Beiträge von Frankyboy1960

    Hallo zusammen,




    das große sammelwerk aller bekannten Lackschäden ist jetzt direkt als Buch über den Buchhandel, Amazon, Buch.de ....


    erhältlich.


    Wer daran interesse hat , hier die genaueren Bestelldaten:


    Lackleitfaden
    von Burkhard Metheit
    Vogel Verlag
    ISBN: 978-3-8343-3303-2
    Preis 89,00 €


    hier der aktuelle Link zum Probelesen


    http://www.libreka.de/bookview…nZT0mX19zdGI9U3VjaHRleHQ=


    ich hoffe das euch das Werk gefällt und bei den interessenten gut ankommt.

    Sorry das ich mich erst jetzt dazu melde


    der Lack kann nicht selber gemischt werden.


    Es ist auch kein Lack sondern eine gefärbte Tinte ohne Farb-Pigmente das bekommt man nur im Fachhandel.

    Hallo Tommy,


    endlich mal ein Fachmann :) Ja so werden die ahnungslosen Kunden vera...... ich denke das die gar nicht wollen das man zu Hause selber lackt. Bei den Materialpreisen machts auch manchmal sinn den Kotflügel oder Stoßfänger beim Fachmann lacken zu lassen.


    Gruß

    Hey zusammen,


    Wir benutzen seit Januar bereits das neue Aqua Premium System. Dort gibts kein VE-Wasser mehr .... Alle komponenten werden per Mischlack beigefügt. Wasser darf auch dar nicht mehr beigefügt werden ! Darum meine nervigen nachfragen, nicht das der teure Liter noch versaut wird.



    Also bis denne

    Sorry Martin,


    hatte ein paar Tage keine Zeit Abends noch in das Forum zu schauen.
    Ja, das sieht nach Wasserbasislack aus. Allerdings kein Readymix also Fertiglack von VW.
    Das sieht eher nach einer selbstangemischten Soerte aus.


    Du solltest den freundlichen mal fragen welcher Wasserbasislack das wäre Aquq Premium oder Aqua Plus und welcher Verdünner erforderlich ist ....


    dann kannst das Material auch verarbeiten. An der Teile Nr. ist beim besten willen nicht zu erkennen ob Wasserbasis alt oder neu verwendet wird


    Bis denne

    Nun frage ich einmal ganz dumm, ist dein "Kumpel" KFZ-Lackierer ? oder nur Hobbylackierer ??????
    Wenn er kein gelernter Fachmann ist, solltest das sein lassen mit dem Lackieren. Das kann böse in die Hose gehen.
    VW verwendet seit vielen Jahren nur noch wasserverdünnbare Basislacke. Diese müssen nach dem Auftrag mit einer speziellen HVLP Spritzpistole (ist zwingend erforderlich) damit Dein graphitblueperleffekt nachher auch so aussieht wie Deine Alte Werkslackierung, gut abgelüftet werden.
    Dazu benötigst Du ein gutes Abblassystem um das Wasser nach dem Aufspritzen aus dem Basislack zu bekommen, sonst hast du nette Wassertröpfchen unter dem nachfolgenden Klarlack, welcher ebenfalls noch aufgetragen werden muss. Wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist wie im Moment draußen benötigst du eine hohe Wärme um das Material aufzutragen sonst klappt dat wirklich nicht.


    Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage, was für einen VW-Original Lack hast du denn da gekauft ?
    Das ältere Aqua-Plus System ? dort kommen nur noch 8-10 % VE-Wasser hinzu dann ist die Mischung Spritzfertig. Wenn der Lackierbetrieb das nicht bereits beigefügt hat ....


    Oder hast du bereits das neue Aqua-Premium System als Basislack erhalten ???? dort kommen nur die Mischkomponenten hinein aus der Mischbank plus eine Sytemkomponente als zusatz entweder 100 oder Sytemkomponente 200 je nach Verarbeitungstemperatur sonst legen sich die Effektteilchen nicht hin sondern stehen senkrecht und es kommt zu einer Stippenbildung.



    ich hoffe das ich Dich Jetzt nicht völlig durcheinander gebracht habe. Aber all diese Info sind notwendig wenn das Ergebnis stimmen sollte.


    Gruß


    Franky

    Hallo Bender und alle anderen Lackspezis,


    der neue Lackschadenkatalog ist wieder mächtig aufgepeppt worden und nur noch in gedruckter Form lieferbar.
    Es wurden wieder einige neue bisher nicht zugeordnete Lackschäden aufgenommen, beschrieben und dokumentiert.
    Schaut Euch bitte die online Probeversion auf der Werbeseite des Autors an. Dort könnt Ihr Anfragen bezüglich des Preises stellen
    und ihn auch direkt bestellen. Nennt bitte bei der Bestellung meinen Namen damit der gute Burkhard auch weiss das ich hinter dieser kleinen
    Werbung auf Golf V.de stecke :P


    klickt einfach mal auf diesen Link http://www.pc-lackleitfaden.de


    Ich wünsche viel Spass beim Blättern und hoffe euch gefällt das neue Werk



    Gruß


    Franky

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern erfahren, das der Autor des Lackschadenkataloges die 3. Auflage mit mehr als 230 Seiten Lackierfehlern und Lackschaäden fertigstellt. Das Produkt ist wieder als PDF Datei oder als komplettwerk Printversion + CD erhältlich.
    Ich melde mich wenn mir eine Probeversion vorliegt.


    Interessenten können sich bei mir per pn melden.


    Liebe Grüße aus dem Braunschger Land


    Franky

    Na dann möcht ich mal wieder .....


    Also im Prinzip stimmt das schon. Der Untergrund spielt eine große Rolle bei der Farbtongenauigkeit.
    Also , man sollte darauf achten was der Lackhersteller bei seiner Rezeptur für einen Untergrundfarbton empfieht.
    Einige Lackhersteller nehmen das sehr genau wie z.B. Glasurit.
    Bei orig. VW Lacken welche denen von Spies-Hecker gleich gestellt sind (weil diese den Lack produzieren) ist der Untergrundfarbton nicht ganz so wichtig weil der Lack eine enorme Deckkraft aufweist.
    Im Übrigen passt bei einem Golf IV Typ: 1J die Variante 81959 von Spies-Hecker oder orig VW sehr gut.


    Eine Beilackierung ist bei Silbertönen aner immer zu empfehlen um die geschilderten Probleme von vorn herein zu vermeiden.



    Gruß


    Franky

    Was soll diese Frage ......



    zu verschenken hat ein Lackierer wirklich nix.
    Allein das moderne Wasserlackmaterial kostet ja gut 300 Euronen im EK !!!!
    Eine Ganzlackierung incl. aller Montagen erfordert gut 20 - 30 Arbeitsstunden.


    Da such mal weiter ... unter 70 Euro/ Stunde wirst Du keine vernünftige Firma finden.

    Hallo


    ich denke und hoffe wir reden von dem gleichen Material. Es gab und gibt ggf. noch eine Tinte in 1 Liter Kunststoffgebinde welche sich Brillantcolour nennt und wir in einem geringen Mischungsaverhältnis mit konventionellem Basislack Silber vermischt um eine brillante Leuchtkraft des Silbers zu erzeugen. Anschließend kann diese Tinte noch als 5- 10 % Zusatz zu einem 1-Komponenten Klarlack gegeben werden um den Basislack eine gewisse Tiefenwirkung zu verleihen.....


    Wenn Du von diesem Material Sprichst wird es nicht !!! mit Härter vernetzt und auch nicht geschliffen.


    Ansonsten bitte nähere Infos was das denn sein soll



    Gruß


    Franky

    Au weia ........


    was hast du Dir nur angetan ???


    Diese Technik kenne ich zwar nicht, aber Lackspray mit dem Pinsel verteilen ?????


    Dann mit ner Schleifemulsion polieren ?????


    So wie Du es beschreibst, hast Du es noch nicht oft durchgeführt. Das Auto ist auch noch verdammt neu.


    Also selbst ein Profi hat manchmal Probleme ein in Black-Magic Perleffekt lackiertes Fahrzeug ohne Hologramme und Schlieren zu polieren. Da warst du verdammt mutig, Oder Dein Tipgeber nicht gerade Schlau


    Jetzt ist die Motorhaube sicherlich total voller Schlieren und Polierreste.


    Wenn Du Pech hast kommst um nen komplette Neulackierung nicht herum


    Du solltest mit der Haube lieber gleich einen Fachbetrieb für Lackierarbeiten aufsuchen, der könnte zumindest noch etwas retten.



    Sorry für die etwas dürftige antwort, aber das Forum ist voll mit Hinweisen und Tips für alle möglichen Problemfälle.
    Es gibt sogar ein kleines Video wie man fachmännisch einen Kratzer auslegt und dann poliert.


    Nur dazu ist es nun wohl zu spät.......



    Gruß


    Franky