Pluskabel für Endstufe

  • Zitat

    Original von mr_arizona
    Öhm bei meinem "Fachmann" lässt hier jeder in Leverkusen sein Auto verkabeln etc.... =)


    Dann schick mir doch mal bitte ne PN wer das sein soll.


    Gruß / Christian


    @ Threadsteller: Warum rückst du nicht einfach mal raus um welche Endstufe es geht? Ist es dir peinlich??

  • Also ich habe gerade ne Endstufe samt Zubehör verbaut.


    Wenn man die Batterie rausnimmt und die Verkleidung abmacht sieht man den Blindstopfen
    schon. Ich bin da mit 35mm² Kabel durch und das passt ohne Probleme.


    Man würde wohl auch das vierfache durchkriegen, jedoch wirds dann mit dem Rest im
    Innenraum problematisch ;) . (Außer mit Hacken an der Decke befestigen :D )


    Ich würde es auch auf jedenfall direkt an die Batterie klemmen.
    Wenns ne kleine Endstufe ist könnte man es wohl an den Kasten rechts neben der Batterie
    mit dran hängen. Sind noch plätze frei und man kann sich beim :) die passende Sicherung
    holen.


    Aber im Auto an den Sicherungskasten?!? NeNe


    Ps: An die Batterie ist wohl am einfachsten und effektivsten. Man kann ohne was am Armaturenbrett
    abzubauen bis zu den Seitenschutzleisten am Boden durchkommen. (ohne Probleme)


    Gruß, B_A_N_A_N_E

  • der blindstopfen fällt dir bestimmt sofort ins auge und bis 35 müsste da auch durchgehen, dort wollt ich zuerst mein 50er durchlegen aber des war dann doch bissle zu dick und dann bin ich an der seite vom hauptkabelstrang bei der kublung durch gegangen


    und wenn ich mir vorstell dass ich meinen saft für die endstufen vom sicherungskasten ziehen sollte *lach* mal ganz erlich wenn des n fachmann so macht dann is der höchsten ein fachmann für abfallbeseitigung oder so aber hat keine ahnung, behaupte ich jetzt und denk mit der meinung steh ich bestimmt net alleine da ;)

  • Wo hier grad der kleine Verteilerkasten (welcher direkt an der Batterie ist) angesprochen wird:


    Vllt. meinte der Leverkusener Kollege eigentlich diesen Sicherungskasten und nicht den links vom Lenkrad. Unter diesen Umständen wäre das ganze nämlich ein dummes Missverständnis und eure ganzen Beschimpfungen hätten einen Edit nötig. ;) =)

    Einmal editiert, zuletzt von DietrichM ()

  • Nö. kein Missverständnis :D


    [

    Zitat

    kannst du dir den Weg von der Batterie sparen und direkt unterm Lenkrad vom Sicherungskasten abklemmen

    Gruß nightmare

  • Dann hat er sich halt geirrt.


    Sowas macht doch keiner. ;)

  • Er war zwar seitdem auch mehrfach online, aber den "Fachmann" hat er mir auch noch nicht genannt...

  • Hallo, habe vor zwei Tagen auch ne endstufe drangemacht.. am anfang hatte ich auch natürlich riesen probleme... ich hatte keine lücke gefunden wo ich den kabel für die Batterie legen wollte.
    Dann bin ich zum VW händler gefahren und habe einen Meister gefragt der hat mir dann gezeigt wo ich was dranmachen kann.
    Der hat mich aber auch gesagt, das ich den Plus kabel auch an den Plus Strom unterm lenkrad dranmachen kann und dabei keine Probleme haben werden würde. Mein Nachbar, der hat auch ein golf iv, den habe ich auch gefragt der hat auch den Strom unterm lenkrad. Das war mir aber zu riskant, ich habe doch den + Kabel von der Batterie gezogen, hat bisschen zeit und nerv gekostet dieses kabel an der Batterie anzuschließen aber es hat sich gelont... sicher ist sicher oder ;)

  • Sehr gut! ;)
    Wenn du eine Sicherung noch dazwischen hast dann bist auf jedenfall auf der sicheren Seite!

  • hallo,


    hat irgendjemand evtl. ein bild von dem blindstopfen.


    Und muss ich die erkleidung unterm Lenkrad dann abbauen?

  • ich habe die verkleidung unterm lenkrad abgemacht, im motorraum den Luftfilter und dahinter einige teile dfie leicht waren abzubauen :).. und dann habe ich die lücke gefunden... würde dir empehlen wenn du ein TDI hast auch die sachen abzumachen... ist für dich leichter so sehe ich das.. weis nicht wie die anderen das sehen :)

  • Ihr solltet auch beachten, dass der Blindstopfen nur bei Motoren mit E-Gas blind ist. Sonst geht da nämlich das Stahlseil vom Gaspedal zur Drosselklappe durch.


    Bei den TDIs ist da also auf jeden Fall ein Blindstopfen; bei den 1.4, 1.6, 1.8T usw. kommts dann halt auf den Motor drauf an...

  • Zitat

    Und beim 1,4 brauchst nichts im Motorraum abbauen!
    Lediglich im Innenraum die untere Lenkradverkleidung!


    Und es ist auch wurscht ob E-Gas oder nicht das Kabel bokommst immer dazwischen.

    Gruß nightmare

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!