GOlf V TDI Tacho

  • higgi, ich hoffe es bleibt wirklich nur beim eichen :/
    Ein neues ki zu kaufen habe ich echt keine Lust... Morgen werde ich mehr wissen.


    Zu den Nadeln: ich habe die gti Nadeln drin. Das sieht ganz geil aus.


    Kannst du mir zur not noch ein mal Genauer erklären was man da
    Machen muss um es wieder zum laufen zu bekommen?


    Gruß, method

  • Also das mit dem neu eichen kannste knicken... der Zeiger müsste ja zumindest ausschlagen...
    Hatte bei mir das Problem mit dem Geschwindigkeitsanzeiger, ich hatte den Schrittmotor auseinander gedrückt...


    Also wenn Du das KI zerlegst, bitte über einer Schale, Wanne etc. So dass keine wichtigen Teile verloren gehen können.
    Der Schrittmotor ist so ein kleiner Kasten hinter der Platine. Kann sein, dass Du die Gehäuse nur leicht auseinander gedrückt hast.
    Dann musst Du sie nur wieder zusammendrücken und dann am besten mit Sekundenkleber aneinander festkleben.


    Wenn sie auseinander gefallen sind, musst Du sie wieder zusammensetzen und dann festkleben...


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Ooohhh ;(


    Neu eichen hilft dir da herzlich wenig... Wenn Du Pech hast, kannste dir nen neues (gebrauchten) KI holen...


    Du hast die Schrittmotoren hinten auseinander gedrückt... Das wird ne scheiss Fummelei werden, das sag ich dir. Ich habe nen kompetenten Kumpel, der das für mich gemacht hatte und dann hatt er
    das Ober- und das Unterteil mit nem Lötkolben "zusammengeschweißt".


    so siehts aus. du hast die welle vom zahnrädchen gedrückt. du musst die schrittmotoren vorsichtig öffnen und dann die mechanik wieder vorsichtig zusammenbauen. is echt ne fummelarbeit wie higgi schon sagte. ich durfte das schonmal bei nem kumpel machen, bei dem ging der drehzahlmesser nicht mehr. wenn du glück hast funzt es gleich beim ersten mal, aber es kann auch schonmal länger dauer. die alternative wäre sich ein billiges KI vom schrotter zu holen und die schrittmotoren umzulöten. das geht am einfachsten :)

  • Hallo higgi, es ist tatsächlich so wie du es vorhergesagt hast, nichts mit Eichen :-/
    Bevor ich mir aber ein neues ki zulege, würde ich gerne deine Methode ausprobieren.


    Dazu würde ich dich bitten mir noch ein mal eine Schritt für Schritt anleitung zu schreiben, bevor ich noch mehr kaputt mache :)


    Muss ich die grüne Platine wo die Tachoscheiben drauf liegen ebenfalls abschrauben?
    Und was ist das für ein zeitlicher Aufwand das Ding wieder zum laufen zu bekommen?


    Danke dir schon mal :-/

  • KI ausbauen
    GTI-Blende runter
    Schrauben an der Rückseite rausdrehen
    Innenleben rausnehmen
    auf der Rückseite der Platine müsste noch eine Extra-Platine drauf sein, die abziehen
    und dann die Schrittmotoren instandsetzen


    Zeit ca. 1 Std.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

    Einmal editiert, zuletzt von Higgi582 ()

  • danke!
    Ich werde es nach der Arbeit mal versuchen.
    Gebe bescheid ob ich erfolgreich war :)

  • Ok.


    Sag mal, wiviel Normalo-Gölfe mit R32-Front fahren in Götti eigentlich rum? Ist das Kennzeichen in deinem
    Avatar noch aktuell? Hab gestern einen in Grohne gesehen.

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Hi Leute.



    Ich hoffe mal ein wenig "Beleuchtung" in die Drehzahlgeschichte reinzubringen:


    Also, bitte ändert die Wegstreckenkennzahl bitte nicht es sei denn ihr habt einen ganz anderen Abrollumfang eurer Räder als Original. Beispiel wäre ein 20" Umbau mit untypischer Rad-Reifenkombination. Durch Änderung der Wegstreckenkennzahl wird nicht nur die Geschwindigkeitsanzeige NICHT stimmen, sondern auch NICHT der KM-Stand, falls dies durch einfache Codierung per VAGCOM überhaupt möglich ist.


    Einzige Möglichkeit, die schon zu GOLF IV Zeiten durchgeführt wurde, ist die Drehzahlkennlinie zu editieren und zwar im EEprom des Tachos selbst.


    Nur leider sind die Gerätschaften recht teuer, so dass es sich für eine einmalige Anwendung kaum lohnt sie sich anzuschaffen. Außerdem könnte es sein, dass man evtl. die Checksumme des EEproms bei Veränderung der Drehzahlkennlinie manuell berechnen muss.


    Also, es ist schon etwas kompliziert - ABER für jedes Problem gibt es eine Lösung...



    Gruß


    DOM

  • Ja das war ich :)
    Das Kennzeichen ist noch aktuell.
    so ich werde mich jetzt mal am Tacho versuchen... Info folgt.

  • Der hatte aber GÖ-SE ** dran... :huh:

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Aaaalso alles läuft wieder. Die fummelei hat sich in Grenzen gehalten und ging relativ zügig.
    Was am längsten gedauert hat war die Zeiger wieder optimal auszurichten.Einbauen, ausbauen, einbauen, ausbauen :)


    Das einzige was nun noch ist, dass auf dem Display Airbag Fehler erscheint. Ich werde morgen mal zum freundlichen fahren und schauen ob das über den Fehlerspeicher auslesbar ist.


    Danke noch mal higgi.


    Gruß, der meth

  • Wie sieht das eig. beim Benziner aus? Wenn ich die Blenden und Scheiben tausche, wird dann die Geschwindigkeit richtig angezeigt? Oder ich tausche die Ganze Tachoeinheit, und lass die anlernen.. ich blicke trotz der ganzen Threads hiern ichtmehr durch. Ich hab ne VDO Stelle hier um die Ecke, evtl. frag ich die mal!? Die müssten das doch hinbiegen können..

  • ja da hätte ich auch gerne ne auskunft ist das beim 80ps Benziner Plug and Play?
    Also tachoscheiben austauschen und GTI blende druff und gut ist?

  • Ja kannst du machen, nur die Tachoscheiben austauschen wäre blöd, da die Geschwindigkeit dann falsch angezeigt wird! Müsstest dir einen ganzen GTI Tacho bei Ebay kaufen, wo das Baujahr stimmt, was hast du für ein Baujahr?


    Wenn das dann passt, kann er ohne Probleme angelernt werden, auch mit großer MFA z.B. auch wenn du jetzt keine MFA hast..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!