Turbo- oder sogar Motorschaden? Was nun??

  • ich denke mir halt immer..."warum macht das VW nicht von Anfang an und optimiert die Motoren besser, die werden sich schon was dabei gedacht haben, diese Motoren mit den entsprechenden Leistungen auszuliefern... naja will hier keine große Diskussion anfangen, aber ich hab ma längere Zei nach einem Gesucht der einen Turboschaden/Motorschaden bei solch weniger Laufleistung hatte... ist bisher immer rausgekommen das am Motor doch dann irgendwie rumgeschraubt wurde...naja egal kann ja jeder machen was er will

  • Naja das liegt wohl daran das VW ihre Autos von Finnland ( hohe Minustemperaturen ) bis nach Afrika verkaufen möchte!


    Greetz

  • Habt ihr gestern Galileo gesehen? Die wollten einen dicken Benz auf unter 10 Liter bekommen und unter anderem war dort ein Herr von SKN der auch kurz was dazu erzählte. Die Autos sind so ausgelegt das sie von -40 Grad bis + XY Grad funktionieren, da wir solch extreme Temperaturen aber hier nicht haben kann man den Motor auf unsere Gegebenheiten anpassen. Ergebnis von dem ECO Tuning welches SKN machte waren zwei Liter weniger Verbrauch und 8 PS mehr.

    Gruß, Christian

  • Ich finde es amüsant, wenn hier immer über die Chips diskutiert wird.
    Ist es nicht so, dass die Leute, die ihr Fahrzeug chippen lassen und darauf keine Rücksicht nehmen, diejenigen mit Lader- und Motorschäden sind? Wenn ich ein Fahrzeug mit eigebauter Sicherheit (das ist das, was Hersteller bauen) strapaziere, geht die Karre nicht so schnell kaputt, wie ein "optimierter", der mehr am Limit fährt, das ist wohl wahr. Aber ist es nicht auch so, dass ein getretener Serienmotor schneller die Grätsche macht, als ein vom Rentner gefahrener des gleichen Typs?


    Ich habe meinen auch gechipt, von 100PS auf 130PS, aber ich fahre meinen Wagen dennoch ganz normal. Ich fahre sogar sparsamer als vorher, weil ich durch das Drehmoment früher schalten kann. Doch ich fahre gerne auch mal Vollgas auf längeren Etappen, was bedeutet, dass aus den Tacho 200 bei 4200 1/min 220 bei 5000 1/min werden. Oder ich drehe in weiter aus als normal nötig. Das muss der Wagen in diesem Moment abkönnen. Doch es ist schließlich kein Dauerzustand. Es ist doch Schwachsinn, wenn ich nur noch mit leichtem Gasfuß fahre, nur weil die Karre gechipt ist, da hätte ich mir das Geld sparen können.


    Ein schlecht gemachter Chip ist definitiv ein vorprogrammierter Motorschaden, aber namhafte Produkte sind normalerweise nicht sehr viel schlechter als die Serie. Und man sollte leistungstechnisch auf dem Teppich bleiben. Für mich ist bei einem Motorschaden entweder ein werksseitig sowieso zu schwach dimensionierter Konstruktionspunkt für die Schäden verantwortlich oder der Fahrer selbst, bzw. in diesem Falle der Vorbesitzer.


    Ich jedenfalls genieße meine Leistung und will sie nicht mehr missen. Und geht der Turbo kaputt, war ich wohl zu oft im roten Bereich beim Drehzahlmesser..In diesem Sinne, viel Spaß beim diskutieren...

  • quote]Original von Thodde
    Das muss der Wagen in diesem Moment abkönnen. Doch es ist schließlich kein Dauerzustand. Es ist doch Schwachsinn, wenn ich nur noch mit leichtem Gasfuß fahre, nur weil die Karre gechipt ist, da hätte ich mir das Geld sparen können.
    [/quote]



    So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt und ich denke MTM ist in der Reihe der Chiptuner doch ziemlich etabliert. Wie kann es sein, das ein Wagen, der auf der Landstraße etappenweise voll strapaziert werden kann und läuft wie eine Biene plötzlich keine 10 min Vollgasfahrt auf der Autobahn übersteht.


    Wenn die Handhabung eines Fahrzeugs mit eingebauten Chip gewöhnlich so aussehen soll, das längere Dauerlast vermieden werden sollte, dann frage ich mich, wo der Sinn der Sache sein soll.


    In fast 4 Jahren habe ich zwei 1.6 er, einen 90 PS TDI und einen 101 PS TDI PD gefahren und als Langstreckenfahrer bei allen mühelos die Höchsgeschwindigkeit über längere Zeit beibehalten können. Alle Motoren waren Serie.
    Der letzte Monat hat mich - um das materialistische zu betrachten, ein Auto, einen Turbo, einen Motor und eine Inspektion gekostet. Viel wichtiger wiegt jedoch der psychologische Effekt. Ich sitze in einem nahezu neuem GTI, fahre nur noch Halbgas und bange, das nichts kaputtgeht.


    Meine persönliche Moral von der Geschicht, egal ob es am Chip lag oder nicht - Nie wieder ein Wagen mit Chip!


    Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, den Wagen zu verkaufen, da die Garantie für Motor und Turbo nur mit den Original-Motorsteuermanagement gewährleistet werden kann, würden nocheinmal 400-1000 Euro für die Wiederherstellung des Originalzustands anfallen. Ich hoffe mein Nachfolger entscheidet sich trotz der Kosten für diese Maßnahme.


    Mein Auto

  • Was kostet denn am Chip rückrüsten 400-1000€??? ?( 8o


    Na gut, bei MTM, Abt und Konsorten vielleicht :D


    Aber sonst macht das eigentlich jeder Tuner für kleines Geld oder sogar umsonst... ;)

  • Eben das Rückrüsten des Chippings sollte so um 50 € kosten wenn der Chiptuner der es damals aufgespielt selber wieder runter macht sollte es nahezu kostenlos sein.


    Gruß


    Dirk

  • der preis wurde wir von meinem freundlichen genannt.
    vw hat da halt wohl seine eigenen maßstäbe ;)


    habe heute neue fotos für den verkauf gemacht und es tut echt weh die zu sehen. wenn ich daran denk, das das eigentlich mein traumwagen is - ohne die vorgeschichte käme ich nie auf die idee ihn zu verkaufen.


    also, das ist hier zwar nicht der fahrzeug-vorstellungsthread, aber damit weiß jeder der hier mitgelesen hat, welches auto mir den kopf verdreht hat...(vllt. is ja auch der eine oder andere interessiert)


    hoffe sind gelungen


    Galerie

  • schöner golf!!! echt schade drum... gruß aus ludwigsfelde 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!