Autotür zerkratzt

  • Nochmal als Tip für dich Chemist, da du es bis jetzt 2x geschrieben hast:


    Wer eine Lastschrift von einem Unternehmen zurückgehen lässt, warum auch immer (auch wenn du 100% im Recht bist) kann dir das entsprechende Unternehmen einen Eintrag in die Schufa schreiben lassen. Deine Bonität ist damit zunichte.


    Als Tip: Faxen oder Brief schreiben DAS du die Lastschrift zurück gehen lässt aus Grund XY...



    Gruß,



    WetterauV5

    Gruß, Carsten


    dbpaco: "Alter, sach ma, WARUM HAT DER KEINE SCHUHE AN???"

  • Hi,


    ….Stand der Dinge: Die haben mir vor einer Woche ne Beilackierung versprochen und haben sich seitdem nicht mehr gemeldet. Ich war heute wieder bei 3 renommierten Lackierereien, und die haben mir gesagt, der Farbunterschied wäre riesig und ich würde jede Klage vor Gericht gewinnen, wenn ich reklamieren würde. Sie würden sich schämen, so eine Arbeit abzuliefern; Ich gucke mir übrigens seit Wochen silber-metallic Autos auf den Strassen an (da gibt es nicht wenige von ;)) und ich habe bisher noch keine Tür, wie meine gesehen. Das sollte auch eigentlich auch reichen; man muss kein KfZ-Experte sein und erst recht kein Geld für einen Gutachter rausschmeissen, um zu sagen, dass es sich hierbei um die hinterletzte Fuscharbeit handelt.


    1.das Austauschen des Türbleches bei einem Kratzer war nur Geldmacherei; 2. die Farbnuance (da gibt es bei reflex-silber-metallic 6 von) ist nicht getroffen worden (Da gibt es übrigens spezielle Spektralmessgeräte für, es ist also absolut möglich, den Farbton zu treffen, wenn man will und Geld in so ein Gerät investiert); 3. die Türleiste und der Türgriff weisen sonderbarerweise noch die alte Lackfarbe auf. 4. Vor der Reparatur würde gelogen, dass sich die Balken biegen (man sähe zu 100% keinen Farbunterschied und der Kostenvoranschlag war auch gelogen).


    Ich werde mich jetzt an die Handswerkskammer wenden zur Vermittlung. Wenn das nicht fruchtet, werden die Fuscher verklagt.


    ...eigentlich möchte ich diese Spinner gar nicht mehr an meinen Wagen lassen, aber andererseits sehe ich natürlich nicht ein, es dopptelt zu bezahlen (wenn ich es in der Werkstatt meines Vertrauens noch mal neu machen lassen würde; würde so ca. 350 Euro kosten).

  • Hallo Chemist,


    ich kann zwar Deinen Unmut verstehen aber bitte steigere Dich nicht zu sehr in diese Sache rein, das kann zur Manie werden und dann übel enden.
    Du solltest lernen objektiv zu urteilen und nicht immer nur zu verurteilen.
    In Deinem Fall wurde warscheinlich tatsächlich nicht die richtige Nuance getroffen. FDas Beilackieren hatte Deine Versicherung mit sicherheit nicht übernommen (Kaskoschaden). Bitte beschwere Dich dann bei der Versicherung warum sie das nicht übernommen haben und nicht beim Lackierer der nur nach Anweisung der Versicherung handelt. Sonst macht er es auf eigene Kosten, aber wer arbeitet gern kostenlos ....
    Des weiteren kann es durchaus sein das die Bessere Nuance von einem andere als dem Verwendetet Lackhersteller stammt, weil dieser auch das Bandmaterial in Herstellerwerk liefert. Dieses allerdings kann ein LAckierer der meist nur eine Lackmischbank besitzt nicht herausfinden.


    Zu Deiner Meinung Du bräuchtest keinen "teuren " Gutachter weil man das mit dem tauben Auge erkennen kann hast Du Dir selber eine Antwort gegeben.



    Ein Gutachter ist einmal unparteiisch wenn er nicht von einer Partei beauftragt wird sondern vom Gericht
    zum zweiten verwendet ein Gutachter ein Farbtonmeßgerät und kann genau (meßtechnisch) sagen wie weit die Nachlackierung von der orig. Lackierung abweicht und was noch zulässig ist und was nicht
    Da diese Geräte gut 4 - 6.000 Euro kosten scheuen die meisten Lackierer diese hohen Anschaffungskosten aus verständlichen Gründen und lackieren lieber bei (wenns denn bezahlt wird)


    Nochmals:


    Die Farbtondifferenzen entstehen bereits beim Hersteller !! Die werden nicht vom Reparaturlackierer produziert.
    Es gibt nur deshalb so viele Nuancen (bei L A7W sind es inzwischen über 12 bei nur 2 Lackherstellern)


    Es ist also schon eine Kunst die richtige der vielen Möglichkeiten zu ermitteln wenn die Versicherung eine Beilackierung verweigert.


    Also bitte nicht immer gleich auf den Lackierer schimpfen.
    Ob jetzt die Erneuerung der Außenhaut gerechtfertigt war kann ich nicht beurteilen das muß die zahlende Versicherung tun.


    Nur mit Ruhe kommt man auch ans Ziel.
    SDu hast ja nun den Richtigen Weg eingeschlagen über die Schlichtungsstelle der zuständigen HWK.
    meist fruchtet das schon. Wenn aber nicht, dann wirst Du um einen Besuch beim RA nicht herumkommen und dann wird auch ein Lacksachvertändiger benötigt um Deine subjektiven Eindrücke objektiv festzustellen.


    Ich hoffe das dieses nicht der längste Thread hier im Forum wird, denn eigentlich gings ja nur um


    einen Kratzer ........




    Gruß


    Franky

  • Danke Franky,


    ich weiss, das ganze iss extrem nervend, wie auch vielleicht die Länge dieses Threads.


    Ich steigere mich eben in gar nichts rein; das weiss ich ja eben seit heute zu 100%, seitdem mir nochmal 3 renomierte Lackiererein gesagt haben, dass diese Reparatur ein Witz ist. Die waren übrigens sehr nett dort und haben sich richtig lange Zeit genommen, mir alles zu erklären und mir zu versichern, dass ich mich da keineswegs in etwas rein steigere und dass die Arbeit der letzte Fusch wäre. Das hat auch gar nichts mehr mit Versicherung und Vollkaskaschaden zu tun. Das Thema Vollkaskaschaden habe ich ja oben abgehandelt, ausserdem habe ich ja eh vor, die Reparatur nachträglich ganz zu bezahlen und damit ist die Versicherung eh aus dem Spiel. Hier ist Fuscharbeit abgeliefert worden; das hat jede Lackererei gesagt, wo ich die letzten Wochen war. Was sollte das mit Verweigerng einer Beilackierung durch eine Versicherung zu tun haben, die eh nur ein paar Euronen kostet?


    Eine Werkstatt hat die Verpflichtung, ihre Arbeit ordentlich zu machen; wo um alles in der Welt liegt eigentlich dein Verständnisproblem?


    Es übrigens nicht richtig, dass die Versicherung bei einem Vollkaskaschaden auf gar keinen Fall eine Verpflichtung zu Beilackierung hat und man muss natürlich nicht jeden Farbunterschied hinnehmen. Das haben mir die Fachbetriebe heute auch gesagt. Sollte eigentlich auch klar sein. Die haben doch noch viel mehr verbockt, wie z. B. die Türleiste mit der alten Lackfarbe. Es muss also eh neu lackiert werden, oder werden die an die Türleiste angrenzenden Bereiche auch beilackiert? :D Ich habe das doch alles oben aufgelistet, was diese Spinner verbockt haben. Wieso um alles in der Welt verstehst du das nicht? Oder ist es gegen dein Prinzip, jemanden hier zuzustimmen?


    Franky, danke für deine Antworten, gerade jetzt auch, wo der Thread schon so lang und vielleicht auch nervend ist, aber ich sage dir ganz ehrlich, dass man die Sache auch verkomplizieren kann.


    Übertriebene, geldmachenende Fuschreparatur eines Schadens = Recht auf Reklamation


    Iss das so schwer zu verstehen?


    Ich brauche keine Belehrungen, denn ich weiss, dass ich im Recht bin. Mein einziges Problem war meine anfängliche Unsicherheit, weil ich mich auf dem Gebiet von verfuschten Autoreparaturen nicht auskannte und ich in der Tat gedacht habe, das ich mich da in etwas rein steigere.


    Ich schreibe hier ja auch nur noch, weil ich dachte, es interessiert euch, wie es weitergeht. :D :D :D


    Nichts für Ungut Franky und danke nochmal für deine Antworten.

    2 Mal editiert, zuletzt von chemist ()

  • Man kann auf den Bldern die du gepostet hast ja nix erkennen aber wenn mehrere Lackierbetriebe schon sagen das es Pfusch ist soll das was heißen. Die Lackierbetriebe/Werkstätten die ich kenne würden sich hüten mit negativen Aussagen über andere Betriebe. Selbst nen Spruch wie "hätte man eventuell etwas besser hin bekommen können" würde nie jemand sagen. Wenn dann schon von Pfusch gesprochen wird und du ermutigt wirst dagegen vor zu gehen,dann soltest du das um des inneren Friedens willen auch tun.


    Ob sich der Ärger lohnt und ob du Gerichtlich gute Karten hast, hann und will ich von hier aus nicht beurteilen. Beurteilungen die in diesem Thread anhand deiner Bilder gemacht wurden würde ich garnicht weiter beachten und deine weitere Vorgehensweise auch nur von Leuten und deren Aussagen abhängig machen die den Lack auch vor Ort in Augenschein genommen haben.

    Gruß nightmare

  • chemist:


    was ist denn jetzt letzendlich bei Deinem Lackierungsproblem rausgekommen?


    Habe auch ein Farbenproblem nach dem ich auf VW-Lackgarantie eine neue Motorhaube bekommen habe ist diese jetzt etwas dunkler. Ich mußte bisher schon 3 mal nachlakieren lassen weil dieser Vollhirsch von Lackierer der VW-Werkstatt zu erst Nasen reingemacht hat und diverse Stellle einfach nicht lackiert hat. Bei der ersten Reklamation wurden die Nasen entfernt aber die fehlenden unlackierten Stellen 'übersehen'. Tja und jetzt ist es immernoch nicht hundertprozentig und das sollte ja eigentlicch bei einem nagelneuen und ab Werk grundiertem Teil welches nur lackiert werden muß ja nicht so schwer sein...

  • Hi
    Hab eine ganz kleine frage und wollte dafür kein neues thema aufmachen.
    und zwar nachdem man di8e lackschicht aufgebracht hat sollte ja nach ... so 10-20 minuten die klarlackschicht kommen. wenn ich jetzt aber warte bis der lack getrocknet ist und dann erst klarlack drüberlackiere , ergibt das später probleme???? also das der klarlack nicht hält??
    MfG MK2086

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!