Beiträge von Microkosmonaut

    der preis wurde wir von meinem freundlichen genannt.
    vw hat da halt wohl seine eigenen maßstäbe ;)


    habe heute neue fotos für den verkauf gemacht und es tut echt weh die zu sehen. wenn ich daran denk, das das eigentlich mein traumwagen is - ohne die vorgeschichte käme ich nie auf die idee ihn zu verkaufen.


    also, das ist hier zwar nicht der fahrzeug-vorstellungsthread, aber damit weiß jeder der hier mitgelesen hat, welches auto mir den kopf verdreht hat...(vllt. is ja auch der eine oder andere interessiert)


    hoffe sind gelungen


    Galerie

    quote]Original von Thodde
    Das muss der Wagen in diesem Moment abkönnen. Doch es ist schließlich kein Dauerzustand. Es ist doch Schwachsinn, wenn ich nur noch mit leichtem Gasfuß fahre, nur weil die Karre gechipt ist, da hätte ich mir das Geld sparen können.
    [/quote]



    So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt und ich denke MTM ist in der Reihe der Chiptuner doch ziemlich etabliert. Wie kann es sein, das ein Wagen, der auf der Landstraße etappenweise voll strapaziert werden kann und läuft wie eine Biene plötzlich keine 10 min Vollgasfahrt auf der Autobahn übersteht.


    Wenn die Handhabung eines Fahrzeugs mit eingebauten Chip gewöhnlich so aussehen soll, das längere Dauerlast vermieden werden sollte, dann frage ich mich, wo der Sinn der Sache sein soll.


    In fast 4 Jahren habe ich zwei 1.6 er, einen 90 PS TDI und einen 101 PS TDI PD gefahren und als Langstreckenfahrer bei allen mühelos die Höchsgeschwindigkeit über längere Zeit beibehalten können. Alle Motoren waren Serie.
    Der letzte Monat hat mich - um das materialistische zu betrachten, ein Auto, einen Turbo, einen Motor und eine Inspektion gekostet. Viel wichtiger wiegt jedoch der psychologische Effekt. Ich sitze in einem nahezu neuem GTI, fahre nur noch Halbgas und bange, das nichts kaputtgeht.


    Meine persönliche Moral von der Geschicht, egal ob es am Chip lag oder nicht - Nie wieder ein Wagen mit Chip!


    Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, den Wagen zu verkaufen, da die Garantie für Motor und Turbo nur mit den Original-Motorsteuermanagement gewährleistet werden kann, würden nocheinmal 400-1000 Euro für die Wiederherstellung des Originalzustands anfallen. Ich hoffe mein Nachfolger entscheidet sich trotz der Kosten für diese Maßnahme.


    Mein Auto

    Für alle die (auch) mal einen ARL Motorschaden haben:


    Ein neuer ARL kostet beim freundlichen inklusive Einbau 5500 Euro.
    Bei mir war das jedenfalls der Fall, nachdem ich mit neuem Turbolader nochmal die 210er Marke überschritten hatte und wieder liegengeblieben bin.


    MFG
    Microkosmonaut

    Kanns mir nicht erklären, aber irgendwie habe ich die Sache mit der Kulanz geahnt ;)


    Der Vorbesitzer hat den Wagen mehr zum cruisen benutzt, ich nutze ihn schon auch als Alltagsfahrzeug. Das der Wagen erst warmgefahren werden muß, wussten er und ich gleichermaßen.


    VIERA:
    Würdest du deinem Wagen das nicht zumuten, wegen des Chips oder weil es allgemein den Motor zu sehr belastet?


    Ich bin in diesem Moment Vollast gefahren, weil ich über 10 min versucht habe, 1 x die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Allerdings will ich nicht verleugnen, das ich mit einem solchen Wagen auch gern mal längere Streckenabschnitte mit 210 zurücklegen will. Dann wäre vllt. besser, den Chip wieder entfernen zu lassen? Oder fällt das auch unter Quälerei?
    Ich finde die 180 PS schon auch attraktiver als 150, deshalb stellt sich mir die Frage in wie fern er da eine tragende Rolle gespielt haben könnte. Und in weit das Risiko nach Herausnahme wirklich gemindert wird.

    Hi Leute,


    habe mir vor kurzem meinen Traumwagen geholt und wollte ihn eigentlich auch in Kürze mal kurz im Forum vorstellen. Nun hoffe ich, er wird mir nicht zum Albtraum. Es ist ein Golf IV GTI TDI mit dem 150 PS ARL + MTM Chip auf 177 PS. Der Wagen ist Privat gekauft also keine Händlergarantie.


    Nun bin ich seit ca. 3 Wochen damit unterwegs und dachte mir während der letzten Autobahnfahrt, ich könnte ihn ja mal etwas mehr strapazieren.


    Nach ca. 10 min Vollgasfahrt bei 225 km/h ging ihm dann plötzlich die Puste aus. Ein Blick in meinen Rückspiegel ließ böses erahnen. Die Autos hinter mir verschwanden in weißem Rauch. Er nahm kein Gas mehr an und ich ließ mich auf dem Standreifen ausrollen. Kurz bevor ich stand leuchtete dann auch das "STOP ÖL" auf. Und davon war nach Kontrolle tatsächlich nichts mehr im Motor vorhanden.


    Nun steht der Wagen beim Händler, der mir schonmal einen defekten Turbolader bescheinigte. Weitere Schäden nicht ausgeschlossen.
    Der einfachste Weg wäre lt. seiner Aussage nun den Turbo zu ersetzen und dann könnte er auf weitere Schäden schließen. Der Turbo kostet 1350 Euro.


    Jetzt frage ich mich, ob in so einem Fall noch irgendwelche Kulanzleistungen von seiten VW zu erwarten sind. Wenn der Motor Schaden genommen hat, müsste ich sicher 3 Mark 50 mehr bezahlen (die ich jetzt nicht mehr unterm Kissen habe - stecken ja in dem Golf). Der Wagen hat erst 85.000 km runter - für einen Diesel vergleichsweise wenig. Außerdem ist er vom Vorbesitzer gehegt und gepflegt worden, das Scheckheft lückenlos bei VW.


    Und wie verhält es sich mit dem Chip? Sicher kein gutes Omen für eine solchen Fall. Kann er die Fehlerursache sein?
    Hat jmd. schonmal einen ARL bezahlen müssen?


    Ich versinke mal weiter in Selbstmitleid und hoffe auf Antworten.

    Aha, sowas hatte ich schon erwartet. Mir war auch so, als hätte ich schon was gelesen von nem 131 PS GTI, war aber bestimmt nur falsch bezeichnet. Wobei 131 PS schon mehr Sinn machen als 110 oder 115 im GTI ;)


    Santa Monica Felgen hab ich dagegen schon oft in den normalen TDI Versionen gesehen und auf das Holz kann ich auch verzichten, das wirkt meiner Meinung nach nicht unbedingt sportlicher. Vordergründig ist der Motor.

    Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen (Golf natürlich). Da meine Wahl auf den 150 TDI gefallen ist, stoße ich immer auf 2 Varianten. Einmal der normale TDI und dann auf den TDI GTI. Haben doch beide den gleichen Motor oder gibts da Unterschiede (Übersetzung z.B.)?

    Die Zahl nach der Zollgröße ist der Tragfähigkeitsindex, d.h. die Belastbarkeit des Reifens (max. Achslast) . Dann kommt der Geschwindigkeitsindex, also :


    M bis 130 km/h
    N bis 140 km/h
    P bis 150 km/h
    Q bis 160 km/h
    R bis 170 km/h
    S bis 180 km/h
    T bis 190 km/h
    U bis 200 km/h
    H bis 210 km/h
    V bis 240 km/h
    W bis 270 km/h
    Y bis 300 km/h
    ZR über 240 km/h


    Fahre auf beiden Golfs Dunlop (im Sommer SP 7000 und SP 9000) und im Winter SP Wintersport 3D. Alle absolut zu empfehlen und die beiden für den Sommer sind mittlerweile ziemlich günstig zu bekommen. Hatte auch mal Toyo und war nicht zufrieden, deswegen würd ich eher 3 Euro mehr investieren.