GOlf V TDI Tacho

  • Die Wegimpulszahl ist ja maßgeblich für die Geschwindigkeitsanzeige, du kannst dir also wenigstens schonmal sicher sein das die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird. Die Drehzahl anzupassen übersteigt allerdings die Möglichkeiten die einem VAG-COM bietet.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Ich habe ja meine original Platine und original Tach drin.


    Das einzige, was ich nun geändert habe, sind die zwei Tachoscheiben und die GTI Zeiger.


    Mein Tacho läuft bestimmt richtig und auch mein Drehzahl, ist ja eben soweit original.


    Nur die neuen Tachoblätter zeigen eben dann was anderes.


    In der Stadt wo alle 50 km/h fahren, zeigt meiner 90 km/h an.


    Kann ich das durch eine Tachoangleichung ändern lassen?


    Event. an Raddurchmesser usw???

  • Hast du schon was klären können? Will auch den GTI Tacho, hab aber nen Benziner, da dürfte es ja nicht so kompliziert sein.. oder? Wird dann die Drehzahl und Kmh Anzeige richtig angezeigt? hab den 1.4er 80 ps und weiß nicht ob das dann mit den Drehzahlen passt..

  • Das mit dem GTI Tacho würde mich auch mal interessieren, ob und wie das bei nem 1,4 80 PS Golf funzt...


    Gruß Ralf

  • Im Jetta TFSI müsste der GTI Tacho doch problemlos tauschbar sein oder?

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Weiß nicht wie es dann mit der Wegfahrsperre ist.. Also passen tut er schonmal, das mit der Drehzahl unb Geschwindigkeitsanzeige müsste auch passen.. nur der Km-Stand und die Wegfahrsperre müssen programmiert werden, ka ob das der freundliche einfach so macht!?

  • Was wäre denn wenn man einen R32/GTI Tacho mit der TDI Tachoscheibe verbauen würde / bekommt man das codiert, bleibt ein Spalt(wie bei der normal Tacho mit GTI Blende Variante) ?

  • Was wäre denn wenn man einen R32/GTI Tacho mit der TDI Tachoscheibe verbauen würde / bekommt man das codiert, bleibt ein Spalt(wie bei der normal Tacho mit GTI Blende Variante) ?


    warum willst du denn einen R32/GTI tacho mit TDI-scheiben "betreiben". andersrum isses doch viel einfacher. die nadeln und die blende sind fix getauscht und codiert werden muss auch nichts ;)
    aber um deine frage dennoch zu beantworten. die problemtik mit dem umcodieren besteht trotzdem, auch wenn die nen R32 tacho mit TDI-scheiben fahren willst. die richtung wie du tauchst is eigentlich egal. der spalt würde übrigens auch vorhanden sein. das liegt dadran, dann die GTI-scheiben etwas höher sind :)

  • Ich habe ebenfalls immer noch kein R32/GTi Tacho verbaut, obwohl es mich sehr reizt.
    Soweit ich das jetzt verstanden habe kann ich mein TDI Tacho ganz normal verwenden und einfach die Blenden und Nadeln von einem GTI/R32 Tacho verwenden, oder?


    Dann muss auch nichts programmiert oder umgestellt werden. Es ist lediglich eine Bastelarbeit.
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Kann jemand eine genau Anleitung dazu anbieten?
    Ich habe großes Interesse an einem R32-Look Tacho in meinem Golf :)


    Danke!

  • Ich habe gestern meine GTi Blende mit GTi Zeigern eingebaut. Die R32 Zeiger hab ich nicht eingebaut, da es nach meinem Geschmack nicht gut aussieht wenn die Zeiger und die Anzeige blau beleuchtet ist.


    Der Aus/Einbau war sehr einfach und hat keine 10 Minuten gedauert.
    Mich hat lediglich gewundert, warum der Drehzahlmesser und die Temperaturanzeige funktioniert hat, aber die Tankanzeige und die Geschwindigkeitsanzeige nicht. Die Nadeln haben sich kein Stück bewegt. EIn Freundlicher hat gesagt, dass das Tacho neu geeicht werden muss wenn es ausgebaut ist und ich soll am Montag wieder kommen.


    Bin gespannt ob es morgen wieder läuft wie es soll.


    Gruß, der Meth

  • Ooohhh ;(


    Neu eichen hilft dir da herzlich wenig... Wenn Du Pech hast, kannste dir nen neues (gebrauchten) KI holen...


    Du hast die Schrittmotoren hinten auseinander gedrückt... Das wird ne scheiss Fummelei werden, das sag ich dir. Ich habe nen kompetenten Kumpel, der das für mich gemacht hatte und dann hatt er
    das Ober- und das Unterteil mit nem Lötkolben "zusammengeschweißt".


    Die R32-Zeiger sind weiß, die würden dann bei dir schwach rot schimmern, habe ich momentan auch so... Oder hast Du die Dioden umgelötet?


    MfG
    Stefan

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Kann man die R32-Zeiger einzeln beim Freundlichen kaufen?


    Wann ja, was kosten die?

  • Gibts nicht einzeln

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!