Kettenlängung und defekte Kettenspanner auch beim R32?

  • Danke, Danke....allerdings gehört Chris1985 genauso der Dank...


    Da Du ein Golf V hast und die Laufleistung noch nicht allzu fortgeschritten ist, seh ich kein Grund derzeit zur Sorge.
    Wichtig sind halt kurze verweilzeiten des Öles im Motor. Auch beim Mobil 1 oder vergleichbaren guten Ölen.
    Der VR6 produziert halt leider aufgrund seiner großen Masse viel Blowby in der Startphase, welches ins Öl gelangt.
    Lieber mal ein paar Km früher die Suppe raus.
    Anfällig waren besonders die letzten Reihen des 4er R32. Die müssen besonders gut gepflegt werden.

    [customized] - NWT powered

  • Danke, Danke....allerdings gehört Chris1985 genauso der Dank...


    Chris1985: Auch Dir Danke... :thumbup:


    Da Du ein Golf V hast und die Laufleistung noch nicht allzu fortgeschritten ist, seh ich kein Grund derzeit zur Sorge.
    Wichtig sind halt kurze verweilzeiten des Öles im Motor. Auch beim Mobil 1 oder vergleichbaren guten Ölen.
    Der VR6 produziert halt leider aufgrund seiner großen Masse viel Blowby in der Startphase, welches ins Öl gelangt.
    Lieber mal ein paar Km früher die Suppe raus.
    Anfällig waren besonders die letzten Reihen des 4er R32. Die müssen besonders gut gepflegt werden.


    OK,... alle 5000km? alle 10000km?

  • In der Regel reichen bei gutem Öl die "alten" Festintervalle von früher.
    Alle 10-15000km oder 12 Monate was zuerst eintrifft.
    Wobei 10k oder 15k der Fahrer entscheiden muss.
    Riecht das Öl zu arg nach Sprit oder Lösemittel...raus damit egal wie alt.


    Ich persönlich mach das uralt Intervall. 6 Monate oder 7500km was zuerst eintritt, inkl. Filterwechsel.
    Mag einigen übertrieben vorkommen, aber muss jeder selbst entscheiden. Ich fahr überwiegend unter 20km bis zum ersten Abstellen. Da ist der komplette Motor noch nicht durchgewärmt.


    Komischerweise , fragt man viele Motoren-Ing. oder Meister in Werkstätten, fahren die privat die 7500km-Intervalle.
    Die wissen schon warum.
    Leider hatte seinerzeit das Marketing mehr zu sagen beim Vorstand als die Motorenbauer. Die wissen dass Longlife nicht gut ist, mussten es aber auf Druck von oben durchsetzen.

    [customized] - NWT powered

  • So, es gibt mal wieder was neues von der Front.
    Die Kulanzen werden ein wenig besser. Aber immer noch nicht zufriedenstellend. Naja mal schauen ob das noch wird.
    In Bezug auf die 1,4 kam nun raus, dass die Turboschäden durch Ölkohle im Öl kaputt gingen. Das untersuch ich noch genauer. Da brauch ich noch etwas Zeit.
    Um das Blowby am 3.2 wegzubringen, werde ich demnächst einen Ölabscheider aus dem Rennsport von Sandler verbauen. Dann hab ich diese Plörre aus dem Motor. Wenn ich das fertiggestellt habe werde ich die Anleitung hier einstellen. Ist kein großer Aufwand im Prinzip. Aber der Nutzen ist enorm.
    Um den Überblick nicht zu verlieren, da ja vieles Einfluß hat, wie Fahrweise, Öldruck, Blowbildung, Ölsorte etc. hab ich mal alles fein säuberlich in Themen getrennt und gelistet.
    Übersicht zum Thema Steuerkettenlängung
    Ist als Aussenstehender nämlich schon nicht leicht.
    Also ich halte Euch auf dem Laufenden mit den Ketten und dem Umbau.

    [customized] - NWT powered

  • @ Nico
    Haste schon gelesen? Zoran hat jetzt ne Optimierung der DSG-Schaltzeiten parat.

    [customized] - NWT powered

  • Weis man den schon was über die Ketten die im austausch verbaut worden sind?
    Hab ja schon eine neue Kette drin seit letztem Jahr.


    Werd auch auf alle Fälle im Frphjahr zu Zoran fahren und NWT machen lassen!! Ist ja brachial was er raushollen kann :thumbup:

  • Die neuen Ketten die verbaut werden, würden unter den widrigen Umständen der Longlifeintervalle genauso kaputtgehen. Genauso wie die alten ohne Longlife gehalten hätten. Natürlich alles immer unter dem Gesichtspunkt betrachtet dass alles zusammentrifft. Verweildauer, Longlifeöl und die Kurzstrecken/Kaltstarts und das Kalttreten auf der Autobahn.

    [customized] - NWT powered

  • @ Steko R32


    Gerade aktuell hats einen R32 erwischt. Soviel zum Thema IWIS Ketten können nicht längen. 8|


    ie Ketten wurden bei 39.000km schonmal gewechselt und rasseln jetzt bei 79.000km wieder! (nach dem ersten Wechsel IWIS Ketten drin.... soviel dazu, dass die sich nicht längen!)


    Hier die detailbilder


    Das ist eine RIESENSAUEREI. Schau Dir die Bilder an. Alles so, dank Longlifeintervall/-öl 8o

    [customized] - NWT powered

  • Au Man!!!! Der sieht ja aus!!! Die Ablagerungen sind eine Frechheit!!!


    Jetzt hab ich richtig angst um meine neue Kette ;(
    Zum glück bin ich heuer nur 6tkm gefahren!!


    Para, welches Öl muss ich noch mal rein machen? Gern auch per PN
    Der Golf steht zwar jetzt schon länger (winterumbau) aber im Frühjahr möcht ich gleich noch den Ölwechsel machen bevor wer wieder auf die Straße darf!
    Da könntest dann den Ölfilter von mir haben wennst den noch brauchst?

  • Also bei unseren A3 Fahrern nimmt fast jeder das Mobil 1 0w40 NewLife
    Da haben wir alle gute Erfahrungen gemacht
    Einfach öfters den Ölwechsel vollziehen. Dann dürfte nichts passieren. Der Faktor ist hier : DIE ZEIT / VERWEILDAUER im Motor
    Kleines Beispiel aus meinem 3.2.
    Ich fahr meist so 13-15 Km bis zum Abstellen des Motors.
    Der Wagen hatte 2 Longlifeintervalle. Mit Castrol SLX II und III.
    Also in 4 Jahren gerade 2 !!! Ölwechsel, in 60000km. Ab 70000km meldete sich die Steuerkette. Der Motor war verschlammt. Der Kettenkasten sah aus unter aller Sau.
    Die MWB 208 + 209 lagen weit über -4°KW bis -5°KW
    Es wurde nach langem Kampf repariert, die Story kennt ihr ja. Darauf geh ich nicht ein. Es geht ja ums Öl.
    Also repariert wurde vor 2 Jahren. Ich fuhr jetzt gute 40000km. Das Öl liess ich jeweils nur 6 Monate drin. Also bis jetzt 4 Wechsel des Öles inklusive des Ölfilters. Das Öl war Mobil 1 ow40 Supersyn und Newlife. Die MWB 208+209 liegen jetzt bei -1°KW
    Meine Fahrweise hat sich nicht geändert. Das Profil ist gleich. Ich denke man kann hier schon was herauslesen....
    Noch was schmackhaftes. Es gab einmal eine Ölanalyse des abgelassenen Öles. Alle Werte für den Motor waren in gutem Zustand. Gelaufen war das Öl 6 Monate und 9000km.
    Der TBN-Wert war auf 2, von ehemals frischem Mobil 1 von 11,3 !!!!
    Der TBN Wert gibt ja an wie die Verteilung der basischen Additive im Öl ist, welche Saure Anteile im Öl neutralisieren. Longlifeöl hat neu nen TBN von 6-7
    Ab 0 geht es in eine kritische Phase. Dann hat das Öl keine basischen Reserven mehr.


    Jetzt kommt das brisante. Die Empfehlung vom Institut war, ich könne noch ca 4000km problemlos fahren.
    Aha.... 9000 fuhr ich, 4000 kann ich noch, sind 13000km insgesamt. Ich hätte folglich nicht mal die 15000km vom Festintervall erreicht.
    Rechne ich das hoch, käme ich auf 9-10 Monate, in dem ich das Öl fahren könnte. Wobei man dennoch sagen muß, Zeitfaktor ist höher zu bewerten als Kilometerleistung.
    Die Masse dürfte gut bedient sein mit 10-12 Monaten Verweildauer im Motor. Ich persönlich bleibe bei 6 Monaten. Denn ich möchte meinen A3 ja behalten. Da kommts auf die 6 Liter Öl nicht drauf an. Diese 6 Monate soll keine generelle Empfehlung jetzt darstellen. Das muss jeder selbbst mit seiner Fahrweise überprüfen wie er hinkommt.
    Nur lasst es nicht mehr als 12 Monate werden....



    Am Ölfilter hab ich Intresse. Ambesten gut in Platiktüte einschweissen oder gut verschliessen.

    [customized] - NWT powered

  • Okay dann weiß ich was mein nächstes Öl für welches werden wird!!!


    Den Ölfiter werd ich dir zukommen lassen. Aber eben erst so in ca. 3 Monaten.
    Da das Auto jetzt nicht fahrbereit ist und ich keine Bühne habe.

  • Paramedic LU
    Oh man das schaut aber schlimm aus, wie ist dass eigentlich bei dem 2.8er VR6 24V (Golf IV V6 4Motion) gibts bei dem die selbe Problematik ? Meiner hat jetzt 130.000km drauf davon 127.000km mit Longlive. Wie lange es jeweils drin war kann ich nicht sagen da ich den Wagen erst seit ende März mit 117.000 km gekauft habe. Zumindest ist jetzt das Gute Mobil 1 0W40 New Life drinne.


    gruß Pascal

  • Ob 2.8 / 2.9 oder 3.2 , Longlife ist da nicht gerade das goldene vom Ei.
    Bei den frühen VR6 gingen ja oft die Spanner kaputt. Ketten waren überwiegend Sachs mit dem Logo in der Lasche.
    Es kann auf keinem Fall schaden das Mobil zu fahren.
    Ein Hauptfaktor ist ja das Blowby. Das hängt indirekt mit dem ÖLnebelasbscheider zusammen. Selbst beim 3.2 gibt es da Unterschiede wie Tag und Nacht.
    Chris1985 hat ja den Golf 4 R32. Ich fahre den A3 3.2 , vergleichbar dem technischen Stand vom Golf 5 R32
    Hier war zu sehen dass der Ölnebelabscheider beim Golf 4 sehr mangelhaft und ineffizient sowie unterdimensioniert ausgelegt ist. Beim Golf 5 besserte man hier nach. Größer ist er und effizienter geworden. Das viele Blowby unterstützt zusätzlich die vielen Kettenrisse beim Golf 4. Hier war nicht nur schwellende Dauerbelastung Schuld wie die REM-Analyse vom Bruch aufzeigt.


    Besonders schmackhaft an der Thematik:


    Die 1.4 TSI + TFSI trifft es noch härter in etlichen Monaten.
    Ein Mitglied von uns hat da gerade aktuell einen sehr fachlichen verfasst.

    [customized] - NWT powered

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!