Beiträge von havoc322

    so, bin jetzt ein paar Tage gefahren, aber dabei war auch ne 120km Autobahntour angesagt. Kann bis jetzt keinen weiteren Ölaustritt an besagtem Entlüftungsloch entdecken. Evtl. ein bisl was an der Ventildeckeldichtung, läuft nix nur etwas feucht. Vielleicht noch von damals?!?

    Hallo liebe Golfergemeinde.
    ich fahre einen Golf 4 TDI 101PS 1,9 mit 5Gang Handschaltung, Bj 11.2002, also fast einer der letzten seiner Art. Nun habe ich dieses Jahr das erste Mal Probleme mit dem Öl. Im Juli war ich bei der Inspektion und da wurde die Ventildeckeldichtung vorbeugend ausgetauscht. Nach zwei wochen war das neue Öl auf Minimum und unter dem Auto ein Ölfleck. Ventildeckeldichtung wohl falsch eingebaut oder die neue war schon kaputt. Nicht so schlimm, haben die natürlich auf Kulanz getauscht. Jetzt im Oktober und 4000km später ist das Öl wieder auf Minimum, gelbe Ölwarnlampe. Auto wieder zur Werkstatt und mal gucken lassen. So richtig finden konnten die jetzt nix. Steht aber folgende Vermutung im Raum, die ich hier mal zur Diskussion stellen wollte:
    Im August haben wir unser Fahrverhalten dramatisch verändert. Vorher mindestens Mo-Fr 2x18km plus kleine Fahrten am WE. Jetzt nur noch Ultrakurzstrecke zur Kita und dann am Bahnhof abstellen. Wir fahren 1,5km zur Kita und danach noch ein Startvorgang und 1km zum Bahnhof. Auto wird natürlich niemals warm dabei. Werkstattmeister vermutet jetzt
    1. Auto frisst einfach immens viel Öl in der Startphase und das führt zu so einem hohen Ölverbrauch
    Oder 2. ein Rohr oben am Turboeingang (oben auf,hinten, Richtung linker Schweibenwischer) setzt sich mit Öl zu und da gibt es ein Entlüftungsloch (hat er mir gezeigt, kann es nicht besser beschreiben) wo dann das Öl irgendwann rausläuft. Evtl würden die dann dieses Teil austauschen.
    Die haben jetzt erstmal alles sauber gemacht und ich soll mal das Entlüftungsloch im Auge behalten, ob wieder was rausläuft.
    Früher habe ich so wenig Öl verbraucht, dass ich jedes Mal überrascht war, wie teuer Öl an der Tanke ist. Jenseits der 10000km habe ich mal was nachgegeben.
    P.S. Ich kann das Auto nicht einfach gg ein anderes tauschen, aber die Ultrakurzstrecke bleibt erstmal so. Einmal pro Woche zum Spaß (freipusten) auf die Autobahn?
    Also was meint ihr zu der Sache?


    LG Jan

    So bei den Ausstattungscodes war nix zu finden mit Schlechtwege o.ä.
    Genau die unterschiedlichen Anschlagpuffer habe ich jetzt auch im Netz gefunden. Vor nunmehr 1,5Jahren habe ich mir das
    CupKit 35/35 einbauen lassen, aber mit den originalen Anschlagpuffern. Vorne die musste ich kürzen, weil der gute Golf auflag und gehüpft ist wie ein Weltmeister. Hinten ist auch fast kein Spielraum. Und nu sehe ich im Netz, dass es auch welche für ein Sportfahrwerk gibt, die 2cm kürzer sind.
    Die werd ich mir wohl bestellen und einbauen lassen.
    P.S. Ich hab hier auch schon gelesen, dass man die originalen hinten kürzen kann, aber dann fällt der Befestigungsring für die Staubschutzkappen ja mit weg. Der ist ja am unteren Teil des Anschlagpuffers vorhanden.
    Ich weiß auch, dass man laut H&R eigentlich die originalen benutzen soll, aber anscheinend gibt es ja 3 verschiedene Originale ;)



    Jan

    vielen dank für die prompte Antwort.
    Da werd ich gleich mal nachsehen.


    Meine Frage hat was mit den Anschlagpuffern zu tun. Hab irgendwo was von Komfortfederung gelesen und da sind wie beim
    Schleichwegefahrwerk extra lange Anschlagpuffer drin.
    Wollte ich gern mal überprüfen.
    8)

    Hallo liebe Vw'ler,


    habt ihr mal nen Tip für mich? Finde ich irgendwo niedergeschrieben (Fahrzeugschein o.ä.), ob bei meinem Golf IV 1,9Tdi Bj 2002 Edition Champ anno dazumal ein Schlechtwegefahrwerk bzw. Schlechtwegeausrüstung eingebaut wurde?


    vielen Dank für die Info


    Jan

    meines Erachtens erhalten nur die AXR TDI Motoren mit 74 Kw die grüne Plakette,
    alle anderen die gelbe oder sogar die rote. Das misst sich doch nach dem Schadstoffausstoß und der ist bei 130PS sicher höher als bei 101PS.
    Von daher müsste bei nem gechippten doch auch mehr aus dem Auspuff kommen.


    Ist ja auch net so wichtig, der Muskelklaus wohnt ja auf dem Land.


    CU Jan

    Nach dem chippen gibt keine grüne Feinstaubplakette mehr. Nur noch die gelbe und da ist ja irgendwann mal ein Partikelfilter fällig.
    Das wird natürlich nur relevant, wenn du in Städte mit den "Umweltzonen" fährst ;)


    Grüße Jan

    also aus dem Stehgreif kann ich schon mal sagen, dass es die von VW gibt, wenn man immer die Longlife-Inspektion beim Freundlichen macht. Dann gibt es einen Stempel "Mobilitätsgarantie" ins Serviceheft und dann ist gut.
    Ich glaube ich bekomme dann einen Ersatzwagen von VW wenn ich liegen bleibe. Aber genauer weiß ich das auch net. Muss ich mal nachlesen.
    Ob man den dann auch immer bekommt, weiß ich net, bin noch nie liegen geblieben.
    Hoffe nicht dass sich VW da schnell rausredet.


    Grüße Jan

    Hallo liebe Fahrer und Mitfahrer,


    ich hätte mal eine Frage zur Inspektion unserer Lieblinge. Ich war jetzt nach 29000km bei 95000km mal wieder beim Freundlichen und habe die Longlife Inspektion mit Bremflüssigkeitswechel für 417Euronen bekommen. Ist ja immer ganz nett die Inspektion bei VW, es gibt auch eine Autowäsche gratis :D Aber für die Zukunft würde mich mal interessieren, ob man die Inspektionen nicht auch woanders etwas günstiger machen lassen kann. Ich denke mal das einzige was dann wegfiele, wäre ja dann die Mobilitätsgarantie. Bordcomputer und so kann ja auch woanders zurückgesetzt werden, odeR?
    Wo lasst ihre eure Wagen so inspektionieren und was gebt ihr so aus?


    Grüße aus Berlin
    Jan

    Ich hoffe ich kann das noch im eingebauten Zustand überprüfen. Was Bastelarbeiten am FW angeht bin ich eher Newbie.
    Ich werde mal testen und messen wie weit der Wagen noch einfedert.


    Die Dämpfer sind auch von H&R, ist das Cup Kit. Die sollen ja angeblich auch etwas kürzere Kolbenstangen haben. Ob das einen Unterschied macht weiß ich net.


    Grüße Jan

    nö, Sandsäcke gab es nicht. Aber im letzten Norwegenurlaub hatten wir das Auto fast bis unters Dach beladen. Und der Wagen sah fast aus wie Normalzustand?!? Kommt hinten nur minimal runter... Ergo steinharte Federn für 35mm tiefer (kann das sein?) oder ich muss mal die Staubschutzkappe abmachen und nachsehen wieviel Spiel die Feder noch zum arbeiten hat.
    Ist schon ne komische Geschichte mit dem H&R cup Kit und den original Federwegbegrenzern. Da liest man hier im Forum verschiedenste Theorien...

    Hallo Golffreunde,


    ich möchte ein altes Thema aufwärmen.
    Ich habe 2007 in meinem Golf 4 1.9TDI, 74KW ein H&R Cup Kit 35/35 einbauen lassen.
    Dann habe ich vorn die originalen Federwegbegrenzer/Anschlagpuffer um 2-3cm
    gekürzt, da diese auf dem Dämpfer aufgelegen haben. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich das hinten auch mal machen sollte, da der Federweg an der Hinterachse sehr kurz ist.
    Bei vollem Kofferraum geht der Wagen fast nicht runter.


    https://www.meingolf.de/user/show/hinterachse-3ac641589a.jpg


    An welchem Ring (siehe Bild, Nr 4) ist die Staubschutzkappe befestigt. Wieviel Ringe kann ich ca abschneiden?

    also bei mir lag der wagen vorn ja auf den ungekürzten begrenzern auf. hat aber keine geräusche gemacht, die sind ja aus so nem schaumstoff. Aber es war steinhart mit super kurvenlage :)
    Hab die gekürzt und dann wars gut.

    So, da bin ich wieder. Die Distanzstücke sind raus und siehe da der Wagen ist noch einen cm tiefer, so bin ich vorn 3cm und hinten 2cm tiefer. H&R würde mir für hinten neue Federn machen, jetzt bin ich am überlegen wieviel die runter soll.
    Vorher hatte ich ja 38cm VA und 39cm HA, also einen cm Unterschied. Habt ihr das nach der Tieferlegung auch? oder soll ich hinten auch auf 35 runteR? Dabei besteht aber die Gefahr von nem neg. Keil sobald ich drinsitze oder?


    Ach ja und ich glaube das Distanzstück sollte man hier aus allen "Was brauche ich für
    Ersatzteile bei ner Tieferlegung?" Threads streichen :D Die Demontage hat mich nochmal 50€ extra gekostet. Die Vermessung kommt auch nochmal wenn alle Federn komplett und fertig sind.


    Grüße Jan