GOlf V TDI Tacho

  • hat der tacho beim golf 5 auch eine eigene sicherung wie beim golf 4?


    ohne sicherung hat der tacho kein strom-> somit auch nicht die WFS


    ging so beim golf 4 ;)

    VCDS / VCP in Thüringen,Sachen Anhalt, Hessen, Niedersachsen--->pn me


    DVD/TV free RNS 510/850, Discover Media, Discover Pro



  • Wüsste nicht das der Schalttafeleinsatz eine eigene Sicherung hat.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hat sich denn was getan bei deinem Test memotec?


    Ich vermute fast, dass wenn du sagst der aufbau ist nicht komplett identisch, dass es dann doch hardwareseitig evtl. einen anderen Aufbau von der Platine gibt, wenn man die MFA+ verbaut hat.


    könnte allerdings auch sein, dass es einfach eine andere revision ist und es dort einfach änderungen gab von den modelljahren, die aber nichts mit der Anzeigeeinheit zutun hat.


    wie gesagt, wär cool von dir wenn du noch fotos posten könntest :).


    MFG
    Hannes

  • Ich werde jetzt schauen, dass ich meinen Wagen zum :) bringe.


    Mein Nachbar, muss dann mit seinem Tester und dem Wagen online mit Werk die Wegfahrsperre neu einlernen.


    Das lass ich aber gleich mal mit dem neuen Tacho probieren, er meint nämlich auch, dass nur die Rückenplatine im Tacho eingespielt wird. Was es vorne bewegt ist bei allen Tachos anscheinend gleich!


    Mal schauen.... vielleicht kommt dabei was positives raus!


    Fotos habe ich so ca. 10 Stück, muss mal schauen, ob ich die anders uploaden kann.

  • Neueste Erkenntnis:


    Auto läuft wieder! Und zwar ohne Hilfe von VW.


    Bin gerade zum Abschleppen gefahren, halbe Stoßstange mit Gitter vorne zerlegt, damit ich zum Abschleppen ran komme, setze mich ins Auto und sehe, dass beim Türöffnen das Tacho alles anzeigt!


    Dreh den Zündschlüssel und Motor läuft. 8o


    Denke mir, irgendwie will der mich verarschen... Zeigt ein paar Leuchten, bin dann gefahren und alles bis auf die Airbag leuchte ist dann wieder verschwunden...


    Dann bin ich zum VW, habe dann bei denen im Hof, nochmals beide Tachos zerlegt, habe dann mit Gefühl die Zeiger und die Tachoblätter vom US Modell in meinem TDI Modell reingesetzt, die US Blende drauf und Tacho wieder eingesetzt!


    Alles bei Null, muss Uhrzeit usw. wieder einstellen, noch den Airbagfehler ausgelesen und gut ist es...


    Jetzt zeigt meiner zwar was falsches an, die Kennlinien passen nicht, aber da finde ich vielleicht auch noch eine Möglichkeit das zu erledigen...


    Spekuliere auf die weiße Plastikteile, in dem die Zeiger eingesteckt werden, da wir die Feder wahrscheinlich so gewickelt sein, dass es immer richtig anzeigt.


    Vielleicht kann ich die noch umbauen...


    Foto folgt...


    LG Mehmet


    (Mensch bin ich froh, dass der Wagen wieder läuft, und das ohne Zusatzkosten) :D

  • Man müsste mal versuchen im KI die Codierung der Wegstreckenkennzahl zu ändern, die ist nämlich variabel. Dann müsste die Anzeige wieder stimmen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Das ist ein guter Tipp!


    Hast Du eine Nummer für die Kodierung eventuell fürs US Modell?


    Ah übrigens...


    Wir haben die Fehler mit eigenem Bosch-Motortester gelöscht, es waren insgesamt 42 Fehler im Elektroniksystem!


    Wir haben vorhin es ausprobiert, mit meiner Platine und der US Tacho Einheit.


    Der Blinker links ging nicht, fast alle Lämpchen leuchteten auf, wie ein Tannenbaum.


    MFA+ zeigte gar nichts, also ist es nicht machbar in dem 2007er Modell...


    Naja, wenn wir noch die Kennzahlen ändern können, wäre es die einfachste Art und Weise, sich eine GTI Optik ins Tacho zu holen! =)

  • lief dein Auto nach dem umbau garnicht mehr? also ist nix passiert -> tacho mit vorderer GTI Platine und hinterer aus deinem TDI?


    mit ner feder wirste da auch nix machen können, würde auch die variante von rittmeister empfehlen. Meiner erkenntnis nach sind im Golf V keine Tachonadeln mehr die über federn gehalten werden sondern da sitzen direkt kleine schrittmotore hinter.


    wär cool, wenn du die fotos nocheinmal hochlädst :)


    PS: ich hab die vermutung dass, wenn es bei dir nicht funktioniert hat, dass es daran lag, dass dein orginal tacho die MFA hat und der GTI Tacho die MFA+.


    Naja, würde mich über ne Antwort freuen! bekomme warscheinlich demnächst nen R32 Tacho und dann wärs ja cool, wenn du da schon erkenntnisse gesammelt hast (werd aber warscheinlich auch nochmal mit dem umbau testen).

  • Für den 2.0 TDI wird als Wegstreckenkennzahlcodierung die 1 ausgewiesen
    Für den 1.9 TDi die 3

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    xxxx?



    die letzte der 5 Ziffern muss geändert werden.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!


  • Hier ist mal ein Foto, wie es beleuchtet wirkt. Finde das Ding absolut geil, weil es durch die mp/h und km/h doppelt beleuchtet wird!


    Dazu noch die GTI Zeiger, voll cool. =) :]


    Jetzt muss ich aber noch dazuschreiben, dass wir gerade fast 1 Stunde im VAGCom probiert haben, den Diesel Tacho auf Benziner umzuprogrammieren, aber es geht nicht.


    rittmeister:


    unter Schalttafeleinsatz Punkt 17 kommen wir mit Punkt 7-Codierung zwar rein, können aber den Wert "Wegimpulszahl" nicht ändern.


    Auch der Radumfang lässt sich nicht ändern.


    Bei mir zeigt es folgende Werte an: Wegimpulszahl: 21960, Radumfang 1958!
    Die Codierung haben wir getestet: mit 7103 für US, da wird nur die km, trip, und Restkilometer usw. auf English angezeigt, und wenn ich den Wert auf 7203 setzen, kommt alles wie gewohnt auf Deutsch.


    Nur Deinen Tipp mit den xxxx? konnten wir nicht durchführen, die Zahl fü "?" ist welche genau nochmal???


    Ist relativ kompliziert, aber diese Idee ist uns noch eingefallen.


    Ich könnte natürlich auch eine Tachoangleichung bei VDO/Siemens durchführen lassen, da gibt es in der Nähe eine Stelle. Dort können die mir doch bestimmt mein Tacho angleichen, so dass es weniger anzeigt, oder?


    Kann mir jemand vielleicht helfen?


    Danke erstmal für all die Tipps, zusammen kommen wir zum Erfolg!!! =)


    Übrigens, Temperatur, Tankanzeige und MFA funktionieren tadellos.
    Drehzahlmesser zeigt bei 850 Umdrehungen 1200 an!

  • Die Wegstreckenkennzahl scheint aber zu stimmen, für 21960 wird in der Tabelle der Wert 3 ausgewiesen.


    1 - 22188
    2 - 22076
    3 - 21960
    4 - 21848
    5 - 22304
    6 - 22420
    7 - 22532

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!