3M Hochglanzpolitur 05990

  • Hi Stefan


    Also ich habe bei ziemlich gutem Wetter mein Auto poliert. Waren über 20° im Schatten. (Wagen stand natürlich im Selbigen)
    Von da her war es kaum möglich die Politur im feuchten Zustand zu verarbeiten.
    Wenn ich allerdings die Politur auf einer größeren Fläche (z.B. halbe Tür) verteilt habe ist sie so schnell getrocknet, dass es nachher ein richtiger Akt war, die vernünftig wieder runterzubekommen.
    Also nicht zuu sehr trocken werden lassen.


    Zu den Kratzern: ich meine, dass ganz feine Kratzer in der Griffmulde weggegangen sind. Allerdings sind noch welche vorhanden..
    Zu den Hologrammen kann ich leider nichts sagen, da ich überhaupt nicht weiß, was das ist (bitte nicht hauen) :S


    Dann drück ich dir mal die Daumen, dass du Dienstag auch loslegen kannst.


    Wär nett, wenn du auch mal ein Feedback schreiben würdest..auch bezüglich Kratzerentfernung!
    Polierst du eigentlich auch von Hand oder hast du ne Maschine dafür??


    Frohe Ostern, Christoph

  • Hi,


    also ich poliere von Hand, weil eine richtig gute Poliermaschine kostet locker 250 EUR aufwärts, und das ist es mir nicht wert.
    Außerdem kann man durch unsachgemäße Verwendung einer Poliermaschine die "schönen" Hologramme in den Lack zaubern.
    Hier mal ein Link, wo beschrieben ist, was Hologramme sind. Klick


    Bei mir ist es zum Glück nicht ganz so schlimm, aber an 1 oder 2 Stellen sind diese Hologramme vor allem in der Sonne sichtbar. :thumbdown:


    Ich werde dann auch mal meine Erfahrungen hier reinschreiben, allerdings werde ich frühestens am Samstag zum Polieren kommen, unter der Woche hab ich leider keine Zeit für sowas. ;(


    Wünsch dir auch noch Frohe Ostern,


    Stefan

  • Habe die 3M auch schon öfter verwendet, IMO ist sie mit die beste Politur für die Verarbeitung per Hand, da sie ein relativ gutes Ergebnis liefert - Scratch-X ist zwar ähnlich gut, muss aber bei großflächiger Anwendung wesentlich länger einpoliert werden, was die Verarbeitung noch mühsamer macht.


    Aber: die ganzen feinen Kratzer, die man nur unter bestimmter Lichteinstrahlung sieht ("Swirls", z.B. vom Waschen) bekommt man niemals per Hand raus, v.a. nicht bei den sauharten VAG-Lacken. Da hilft nur die Excentermanschine mit zig Durchgängen in verschiedenen Politurgraden, Härte der Pads, usw. :thumbdown:


    Beste Ergebnisse per Hand habe ich mir folgender Methode auf Schwarz erzielt:
    1. waschen, gründlich kneten
    2. gröbere Kratzer mit Scratch-X polieren
    3. gesamtes Auto mit 3M polieren
    4. 1-2 Schichten NXT TechWax - das hat den Vorteil, dass es diese Swirls sehr gut überdeckt; leider hält NXT ja bekanntermaßen nicht so lange
    3. am nächsten Tag (damit NXT vollständig ausgedünstet ist hinsichtlich Lösungsmittel) mit einem sehr dauerhaften Wax fixieren. Ich nutze dazu Megiuar's #16, was neben einem ebenfalls sehr guten Glanz vor allem durch eine sehr lange Standzeit glänzt. Damit hat man sein Ergebnis (Handwäsche vorrausgesetzt, in der Waschanlage hält kein Wax oder Versieglung lange) für eine Saison konserviert und muss nur evtl. mal eine Schicht Wax nachlegen bzw auffrischen. Wenn man mehr Zeit und Muße hat, kann man auch das #16 Weglassen und alle 4 Wochen NXT (ohne vorheriges polieren) mit einer neuen Schicht auffrischen.


    Will man die Swirls wirklich wegbekommen, bleibt nur die volle Ausrüstung mit Maschine+allem was dazugehört oder der Gang zum Aufbereiter (was im Endeffekt billiger und effektiver ist wenn man nur sein eigenes Auto bearbeiten will; Maschine usw. rentiert nur bei sehr regelmäßigem Einsatz).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!