GOlf V TDI Tacho

  • Ok,


    eine MFA habe ich. Und wegen meinem GTI Lenkrad hatte ich auch schon das neueste an Lenksäulensteuergeräten eingebaut.


    Somit sollte ja die MFA+ einwandfrei funktionieren.


    Kann das andere mit dem Datenübertragen jeder machen oder nur mein Freundlicher. Und was für ein Aufwand ist das, bzw. wielange dauert das, damit ich mich über die Kosten erkundigen kann.


    Kann ich mit den Tasten an meinem Lenkrad auch die MFA+ mit dem Menü bedienen?


    Hier mal ein Bild von meinem Innenraum:


  • Das Lustige an der Sache ist das der VAS Tester vom Freundlichen nicht dazu geeignet ist den IMMO-Block des alten Tachos zu lesen und in den neuen zu übertragen, einem Freundlichen brauchst du mit einem solchen Umbau also gar nicht erst nerven. Sowas kann wirklich nur der Besitzer eines VAGDashCAN oder eines vergleichbarem Produktes und leider gibt es kein VAG-Betrieb den ich kenne der im Besitz eines solchen Gerätes ist.


    Ich selbst hab meinen KI-Umbau mit der glücklichen Hilfe einer Hinterhofwerkstatt aus Stuttgart gemeistert, da die dort glücklicherweise im Besitz eines VAGDashCAN sind und der ganze KI-Wechsel damit zum Kinderspiel wurde und keine 10min gedauert hat.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hab von nix auf MFA+ umgebaut und hab ein 260er Tacho mit MFA+ verbaut. R32 oder GTI Tachos hatte der Mann leider nicht vorrätig sonst hätt ich wohl den R32 mit der weißen Beleuchtung genommen.


    Bei eBay heisst der Kerl bora19td


    Die Kontaktadresse lautet:


    Harun Ertas
    Brückenstrasse 34-B
    73037 Göppingen
    e-mail : harunertas@hotmail.de

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Zitat

    Man braucht also VagDashCAN um den IMMO Block vom alten Tacho in den neuen zu übertragen.


    Dem würde ich Teilweise wiedersprechen, habe ja wie gesagt den Tacho zerlegt, wie ja auf den Bildern zu sehen ist. Wenn man nun die hintere platine aus seinem alten Kombiinstrument nutzt sollte es ohne umzuprogrammieren funktionieren, da der IMMO block sowie alle anderen Daten auf der CPU hinterlegt sind, die man mit der hinteren platine ja dann übernimmt.


    Glaube aber das wenn man vorher eine MFA hatte und der neue Tacho ne MFA+ wird es auf diese weise nicht funktionieren (es sei denn es gibt irgendwo in der Kombiinstrument Konfiguration das MFA/MFA+ setzt), da der Prozessor ja nur für die kleine MFA programmiert ist. -> wird zu komplikationen kommen (denke ich zumindest)


    umgekehrt das gleich (Normale KI + MFA+ gegen GTI KI mit MFA) wird auch nicht funktioneren. Es sei denn, es gibt unter VAG-COM ein Bit das den Modus wechselt.


    Werde das ganze denmächst auch selbst testen. Berichte dann hier natürlich ausführlich


    EDIT: Kann jetze aber auch nix versprechen, kann natürlich auch sein, dass die CPU Automatisch den Displaytyp erkennt und dann auf MFA+ umschaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()


  • Das ist ja saugeil.


    Das ist ja ein Landmann von mir, und meine Schwester hat jahrelang in Göppingen gewohnt, deshalb kenne ich die Gegend sehr gut.
    Werde Ihn mal kontaktieren und das wie auf einem Türkischen Pazar mit Ihm ausmachen.


    Top Adresse, ich Danke Dir Rittmeister! =)

  • So jetzt melde ich mich nochmal zu Wort!


    Schlechte Nachrichten!!!


    Ich habe diesen jungen Mann telefonisch erreichen können.
    Er ist ja im Ebay einer der größten Händler, die mit Tacho handeln.


    Meines Erachtens ein sehr kompetenter Mann, der alles in Sachen Tachos kennt und auch alle Programme dazu kennt.


    Also Grundsätzlich hat er mir gesagt, dass das US Teil, mit der Endung "72" ein Gerät aus dem Jahr 2006 ist.


    Wenn mein Wagen jetzt auch älter wäre, d.h. von 2003 - 2006 gebaut worden wäre, hätte ich kein Problem. Es würde ca. 5 Minuten dauern und er könnte mit seinem Programm dieses Tacho auf meinen passend umbauen.


    Da meiner aber Bj. 2007 ist, sind seine Hände gebunden. Es ist im Moment nicht möglich, ein Tacho in meinen Wagen zu setzen. Es gibt kein Programm, dass das Tacho umschreiben kann.


    Er meinte, es kommt dieses Jahr auf jeden Fall noch ein Update, wo man dann auch die neueren Modelle umprogrammieren kann. Das müsste ich abwarten und auch gleichzeitig mir ein neues Tacho suchen, was auch neuer ist.


    Z.Zeit weiss er aber, dass es sehr schwierig ist, ein GTI oder R32 Tacho mit Bj. ab 2007 zu finden. Es gibt nicht einmal welche im Ebay und auch keine VW Testfahrzeuge mit diesen Teilen usw.


    Da sieht es schlecht aus für mich.


    Ich werde erstmal auch nur die Blende austauschen!


    Naja Pech gehabt!


    Mich würde es natürlich tierisch freuen, wenn einer mir das Gegenteil beweisen könnte!


    Vielen Dank erstmal...

  • Hi memotec, hast du denn mal geschaut, ob evtl die steuerplatine mit der aus deinem alten tacho identisch ist? bzw von den steckkontakten passt?


    ich behaupte nämlich immer noch, dass du die aus deinem alten tacho nutzen kannst und somit das umprogrammieren des immo blocks überflüssig wird, da du ja so den kompletten CAN teil mit ins neue übernimmst (heisst du hast immer noch deine codierung, deine wfs, usw...) und es wäre noch bei weitem einfacher als die tachonadeln abzubauen... sowie die blätter.


    Wenn ich hier irgendwie scheisse laber verbessert mich aber bitte :).


    EDIT: falss ihr euer tacho soweit noch nicht auseinander gebaut habt, ihr könnt von hinten durch die ritzen die 2 platinen sehen, einmal die kleine (sitzt in der mitte) und einmal die wo die tachoscheiben etc draufsitzen (die etwas weiter hinten) diese könnt ihr dann von hinten mit einem schraubendreher nach oben rausdrücken also am besten immer abwechselnd rechts und links... (iss nur gesteckt).


    memotec: wär cool wenn du bei dem gti tacho die steuer platine mal ausbauen könntest und fotos machen könntest, würde mich mal interessieren ob die gleich bestückt sind.



    MFG
    Hannes

    3 Mal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Nein habe ich noch nicht geschaut!


    Werde erst nach dem Deutschland Spiel mein original Tacho mal zerlegen.


    Ich habe nur die Verblendung vorne weggemacht. Soweit wie Du es hast war ich noch nicht, besser gesagt, traue ich mich auch noch nicht.


    Wie kann ich den die Platine sehen? Du muss ich erstmal die zwei unteren Schrauben öffnen denke ich oder, und dann....???


    Hilf mir mal bitte weiter! :baby:

  • Ich hab bei mir die schrauben hinten abgeschraubt (siehst auch schon von hinten, dass die untere platine noch zusätzlich von plastickstegen gehalten wird -> die brauchst du aber noch nicht zu lösen) . Wenn du die beiden schrauben draussen hast nimmst du dir einfach nen schlitz schraubendreher oä. und drückst die platine mit den tacho scheiben nach vorne heraus (wenn du dir meine bilder anschaust, siehst du auf der 2ten platine so 2 weisse kunstoffteile -> dass sind die steckkontakte zu der anderen platine, davon wird die obere nurnoch gehalten und lässt sich da einfach runterschieben.


    Wichtig iss dabei halt nur dass du die obere platine nicht verkantest -> also immer schön abwechselnd rechts und links drücken.


    (kann auch nochma neue pics machen (handycam iss nich so das wahre ^^)


    MFG
    Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von Skipper ()

  • Jetzt habe ich mein Tacho, genauso wie Deinen zerlegt.


    Nun verstehe ich auch, was Du meinst!


    Also werde ich es heute Abend probieren, mein originales auch soweit zerlegen und die untere Platine original lassen, dann die Tachoeinheit draufsetzen und mal anstecken.


    Vielleicht tut sich ja was!


    Kann mir jemand sagen, ob ich dann nicht mehr vom Fleck komme.


    Gehen wir mal davon aus, es kommen nur Fehlermeldungen und es geht gar nicht voran. Was passiert dann?


    Kann ich dann meines wieder zusammenbauen und das Auto ist fahrbereit? Oder nicht?


    Sonst würde meine Frau nicht zur Arbeit kommen :D

  • Also ich würde als erstes überprüfen, ob der aufbau der hinteren Platine von beiden geräten identisch ist (also ob dort mehr bauteile verlötet sind oder nicht). ansonsten würde ich behaupten, dass nichts passieren kann, da ja auf der vorderen Platine nur verbraucher hängen und keine weitere elektronik.


    Einzigstes problem das noch besteht ist, dass der controller der hinteren platine ja das Display steuert. kann sein dass das display dann nurnoch komischen krams nachm umbau anzeigt (also wenn du die platine von deinem im GTI Tacho hast). Wenn du 100%ig sicher gehen willst würde ich dir empfehlen, dass wenn du die beiden hinteren platinen verglichen hast zuerst die aus dem GTI an deine Platine anschließen solltest (also zusammenbau des Kombiinstrumentes : hintere Platine vom GTI und vordere (also die mit den Zeigern) aus deinem Auto. Dann kannst du zumindest schonmal sichergehen, dass die Platinen kompatibel sind -> siehst ja dann ob dein tacho in der MFA was anzeigt wenn du z.B. die fahrertür öffnest).


    sollte das funktionieren müsste die hintere platine von dir natürlich auch mit der vorderen vom GTI kompatibel sein.


    Also auf die Art kannste auf jedenfall sicher gehen, dass im schlimmsten aller fälle dein Tacho heil bleibt, wobei ich der meinung bin, dass wenn die platine vom aufbau identisch ist, nichts kaputt gehen kann.


    Wär cool, wenn du ergebnisse dann hier posten würdest :), denke wenn der umbau auf diese Art möglich ist, haben wir auf jedenfall ne superleichte methode gefunden :) und VAG-COM sowie VAGDashCOM sind in dem falle ja dann auch überflüssig (zumindest für den umbau, bin ganz glücklich dass ich mir damals die VAG-COM Diagnoseleitung zugelegt hab. ist echt nen spitzenteil)

  • Also hört sich alles gut an, aber es ist eben ein Restrisiko immer dran.


    Ich will auf jeden Fall kein neues Tacho kaufen müssen, wobei man da event. über Garantie was bekommen könnte.


    Werde auf jeden Fall hier was schreiben, und Bilder hochladen... =)


    Die Spannung steigt!!! :tongue: :baby: :]

  • Also Leute, ich habe nun mein orig. Tacho ausgebaut, geht ja wirklich schnell, Verkleidungs leiste wegziehen, zwei Torx-Schrauben öffnen und Tacho gleichmäßig rausziehen.


    So nun habe ich es zerlegt!


    Die Variante 1, sprich die GTI Verglasung auf den Diesel Tacho legen ist schon mal ein Hit! Sieht verdammt gut aus, und die angesprochenen 2mm zwi. Scheibe und Tachoscheibe fällt nicht auf.


    Die Variante 2, das Tacho Innenleben das selbe lassen, nur die Zeiger und die Tachoblätter auszutauschen und dazu die GTI Verkleidung reinmachen ist überhaupt kein Problem, es sind die gleichen Maße! Alles würde perfekt passen, nur eben dass die Zeiger falsch zeigen würden, ist das einzige Manko.


    So nun kommen wir zum spannenden Teil:


    Die Variante 3, wie Skipper auch versucht hat zu erklären, schein logisch zu sein.
    Nur es sind auf der Rückenplatine, ein paar Elemente anders als bei meinem.
    Ich werde gleich, nach dem Deutschlandspiel, das GTI Oberteil in meinem Rückenteil stecken und es ins Auto verpflanzen.


    Mal schauen, was da passiert.


    Übrigens, ohne Tacho springt der Wagen an, und geht nach einer Sekunde wieder aus, coole Wegfahrsperre!


    Fotos habe ich auch als Vergleich, setze ich aber entweder später rein, oder morgen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!