5000km durch.
    Ich fahre leider sehr viel Kurzstrecke. Würdest Du das Mobil 1 weiter fahren oder was anderes nehmen? Wenn ja, was und vor allem warum?


    Danke Dir!

  • Wenn Dein Motor in Ordnung ist und keinerlei Verschmutzungen aufweist würde ich beim Mobil 1 0w40 NEWLIFE bleiben, oder das Shell Helix Ultra 0w40 nehmen.
    Vorteil Mobil, es ist ein PAO-Öl wenn gleich nur 72% Anteil. Aber halt PAO.
    Das Shell ist laut Datenblatt Synth Technology, was mich vermuten läßt dass es ein HC Gruppe 3 Öl ist.
    Deshalb nicht schlechter, aber etwas billiger.
    Die Gesamtabstimmung machts.


    Ich wechsel heute auf das Addinol super light MV 0546 5w40.
    Das würde ich einsetzen bei Motoren die verdreckt sind durch lange Longlifezyklen mit Longlifeöl. Ist schonender als eine Ölspülung.
    Gesamtgesehen , unabhängig der Visko-Klassen soll das Addinol bessere Langzeitstabilität und vorallem Schmutzlösung haben als das Mobil.
    Da meiner noch was verdreckt ist greife ich zum Addinol, und bin gespannt welche Erfahrungen ich im 6 monatigen Wechsel erfahre.


    Also wäre deiner verdreckt, eher Addinol. Ansonsten Mobil oder Shell Ultra.
    Das wäre mein Tip jetzt. So würde ich fahren.


    Tip zum Mobil. Nimm das NEWLIFE nicht das Supersyn. Letzteres wird fast 2Jahre nicht mehr produziert. Was kursiert sind Reste und daher alt, oder Fälschungen.

    [customized] - NWT powered

  • Gut, dann werde ich beim New Life bleiben. Der Longlife Mist war bei mir nur ein halbes Jahr und 6000km drin, seitdem einmal SuperSyn und weil es das dann nicht mehr gab, danach 3x New Life.


    @Para: Dein Post von gestern ist weg, da es technische Probleme gab -> https://www.meingolf.de/board1…estern-abend/#post1379435

  • Ja, der Post fiel leider in die Zeit der Störung.
    Hatte schon mit Kaufi darübergesprochen.


    Macht aber nix ;)
    War zum Glück nicht viel von meiner Seite gewesen.


    Also mit dem Mobil machste garantiert nichts falsch.
    Ich stellte Dienstag auf das Addinol MV 5w40 um.
    Und da gab es einige Überraschungen bezüglich Veränderungen am Motor :whistling:
    Ich beobachte das jetzt konsequent die nächsten 6 Monate weiter. Dann mach ich hier ne Zusammenfassung.
    Was ich feststellte kannst Du im Ölthread auf A3Q nachlesen. Da hab ich auch Bilder von den Ölen auf Vlies eingestellt.
    Will jetzt nicht zuviel verlinken. Aber Du weisst ja wo es steht.


    Hier noch für ALLE, eine sehr gute TECHNISCHE INFO zum Öl von FUCHS. :thumbup:
    Es lohnt zu lesen !!!!


    http://www.fuchs-europe.de/fil…und_665__Stand03-2010.pdf

    [customized] - NWT powered

  • Jau, danke Dir... verfolge das da auch, da ich da allerdings nicht groß mitreden kann, eher als schweigender Leser.
    Aber siehst Du ja in den Deinen Logs :P - Mach weiter so...

  • Sollte es hier Leute aus der Umgebung oder weiteren Umgebung von Paderborn geben, die an dem Thema intressiert sind, sind sie herzlich am 9.5.2010 eingeladen vorbei zu schauen. Ich bin da bei Düchting Motorsport. Mein VCDS und die Unterlagen zu dem Thema Steuerketten, Longlife und Öle nehm ich mit.
    Würde mich auf nette Benzingespräche freuen.


    Zudem kann man ja auch mal R8-Luft schnuppern und fahren vor Ort.
    Gibts ja so oft auch nicht, oder? ;)


    Im Treffenbereich hab ich nen Thread mit allen Infos.


    https://www.meingolf.de/113666…ing-day-in-paderborn.html


    Wäre schön wenn ein paar Intressierte kommen könnten.
    Meist sind die Treffen ja eher im Süden Deutschlands

    [customized] - NWT powered

  • Meist sind die Treffen ja eher im Süden Deutschlands


    Ich würde da ja gern vorbeischauen und Dich mal bei einem Benzingespräch kennenlernen, aber Paderborn ist für mich immer noch tiefster Süden ;)
    Das Event kommt zwei Wochen zu früh, ich bin erst das drauffolgende We bei Zoran / Elmerhaus. Dann hätte man das gleich mal als NWT-Anlernstrecke deklarieren können...

  • Schade, echt.


    Mal sehen vielleicht kommt ja noch der ein oder andere

    [customized] - NWT powered

  • So, heute mal wieder kontrolliert...nach Ölwechsel auf Addinol


    Vorerst wie es einmal war.....
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/oelstutzen7.jpg]



    Bild vom 7.2.2009
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/workshop/steuerkette/blowby/blowby-1.jpg]


    Bild vom 4.4.2009
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/technik/oeldrucksensor/schmodder.jpg]


    Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/oelkontrolle/oelkontrolle-1.jpg]



    Bild vom 20.4.2009
    Wieder 120km stramme Autobahnfahrt
    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/oelkontrolle/oelkontrolle-4.jpg]



    31-8-2009 ...... ca.113000km


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/113000km.jpg]



    Hier vom 16.3.2010


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/119636km.jpg]





    Und nun aktuelle vom 8.5.2010
    Nach Ölwechsel auf Addinol, ca. 300km damit gelaufen.


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/121253km.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.a3quattro.de/Bilder/121253km-2.jpg]

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!