Klima fast i.O.

  • Hallo Leutz,


    also ich habe heute mal ne Wartung der Klimaanlage beim Freundlichen machen lassen. Dachte mir nach 4,5 Jahren kann man das mal machen. Man liest ja immer was über verflüchtigtes Kühlmittel und so.
    Naja mit der Anlage an sich ist wohl auch alles in Ordnung, Flüssigkeit war noch voll, alles Dicht und Druck ok. Nur der Pollenfilter war dicht.
    Dann haben die den Fehlerspeicher ausgelesen und prompt kam ein Fehler:
    Motor für Umluftklappe defekt!
    Soll beim Freundlichen 250€ kosten (100€ der Motor)
    Woanders geht das sicher günstiger, oder?
    Außerdem ist momentan das Geld aus, da fahre ich erstmal ohne Umluft. Hat laut
    VW wohl keine Auswirkung auf die Klimaanlage. Kann ich halt nicht die Schotten dicht machen wenn draußen jemand pupst :rolleyes:

    ...im Winter traue ich mich nicht vor die Tür...
    ...da muss ich mit Stahlfelgen fahren

  • Ja, sowas ähnliches habe ich auch. dazu kommt, dass die aussentemperaturanzeige nicht mehr angezeiigt wird, und die klima in unregelmäßigen abständen ab und zu ausgeht... Muss da auch mal nachschauen.


    Wegen dem Prei 250,- würde ich nochmal in ner freien Werkstatt nachfragen. die haben häufig Teile von Drittherstellern in Erstausrüsterqualität, die dann auch deutlich weniger kosten.


    *EDIT* Zahlst du 250 für Motor inkl. Einbau, ja? Ich glaube das ist sogar recht günstig, weil die da ziemlich viel auseinanderbauen müssen, um das Teil zu tauschen, wenn ich mich richtig erinnere...

  • Ziehmlich viel ist noch gut gesagt normalerweise muss das komplette Kockpit raus aber ich habs auch schon in nem erbitterten kampf so geschaft aber hat sicherlich fast 2-3 Std. gedauert bis ich ihn drinnen hatte.


    Lg


    Marcel

  • Das mache ich lieber nicht selbst, dass würde nur schief gehen.
    Dann bleiben Teile über und so...
    Naja, eben rufen die mich von VW an und sagen, dass mich der Ausflug heute 129€ kosten soll. Erste Aussage gestern war klimawartung 60€ plus Material, gut heute hieß es bei der Dialogannahme 69€. Naja wenn ich schon mal da bin...
    mittags ruft mich der Meister an und teilt mir o.g. Schäden mit, Pollenfilter soll 20€ und Reinigung 9€ kosten. macht 100€.
    Jetzt kommt nochmal ein Anruf und es heißt 129€ für Klimawartung/Pollenfilter ersetzen und den Behälter reinigen.
    Also ich finde das ist ne Frechheit! Zu den 100€ hab ich noch ein Auge zu gedrückt, aber wenn ich ehrlich bin war das ein teurer VW Besuch. Die haben nicht mal was bei der Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

    ...im Winter traue ich mich nicht vor die Tür...
    ...da muss ich mit Stahlfelgen fahren

  • Das würde ich so nicht durch gehen lassen!!!


    Keinen Kostenvoranschlag machen lassen??

  • ein Anruf bei VW und ich erhalte 30 € zurück, sehr schön. man hält sich doch noch an
    Absprachen. Hat die Rechnungsstelle wohl verplant.
    und die Klima ist wieder kalt, war wohl der dichte Pollenfilter

    ...im Winter traue ich mich nicht vor die Tür...
    ...da muss ich mit Stahlfelgen fahren

  • Hallo zusammen,


    war heute beim "Freundlichen" zur "Klimaanlagenwartung-Premium"...ja so nennen die das. Es beinhaltet die Absaugung, Reinigung und Auffüllung des Kältemittels sowie eine Desinfizierung der Anlage. Kostet zur Zeit 75€ plus evtl. Material.


    War gestern mal bei ATU, da die zur Zeit auch ein Angebot laufen haben. Dort soll der ganze Spaß 89€ kosten...hätte nicht gedacht, dass VW da doch günstiger ist.


    Bei mir fehlte (nach fast 5 Jahren) doch Kältemittel. Abgesaugt wurden 0.56 kg und aufgefüllt 0.83kg. Der Meister meinte auch, dass die Erfahrung doch zeigen würde, dass die Klimaanlagen wohl doch nicht so wartungsfrei sind wie angenommen. Also für den Preis sollte man sich das ruhig mal überlegen.


    Gruß mechomix

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!