quote]Original von Thodde
Das muss der Wagen in diesem Moment abkönnen. Doch es ist schließlich kein Dauerzustand. Es ist doch Schwachsinn, wenn ich nur noch mit leichtem Gasfuß fahre, nur weil die Karre gechipt ist, da hätte ich mir das Geld sparen können.
[/quote]
So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt und ich denke MTM ist in der Reihe der Chiptuner doch ziemlich etabliert. Wie kann es sein, das ein Wagen, der auf der Landstraße etappenweise voll strapaziert werden kann und läuft wie eine Biene plötzlich keine 10 min Vollgasfahrt auf der Autobahn übersteht.
Wenn die Handhabung eines Fahrzeugs mit eingebauten Chip gewöhnlich so aussehen soll, das längere Dauerlast vermieden werden sollte, dann frage ich mich, wo der Sinn der Sache sein soll.
In fast 4 Jahren habe ich zwei 1.6 er, einen 90 PS TDI und einen 101 PS TDI PD gefahren und als Langstreckenfahrer bei allen mühelos die Höchsgeschwindigkeit über längere Zeit beibehalten können. Alle Motoren waren Serie.
Der letzte Monat hat mich - um das materialistische zu betrachten, ein Auto, einen Turbo, einen Motor und eine Inspektion gekostet. Viel wichtiger wiegt jedoch der psychologische Effekt. Ich sitze in einem nahezu neuem GTI, fahre nur noch Halbgas und bange, das nichts kaputtgeht.
Meine persönliche Moral von der Geschicht, egal ob es am Chip lag oder nicht - Nie wieder ein Wagen mit Chip!
Mittlerweile habe ich mich dazu entschieden, den Wagen zu verkaufen, da die Garantie für Motor und Turbo nur mit den Original-Motorsteuermanagement gewährleistet werden kann, würden nocheinmal 400-1000 Euro für die Wiederherstellung des Originalzustands anfallen. Ich hoffe mein Nachfolger entscheidet sich trotz der Kosten für diese Maßnahme.
Mein Auto